Blade 230S SMART
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S SMART
Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
-
Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigenDas ist ja das Problem !!! Hast du dir das Kapitel schon mal durchgelesen?
Mit der richtig durchgeführten Kalibrierung sollte der heli ordnungsgemäß fliegen. In den Kalibriermodus kommst du mit der Vorwärtsprogrammierung.
Schau mal, ob die TS waagrecht steht.
Wenn du schwebst, mußt du dann langsam immer mehr nach einer Seite (Roll) korrigieren?
Falls ja, dann läßt das auf Vibrationen schließen, die den FC6250HC durcheinander bringen, war bei meinem Blade 330S so, der hatte den FC6250HX drin.
Zum HH-Service:
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Hallo Manfred
JA ich habe alles sauber eingestellt, wie von Dir beschrieben. Also Servo-Neutral, dann die TS mit einer Lehre eingestellt und auf null Grad gesetzt und die Grundkalibrierung gemacht. Aber er hat halt noch einen leichten Drift nach links, von Anfang an, also nicht erst allmählich. Dieses Driften wollte ich beseitigen. Als Notbehelf habe ich den Drift jetzt mit der Trimmung kompensiert (geht tatsächlich) damit mein Bekannter endlich mit dem Teil fliegen kann.
JA du hast Recht, es ist echt traurig, dass der Service von HH da auch nicht weiter helfen kann. Manchmal habe ich den Eindruck, die sind genauso ratlos wie ich.
Kommentar
-
Du könntest die Kalibrierung überlisten, in dem Du dem Heli beim kalibrieren unter die linke Kufe etwas beilegst. Das habe ich bei meinem 330S so gemacht, weil der auch immer etwas gedriftet ist trotz Kalibrierung.
Probier das mal schrittweise mit 1mm Beilagen...
Kommentar
-
Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenDas war früher mal so, z.B. beim 230SV2, aber seitdem der FC6250HX verwendet wird, ist das Glück, wenn der Heli aus der Schachtel raus fliegt.
Hast Du den Bnf oder Rtf?
Kommentar
-
Zitat von DeDuke Beitrag anzeigen... Ich werde erstmal mit nem kleinen Gegenwicht oder Akku-Posi testen, bevor ich mir den aus Versehen komplett verstelle
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich meinen 230S Smart starte, dann gibt es beim Hochlaufen des Hauptrotors ziemliche Vibrationen und der Heli zieht deutlich zur Seite. Um vernünftig zu fliegen muss ich das über über die Trimmung von Roll (10 - 20 Trimmschritte !) ausgleichen. Nach mehreren Starts und Landungen hat sich dann die Mechanik zurecht geschüttelt, es gibt keine Vibrationen mehr und ich kann die Trimmung von Roll auf 0 reduzieren, was beweist, dass der Heli korrekt eingestellt ist. Das ist bei jedem neuen Flug so und die 4 - 6 Startversuche nerven. Hat jemand so etwas schon mal erlebt und wenn ja, was tut man dagegen? Sind etwa die Schauben der Rotorblätter zu fest angezogen? Danach fliegt der Heli immer perfekt, aber halt erst nach dem x-ten Start.
Ciao Rolf
Kommentar
-
Klar können zu fest angezogene Schrauben der Grund für Vibrationen sein.
*) "Die Blätter müssen so leichtgängig wie möglich, aber so fest wie nötig verschraubt werden, damit sie sich während der Drehung des Rotorkopfes durch ihre Fliehkraft ausrichten können. Können sie das nicht, ergibt sich ein geometrisch unsymmetrisches Rotorsystem (mit dem Auge oft nicht zu erkennen), das zwangsläufig eine Unwucht hervorruft. Drehe die Blatthalteschraube gerade soweit fest, dass die Blätter bei senkrecht gestellter Rotorebene (den Heli um 90° seitlich gekippt halten) gerade noch von alleine durch ihr Eigengewicht nach unten schwenken.
Sollte sich der Heli beim hochlaufen schütteln, während der Rotorkopf anläuft, sind die Rotorblätter zu fest verschraubt. Die Blätter können sich dann erst ab einer bestimmten Drehzahl ausrichten. Bis diese Drehzahl erreicht ist, läuft der Rotorkopf nicht rund, was sich durch Schütteln bemerkbar macht."
*) aus dem Buch "Das BLADE 230S Kompendium"
Kommentar
-
Hallo,
ich mische mich einfach mal ein, weil ich zu dem Heli Anfängerfragen habe, wo ich keine Antwort für finde. Diese betreffen die Flugmodi...
Wie stabil fliegt der Anfängermodus, ist es nur eine Winkelbegrenzung für die Steuerbefehle oder geht es in Richtung Eigenstabilität beim Schweben?
Kann/sollte man ihn betreiben wie die Helis im Simulator (Gasgerade & pitch 0-100), wenn man bisher nur so gelernt hat oder stört es den Stabimodus?
Wozu ist der dritte Modus da, eigentlich High RPM, aber wieso ist dieser im Handbuch mit weniger DR? Agilität und Belastung der Mechanik?
PS: Hat zufällig jemand ein gutes File für eine NX-Funke, da ich sorge habe etwas falsch zu programmieren?
Grüße
Orknase
Kommentar
-
1. Grob erklärt: Knüppel neutral, Heli fliegt gerade. Steuerst du, erlaubt er eine gewisse Bank/Nick.
2. Kannst du machen, aber um sich an das richtige fliegen zu gewöhnen ist ein Gasgerade die bessere Wahl.
3. Mehr Drehzahl mehr Power, weniger DR und Expo erzeugt mehr Drehrate und direktere Ansteuerung um die Knüppelmitte sprich, der Heli wird aggressiver.
Hoffe, daß klärt deine Fragen in kurzer und knapper Form.
Kommentar
-
Hallo Orknase,
alles richtig, was mein Vorredner erklärt hat. Noch zur Verdeutlichung:
Im Mode 3 hat du reduzierte D/R-Werte, da dieser Mode für 3D gedacht ist. Durch die kleinen D/R werte wird er extrem wendig und agil.
Im Mode 1 (SAFE-Mode) verhält sich der Heli identisch und selbstneutralisierend wie ein Quadrocopter. Lässt du den Stick für die Taumelscheibe los, richtet sich der Heli wieder auf und liegt neutral.
Die einzigen Unterschiede zum Quadrocopter -->
1.) Die Position wird vom Heli NICHT gehalten, da er kein GPS hat. Seitenwind wird den Heli also versetzen und lässt ihn driften.
2.) Die Höhe (Gas) muss weiter gesteuert werden. Die Selbstneutralisierung wirkt also nur auf die Taumelscheibe (Roll + Nick). Das Heck steht sowieso wie angenagelt.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen-50 = Stabi Mode
0 = Agility Mode
+50 = 3D Mode
+150 = Rettung / Panik Mode
die ersten drei Werte stimmen bei mir.
Wie bekommt für die Rettung die Einstellung auf "+150" ?
Bei mir ist der Wert "-150" !
Kommentar
-
-
Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigenHallo Orknase,
alles richtig, was mein Vorredner erklärt hat. Noch zur Verdeutlichung:
Im Mode 3 hat du reduzierte D/R-Werte, da dieser Mode für 3D gedacht ist. Durch die kleinen D/R werte wird er extrem wendig und agil.
Ich dachte DR < 100 verringert den maximalen Ausschlag, also weniger Wendig, habe ich hier was falsch verstanden?
Dual Rate für Nick , Roll und Heck auf 70% (das begrenzt deine Drehraten [°/s]. Je höher die Dual Rate in %, desto höher die Drehrate)
Würde hier auch andere Fragen, wie Ihr mit diesem Heli angefangen habt, a) erstmal lange im Stabi bis alles passt und dann weiter auf Agility oder b) erst stabi, dann erstmal Kindergas raus nehmen und Pitch im Stabi anpassen und später auf Agi?
Grüße
PascalZuletzt geändert von Orknase; 23.10.2021, 09:54.
Kommentar
Kommentar