Hallo zusammen, musste heute feststellen, dass mein 180er ab einer gewissen Fahrt über Nick beginnt zu 'nicken'. Woran liegt das? Muss ich die für mich immer noch mehr als mysteriösen I/P/D Gain werte verstellen? Gibs zu den Einstellungen eventuell einen Tip von Euch? Habe diesbezüglich die Suche im Forum beehrt aber nichts hilfreiches gefunden.
Es gibt auch die Datei für die Flächen, deswegen die Frage ;-) Im Zweifel einfach nochmal die Heli Firmware drauf... :-)
Ich habe jetzt mehrmals die Software raufgespielt, nach der Installation wird
auch die richtige Version (1.53) angezeigt. Funktioniert leider immer noch nicht.
Habe jetzt einen neuen Empfänger bestellt.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Stefan Wyss
Spektum DX6
Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 230S
ich hab mir dieses Carbon Lynx Landegestell geholt.
Ich hasse diese kleinen Kreuzschrauben, angedreht dann hat alles noch gewackelt also noch nen Tick fester gedreht und die Schraube war ab.
Danach mal die andere Seite probiert und wieder abgedreht...
Diese kleinen schwarzen Plastikbeilagscheibe kommt doch auf die Schraube und dann auf das Metallgestell geschraubt?
Erst mal schauen ob ich die kleinen Biester irgendwo im Baumarkt finden kann..
Hallo zusammen, musste heute feststellen, dass mein 180er ab einer gewissen Fahrt über Nick beginnt zu 'nicken'. Woran liegt das? Muss ich die für mich immer noch mehr als mysteriösen I/P/D Gain werte verstellen? Gibs zu den Einstellungen eventuell einen Tip von Euch? Habe diesbezüglich die Suche im Forum beehrt aber nichts hilfreiches gefunden.
Ich habe im Advanced Setup den 1. Wert "Zyklische P Gain Einstellung" (Standard: 100%) schrittweise verringert - auf ca. 85% bis 90% (wurde aufgrund der Stellung der Taumelscheibe geschätzt, DX6i) - und so das Wobbeln/Nicken im schnellen Geradeausflug wegbekommen (mit 155mm ZEAL CFK Blades).
Ich habe im Advanced Setup den 1. Wert "Zyklische P Gain Einstellung" (Standard: 100%) schrittweise verringert - auf ca. 85% bis 90% (wurde aufgrund der Stellung der Taumelscheibe geschätzt, DX6i) - und so das Wobbeln/Nicken im schnellen Geradeausflug wegbekommen (mit 155mm ZEAL CFK Blades).
Ich habe heute mal den A Wert zyklisch auf meiner DX9 auf 85% gesetzt (hoffe das ist der P Gain). Eigentlich kein merklicher unterschied während des Fluges. Wie weit kann ich diesen Wert runterschrauben? (Möchte den kleinen nicht unnötig Erden). Ich habe ebenfalls Zeal CFK Blätter in meiner Ersatzteilekiste. Diese habe ich aber auf Grund der zu grossen Bohrung im Rotorblatt nie montiert. Wie habt Ihr das mit dem Spiel gelöst? Ich habe einen Microheli Rotorkopf montiert. Das Wobbeln stöhrt ungemein! Habe den Eindruck gehabt heute, dass Wind das Wobbeln noch verstärkt.
Kann eventuell jemand von Euch die Gain Werte von nanoheli bestätigen? Dort wird erwähnt, dass auf Grund der Metallgetriebe Servos die Werkseinstellungen wie angepasst werden sollten.
musste die abgebrochenen Schrauben rausbohren und durch andere ersetzen.
Jetzt verbaut: Carbon Heckrohr - ist super, steckt fest und das Heck mit Finne lässt sich nun gut befestigen.
Carbon Lynx Landegestell
Carbon Hauptrotorblätter Blade
Carbon Heckfinne
Ich habe heute mal den A Wert zyklisch auf meiner DX9 auf 85% gesetzt (hoffe das ist der P Gain). Eigentlich kein merklicher unterschied während des Fluges. Wie weit kann ich diesen Wert runterschrauben? (Möchte den kleinen nicht unnötig Erden). Ich habe ebenfalls Zeal CFK Blätter in meiner Ersatzteilekiste. Diese habe ich aber auf Grund der zu grossen Bohrung im Rotorblatt nie montiert. Wie habt Ihr das mit dem Spiel gelöst? Ich habe einen Microheli Rotorkopf montiert. Das Wobbeln stöhrt ungemein! Habe den Eindruck gehabt heute, dass Wind das Wobbeln noch verstärkt.
Kann eventuell jemand von Euch die Gain Werte von nanoheli bestätigen? Dort wird erwähnt, dass auf Grund der Metallgetriebe Servos die Werkseinstellungen wie angepasst werden sollten.
Gruss
Stefan
Ich würde einfach schrittweise noch weiter runtergehen. Ich glaube nicht, dass sich die Steuerung bei kleinen Schritten schlagartig ändert. Da ich bei der DX6i keine Anzeige habe, waren die 85% auch nur geschätzt, vielleicht sind es auch nur 75%. Die ZEAL Blades funktionieren auch trotz Spiel (etwas zu große Bohrungen) bei mir super.
Dass Wind das Wobbeln verstärkt, kann ich auch bestätigen.
Ich habe ein Problem mit meinem 180CFX. Beim ersten Flug heute ist mir nach einigen Sekunden plötzlich der Motor ausgegangen. Zum Glück war das Gras ca. 45cm hoch, sichtbare Schäden sind nur am Landegestell entstanden. Nun initialisiert der Heli aber nicht mehr richtig, die Tonabfolge ertönt meistens nicht mehr und dann funktioniert natürlich der Motor auch nicht.
Bei erneuten Versuchen hats manchmall geklappt, aber dann ging der Motor wieder plötzlich aus, habs am Boden getestet.
Ist das Problem bekannt? Ich hatte bis anhin keinen einzigen Absturz mit dem 180CFX.
Was ist eurer Meinung am ehesten defekt, nur der Brushlesscontroller, oder der Motor?
Der Heli hat 71 Flüge auf dem Buckel.
ich würde mal die stecker zwischen motor und regler kontrollieren, evtl hast du hier auch einen kabelbruch oder einen schlecht angelöteten stecker ( wurde hier ja schon öfter besprochen )
Definitiv die Kabel vom Motor zum Regler. Meist direkt hinter der Löstelle. Das ist ein starres Kabel, und bricht ab der Stelle leicht. Löte am Besten alle Verbindungen nach. Ich hatte bisher zwei Abstürze durch Kabel - jetzt habe ich den ESC an die Seite gezurrt und ein Kabelbinder hält die Kabel schön press.
da ich gerade ein wenig am basteln bin, muss ich mich nochmal über das Heck auslassen..
wie blöd ist es denn bitte die Finne mit einer Schraube durch das Heckrohr zu jagen?
fast jede Schraube halbwegs angezogen kommt an der Heckwelle an und dadurch dreht der Rotor nicht oder es schleift mir an der Welle was ab.
etwas zu locker und das Heck löst sich..
warum macht man da nicht eine andere Befestigung?
gleicht mir fast einem Fabrikationsfehler oder denkt dort niemand nach?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar