Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Blade 230S V2

Hi,

das die Taumelscheibe sich (auch bei ausgeschaltetem Motor) bewegt, ist bei JEDEM FBL-Heli normal.
    Das hat nichts mit dem Self-Level zu tun, sondern kommt nur durch die Arbeit des FBL-Systems.

Mit aktivem Self-Level werden die Ausschläge der TS jedoch etwas stärker und die TS kehrt auch nicht von Selbst in die Neutrallage zurück.

Der Unterschied begründet sich wie folgt:
    Ohne Self-Level versucht das FBL-System immer, die aktuell (durch die Knüppel vorgegebene) Rollrate beizubehalten. Bei ausgeschaltetem Motor ist diese i.d.R. Null, denn die Knüppel sind i.d.R. in Mittelstellung. Das heißt, das FBL sieht jede Bewegung des Helis als (fehlerhafte) Rollrate an, und versucht, diese auszugleichen.
    Sobald der Heli wieder ohne Bewegung ist, wird das FBL dies registrieren, und die Korrektur-Bewegung einstellen, d.h. die TS wieder mittig ausrichten.

Ist Self-Level aktiv, wird das FBL dagegen immer versuchen, den Heli mit maximal möglicher Rollrate (=maximalen Ausschlägen) wieder in eine neutrale Position zu versetzen.
    gruß

tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 01.08.2018, 14:20.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2758
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Guten Abend,

Ich benötige mal wieder einen Rat.
      Ich interessiere mich für den 230 S V2.

Einen Sender habe ich noch nichts gescheites. Besitze den Nano cps mit RTF Funke.

Nun meine Fragen :

Sollte ich zur RTF Version greifen, da dort die Dxe dabei ist.Kosten ca 300 Euro?
      BNF Version bräuchte ich noch ein Akku und ein vernünftiges Ladegerät. ( Habe nur ein 1s Ladegerät)Und dazu noch ein Sender. Zb die Dx6 oder Dx6e wobei ich da die genauen Unterschiede noch recherchieren muss. Kosten über 400 Euro.

Es sollte halt möglichst nicht so teuer sein....

kann ich meinen Nano cps auch mit der Dxe verwenden ?

Danke schonmal
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

Ich benötige mal wieder einen Rat.
        Ich interessiere mich für den 230 S V2.

Einen Sender habe ich noch nichts gescheites. Besitze den Nano cps mit RTF Funke.

Nun meine Fragen :

Sollte ich zur RTF Version greifen, da dort die Dxe dabei ist.Kosten ca 300 Euro?
        BNF Version bräuchte ich noch ein Akku und ein vernünftiges Ladegerät. ( Habe nur ein 1s Ladegerät)Und dazu noch ein Sender. Zb die Dx6 oder Dx6e wobei ich da die genauen Unterschiede noch recherchieren muss. Kosten über 400 Euro.

Es sollte halt möglichst nicht so teuer sein....

kann ich meinen Nano cps auch mit der Dxe verwenden ?

Danke schonmal
        Ein vernünftiges LG brauchst Du bei den nun fälligen Akkus sowieso.
        Ich würde mich auch für eine gute und neue FS entscheiden; die wirst Du Jahre haben.
        Wenn Du am Anfang sparst, kommst Du nicht vom Fleck. Das Hobby ist kein Schnäppchen, aber wenn Du vernünftig investierst, macht es wenigstens Spaß.
        Die Dxe müßte den nano CPs erkennen.

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Solange Du nicht dauernd an den Gain-Setups rumspielen musst, kannst den 230S mit der DXe wunderbar fliegen. Später dann verkaufen und eine DX6e holen, wenns jetzt gerade nicht passt.

Den Blade 230S V2 gibt's für 214, DX6e für 149, und einen IMAX B6AC Lader für 40 Euro - mein Equipment. Nicht das Beste vom Besten - aber absolut ausreichend.

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Mein Tip: Nimm jetzt das RTF Set und zB den Imax Lader und ein umgebautes Servernetzteil von Ebay Kleinanzeigen. (Informiere dich über parallel laden)
            Wenn du Spaß am Hobby hast wirst du für deinen nächsten Hubi eh eine dx9 oder was von Frsky haben wollen....

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Nimm gleich eine DX 9 wenn du weiter machen willst und den 230 S in der BNF Version.
              Sind am Anfang halt etwas mehr finanzielle Schmerzen. Zahlt sich später aber um ein Vielfaches aus.
              Auch die Bedienung und Komfort ist um ein Vielfaches höher.
              Ladegerät nimm auch was richtiges damit bis 6 S alles abgedeckt hast.
              Ich habe das Sky RC Duo. Damit kannst du 2X bis zu 6 S mit 8 Ah laden.
              Kosten um die 200€ mit Netzteil integriert.
              Ist halt am Anfang eine Investition, aber wenn du das Hobby richtig weiter machen willst, gut angelegtes Geld.
              Momentan ca 300-400 Euro mehr, aber auf 3-4 Jahre gerechnet... Und du hast mehr Spaß mit dem Equipment.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Das SkyRC Duo hab ich auch - macht ab 6s 4500mAh keinen Spaß mehr. Von daher - jetzt was billiges und dann gleich was richtiges... meine Meinung. Ausserdem sagt Joh, dass er momentan nicht viel ausgeben will.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

den Imax Lader und ein umgebautes Servernetzteil von Ebay Kleinanzeigen.
                  Nicht nötig - der IMAX B6AC hat ein integriertes Netzteil. Damit kann man an der Steckdose und an der Autobatterie laden.

Nimm gleich eine DX 9 wenn du weiter machen willst..... Auch die Bedienung und Komfort ist um ein Vielfaches höher.
                  Er will doch nicht so viel ausgeben, jetzt. Das kann ich gut nachvollziehen, manchmal hat man die Kohle einfach nicht. Die DX9 hat gegenüber der DX6e nur verschwindend geringe Vorteile, wenn man die 9 Kanäle wie beim 230S überhaupt nicht braucht. Die Sprachausgabe? Der Preis ist selbst bei einer Gebrauchten noch deftig.

Das RTF-Set mit der DXe tuts beim 230S absolut - ich hatte über ein Jahr Spaß mit meinen 230ern trotz der DXe. Erst als ich mit Mehrblatt-Hauptrotoren und modifiziertem Heck rumgespielt hab, war eine bessere Funke fällig - und das ist bei mir immer noch die DX6e. Würde ich nicht häufig an den Gain-werten rumstellen, Konstellationen mit Nick-Servo vorwärts fliegen, und mehrere Modellspeicher anlegen, von denen dann unterschiedliche Setupversionen abrufbar sind - ich würde heute noch mit der DXe fliegen. Den Job hat sie jedenfalls sauber und ohne Ausfälle oder Störungen erledigt.
                  Da hab ich zu Anfang lieber 22Euro für einen Satz Nightblades (BLH1551) ausgegeben, das macht dann auch in der Dämmerung Spaß. Wenn der Heli erst mal am fliegen ist, (und das ist beim 230S eben ohne großes Rumprogrammieren der Fall) ist mir die Funke ganz schnell egal...
                  Zuletzt geändert von TheFox; 16.08.2018, 10:02.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Das SkyRC Duo hab ich auch - macht ab 6s 4500mAh keinen Spaß mehr. Von daher - jetzt was billiges und dann gleich was richtiges... meine Meinung. Ausserdem sagt Joh, dass er momentan nicht viel ausgeben will.
                    Lade meine 6S 5000 er mit 8 Ah. Brauche so für eine Ladung zwischen 25- 35 Min.
                    Für mich völlig akzeptabel.
                    Wenn du mit 3 oder mehr C laden willst ist das nicht der richtige Lader.
                    Finde ihn aber für den Hausgebrauch bis 6 S perfekt.

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Er will doch nicht so viel ausgeben, jetzt. Das kann ich gut nachvollziehen, manchmal hat man die Kohle einfach nicht. Die DX9 hat gegenüber der DX6e nur verschwindend geringe Vorteile, wenn man die 9 Kanäle wie beim 230S überhaupt nicht braucht. Die Sprachausgabe? Der Preis ist selbst bei einer Gebrauchten noch deftig.
                      Naja, Servomonitor, verschiedene Gaskurven und sonstige Funktionen finde ich nicht gerade verschwindet geringe Vorteile.
                      Muss aber jeder selber wissen. Ich möchte das nicht missen und bin froh mir gleich die 9 er zugelegt zu haben, auch wenn ich am Anfang etwas überfordert mit der kleinen war.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                        Naja, Servomonitor, verschiedene Gaskurven und sonstige Funktionen finde ich nicht gerade verschwindet geringe Vorteile.
                        Muss aber jeder selber wissen. Ich möchte das nicht missen und bin froh mir gleich die 9 er zugelegt zu haben, auch wenn ich am Anfang etwas überfordert mit der kleinen war.
                        Deine Sicht ist zwar "richtig", aber aus Joh's Sicht glaube ich nicht, daß er sich richtig über eine DX9 freut, nachdem er das Geld abgedrückt hat. Er braucht sie für das, was er jetzt vor hat, noch nicht und ehe er mit der "Krücke" Dxe arbeitet, wäre die DX6 für sein Buget schon eine feine Sache. Die kann er auch mal wieder verkaufen und eine bessere holen, soweit er soetwas braucht.
                        Was ich sagen will: wenn wir uns über die DX9 freuen, muß das bei Joh nicht auch so sein, da er sich für viel weniger Geld auch an einer klasse FS freuen kann.

Gruß
                        Wolfgang
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2758
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

So nach ewigem Hin und Her hab ich mich jetzt für die Dx 6 G3 entschieden.
                          Ich hab zwar etwas Respekt vor dem ganzen weil ich bisher halt einfach noch wenig Ahnung habe. Werde die Helianschaffung erst nocheinmal etwas nach hinten verlegen. Ich denke ohne eine halbwegs gute Funke ist das alles nicht sehr lohnenswert. Ich versuche die erstmal mit meinem Nano cps zum laufen zu bekommen. ( Wobei ich im MOment noch nicht weiss was ich da alles tun muss) . Die RTF Funken häufen sich bei mir und das ist nicht so toll.... deshalb erstmal Funke, obwohl ich mich prinzipiell über den Heli mehr gefreut hätte. Nun guck ich erstmal welche Vorteile die DX6 entgegen der RTF Funke vom CPS hat.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                            So nach ewigem Hin und Her hab ich mich jetzt für die Dx 6 G3 entschieden.
                            Ich hab zwar etwas Respekt vor dem ganzen weil ich bisher halt einfach noch wenig Ahnung habe. Werde die Helianschaffung erst nocheinmal etwas nach hinten verlegen. Ich denke ohne eine halbwegs gute Funke ist das alles nicht sehr lohnenswert. Ich versuche die erstmal mit meinem Nano cps zum laufen zu bekommen. ( Wobei ich im MOment noch nicht weiss was ich da alles tun muss) . Die RTF Funken häufen sich bei mir und das ist nicht so toll.... deshalb erstmal Funke, obwohl ich mich prinzipiell über den Heli mehr gefreut hätte. Nun guck ich erstmal welche Vorteile die DX6 entgegen der RTF Funke vom CPS hat.
                            Gut gemacht; die wird sehr lange reichen :-)
                            Laß' Dir Zeit, niemand jagt Dich.

Was den nanoCPs betrifft: FS nach Handbuch zu Fuß einstellen (wenn es geht, nach dem englischen). So lernst Du die FS am besten automatisch kennen und kannst Werte verstellen, wenn Du das für notwendig hälst.
                            Dann binden - fertig zum Flug.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das Alles hat die DX6e auch - die DX6 sowieso. Der einzige Unterschied zur DX9 ist die Sprachausgabe. (ausgenommen die 9Kanäle)

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8955
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Das Alles hat die DX6e auch - die DX6 sowieso. Der einzige Unterschied zur DX9 ist die Sprachausgabe. (ausgenommen die 9Kanäle)
                                Ich denke, er meint den RTF-Sender, der hat das alles nämlich nicht!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X