man braucht nichts weiter als diesen converter ? http://www.helihausen.de/EA-048-Xtre...Converter.html
Der neue Blade SR
Einklappen
X
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Vergiß es. Die letzten beiden, die ich aus dieser Quelle hatte, schalteten bei ca. 40 % Leistung auf Gleichstand und bei ca. 60 % einfach ab.
Sie hatten eine andere LED-Farbe als die Konverter, welche ich vorher hatte (ohne eine Kennzeichnung). Meine Reklamation brachte kein wirkliches Ergebnis. Die Konverter-Variante ist hier nicht die Lösung.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Moin "Leitwolf"Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenGibt es hier irgend jemand, der an seinem SR einen BL-Heckmotor angebaut hat?
Ich habe nie begriffen, warum E-flite bei der Kombination einen Brush-Heckmotor verbaut hat...
,
vor ca. 2 Monaten hat "Pontiac" von seinem Projekt berichtet und auch Fotos reingestellt und wenn Du einige Tage zurückliest, dann findest Du außer mir noch andere, die das Thema auf dem Schirm haben. Wann mein Umbau fertig wird, das weiß ich nicht, weil es ja noch andere Baustellen gibt.
Für konstruierte Mißgeburten gibt es hauptsächlich zwei Ursachen:
1. Unfähigkeit der Entwickler oder eher der Hersteller - relativ unwahrscheinlich.
2. Ganz bewußte Marketing-Strategie, wie wir sie heutzutage leider in fast allen Lebensbereichen antreffen - z.B. Drucker werden zu Dumpingpreisen verschleudert um dann mit der völlig überteuerten Tinte das Geschäft zu machen.
Auf den Punkt brachte es vor längerer Zeit ein Politiker, der sich bei einer Tabaksteuerdiskussion verplapperte: "Wie stark können wir die Steuer anheben, damit nicht zu viele Raucher schlagartig aufhören?"
Auf die Helis bezogen: "Wie billig und fehlerhaft können wir die Dinger auf den Markt werfen, damit sie trotzdem noch gekauft werden ..... um sich dann per Ersatzteilverkauf doch zu rentieren?"
Das Ganze ist natürlich eine Gratwanderung, bei welcher die Kundenstimmung ja auch in Richtung Nichtkauf! kippen kann - was man bei uns "Strömungsabriß" nennt
Bei meinem heutigen Kenntnisstand würde ich mir den SR ganz sicher nicht mehr kaufen, den MCX2 und den 120SR dagegen durchaus wieder.
LG, UlrichVirus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Kommentar
-
Rasender Falke
Ich habe diese Konverter selber nicht getestet.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenna toll, du machst mir ja echt hoffnung.
Wie schon gesagt, wenn BL-Heck, dann mit Pitch.
Eine bessere Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
Kommentar
-
Hallo Lupusprimus,Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenVergiß es. Die letzten beiden, die ich aus dieser Quelle hatte, schalteten bei ca. 40 % Leistung auf Gleichstand und bei ca. 60 % einfach ab.
Sie hatten eine andere LED-Farbe als die Konverter, welche ich vorher hatte (ohne eine Kennzeichnung). Meine Reklamation brachte kein wirkliches Ergebnis. Die Konverter-Variante ist hier nicht die Lösung.
das verstehe ich jetzt echt nicht .... und was hat es mit der LED-Farbe auf sich, die hat doch mit der Funktion nichts zu tun(?)
Davon abgesehen braucht man ja nur Konverter, wenn man keinen Empfangskanal zur Verfügung hat, wie z.B. beim 120 SR, da muß die Ausgabespannung in ein Impulssignal gewandelt werden ... meinst Du das?
LG, UlrichVirus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Kommentar
-
da ich nun den ersten heckausleger am sr fertig habe, stelle ich mir die frage ob es dem sr was ausmachen würde wenn dieser etwas länger wird ? mal davon ab das ich vorne dann gewicht anbringen muss.
was denkt ihr ?
Kommentar
-
Hallo Mario,Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen...stelle ich mir die frage ob es dem sr was ausmachen würde wenn dieser etwas länger wird ?
durch Verlängerung des Heckauslegers vergrößerst Du nicht nur den Hebelarm sondern auch das Trägheitsmoment des SR um die Hochachse.
Der Heli wird wahrscheinlich etwas gutmütiger (lahmer) um die Hochachse aber der längere Ausleger ist auch stärker bruchgefährdet.
(Ich würd's nicht machen.)
Kommentar
-
ne also dann lieber nicht. mein sr ist nun soweit wieder ganz, ersatzteile sind heute gekommen ( gestern bei rcking bestellt). mal sehen was der xtreme tail motor so bringt und ob man einen unterschied zum orig. merkt. ich hab nun mal den stromstecker vom heckmotor nur zur sicherheit mit einem kabelbinder gesichert, irgendwie traue ich diesem stecker nicht mehr nachdem ich die kontakte raus hatte um ein neues kabel anzulöten
Kommentar
-
einmal sr mit dem eigenbau heckausleger
mal sehen ob beim nächsten einschlag die blätter vor dem rohr aufgeben
ich hab in dem loch seitlich im rahmen wo das heckrohr noch mal zu sehen ist einfach eine blechschraube genau am rahmen angesetzt, so kann das rohr nirgends hin und auch nicht verdrehen
Kommentar
-
Rasender Falke
Gut gelöst. Gut sieht er wieder aus.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigeneine blechschraube genau am rahmen angesetzt, so kann das rohr nirgends hin und auch nicht verdrehen
Kommentar
-
Hi Ulrich, Hallo Zusammen,Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigenHallo Michael,
sorry für Dein Pech - die leider üblichen Schäden selbst beim leichtesten crash
Allerdings vermisse ich bei der Aufzählung den gerissenen Hauptrahmen
Nicht daß ich jemand das wünschen würde, aber bei meinem SR war das ein Standardschaden, weshalb ich mich zur Anschaffung des nicht gerade billigen CFK-Bausatzes entschlossen hatte. Aber noch habe ich keine Erfahrung damit, denn vor dem BL-Umbau des Heckrotors geht mein SR nicht mehr in die Luft - was aber noch dauern wird, da ich zunächst mit anderen Helis noch im Garten übe.
Schönes WE @All,
LG, Ulrich
(Der eben in der Dämmerung mit Spark 435 Pro, ausgerüstet mit Stefans Lipoblitzer-Festbeleuchtung unterwegs war
)
habe mir heute al den Heli genauer angeschaut und doch eine Riss im Rahmen gefunden
Jetzt mal eine Frage in die Runde
Ich habe mit etwas kraft den Riss gespreizt und mit Sekundenkleben geklebt.
Wird sowas halte, hat jemand mal seinen Rahmen heklebt?
Hab mal ein Bilde von der Klebestelle/ Riss hochgeladen.
Grüße
MichaelAngehängte Dateien
Kommentar
-
ein testflug heute musste leider verschoben werden, hat sich leider besuch breit gemacht
wird morgen nachgeholt, ein testlauf hat aber schon mal gezeigt das de rheckmotor richtig rum verlötet ist ( anders als beim orig steht hier nicht +/- drauf )
@micha
geklebt hat den rahmen hier schon mal wer, ich weis aber nicht mehr wer. allerdings hatte dieser das etwas extremer gemacht, ich denke auch nicht das sekundenkleber halten wird. lieber die 5€ investieren als das du deswegen noch einen absturz hast und es noch teurer wird.Zuletzt geändert von Campi3; 04.07.2012, 20:33.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenein testflug heute musste leider verschoben werden, hat sich leider besuch breit gemacht
wird morgen nachgeholt, ein testlauf hat aber schon mal gezeigt das de rheckmotor richtig rum verlötet ist ( anders als beim orig steht hier nicht +/- drauf )
@micha
geklebt hat den rahmen hier schon mal wer, ich weis aber nicht mehr wer. allerdings hatte dieser das etwas extremer gemacht, ich denke auch nicht das sekundenkleber halten wird. lieber die 5€ investieren als das du deswegen noch einen absturz hast und es noch teurer wird.
endlich haben wir ein Bild mit sebsgebautem Heck
Sieht wirklich schöne aus der kleine.
Grüße
Michael
@Rahmen: innerlich habe ich mir das auch schon gedacht ABER
ist halt wieder einiges an Arbeit.
Grüße
michael
Kommentar
-
Stanley
Paddeleinstellung
Hallo Helifreunde.
Möchte mich gerne mit einem Dankeschön für den Tipp von
Ulrich43 und dem rasenden Falken wieder einklinken.
Habe alle Beiträge bis zur Seite 188 gelesen. Zeile für Zeile. Der Rest bis zum letzten Tröt ist auch noch fällig. Die vielen Erfahrungswerte und Fortschritte der Erstkäufer wie z.B. von Nico u.v.a. sind für Anfänger sehr brauchbar. An dieser Stelle auch einen Dank für die Sachlichkeit aller Autoren. Vielleicht ist auch mal ein weiterer Thread mit einer kurzen Zusammenfassung sinnvoll. Würde das gerne auch selbst machen, nur bin ich noch längst nicht sattel- und flugfest.
Mein Einstieg begann vor wenigen Wochen schnell und klassisch.
MCX2, dann Anfängerschreck MSRX, SR120, MCPX, DX6i.
- Viel im Internet gelesen, zughört, Heliernst bestaunt und Foren durchstöbert.
- Buch von Frank Ulsenheimer "Das große RC-Heli-Buch" geordert,
- Phoenix-Simulator ausprobiert.
... und vor wenigen Tagen den SR gekauft.
Erneute Bestätigung! Der Heli fliegt aus der Kiste mit der RTF-Funke ganz hervorragend. Nach einem sehr kurzen Schwebeflug hatte ich ein angenehmes Kennenlernerlebnis.
Ohne dieses Forum hätte ich den Heli zum Händler zurückgebracht, weil auch bei mir das Heck nach dem Anlaufen des Motors zappelte. Beim Abheben hat sich das dann aber stabilisiert. Danach bin ich nicht mehr geflogen, sondern habe mich über die kleinen Haltungsfehler des SR gewundert.
Rotorkopf und Hauptzahnrad eiern deutlich. Man kann damit leben und fliegen.
Was mich nun aber wirklich wundert, das ist die Paddeleinstellung am SR ab Werk. Ein Paddel zeigt nach oben und die Gegenseite zeigt nach unten. Verstehe das nicht. Meister Heliernst peilt an seinem Rex450 die Paddel nach Augenmaß am Rahmen an. Immer schön parallel. So steht´s auch im Handbuch des SR.
Diverse Crashbastler haben das hier schon hinter sich, nur kann ich auch in der Suche des SR-Threads nichts "Anleitendes" finden. Der Rex hat einen Rahmen als Bezugspunkt. Beim SR den Paddelrahmen als Bezugspunkt nehmen? Nach einem Crash würde ich die Paddel anders (also parallel) einstellen. Komisch ... Der Heli fliegt damit dennoch hervorragend.
Beste Grüße aus Nord-Berlin
Stefan
Kommentar

Kommentar