Ich meine viel hoher ..
Ich dachte ich könne meinen 550er so mit 2100-2300 fliegen.
Falsch geraten. Erst über 2450 ist er ruhig. präzise und stabil.
Ich fliege das 112/12 gear und das 4,5er Heck.
MrMel sagt bei 90% exakt die selbe Drehzahl an also Denk ich mal das passt so.
Aber schräg ist das schon dass sich das gerade häuft.
Hm meine höchste Drehzahl war 2000 RPM und dort hatte ich stärkeres Heckpendeln als bei 1550 RPM. Bei 1550 RPM verschwand es fast. Logischerweise müsste sich das Pendeln bei noch höherer Drehzahl doch verstärken.(?)
Weiss nicht ob ich mit der Drehzahl über höhrer kann. Hab den 120HV verbaut und bei 2000 RPM ist er schon ziemlich am Anschlag. Hab Stock HZR und Ritzel V2 (Schrägverzahnung).
Ok, ergibt Sinn...
Meiner ist unter 1900 auch ruhig, dann allerdings hab ich das Zirpen bei Pitchstössen.
Ich hab jetzt schon ne ganze Menge getauscht, ohne dass es was gebracht hätte .Also wenn das Rätsel jemand lösen kann hat derjenige ne Kiste Bier bei mir gut
Kann ich dies nun im Reiter Heckkreisel via P-Anteil vergrössern eliminieren? Bin mit den Standardeinstellungen geflogen.
Ich habe aber das Gefühl als hät ich ein Heckvibieren und pendeln gleichzeitig...
Beim Pitch geben oder bei höheren RPMs verstärkt sich diese Anomalie.
Bitte um fachkundige Tipps und Hinweise
Danke im Voraus
Grüsse
Rafi
Man sieht im ersten Video sehr schön, dass bei ca. 0:56 beim harten Pitch-Stoß das Heck dem Drehmoment nachgibt. Und auch in anderen Sequenzen sieht es so aus, als wenn es etwas driftet. Kann ich aber nur mutmaßen, da ich nicht weiß, was gesteuert wurde.
Wenn hier aber tatsächlich diese "Fehler" auftauchen, so wie es aussieht, dann ist das entweder erstmal eine Empfindlichkeits- oder aber eine Mechanikgeschichte.
Das Zirpsen kann ich leider nicht hören, aber das kommt sicher von der Mechanik, die in diesem Moment ordentlich Druck macht (Zahnräder).
da das Geräusch in dem Video eher hochfrequent ist, vermute ich die Quelle bei den schnelldrehenden Heckblättern.
Eher bei der Regelung als in der Mechanik.
Um den Antriebsstrang bei der Fehlersuche mit kleinem Aufwand weiter auszugrenzen, würde ich mal alle weissen Zahnräder mit Teflonfett einsprühen.
Sowie beim Motorritzel/Hauptzahnrad das Zahnflankenspiel kontrollieren/auf minimunm gehen (so 0.1mm?)
Auf jeden Fall solltest Du mit dem jetzigen Setup/Problem SEHR vorsichtig sein, diese akustischen Schwingungen treten imho sehr häufig als Folge von Dynamischen Schwingungen oder Resonanzen auf, und die sind absolute MATERIALKILLER!!
Man sieht im ersten Video sehr schön, dass bei ca. 0:56 beim harten Pitch-Stoß das Heck dem Drehmoment nachgibt. Und auch in anderen Sequenzen sieht es so aus, als wenn es etwas driftet. Kann ich aber nur mutmaßen, da ich nicht weiß, was gesteuert wurde.
Wenn hier aber tatsächlich diese "Fehler" auftauchen, so wie es aussieht, dann ist das entweder erstmal eine Empfindlichkeits- oder aber eine Mechanikgeschichte.
Das Zirpsen kann ich leider nicht hören, aber das kommt sicher von der Mechanik, die in diesem Moment ordentlich Druck macht (Zahnräder).
Hm dann muss ich wohl weiter mit der Empfindlichkeit tüfteln.
da das Geräusch in dem Video eher hochfrequent ist, vermute ich die Quelle bei den schnelldrehenden Heckblättern.
Eher bei der Regelung als in der Mechanik.
Um den Antriebsstrang bei der Fehlersuche mit kleinem Aufwand weiter auszugrenzen, würde ich mal alle weissen Zahnräder mit Teflonfett einsprühen.
Sowie beim Motorritzel/Hauptzahnrad das Zahnflankenspiel kontrollieren/auf minimunm gehen (so 0.1mm?)
Teflonfett ist schon drauf. Zahnflankenspiel muss ich nochmals überprüfen.
Auf jeden Fall solltest Du mit dem jetzigen Setup/Problem SEHR vorsichtig sein, diese akustischen Schwingungen treten imho sehr häufig als Folge von Dynamischen Schwingungen oder Resonanzen auf, und die sind absolute MATERIALKILLER!!
Hm Danke für den Hinweis
Es hört sich definitiv "nicht in Ordnung" an.
Viel Glück und Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
LG
Wolfgang
Was mir gestern abend beim Check des Helis noch aufgefallen ist, dass die Heckrotoren Spiel haben.
Wenn ich sie nun parallel zum Heckrohr ausrichte und mit einem Finger auf das Blatt drücke hats deutlich Spiel. Ich hoff ihr versteht was ich meine.
Hab dann die HeRo Blatthalter gecheckt. Alle schrauen sind super Fix verschraubt mit Locitite. Darf das soviel Spiel haben?
Besten Dank jedenfalls für die bisherigen Antworten.
das ist imho in Ordnung, da die Blatthalter bei Betriebsdrehzahl durch die Zentrifugalkraft in die Axilallager nach aussen gedrückt werden, so das dann sicher nix mehr wackelt, lediglich Ausweichbewegungen werden dann noch gehen und die sollen ja auch möglich sein. Sonst Resonanzen- und als Folge Heck kaputt.
Passt also an der Stelle.
Prüfe aber bitte in dem Zuge auch mal die eingeschraubte "Pitchhülse", welche direkt auf der Heckrotorwelle läuft. Sie hat sicher nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun, aber es sind schon viele helis abgestürzt, weil sie nicht immer von Align aus mit Loctite eingesetzt ist. Heckrotorausfall=oft böser Absturz. Wer kann, autorotiert in so einem Falle.
das ist imho in Ordnung, da die Blatthalter bei Betriebsdrehzahl durch die Zentrifugalkraft in die Axilallager nach aussen gedrückt werden, so das dann sicher nix mehr wackelt, lediglich Ausweichbewegungen werden dann noch gehen und die sollen ja auch möglich sein. Sonst Resonanzen- und als Folge Heck kaputt.
Passt also an der Stelle.
Prüfe aber bitte in dem Zuge auch mal die eingeschraubte "Pitchhülse", welche direkt auf der Heckrotorwelle läuft. Sie hat sicher nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun, aber es sind schon viele helis abgestürzt, weil sie nicht immer von Align aus mit Loctite eingesetzt ist. Heckrotorausfall=oft böser Absturz. Wer kann, autorotiert in so einem Falle.
LG
WOlfgang
LG
WOlfgang
Ok Hülse wird heute abend gecheckt.
Mal ne allgemeine Frage:
Wie ist das optimale Vorgehen bei Programmierung via Software?
Stabi initialisieren, USB Kabel ran, Einstellungen speichern, Stabi off
USB Kabel ran, Stabi initialisieren, Einstellungen speichern, Stabi off
Oder kann ich nach dem Speichern direkt fliegen gehen ohne das Stabi neu zustarten?
Wäre bei den Einstellflügen praktischer:
Fliegen, Landen, Kabel ran, Einstellungen Senden, Kabel ab und starten.
Hallo,
Mein Problem hat sich aufgeklärt. Es lag doch an der Mechanik. Hab ich echt nicht gedacht dass es so penibelst eingestellt werden muss. Aber besser ist es ja wenn mal überlegt.
@Joachim,
Nach unserem Telefonat hab ich die Diagnose noch mal gecheckt. Da war doch ein Fehler. Hab dann gleich den Sender und SX resetet und neu angefangen. Jetzt passt alles Super genau.
Werde wenn Zeit ist einfliegen und hoffen dass mich dieses Mal der Anker rettet.
Gruß und ein dickes Danke!!!
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Hallo Big Marko,
es wäre wirklich schön, wenn Du den mech. Fehler sowie den Einstellungsfehler am Sender
erklärst.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Also, Fang ich mal an,
Die Mechanik war nicht 100% orthogonal eingestellt. Das Problem lag darin dass man den Nickhebel beim 700er Nitro schlecht einstellen kann und somit wird das schnell vernachlässigt.
Im Sender waren die Mitten nicht 100% drin sodass vom Sender ein falsches Signal am HC ankam und demzufolge die TS schief stand sobald ich aus der Trimm Karte heraus gegangen bin.
Hier noch mal ein WICHTIGER TIPP an ALLE FUTABA Besitzer !!!!
Man soll in der Diagnosekarte auf Null Trimmen über das Menü "Mitten" im Sender.
Das heißt das bei FUTABA mehrere Rasten möglich sind um die Null zu sehen.
Joachim sagte mir ich soll die Rasten oder auch "Piepser" zählen und dann davon die Mitte nehmen.
Sobald ich die Null sehe, dann noch weiter trimmen und ab jetzt die Rasten zählen.
Wenn die Null erlischt dann wieder zur Hälfte zurück trimmen.
Beispiel:
Ich zähle ab Erscheinen und wieder Verschwinden der Null 7 Rasten, dann muss ich theoretisch bei 3,5 Rasten die Mitte stehen lassen.
Dann hat man genau die Mitte gefunden. Viele trimmen "nur" so lange bis die Null erscheint.
Danke Joachim für den Super Tipp!!!
Ich hoffe ihr habt das verstanden mit dem Trimmen
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar