E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

@StephanH

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    ... aber bei mir steht der Heckrotor waagerecht (lässt sich bei mir auch ein wenig drehen) Demnach erzeugt er nicht mehr oder weniger Auftrieb.
    Darf auch gerne so sein, dass Du den mSR in einer Konfiguration fliegst, die etwas anders ist als die von E-Flite vorgesehene... Dann wirst Du wohl nicht den erwähnten Effekt bei langsamen Kurvenflügen feststellen, sondern möglicherweise eine anders geartete Anomalie

Aber selbst wenn denke ich dass diese kleine Winkeländerung von der waagerechten nicht wirklich merkbar (sondern nur messbar) mehr Auftrieb erzeugt.
    Der letzte Satz endet irgendwie abrupt, ich vermute mal, dass Du mir noch sagen wolltest, dass Du meinen Ausführungen nicht unbedingt zustimmen möchtest?

Ist nicht schlimm, ich will hier auch niemandem einen Knopf an die Backe nähen, sondern lediglich plausibel erläutern, warum die von E-Flite da so nen komischen Mischer mit reinprogrammiert haben...

Nix für ungut, gell?

PS: Egal ob im Standardzustand oder mit neutralisiertem Mischer, ich bekomme auch (noch) keine punktgenaue langsame Pirouette ohne Drift hin :dknow:

-==[Schubsi]==-
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Eigentlich klingt das alles plausibel, nur das ein etwas schrägstehender Heckrotor (bei meinen beiden sind die original übrigens gerade, jedenfalls soweit ich das mit dem Auge erkennen kann), so unterschiedlichen Auf- oder Abtrieb erzeugt glaube ich nicht. 10 Grad Unterschied vom Heckrotor sollten mal gerade 1,5% (cos(10) = 0,985) Unterschied im Auftrieb machen, den ein waagerechter Heckmotor überhaupt produzieren kann.
      Somit vermute ich dass es an etwas andern liegt. Frag mich nicht an was. Soweit habe ich mich nicht damit beschäftigt.
      Ich steuere das, soweit wie es kann mit dem Daumen aus.

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Wer von euch fliegt eigentlich diese Einstellungen an der DX6i für dem MSR:
        http://www.youtube.com/watch?v=chH6e7BIKSY ?

Meiner wird dadurch deutlich agiler, insbesondere im Vorwartsflug nimmt er nie geahnte Geschwindikeiten auf, die im "Flächenmodellmodus" nicht annähernd vergleichbar sind.
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Aserto
          Aserto

@Frank (The Kiter)
          danke für den e-Book Link.
          Habs mir auch geholt und finde es ganz nützlich.

Bin froh, dass das langsame Gieren nicht nur mir Probleme macht
          Aber das manuelle Ausgleichen wird immer besser.

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anordnung des Heckrotors Auftrieb verursacht.

Eine andere Erklärung versucht der Autor von "Getting The Most Out Of Your Blade mSR & 120SR" (e-Book). So soll die Flybar kippen, während eines Gierbefehls vom Heckrotor.
          Bei größeren Modellen, so auch beim 120SR soll dies nicht auftreten. (Seite 33)

Gruß, Olli

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
            Wer von euch fliegt eigentlich diese Einstellungen an der DX6i für dem MSR:
            http://www.youtube.com/watch?v=chH6e7BIKSY ?

Meiner wird dadurch deutlich agiler, insbesondere im Vorwartsflug nimmt er nie geahnte Geschwindikeiten auf, die im "Flächenmodellmodus" nicht annähernd vergleichbar sind.
            Was ich mir anhand der Einstellungen aber nicht erklären kann!!

Es ist nichts aussergewöhnliches programmiert, was das erklären würde. Einer der beiden Mischer gleicht normale und erklärbare Eigenart jedes Helis aus (unterschiedlicher Auftrieb des vorlaufenden und des rücklaufenden Blattes, merkt man erst deutlich bei hoher Vorwärtsgeschwindigkeit), den anderen Mischer hab ich mir noch nicht genau angeschaut.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
              Eigentlich klingt das alles plausibel, nur das ein etwas schrägstehender Heckrotor (bei meinen beiden sind die original übrigens gerade, jedenfalls soweit ich das mit dem Auge erkennen kann), so unterschiedlichen Auf- oder Abtrieb erzeugt glaube ich nicht. 10 Grad Unterschied vom Heckrotor sollten mal gerade 1,5% (cos(10) = 0,985) Unterschied im Auftrieb machen, den ein waagerechter Heckmotor überhaupt produzieren kann.
              Somit vermute ich dass es an etwas andern liegt. Frag mich nicht an was. Soweit habe ich mich nicht damit beschäftigt.
              Ich steuere das, soweit wie es kann mit dem Daumen aus.
              Auf cos(Phi) hätte ich eigentlich auch kommen müssen, hab aber nicht drauf geachtet
              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                Hallo Frank...

Nicht falsch verstehen, mag sich jeder diesen YouTube-Mixer reinprogrammieren, hab ich nix gegen einzuwenden, nur so ganz sinnlos, völlig falsch oder gar als Fehler des mSR empfinde ich den in der 5in1 vorhandenen Mischer nicht...

-==[Schubsi]==-
                Das habe ICH auch noch nie behauptet, ich denke, die Entwickler hatten ihre Gründe

Als "Fehler" würd ich es sowieso nicht bezeichnen, es wäre nur schön, wenn dazu was in der Anleitung stehen würde.

Mit jeder probaren Funke kann ja jeder dann was dagegen machen (oder auch nicht).

Meine Meinung
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Was ich mir anhand der Einstellungen aber nicht erklären kann!!

Es ist nichts aussergewöhnliches programmiert, was das erklären würde. Einer der beiden Mischer gleicht normale und erklärbare Eigenart jedes Helis aus (unterschiedlicher Auftrieb des vorlaufenden und des rücklaufenden Blattes, merkt man erst deutlich bei hoher Vorwärtsgeschwindigkeit), den anderen Mischer hab ich mir noch nicht genau angeschaut.
                  Warum dem auch immer so ist, keine Ahnung!
                  Aber kommt damit deutlich schneller voran! Insbesondere das aufschaukeln ist auch geringer.
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Auf cos(Phi) hätte ich eigentlich auch kommen müssen, hab aber nicht drauf geachtet
                    Tse, Inschenöhre unter sich... hab ich keine Ahnung von, aber so wenig Prozent verunsichern mich dann aber schon!

ßhm, dass ganz wenig Phi-Dingsbums-Prozente am langen Hebel (das Heck ist der deutlich längere Teil der Wippe) möglicherweise doch ganz schön was ausrichten können, habt Ihr beide bei der mathematischen ßberprüfung meiner Ausführung aber berücksichtigt, oder?

Ich dreh den Spieß mal um, höre auf, Antworten anzubieten und frag jetzt mal folgendes: Versucht man ne langsame Rechts-Drehung, ist neben dem weiter oben bereits erläuterten Abdriften nach links festzustellen dass der mSR absackt, darüber sind wir uns doch einig, oder?
                    Wenn ja, wie erklärt es sich? So rein mathematisch, mein ich
                    Die Paddelstange, wie es Hr. Salt begründet, ist es meiner Meinung nach nicht (konnte nichts beobachten) ...

Zitat von Schubsi
                    nur so ganz sinnlos, völlig falsch oder gar als Fehler des mSR empfinde ich den in der 5in1 vorhandenen Mischer nicht...
                    Zitat von TheKiter
                    Das habe ICH auch noch nie behauptet, ich denke, die Entwickler hatten ihre Gründe
                    Trotzdem wollen ihn alle wegprogrammieren

Als "Fehler" würd ich es sowieso nicht bezeichnen, es wäre nur schön, wenn dazu was in der Anleitung stehen würde.
                    Dafür kann ich nichts... :dknow:

-==[Schubsi]==-
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Ach, ich habe heute beschlossen, einfach damit zu fliegen. Geht übrigens.

Frank

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Trotzdem wollen ihn alle wegprogrammieren
                        -==[Schubsi]==-
                        Hab ich auch nicht gesagt, das ich ihn wegproggen WILL, ich hab nur gesagt, dass er da ist, was ich darüber gelesen habe, dass und wie man ihn wegproggen kann und das ich dafür meinen Mischer (schaltbar) geproggt habe, ich hab also im Flug die Möglichkeit es zu machen oder auch nicht.

Fürs Schweben und langsame rumfliegen (eben zum ßben) ist es sch..ss egal, ob er drin ist oder nicht, das geht beides gleich gut, wenn ich HOFFENTLICH irgendwann mal in einer Halle fliege oder es mal draußen probiere (mit fast keinem Wind) werde ich sehen, was er macht oder nicht.

Und wenn ich viel Lust habe werde ich sogar darüber berichten

Frank

@A6er
                        Nix für ungut, wir lassen uns ja BEIDE ganz gerne über die (Un)Fähigkeiten des mSR aus, macht ja irgendiwe auch Spaß und ein bisserl was lernen und mal wieder den Grips anschalten (z. B. über die grundlegenden trigonometrischen Funktionen nachzudenken) schadet ja auch nicht
                        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Ing´s halt

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Ich bin gerade am verzweifeln.
                            Habe heute Mittag einen neuen Heckmotor samt Heckstange eingebaut.
                            Nun flog er einige Akkus perfekt und plötzlich, ohne einen mir ersichtlichen Grund giert er furchtbar nach links.
                            Ich muss 11 Klicks nach rechts trimmen um ihn einigermassen gerade zu bekommen...
                            Ich habe den ganzen Abend damit verbracht die Servogestänge zu verkürzen zu verlängern etc.
                            Gerade habe ich ihn auch noch einmal vorsichtshalber komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut.
                            Alles ohne Erfolg.

Meint Ihr, dass könnte auch am neuen Heckmotor liegen, dass der gleich irgendwie den Geist aufgab (schwächer wurde)?

Ich habe keine Idee mehr....
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Ab und zu hat er das auch bei mir

manchmal ist es dann von allein wieder weg ich ich muß das Heckrotorbaltt richten.

Ich trimme aber selten nach. Ich mache das fast immer mit dem Daumen

Kommentar

• uman71
                                uman71

Naja, die Zeit für das Servogestänge verkürzen und verlängern hättest du dir ja eigentlich sparen können, hat ja mit dem Gieren recht wenig zu tun.
                                Entweder liegt das Problem beim Heckmotor selbst oder vielleicht bekommt er auch nicht genug Saft. Evtl zieht der Hauptmotor zu viel Spannung weg dass es für den Heckmotor nicht mehr reicht.
                                11 Klicks ist schon ne Menge, normal ist es definitiv nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X