Blade 180 CFX
Einklappen
X
-
AW: Blade 180 CFX
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenAlso wenn ich jetzt 50 kmh als topspeed annehme und 0,2 kg als Gewicht mit der Formel E=1/2mv(quadrat) komme ich auf ca. 19,6 Joule
Ich frage mich wie man auf ausgerechnet 79 Joule kommt ?Zuletzt geändert von Manfred; 30.06.2015, 21:04.
Kommentar
-
Woher aus ßsterreich kommst du denn Soundmaster? PN?
Also ich hab erst vor kurzem von dieser Joule Regelung gelesen.
Da meinte der Verfasser auch, dass das somit nur für Koax Spielzeuge geht.
Alles darüber würde nicht mehr klar gehen..
(fliege den 180er aber selber ca 3x die Woche auf einem leeren Feld)
wenn ich wüsste wer der Eigentümer ist würd ich mal um Erlaubnis fragen... vl demnächst mal erkundigen.
lg
Kommentar
-
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenWoher aus ßsterreich kommst du denn Soundmaster? PN?
Also ich hab erst vor kurzem von dieser Joule Regelung gelesen.
Da meinte der Verfasser auch, dass das somit nur für Koax Spielzeuge geht.
Alles darüber würde nicht mehr klar gehen..
(fliege den 180er aber selber ca 3x die Woche auf einem leeren Feld)
wenn ich wüsste wer der Eigentümer ist würd ich mal um Erlaubnis fragen... vl demnächst mal erkundigen.
lg
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenAlso wenn ich jetzt 50 kmh als topspeed annehme und 0,2 kg als Gewicht mit der Formel E=1/2mv(quadrat) komme ich auf ca. 19,6 Joule
E_pot=m*g*h
und die Rotationsenergie des Rotors addieren. Nehmen wir mal 30m Maximalflughöhe, dann ist alleine E_pot=0,2kg*9,81m/s^2*30m=59J, zusammen mit E_kin also schon an der Grenze. Da darf sich der Rotor nicht mehr drehen.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Hab übrigens gerade bei Austro Control angerufen. Der Typ meint es wird nur die Kinetische Energie hergenommen. Also nur das Gewicht und die Höhe (30m) und das bis ca. 260 Gramm als Spielzeug zählt.
Es meinte auch es ist unanhängig vom Modelltyp, Rotorgeschwindigkeit usw. bis ca. 260 Gramm erlaubt zu fliegen weil als Spielzeug zählt und vom Luftfahrgesetz ausgeschlossen ist.
Kommentar
-
Nachtrag:
Er meint es wird die Formel: E=m*g*h angewendet und das weder die Bewegungenegie, noch die Rotorenergie im Gesetzt mit eingeschlossen sind.
Hab ihm dann auch gesagt das das Modell ordentlich Power hat und Kunstflugtauglich ist und das der Rotor verletzungen herbeiführen könnte. Es meinte aber eben es ginge rein um das Gewicht des Modells.
Kommentar
-
Zitat von heinzegg Beitrag anzeigenHi nochmal!
Also ich habe mit meinem gerade starkes wobbeln über Nick im schnellen Vorwärts Flug. Sobald er nicht schnell ist oder in der Kurve liegt, egal bei welcher Geschwindigkeit, ist alles bestens.
Ist die Ursache Vll im Nick-servo zu vermuten? Zu geringe Stellkraft?
Habe MG Getriebe drin.
Danke und viele Grüße!
Mein Fazit: Servo-Saver >> Metall-Getriebe
Kommentar
-
Na ja, die normal geschlitzten Servoarme halten bei mir nicht gut. Die von Lynx sind aber ok.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenHier der Gesetzestext noch. Ab §24c.
soweit ich das verstanden habe, geht es hier um die Grenze, angegeben in kinetischer Energie, unterhalb der ein Fluggerät nicht ernst genommen wird. Daher darf es zum Beispiel in kontrolliertem Luftraum aufsteigen bis zu einer Höhe von 30 Meter. Ich sehe im Text diese Begrenzung nur im Zusammenhang mit Fliegen im kontrollierten Luftraum. Ansonsten sieht es fast so wie in Deutschland aus.
Da darf man 1.5 km vom Flughafenzaun gar nicht fliegen. Weiter entfernt davon, aber im Luftraum D müsste man eine Aufstiegsfreigabe einholen. Da die Leute im Tower aber von ständigen Anfragen verschont werden sollen, gilt hier eine generelle Freigabe bis 30m. Von einer Beschränkung der kinetischen Energie ist mir da nichts bekannt. Natürlich sind die anderen gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, wie Einverständnis des Grundeigentümers, Gefahrenvermeidung usw.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Die Frage ist einfach ob der 180 cfx noch in den Bereich Spielzeug bis 79 Joule fällt oder nicht. Wenn man nur die Kinetische Energie hernimmt dann ja, aber wenn man es mit der Bewegungsenergie kombiniert wird es schwierig.
Das ganze ist anscheindend eine Grauzone weil niemand genau weiss wie man die Joule dann auch tatsächlich berechnet.
Aber so wie es aussieht sollte es trotzdem laut austro control bis 250 Gramm noch Spielzeug sein. Ich ruf morgen nochmal beim Bundesministerium an. Hab wirklich keinen Bock da Probleme zu bekommen. Ich fliege auf einer sehr grossen Wiese am Stadtrand von Wien.
Naja zumindest kann ich mit dem mcpx BL problemlos fliegen.Zuletzt geändert von soundmaster; 01.07.2015, 23:00.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenWenn man nur die Kinetische Energie hernimmt dann ja, aber wenn man es mit der Bewegungsenergie kombiniert wird es schwierig.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenßhm, die kinetische Energie ist Bewegungsenergie.
Kommentar
-
Wenn die Aussage von Austrocontrol stimmt, dass E_pot=m*g*h herangezogen wird, dann geht es offenbar nur darum, dass niemanden etwas schweres auf den Kopf fällt.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenZitat von jumphigh Beitrag anzeigenWenn die Aussage von Austrocontrol stimmt, dass E_pot=m*g*h herangezogen wird, dann geht es offenbar nur darum, dass niemanden etwas schweres auf den Kopf fällt.
Heute auch beim Aero Club angerufen und auch die haben mir die Info von Austro Control nochmals bestätigt.
Also geht es nur um das Gewicht des Modells. Alles andere spielt keine Rolle.
Kommentar
Kommentar