Hi,
endlich haben wir ein Bild mit sebsgebautem Heck
Grüße
michael
naja es gibt hier irgendwo aber schon ein bild mit sowas, also ich will da nicht als erfinder des eigenbau hecks herkommen. ich hab zwar auch nicht nach einem plan gebaut aber auf die idee das selber zu machen bin ich halt auch nicht gekommen.
leider kann man eloxiertes alu garnicht bis nur schwer lackieren, hätte es gerne schwarz gemacht aber naja..........
wegen dem rahmen, klar ist das arbeit ich kenn das ja nun selber aber wenn du nen crash wegen dem rahmen machst haste die arbeit auch und noch mehr kosten am hals.
Beim SR den Paddelrahmen als Bezugspunkt nehmen? Nach einem Crash würde ich die Paddel anders (also parallel) einstellen. Komisch ... Der Heli fliegt damit dennoch hervorragend.
Beste Grüße aus Nord-Berlin
Stefan
jup ganz genau so, ich habe die paddel so eingestellt das sie gerade zum paddelrahmen stehen. hab das auch mal irgendwo gelesen, fliegt sich eigentlich ganz normal so
Danke Campi,
wenn parallel richtig ist, dann verstehe ich aber noch immer nicht, warum der Heli ab Werk die Paddel nicht parallel hat. Ein Paddel zeigt nach oben, das Gegenüber zeigt nach unten. Deutlichst!
Der Heli fliegt wirklich gut und stabil damit. Wurde das evt. bei den letzten Modellen ab Werk anders eingestellt? Evt. um ihn noch Deppensicherer zu machen?
Wie z.B. bei dem T-Rex 100, wo die Taumelscheibe schief steht und erst beim Abheben gerade ist? ... damit der übliche, sofortige Linksdrift beim Start für den Anfänger nicht so erschreckend wirkt? Hmmm.... Werde die ulkige Fehlstellung der Paddel demnächst mal vermessen und die Winkeleinstellung "ab Werk" hier beziffern. Komisch ist das schon.
Hi Mario,
keine eigenerfindung ist OK, aber hier gibt es soviele Eintraege, da hilft auch Suchen nicht mehr:-).
Dann, werde ich mal schauen ob ich im Heliladen um die Ecke einen Rahmen bekomme.Hast du
Beim wiederaufbau ausser den Rahmen noche etwas anderes gebraucht?
Um die Bruchstelle CFK-Rovings drumgelegt und regelrecht verknotet, dann mit Epoxidharz getränkt und seit diesem Tage wird an dieser Stelle der Rahmen nie mehr brechen.
Ich habe allerdings immer Rovings und Epoxidharz in der Werkstatt, extra kaufen würde ich mir es nun auch nicht dafür.
Ein Paddel zeigt nach oben, das Gegenüber zeigt nach unten. Deutlichst!
Wenn die Paddel parallel zum Paddelrahmen sind, dann paßt das. Kann natürlich sein, daß hier etwas nachgearbeitet werden muß.
Andererseits, ist den Dein Paddelrahmen wirklich gerade ausgerichtet, wenn Du die Paddel prüfst? Also liegt er waagrecht? Dann müssen die Paddel den gleichen Winkel haben. Wenn jetzt aber der Paddelrahmen nach vorne oder hinten geneigt ist(ist ja auch normal, wenn die Rotorebene bewegt wird), dann zeigt logischerweise ein Paddel nach oben und eines nach unten.
... und seit diesem Tage wird an dieser Stelle der Rahmen nie mehr brechen.
Moin Manfred,
aber wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit unmittelbar daneben - sagt Murphy
Ich hatte auch diverse (teils abenteuerliche) ßberlegungen angestellt, diesen jämmerlichen Hauptrahmen zu verstärken. Selbst neue Rahmen zeigen beim Biegeversuch (Oberteil gegen Unterteil in Längsrichtung) schon die mangelhafte Steifigkeit. Wenn es nicht per Crash zum Gewaltbruch kommt, dann wird das Material im Bereich der Stege durch die unvermeidlichen Schwingungen eher früher als später weichgeknetet bis zum Ermüdungsbruch.
Meine Lösung ist der teure (aber nicht unangemessen) CFK-Rahmenbausatz, welcher sich allerdings noch nicht in der Flugerprobung beweisen mußte. Aber abgesehen vom bastlerischen Leckerbissen ist die "Anfangssteifigkeit" um Welten besser!
LG, Ulrich
(der gestern die gesplissene CFK-Anriebswelle > Torsionsfeder ;-((( seines Spark
erneuert und das Zahnflankenspiel der Ritzelchen möglichst optimal eingestellt hat)
Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Wenn die Paddel parallel zum Paddelrahmen sind, dann paßt das. Kann natürlich sein, daß hier etwas nachgearbeitet werden muß.
Andererseits, ist den Dein Paddelrahmen wirklich gerade ausgerichtet, wenn Du die Paddel prüfst? Also liegt er waagrecht? Dann müssen die Paddel den gleichen Winkel haben. Wenn jetzt aber der Paddelrahmen nach vorne oder hinten geneigt ist(ist ja auch normal, wenn die Rotorebene bewegt wird), dann zeigt logischerweise ein Paddel nach oben und eines nach unten.
Nein, der Paddelrahmen steht absolut gerade, bzw. wenn wenn ich mich an ihm orientiere, dann stehen die Paddel "deutlich" in einer Schieflage von ca. 5 Grad.
Die Einstellung eines Fotos wird hier leider (noch) abgelehnt. Hat sich der Hersteller bei der komischen Paddelschieflage etwas dabei gedacht? Sehr merkwürdig ist das.
Der Heli fliegt sehr gut mit dieser sonderbaren Einstellung.
Werde es mal mit einem Foto über einen Link zu meinem Onlinealbum versuchen.
Besser ist mir das Foto nicht gelungen. Die Schieflage ist wohl dennoch erkennbar.
Ein Paddel zeigt nach oben, das Gegenüber zeigt genau im gleichen Winkel nach unten.
achja ganz vergessen, hab heut den sr nach dem letzten kleinen crash geflogen. ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie der orig heckmotor im neuzustand war, der xtreme motor hat aber auf jeden fall mehr bums als der orig die letzten 20 akkus. das heck reagiert jetzt etwas schneller auf befehle als vorher, mal sehen ob das so bleibt oder nur daran liegt das der motor frisch ist
Hier noch ein anderes Bild. Habe den SR damit nochmals schweben lassen. Eigentlich unerklärlich, das Teil fliegt tatsächlich mit den schiefen Paddeln ordentlich.
Hatte erst den Verdacht, dass sich die Paddel in der Verpackung verdreht haben. Nur beide genau im gleichen Winkel!? Ein Paddel nach oben, das Gegenüber nach unten. Beide Paddel sind auch sehr fest und lassen sich nicht einfach so verdrehen. Werde es bis zum nächsten ßbungsflug so lassen und dann mal parallel ausrichten. Kann mir wirklich nicht vorstellen, warum der vor wenigen Tagen gekaufte Heli so aus der Kiste gekommen ist. Hat der Hersteller geheimnisvolle Erkenntnisse aus der Flugphysik eingestellt? Verstehe das einfach nicht. Auch ist es wohl bislang nicht gelungen die DX6 so einzustellen wie die RTF-Funke programmiert ist. Mit der Orig-Funke lässt sich der SR irgendwie besser steuern und das Ansprechverhalten ist angenehmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar