E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falko1980
    Falko1980

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen

@all
    Dass unter den Servos eine Gleitbahn ist, mittels der die Servo-Position ermittelt wird, habe ich schon irgendwo aufgeschnappt. Dass diese Kontaktbahn aber nach kurzer Zeit schon so gelitten hat, ist besorgniserregend...

-==[Schubsi]==-
    Habe meinen ersten MSR mit defekter Gleitbahn geliefert bekommen. Umtausch ging zwar problemlos, aber du siehst: Die Dinger sind empfindlicher als man denkt. Für mich sieht das Video ein wenig aus als ob auch die Servos zucken...kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Dann ist es mir um so unheimlicher! Waren da vielleicht irgendwelche Schmiermittel mit im Spiel? War was auf den Kontaktbahnen zu erkennen? Oxidationsspuren? Schmutz? Wie hast Du es gereinigt?

@chinchan

Mmmmh, die Fragestellung ist für meinen Geschmack etwas zu ungenau, um sie gleich mit einem einsilbigen "ja" zu beantworten. Ansonsten ist der Tenor nämlich größtenteils "in der ausgetrimmten Stellung sollte die Taumelscheibe so ziemlich in der Waagerechten zur Rotorwelle stehen..." oder so ähnlich

-==[Schubsi]==-
      Hi,
      ich habe die Kontaktbahnen mit Ethanol bzw. einem Wattestäbchen gereinigt.
      Das Stäbchen war hinterher schwarz und die Bahnen glänzten wieder.
      Was für ein Dreck? Keine Ahnung
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Falko1980 Beitrag anzeigen
        ...Für mich sieht das Video ein wenig aus als ob auch die Servos zucken...kann mich aber auch täuschen.
        Habe das verlinkte Video ja nicht selbst gemacht, hätte ich aber auch machen können, meins hätte dann fast identisch ausgesehen.

Nein, die Servos stehen absolut still. Der erste Eindruck lässt auf ein "unrundes" Lager in der TS schließen, habe die TS aber schon getauscht und der Effekt ist geblieben. So deutlich sieht man das "Eiern" nur, wenn der Rotor sehr langsam dreht, allerdings bemerkt man bei höheren Umdrehungszahlen, dass die TS und die Anlenkungsstangen vibrieren, nur leicht, aber sichtbar...

Hoffe, dass ich heute im Laufe des Tages dazu komme, die HaRo-Lager und das große Zahnrad zu tauschen...

Eine Beobachtung habe ich aber auch gemacht: Wird das große Zahnrad nicht sehr feinfühlig und - noch viel wichtiger - nicht 100% gerade auf die HaRo-Welle gedrückt, entsteht hier ein Unwuchtspotential, welches sich durch minimales Spiel der HaRo-Lager auf die gesamte Rotorwelle überträgt.

Bis später...

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• vanHelsing
          vanHelsing

Hi,

eine Unwucht im Ritzel durch verkanten? Scheint mir sehr unwahrscheinlich, da die Auflagebreite des Ritzels auf der Welle gar kein Verkanten zulässt.....
          Das Rumeiern kommt definitiv von der TS. Wenn man, nach Demontage der Blätter und der PS, den Heli mit kleiner Drehzahl laufen lässt, sind die Vibrationen ganz klar zu erkennen. Die TS haben ein erhebliches Spiel zwischen der Führungskugel, wo die Welle durch läuft, und der kleinen Aufnahme innen am Kugellager. Das ist selbst bei neuen TS schon der Fall. ...wobei das Zittern der TS und der Anlenkhebel im Flug sich nicht wirklich im Flugbild negativ bemerkbar macht.
          Einzig: der Pilot WEISS, dass da etwas vibriert, was an sich nicht vibriren sollte.....(Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf....)
          Habe mich da bereits intensiv mit auseinander gesetzt. Resultat: Abhilfe schafft hier nur eine Alu-TS !
          Olli

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Eiern der Taumelscheibe (AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR)

Moin Olli...

Zitat von vanHelsing Beitrag anzeigen
            eine Unwucht im Ritzel durch verkanten? Scheint mir sehr unwahrscheinlich
            Mir war so, als hätte ich da was gesehen (nicht auf dem Video, bei meinem mSR)...

Die TS haben ein erhebliches Spiel zwischen der Führungskugel, wo die Welle durch läuft, und der kleinen Aufnahme innen am Kugellager. Das ist selbst bei neuen TS schon der Fall.
            Das erlärt zumindest, dass es bei mir nicht besser wurde, nachdem ich eine nachgeorderte TS verbaut hatte. Habe allerdings im "frischen" Auslieferungszustand nicht so sehr darauf geachtet, war zu aufgeregt

...wobei das Zittern der TS und der Anlenkhebel im Flug sich nicht wirklich im Flugbild negativ bemerkbar macht.
            Sicher?

Das wirft mich wieder um Jahre zurück... Ich hätte schon Auswirkungen z. B. auf den Piezo-Kreisel vermutet, naja, nicht so schlimm...

Habe mich da bereits intensiv mit auseinander gesetzt. Resultat: Abhilfe schafft hier nur eine Alu-TS !
            Meinst du die MH? Und die eiert definitiv nicht? Die von MH hat (hoffentlich) keine Tuning-Eigenschaften (kürzere Arme?)? Dann würd ich mir so eine glatt noch mal ans Bein binden...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• vanHelsing
              vanHelsing

Hi,

nun, worüber reden wir hier eigentlich ?
              Man nehme:
              Plastik mit etwas CFK; eine recht simpel gestrickte Elektronik; Servos, deren mechanischer Aufbau und Stellgenauigkeit einem ein debiles Dauergrinsen ins Gesicht zaubern......
              ...was ich sagen will: ob diese Vibrationen in irgend einer Weise bei diesem Flugkörper irgend welche Auswirkungen haben oder nicht, dürfte schlicht subjektiv sein. Ob dieser "Pizza-Kreisel" diese Vibrationen überhaupt wahrnimmt, geschweige denn sie auswertet und evtl. sogar noch versucht, dagegen zu halten....ist......MEHR ALS ZWEIFELHAFT...!
              FAKT ist: UND DOCH FUNKTIONIERT DAS GANZE - UND GAR NICHT MAL SCHLECHT !!!!
              Für das, wofür dieses quirlige kleine Teil konzipiert und entwickelt wurde, reicht das auch vollkommen. Niemand, der sich intensiver mit der Materie Helikopter auseinander setzt und diese auch versteht, wird ernsthaft beim msr eine eierlegende Wollmichsau erwarten.
              Einige Verbesserungen bringen tatsächlich Resultate: Rotorkopf, Anti-Rot.Collar und TS aus Alu. Bei den erstgenannten Teilen sind es die stabileren und genaueren Führungen der Anlenkungen, bei der TS sind es die Lager. Evtl. veränderte Anlenkungen der TS sind meist mittels FS kompensierbar....
              Es handelt sich hierbei um meine pers. Meinung und Erfahrung, die von mir verwendeten Teile sind u. a. bei freakware zu beziehen.

Olli
              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 16:25.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Zitat von vanHelsing Beitrag anzeigen
                nun, worüber reden wir hier eigentlich ?
                Möglicherweise über ein Präzisionsspielzeug in der Preisklasse deutlich oberhalb der 100,- € Marke?
                Bei nem 29,90-Kaufhaus-Heli hätte ich wahrscheinlich lächelnd abgewunken...

......MEHR ALS ZWEIFELHAFT...!
                SCHREI mich nicht so an, ich hab Dir nix getan...

Es handelt sich hierbei um meine pers. Meinung und Erfahrung, die von mir verwendeten Teile sind u. a. bei freakware zu beziehen.
                Ich lass Dir ja Deine Meinung...

Hätten einige oder mehrere User in diesem Forum kund getan, dass bei ihnen die TS nicht RUMeiert, wärs für mich ein Anhaltspunkt gewesen. Wenn das alles völlig normal ist, dann kann man mir das ganz normal mitteilen...

Ich fand es halt ausgesprochen merkwürdig, dass trotz nagelneuer E-Teile (Folgen eines Crash somit ausgeschlossen) da irgendwas nicht rund läuft. Frisch aus der Schachtel habe ich nicht darauf geachtet, somit habe ich keinen Vergleich mehr...

Hab nun spasseshalber mal die Tuning-TS von Xtreme verbaut, keine Besserung. Ich geh dann mal davon aus, dass die TS von MicroHeli auch nicht besser ist...

Möglicherweise ist es ja auch vom Hersteller so gewollt, dass die TS ein gewisses Spiel haben muss, damit ... (ach was weiß ich) ... egal!

Wenn alle anderen RUMeiern, dann darf meiner das auch!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Wenn ich nicht auf Alu umsteigen mag.

Welche Schraubensicherungsmittel kann ich für die Rotorblätter am Blatthalter nehmen.

Die locken sich bei mir sehr schnell. (vor allem nach harten Landungen über Bande(Wand))

Kommentar

• Carver
                    Carver

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                    ...Welche Schraubensicherungsmittel kann ich für die Rotorblätter am Blatthalter nehmen...
                    Bei Metall-Kunststoff verwende ich etwas Weiss/Holzkleber.

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Passen beim MSR eigentlich auch die Alu-Baltthalter für den MCX?
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hi Stephan,

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                        Welche Schraubensicherungsmittel kann ich für die Rotorblätter am Blatthalter nehmen.
                        ich würde einfach mal so behaupten: ALLES

ich pers. nehme mittelfest weil ich keinen anderen habe. Aber hätte ich harten, würde ich auch diesen nehmen...

Wenns auch mit Holzleim gute Erfahrungen gibt ... ist wohl billiger ...

@ Schubsi
                        Hab grad bei meinem mSR nachgesehen: eiert und wackelt Nichts. Alles Originalkonfig und ori-Teile. Also ist keine Grundvoraussetzung, das Wackeln. Aber wenns nicht stört... was solls...gibt Schlimmeres.
                        Allerdings hätte ich schon erwartet, dass es mit einer Alu-TS weg ist... Die Plastik-TS löst sich schonmal ... Aber kein Prob; zusammendrücken und weiter!!!
                        Das ist ja so toll an dem Kleinen. Mit Alu ist das nicht mehr... wenn krumm, dann krumm...
                        Hab Spaß mit ihm und lass ihm sein Ego...

lG
                        Christoph
                        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• vanHelsing
                          vanHelsing

Hi,

@Schubsi,
                          sofern Du mein posting persönlich genommen hast: SORRY !
                          Wollte niemandem zu nahe treten !

Olli

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Hallo Rüdiger...

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Passen beim MSR eigentlich auch die Alu-Baltthalter für den MCX?
                            Du meinst sicher die von Xtreme? Die dürften passen, habe ich in irgend einem Forum aufgeschnappt, die sind deutlich günstiger zu erhaschen, aber VORSICHT, Euer Ehren: Die sind aus Plastik und haben lediglich nen Metal-Look (kann man auf deren HP nachlesen)! Wäre ich auch fast drauf reingefallen...

Wenn Du es Dir trotzdem antun möchtest, muss Du die unteren Blatthalter nehmen!

@vanHelsing
                            sofern Du mein posting persönlich genommen hast: SORRY !
                            eine gewisse Aggressivität habe ich verspürt, ja, aber Entschuldigung angenommen...

@cwh
                            Hab grad bei meinem mSR nachgesehen: eiert und wackelt Nichts.
                            Was mich dann nun doch wieder stutzig macht...

Naja, sobald mein Linux-VDR wieder online ist (hat Priorität), nehm ich den kleinen doch noch mal auf den OP...

lass ihm sein Ego
                            Nur, wenns gar nicht anders geht

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Dietmar Hackenberg
                              Member
                              • 27.05.2007
                              • 35
                              • Dietmar
                              • Landeshauptstadt NRW

Hallo,

wenn Aluteile dann von http://www.microheli.com/index.php?c...03b5bf534cbdbe
                              Habe einen von meinen, bis auf das Chassis, mit den Teilen hoch gerüstet
                              Er fliegt schon besser damit und hält auch mehr aus. Optisch sieht er auch aus.
                              Die Lieferung (eine Woche) ist problemlos und bezahlt per PayPal

Viele Grüße aus Düsseldorf
                              Dietmar Hackenberg
                              LMH-Spezial * FunCopter
                              Blade SR / MSR / 120SR / mCP X
                              mQx * 130 X * Nano CP X * DX8T

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Hi,
                                nachdem ich letzte Woche Donnerstag meinen MSR zu Horizon geschickt habe kam er bereits heute mit einer kostenlos getauschten Platine zurück

Er fliegt wieder wie in der ersten Miunte nach dem auspacken

DANKE HORIZON für den guten Service
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X