Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Captain Balu
    Captain Balu

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Hallöle!

Hab da mal ein ganzes blödes Problem mit den Akkusteckern. Es handelt sich um diesen Akku von KDS:

Li-Po Akku 1300 mAh 11.1V 20C

Die haben eine ganz anderer Steckverbindung.

Einen T-Stecker.

Irgendwie doof jetzt.

Sieht nach Rumlöten aus. Nur woher bekomme ich jetzt die original Akkustecker.

Die Akkus wurden von einem Shop (helifan) empfohlen für den SR und dann so was.

Siehe hier

Hab doch nicht einmal einen Lötkolben

LG Stevie
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 00:08.

Kommentar

• joe_roemer
      Member
      • 21.02.2010
      • 761
      • Alexander
      • Grafschaft-Nierendorf

hmm, ohne Lötkolben weiß ich auch keine Lösung.
      Beim Helifan werden die aber auch so beschrieben:
      Komplett mit DEAN-Anschlussstecker, BEC-Stecker wird mitgeliefert!
      Da ist ein BEC mit dabei.

Gibt's vielleicht Adapter?
      Ich würd' Sie Dir ja umlöten, aber bei dem Preis lohnen sich ja die Versandkosten nicht.
      Wieviele hast Du davon?

Hier gibt es die Stecker, die kann man auch quetschen.
      Löten ist natürlich besser und auch gar nicht so schwer..

Ich würde mir an Deiner auch überlegen eine Lötstation für ca. 50.- Eur anzuschaffen.
      Ist keine Fehlinvestition, als RC-Pilot muss man ja auch schon mal "basteln".

Beim SR musste ich schon 2mal den Heckmotor wechseln, da geht nur mit Lötkolben/Station.

Gruß, Alex
      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
      FrSky Horus

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Die BEC JST Stecker kannst Du eigentlich überall kaufen. Von Freakware bis Conrad. Ne Lötstation oder Crimpzange brauch man bei dem Hobby eh früher oder später...
        Grüße,
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Captain Balu
          Captain Balu

Ok habt vielen Dank.

Hab 2 Akkus davon!

Ich werde mal versuchen bei mir in der Gegend BEC Stecker zu bekommen. Und dann mal schauen wo und wie ich löte.

Blöder Umstand alles.

Ja, bei helifan sind sie beschrieben, hab das aber dort nicht gesehen, sie waren dort ausverkauft und ich hatte mal gegoogelt wo ich die noch finden kann.

Läuft nicht optimal.

Evtl. finde ich ja einen Elek.-Fachhandel die BEC Stecker haben und auch mal Löten fürn paar Kröten für die Kaffeekasse.

LG Stevie

Kommentar

• Bond
            Bond

Hi,

hier gleich mein Einstand mit blöden Fragen. Erstmal Hallo ich bin die neue Nervensäge aus Lünen (nahe Dortmund)

Ich weiß, das gehört jetzt nicht zum Thema Akku, aber ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich habe mir eine DX6i zum Blade SR gekauft, es funktioniert auch alles soweit ganz gut, jetzt zu meiner Frage:

1. Kann ich eigentlich den Empfänger(AR6200) der bei der DX6i dabei war einfach gegen den vorhandenen im Blade austauschen?

2. Bringt das Sinn?

3. Ist die Belegung gleich oder muss etwas umgepolt werden?

4. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Kann leider erstmal nichts testen da meine Rotorblätter gestern Kontakt mit dem Zeitungsständer hatten

Gruß
            Bond

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

1. Kann ich eigentlich den Empfänger(AR6200) der bei der DX6i dabei war einfach gegen den vorhandenen im Blade austauschen?
              Ja

2. Bringt das Sinn?
              Nein (Meine Meinung)

3. Ist die Belegung gleich oder muss etwas umgepolt werden?
              Keine Ahnung
              4. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
              Ich meine hier im Thread tummelt sich jemand, der den Empfänger getauscht hat.

Es macht aber wenig Sinn, ich setze die DX6 auch beim SR ein, die läßt sich problemlos an den Standard-Empfänger des SR binden.
              Alle Funktionen sind enthalten.
              Das Plus (mehr Einstellmöglichkeiten) gewinnt man durch die DX6 nicht durch einen anderen Empfänger.

Kann leider erstmal nichts testen da meine Rotorblätter gestern Kontakt mit dem Zeitungsständer hatten
              Fliegst Du das Teil indoor??!?!
              Gruß, Alex
              FrSky Horus

Kommentar

• Captain Balu
                Captain Balu

Hallo!

Ich muss jetzt noch mal genauer nachhaken.

Also ich glaube normale Elektro(fach)betriebe führen diese BEC Stecker/Kabel nicht.

Ich bestelle mir jetzt die Stecker, oder muss ich ein Stecker mit Kabel nehmen?

Wo wird denn letztendlich gelötet, am Steckeransatz oder direkt am Kabel?

Ich denke doch eher am Kabel oder?

Die Kabel von den KDS Akkus sind aber wesentlich dicker, macht das was?
                Löten Schrumpfschlauch drüber fertig?

Man findet auch nicht brauchbares im Netz darüber!

LG Stevie

Kommentar

• HEGI
                  HEGI

Hi Stevie!

Dadurch das die Kabel der vorhandenen Stecker dicker sind würde ich mir BEC-Stecker mit Kabel holen, da du u.U. das dicke Kabel nicht in die BEC Stecker bekommst.

Kommentar

• Captain Balu
                    Captain Balu

Hi HEGI!

Genauso ists, vielen Dank!

Ja, die vorhandenen Kabel vom Akku sind mind. doppelt so dick, wie die des Orig. Akkus. Wie das genau funktionieren soll, dass man die zusammenlötet weiß ich auch nicht. Aufgrund des Radiusunterschiedes der beiden Kabel. Ich bestelle die jetzt einfach, die sollten ja dann noch diese Woche eintreffen.

Ich suche mir einen Lötonkel, mein Vater hat auf alle Fälle eine Lötpistole, ich habe das noch nie gemacht und da sich mein Erstflug schon um 3 Wochen verschoben hat, weil alles irgendwie nicht klappt, ist das ein Leichtes. Ein Orig. Akku hab ich ja, damit kann ich ja wenigstens mal abheben.

Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich dei Akkus nicht genommen.

LG Stevie

Kommentar

• HEGI
                      HEGI

Also ich denk mal so Kabel auf Kabel das kann jeder löten, du musst nur aufpassen, dass du keinen Kurzschluss rankriegst un das ganze dann halt schön mit Schrumpfschlauch überziehen! Sollte kein Problem sein.

Kommentar

• Captain Balu
                        Captain Balu

Ok, dann mach ich das einfach.

Wird schon schiefgehen. Wie alles bisher

Ich Wette wenn die Akkus fertig sind, warte ich bereits auf die erste Charge Ersatzteile

So jetzt mal schauen wo ich bestelle und was ich noch so alles mit bestelle

LG Stevie

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo Stevie,

Löten solltest Du früher oder später können. Ist einfach und sehr wirkungsvoll. Wenn Du Originalakkus als Ersatz kaufst, bekommst Du qualitativ schlechter und teurere Ware als bei einem guten Alternativprodukt.

Stecker umlöten ist schnell gemacht, macht Spaß und ist Grundübung für jeden Modellbauer.

By the way: Ein Akku reicht für die ersten Versuche mehr als aus...

Grüsse Manfred

Kommentar

• Captain Balu
                            Captain Balu

Hi Manfred!

Ja umso mehr Akkus um so schneller geht der Heli auch zu Bruch

So, habe jetzt BEC Buchsen bestellt. Am Akku sind die Buchsen, am Heli die Stecker. Bei Conrad habe ich bestellt und nichts weiter dazu, auch wieder doof aber es gab halt nichts brauchbares. Ne Pitchlehre hätte ich noch bestellen können, aber war mir dann doch noch nicht wichtig genug.

Wenn Du Originalakkus als Ersatz kaufst, bekommst Du qualitativ schlechter und teurere Ware als bei einem guten Alternativprodukt.
                            Volle Zustimmung!

Akkus kann man denke ich nie genug haben. Also ich finde man sollte den Ladezeitrum mit fliegen überbrücken könnne

LG Stevie

Kommentar

• Bond
                              Bond

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                              Fliegst Du das Teil indoor??!?!

Das war nur eine Notlösung, da ich nach dem Programmieren der DX6i umbedingt testen wollte ob alles funzt. Da bin ich ja wie ein Kind zu Weihnachten und kann nicht abwarten. Es war nur ein kleiner Schwebeversuch und dann beim gleichzeitigen Trimmen ging er Richtung Zeitungsständer und Bums waren die Rotorblätter hin. Ich Idiot hätte den Ständer nur wegpacken brauchen.

Zu der AR6200
                              War nur so ein Gedanke da ich gelesen hatte das die Reichweite größer sein soll. Aber macht ja eh keinen Sinn bei der Größe des Helis und meinen Flugkünsten.

Jetzt warte ich erst mal auf E-Teile aus den Staaten

Kommentar

• joe_roemer
                                Member
                                • 21.02.2010
                                • 761
                                • Alexander
                                • Grafschaft-Nierendorf

Hallo Bond,
                                das kenne ich auch, schnell mal was probieren.
                                Ich habe auch mal ebend schnell den Motor meines T-Rex 450 versehentlich auf dem Esstisch hochgefahren.
                                Zum Glück waren die Rotorblätter nicht montiert.

Das mit der Reichweite reicht völlig, den SR kannst Du eh nicht so weit wegfliegen, wie Du selbst schon gesagt hast.

Gruß, Alex
                                FrSky Horus

Kommentar

Lädt...
                                X