Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliot1977
    Member
    • 17.08.2012
    • 671
    • Thorsten
    • Eichenzell

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
    gleiche auch bei mit mit TH.
    ich fliege die mylipo, 175mAh und 205mAh, aber keine Unterschiede bei beiden
    Wie fliegt er sonst mit den Mylipos und dem Steckset?
    Bist du zufrieden?

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Tom,
      Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Hab mir bei Hawk jetzt auch mal das Set bestellt , [FONT="Comic Sans MS"]weil bei AD nix verfügbar ist und keiner dort auf meine Emails reagiert [/FONT]...LG Tom
      schreib Dylan (User [FONT="Comic Sans MS"]Dylwad[/FONT]) doch einfach auf helifreak.com Ich hatte Probleme mit meinem Nano-Hauptzahnrad (Zahnfraß wg. Crashs) und er hat innerhalb 1 Stunde bereits die Lösung gepostet

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hab jetzt schon das Steck Kit bestellt ..
        Seltsam , daß auf meine Emails auf der AD Seite nicht beantwortet wurden ..
        Naja fürs nächste mal weiß ich's

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• stefloss
          Member
          • 28.03.2011
          • 120
          • Stefan
          • Wehringen/Schwabmünchen

Hab das Set jetzt verbaut, aber ich finds grad ziemlich schlecht.

Dreht gut hoch aber sobald ich pitche, bricht die Drehzahl so extrem ein, das der Heli kaum abhebt.
          Ich hoffe das es an den Turnigy Akkus liegt, muss dann mal Mylipos bestellen.
          Jedenfalls hatte mein ausgelutschter stock Motor mehr Leistung, an 3D kann man überhaupt nicht denken.

Hatte das von euch jemand auch?

MfG Stefan
          Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von stefloss Beitrag anzeigen
            Hatte das von euch jemand auch?
            Mit den schrottigen Turnigies sicher - wurde doch schon unzählige Male und überall geschrieben, dass die für BL viel zu schwach sind.
            Aber mit den Stock Akkus sollte es doch halbwegs gut funktionieren (mit dem 13500er), ansonsten ist was falsch bei Dir.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

So, ich habe das Set nun auch verbaut.
              Leistung mit Turnigy sehr schlecht, wie erwartet.
              Mit 205er MyLipo okay.
              Die Bauanleitung von Hawk-RC ist fehlerhaft: Wenn man den Motor so einbaut wie gezeigt sind die Motorstrippen zu kurz!
              Ansonsten ist das Set für einen Bastelneuling wie mich empfehlenswert.
              Die mitgelieferten Distanzstücke sind brauchbar, jedoch sollte man die Löcher im Rahmen mit 0.9mm vorbohren, denn die Schrauben
              sind nicht magnetisch und waren von mir praktisch nicht reinzuschrauben....
              Die Hauptplatine sollte man erst montieren wenn ALLE Stecker drin sind. Durch die Distanzstücke der Servos geht es da recht eng zu.
              Beim Stecker für den Motorabgriff habe ich den nicht verwendeten Pin abgeschnitten um den anderen weit genug umbiegen zu können.

Soviel für erste - da ich keine 3d-Kunststücke beherrsche kann ich effektiv zur Leistung wenig sagen.
              Zur Zeit kämpfe ich nicht mit Vibrationen durch den Kopf, auch der Spurlauf ist nicht perfekt.
              Das liegt aber nicht am Brushless

Gruß Anselm

p.S.: Nochwas: Die Strippe für den Akku ist zu KURZ, ich muss einen Akku bis zum Anschlag nach vorne rein schieben damit ich den Stecker drauf bekomme.
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Onkel Opa
                Member
                • 01.11.2012
                • 748
                • Uwe
                • GM

Zitat von stefloss Beitrag anzeigen
                Dreht gut hoch aber sobald ich pitche, bricht die Drehzahl so extrem ein, das der Heli kaum abhebt.
                Mal unabhängig von den Akkus, probiere mal eine leichte V-Kurve, beim AD-Set hat das bei
                mir Besserung gebracht, z.Z. probiere ich mit 75-72,5-70-72,5-75 bzw. in Abstufungen
                nach unten rum.
                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Heliot1977
                  Member
                  • 17.08.2012
                  • 671
                  • Thorsten
                  • Eichenzell

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                  So, ich habe das Set nun auch verbaut.
                  Leistung mit Turnigy sehr schlecht, wie erwartet.
                  Mit 205er MyLipo okay.
                  Die Bauanleitung von Hawk-RC ist fehlerhaft: Wenn man den Motor so einbaut wie gezeigt sind die Motorstrippen zu kurz!
                  Ansonsten ist das Set für einen Bastelneuling wie mich empfehlenswert.
                  Die mitgelieferten Distanzstücke sind brauchbar, jedoch sollte man die Löcher im Rahmen mit 0.9mm vorbohren, denn die Schrauben
                  sind nicht magnetisch und waren von mir praktisch nicht reinzuschrauben....
                  Die Hauptplatine sollte man erst montieren wenn ALLE Stecker drin sind. Durch die Distanzstücke der Servos geht es da recht eng zu.
                  Beim Stecker für den Motorabgriff habe ich den nicht verwendeten Pin abgeschnitten um den anderen weit genug umbiegen zu können.

Soviel für erste - da ich keine 3d-Kunststücke beherrsche kann ich effektiv zur Leistung wenig sagen.
                  Zur Zeit kämpfe ich nicht mit Vibrationen durch den Kopf, auch der Spurlauf ist nicht perfekt.
                  Das liegt aber nicht am Brushless

Gruß Anselm

p.S.: Nochwas: Die Strippe für den Akku ist zu KURZ, ich muss einen Akku bis zum Anschlag nach vorne rein schieben damit ich den Stecker drauf bekomme.
                  Das mit der kurzen Strippe kenn ich. Wenn ich alles fix verlöte, mach ichs einfach länger. Dreht dein Motor auch so schwergängig? Sogar bei meinen Stock Akkus hab ich Aussetzer...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• helihenning
                    helihenning

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                    Ich hatte Probleme mit meinem Nano-Hauptzahnrad (Zahnfraß wg. Crashs) und er hat innerhalb 1 Stunde bereits die Lösung gepostet
                    Hallo ETS,

Genau das ist mir am WE auch passiert. Wie lautet denn die Lösung bzw. kannst Du bitte einen Link posten?

Gruß

Henning

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Da dreht alles super leicht.
                      Ich habe sehr aufgepasst dass ich beim reimpfriemeln des Motors die Achse nicht so stark belaste.
                      Ein wenig verkanten muss man ihn beim Einbau.
                      Nach der Montage habe ich dann auf Leichtgängigkeit geprüft. Wäre es schwer, hätte ich den Hauptmotor einfach ein wenig schräg eingeklebt

Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Ich bin gerade etwas angenervt. Ich warte seit drei Wochen auf meine Teile aus Hongkong (HP03SE und XP3A). Die werden vermutlich vom Hersteller persönlich über den Teich gerudert.

Jetzt komme gerade von der Wiese und nun muckt der Heckmotor von meinem Stock Nano rum, so dass ich ernsthaft über Full-BL nachdenke.

Das Heck ist schon beim schnellen Rundflug ständig rumgerissen und der Heckmotor hat dabei ein lautes Sirren von sich gegeben. Was genau bedeutet dieses Geräusch? Es hört sich so an, als wenn der Motor mit maximaler Leistung am drehen wäre nur die Wirkung fehlt nahezu komplett. Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Das Geräusch tritt sogar auf der Stelle auf (also ohne Fahrtwind), wenn man stark am pitchen ist.

Der Heckrotor ist nur wenige Tage alt und war eigentlich unauffällig, das Rotorblatt ist nagelneu und die Blattgeometrie sieht perfekt aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgenden Fragen?

1. Warum sirrt der Heckmotor so laut, zeigt aber kaum Wirkung?

2. Welche Heckhalterung und welchen BL-Motor könnt Ihr empfehlen für das Heck?

Besten Dank und viele Grüße!

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Vielleicht ßl auf der Heckrotorwelle?
                          Versuch ihn mal im Stand zu bremsen und prüfe ob er vielleicht durchdreht.
                          Oder schmirgel mit 1000er Papier die Welle ein winzig bischen

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ßl auf der Heckrotorwelle?
                            Versuch ihn mal im Stand zu bremsen und prüfe ob er vielleicht durchdreht.
                            Oder schmirgel mit 1000er Papier die Welle ein winzig bischen
                            Das wäre natürlich eine super Erklärung gewesen. Habe gleich mal voll Gier gegeben und mehrmals den Finger in den Rotor gehalten. Leider drehte der nicht weiter, das Rotorblatt sitzt straff auf der Welle. Dagegen hätte gesprochen, dass das Sirren beim starken Pitch Pumping auftritt, was ja eigentlich den Heckmotor nicht ans Drehzahllimit treiben sollte.

Wie stirbt denn klassischerweise ein Heckmotor am Nano (habe ich noch nicht gehabt) ... !?

Kommentar

• PeZoR
                              PeZoR

Was meinste?

Ein Bürsti stirbt halt iwann mal, die Schleifer sind eben iwann durch, Hitze ist auch suboptimal...

Greez

Kommentar

• Mythos
                                Member
                                • 12.02.2013
                                • 454
                                • Oliver
                                • Bremen

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                                Ein Bürsti stirbt halt iwann mal, die Schleifer sind eben iwann durch, Hitze ist auch suboptimal...
                                Ja schon klar, aber wie genau stirbt so ein 6mm Heckmotor? Fängt der eventuell vorher an zu sirren oder verreckt der einfach von jetzt auf gleich?

Kommentar

Lädt...
                                X