Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

AW: Blade 230S V2

War heute etwas fliegen, nicht lange da der Wind zunehmend stärker wurde. Ich musste mehrmals den Heli absetzten, eben wegen dem Wind und da ist mir aufgefallen, obwohl ich die Blätter etwas gelöst habe, wobbelt der 230 beim Auslaufen recht heftig auf. Das tut er beim Anlaufen auch aber nicht so stark, da er recht zügig anläuft und seine Drehzahl schnell erreicht, hier fällt es dann nicht so auf.
    Ich gehe nicht davon aus, dass er eine verbogene Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle hat, wenn er neu ist.

Gibt hierzu infos, oder mag er keinen harten Untergund?

Danke

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2269
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Das wobbeln haben meine auch, ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht bzw. Ungleichgewicht der Blätter und wie stark die Blätter angezogen sind.
      ( obendrein steht das Landegestell bei meinen auch nicht sonderlich fest...)

Ich starte fast immer mit Kinder-Gas, ab und an muss ich Gas wieder raus nehmen, versetze den Hubi auch manchmal.

Aber manchmal läuft er an gleicher Stelle beim zweiten Versuch sauber an

Bisher hat es mich zwei mal erwischt, ein mal beim anlaufen, ein mal beim auslaufen - einfach umgekippt ! ( dadurch, das die Blätter jetzt angeschrammt sind, ist der Effekt noch etwas größer geworden ! )

Versuche mit Gummis an den Kufen haben keine Besserung gebracht.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

@Roland: hast du große Lipos drin? Eventuell hilft ja das Mehrgewicht, meine Lipos sind noch nicht da.
        Hole mir mal das Carbon-Landegestell eventuell schaukelt er sich dann nicht mehr so auf.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
          War heute etwas fliegen, nicht lange da der Wind zunehmend stärker wurde. Ich musste mehrmals den Heli absetzten, eben wegen dem Wind und da ist mir aufgefallen, obwohl ich die Blätter etwas gelöst habe, wobbelt der 230 beim Auslaufen recht heftig auf. Das tut er beim Anlaufen auch aber nicht so stark, da er recht zügig anläuft und seine Drehzahl schnell erreicht, hier fällt es dann nicht so auf.
          Ich gehe nicht davon aus, dass er eine verbogene Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle hat, wenn er neu ist.

Gibt hierzu infos, oder mag er keinen harten Untergund?

Danke
          Ich nehme an, daß Du mit "wobbeln" das Tanzen auf dem LG meinst.
          Das LG ist recht weich (und gibt damit bei harten Landungen gut nach), aber damit schwingt es sich auf hartem Untergrund auch eher auf.
          Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Erdboden gemacht. Eine harte Kunststoff- oder Holzplatte war absolut unbrauchbar, weil er wie ein Kasper darauf herumgehupft ist.
          Mit einer verbogenen Welle würde er über den ganzen Drehzahlbereich vibrieren.

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Mal eben schnell im Altteilelager geschaut und eine Landegestell von Super Skids gefunden.

Das LG ist in der Länge und Breite etwas größer wie das Original, etwas wuchtiger aber macht die Optik nicht kaputt, die Längsnut passt auf den Bohrungabstand.

Ein par mal anlaufen und auslaufen lassen, minimales Schütteln beim Anlaufen, kein Schütteln mehr beim Auslaufen.

Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2269
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ich habe normalerweise nur 800ér oder ab und an mal sogar nur 500ér Lipos drinn....
              Da ich jede Menge Flüge mit dem 230ér gemacht habe - sehe ich das "Problem" für mich nicht sonderlich tragisch !
              Den umkipper beim hochlaufen hätte ich verhindern können - einfach besser aufpassen !

Den beim auslaufen konnte ich nicht verhindern ! ( Schaden - ein paar Kratzer an den Blättern ...)

Ich bin also relativ entspannt dabei, erkenne aber, das es für Einsteiger die evt. in den ersten beiden Modi starten doch ein wenig problematisch werden kann !!!

Wobei die neueren ja eigentlich die TS in den Anfänger Modi nicht mehr schief stellen sollten, meiner macht das halt ...... ( nein, ich brauche kein Software Update - ich starte im No-Limit Mode )

Mit schweren Lipos würde ich das HH-Programm zum 230S im Kinder-Gas Modus definitiv abändern, sonst wird das ganze zu schwammig !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Mal eben schnell im Altteilelager geschaut und eine Landegestell von Super Skids gefunden.

Das LG ist in der Länge und Breite etwas größer wie das Original, etwas wuchtiger aber macht die Optik nicht kaputt, die Längsnut passt auf den Bohrungabstand.

Ein par mal anlaufen und auslaufen lassen, minimales Schütteln beim Anlaufen, kein Schütteln mehr beim Auslaufen.

Gruß
                dann hast du die auswirkungen minimiert aber die ursache des schüttelns nicht gefunden ;-)
                las schütteln und flieg einfach
                ich starte und lande ohne das der kleine umkippt oder sich schüttelt, sollte ich einmal in meinem leben glück beim kauf gehabt haben?

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Mit schweren Lipos würde ich das HH-Programm zum 230S im Kinder-Gas Modus definitiv abändern, sonst wird das ganze zu schwammig !
                da der softanlauf alles andere als soft ist starte ich den motor immer im kindergas und schalte nach dem abheben oder schon auf dem boden um. alles kein problem
                Zuletzt geändert von michaelczaja; 08.10.2018, 20:21.
                Michael

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Gruß
                  Was hast Du denn da rechts hinten noch stehen?
                  Das erinnert mich an einen Funcopter.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Cuber76
                    Member
                    • 03.10.2017
                    • 658
                    • Frank
                    • Raum BC

Jup, das ist ein Funcopter V2 von Multiplex. War mal ein Spontankauf und sollte ein Projekt werden, aktuell ist er Deco

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2269
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Sind wir nicht schon alle auf geschickt gemachte Werbung reingefallen .......

Yes, I´am....

mfg
                      Roland
                      Was ich schon für ein Mist gekauft habe .......geht auf keine Kuh-Haut

Kommentar

• unclejoe
                        Member
                        • 03.12.2017
                        • 217
                        • Joachim
                        • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Goblin Fireball wegen Vibrationen und ständig abreißenden Heckblättern verkauft habe, darf ich nun einen 230S V2 mein eigen nennen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen: Wie rettet der Heli aus der Rückenlage? Stabilisiert oder dreht er zurück in die Normallage?

Weiters möchte ich den Stability Mode weghaben, aber die Rettung auf einen Schalter (will ich so weil leichter erreichbar - auch schon programmiert) beibehalten. ßndern der Pitch und Gaskurve ist mir natürlich klar. Aber wie bringe ich das Self Levelling weg?

Ich möchte 3 normale Flugphasen. Starten/Landen - Agility - 3D. Und Rettung wenn ich sie brauche.

Heckzittern im Agility Mode auch bei mir. Im 3D Mode alles OK.
                        Wenn ich den P Anteil ändere, gilt das dann für alle Flugphasen, oder ist das so wie bei einer Bankumschaltung?

Freue mich auf Antworten

Mfg Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Weiters möchte ich den Stability Mode weghaben, aber die Rettung auf einen Schalter (will ich so weil leichter erreichbar - auch schon programmiert) beibehalten. ßndern der Pitch und Gaskurve ist mir natürlich klar. Aber wie bringe ich das Self Levelling weg?
                          Der Stability Mode ist von dem Wert im Mischer für Kanal FW abhängig. Und wird vom Schalter Flugphasen geschaltet. Wert 100 ist Self Leveling UND reduzierte Neigungswinkel. Wert 0 ist reduzierte Neigungswinkel. Und Wert -100 ist 3D.
                          Rettung ist auch auf dem Kanal FW, Wert 150.
                          Kannst Du im Servomonitor auf Deinem Sender beobachten.
                          Ich möchte 3 normale Flugphasen. Starten/Landen - Agility - 3D. Und Rettung wenn ich sie brauche.
                          Was willst Du denn für Starten/Landen? Reduzierte Neigungswinkel? oder gar keine Limits?
                          Heckzittern im Agility Mode auch bei mir. Im 3D Mode alles OK.
                          Wenn ich den P Anteil ändere, gilt das dann für alle Flugphasen, oder ist das so wie bei einer Bankumschaltung?
                          Es gilt für alle Flugphasen.

Kommentar

• unclejoe
                            Member
                            • 03.12.2017
                            • 217
                            • Joachim
                            • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Was willst Du denn für Starten/Landen? Reduzierte Neigungswinkel? oder gar keine Limits?
                            Danke für deine Antworten.

Ich möchte für alle 3 Flugphasen keine Limits. (So wie bei 3D) Den reduzierten Neigungswinkel bei Agility Mode habe ich übersehen. Brauche ich nicht. Die Rettung bei Schalterumlegung aber schon.

Mal sehen ob sich das alles verwirklichen lässt. So wie bei einem Profi Bausatz halt. :-))

Kann mir noch jemand sagen wie der Heli aus der Rückenlage rettet? Ich wäre gerne darauf vorbereitet, und habe noch keine Information im Netz gefunden.

Mfg

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich möchte für alle 3 Flugphasen keine Limits. (So wie bei 3D) Den reduzierten Neigungswinkel bei Agility Mode habe ich übersehen. Brauche ich nicht. Die Rettung bei Schalterumlegung aber schon.
                              Dann im Mischer für den Flugphasenschalter für Alle Stellungen den Wert für Kanak FW auf -100%. Und einen Beliebigen Schalter, welcher Kanal FW auf den Wert +150% schaltet. Das wars.

Kann mir noch jemand sagen wie der Heli aus der Rückenlage rettet? Ich wäre gerne darauf vorbereitet, und habe noch keine Information im Netz gefunden.
                              Ich hab nur die 230S V1. Die retten immer in die Normal-Lage.

Du kannst es aber selbst heraus finden: Schalte auf Agility, Steck den Motor ab (oder Blätter runter) und dreh den Heli inverted. Dann schalte die Rettung ein und beobachte die Taumelscheibe. Meine stellt sich sofort auf maximal-Ausschlag schräg. Wenn ich ihr mit dem Heli "folge", also den Heli so bewege wie er reagieren würde wenn er im Flug wäre, dann beruhigt sich die Taumelscheibe sobald er gerade steht, und richtet sich aus.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25782
                                • Thomas
                                • Österreich

Hab mal das Präfix hier angepasst
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar