MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: MSH Brain Flybarless-System

spektrum?? Spannung <3,5V?

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 22.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von SmagTheBag Beitrag anzeigen
      Also ich will jetzt hier echt kein Streit anfangen! Ich habe meine Infos von dem Franzosen Thomas der ein Softwareentwickler von Msh ist,was auch bekannt sein dürfte durch Helifreak.com....
      Und da gings letztens auch drum was die richtige Einstellung für die TS ist!
      Und da sagt Thomas ganz klar 8 Grad damit arbeitet das System perfekt! Das hat auch nichts mit den Setups zu tun das du dann auf einmal weniger Drehrate hast oder so.... Das der im Hardcore3D Setup wendig ist wie die Sau ist klar weil andere Parameter umgestellt worden sind... Hast dann aber trotzdem nur 8 Grad Ausschlag...
      Hast du dazu ne Quelle?
      Weil hier sagt er was Anderes: HeliFreak - View Single Post - Super High Cyclic Gain - Still NO Oscillation

Gruß Stefan

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@Stefan

Wenn das Brain heiß geworden ist, auf jeden Fall Umtauschen!

Laut dem MSH Entwickler Thomas, werden alle heiß gewordene Brain's umgetauscht. Die alten haben da einen Design Fehler und vertragen verkehrt eingesteckte Servo-Kabel überhaupt nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fällt das Brain nach einigen Tagen/Wochen einfach aus, da im uP die interne Silizium Struktur beschädigt wurde. Ich musste da auch Lehrgeld zahlen.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von SmagTheBag Beitrag anzeigen
          Also ich will jetzt hier echt kein Streit anfangen! Ich habe meine Infos von dem Franzosen Thomas der ein Softwareentwickler von Msh ist,was auch bekannt sein dürfte durch Helifreak.com....
          Und da gings letztens auch drum was die richtige Einstellung für die TS ist!
          Und da sagt Thomas ganz klar 8 Grad damit arbeitet das System perfekt! Das hat auch nichts mit den Setups zu tun das du dann auf einmal weniger Drehrate hast oder so.... Das der im Hardcore3D Setup wendig ist wie die Sau ist klar weil andere Parameter umgestellt worden sind... Hast dann aber trotzdem nur 8 Grad Ausschlag...

Grüße...
          Leider gab es seit der Markteinführung von MSH (Corrado) und dem Programmierer Thomas (Otatiaro) verschiedene Angaben zu cyclic pitch.
          Ich bin auf HF selbst über verschiedene Aussagen gestolpert und das ärgerte mich, zumal in der Software auch null Info dazu enthalten ist.
          Um das Thema abschließend zu klären, habe ich vor ein paar Tagen auf HF nochmals eine Diskussion dazu gestartet und dabei auf die unterschiedlichen, offiziellen Aussagen verwiesen.
          Leider hat sich weder Corrado noch Thomas erneut dazu geäußert, obwohl beide eine PN von mir erhalten haben. Trotzdem gibt es ein Ergebnis, ...

Mit 10° sollte man idealerweise starten.

Aussage von Thomas (Programmierer)
          HeliFreak - View Single Post - Super High Cyclic Gain - Still NO Oscillation

Ich hoffe, dass solch eine Info endlich in die Software wandern.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            spektrum?? Spannung <3,5V?

Nein Futaba T8FG!

Das Brain muss was falsch machen, im Experten menü hab ich stink normalen Empfänger gewählt, alle kanäle eigestellt so wie die signale an der funke raus kommen. Ich muss tatsächlich 2 kanäle komplett vertauschen (Heck und pitch) damit das brain in alle richtungen richtig arbeiten!

Ich verstehe nicht warum? Ist das ein Software problem? Brain umtauschen?

Kommentar

• PlaSmiC
              Member
              • 22.03.2013
              • 22
              • Stefan

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              @Stefan

Wenn das Brain heiß geworden ist, auf jeden Fall Umtauschen!

Laut dem MSH Entwickler Thomas, werden alle heiß gewordene Brain's umgetauscht. Die alten haben da einen Design Fehler und vertragen verkehrt eingesteckte Servo-Kabel überhaupt nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fällt das Brain nach einigen Tagen/Wochen einfach aus, da im uP die interne Silizium Struktur beschädigt wurde. Ich musste da auch Lehrgeld zahlen.

Gruß Ingo
              Hallo Ingo,

Vielen dank für Deine Antwort! Das sind aber keine guten Aussichten. Ich habe soeben MSH eine E-Mail geschrieben und mein 'Problem' gemeldet. Ich hoffe ich höre etwas von MSH. Ich weiss nicht, ob ein Händler bei dem das Teil gekauft wurde, dieses dem Augenschein nach funktionierende Brain, auf seine Kosten/Umtriebe austauscht.

Du schreibst etwas von verkehrt einstecken der Kabel. Ich habe bei meinem die Kabel so eingesteckt wie dies auf der Oberseite des Brain markiert ist. Meiner Ansicht nach habe ich nichts falsch gemacht. Das Brain wurde ja auch Erkannt und ich konnte Setupschritte durchführen. Einfach wurde es dann während dem aufspielen des Updates schw..mässig heiss.

Ich hoffe nun einmal auf eine baldige Antwort von MSH

Nochmals Danke!

Gruss
              Stefan
              Zuletzt geändert von PlaSmiC; 10.04.2013, 05:13.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Zitat von PlaSmiC Beitrag anzeigen
                Hallo Ingo,

Vielen dank für Deine Antwort! Das sind aber keine guten Aussichten. Ich habe soeben MSH eine E-Mail geschrieben und mein 'Problem' gemeldet. Ich hoffe ich höre etwas von MSH. Ich weiss nicht, ob ein Händler bei dem das Teil gekauft wurde, dieses dem Augenschein nach funktionierende Brain, auf seine Kosten/Umtriebe austauscht.

Du schreibst etwas von verkehrt einstecken der Kabel. Ich habe bei meinem die Kabel so eingesteckt wie dies auf der Oberseite des Brain markiert ist. Meiner Ansicht nach habe ich nichts falsch gemacht. Das Brain wurde ja auch Erkannt und ich konnte Setupschritte durchführen. Einfach wurde es dann während dem aufspielen des Updates schw..mässig heiss.

Ich hoffe nun einmal auf eine baldige Antwort von MSH

Nochmals Danke!

Gruss
                Stefan
                Moin Stefan, die Hoffnung kann ich dir direkt wieder nehmen!
                Habe dieses Jahr schon mehrfach versucht mit MSH in Kontakt zu treten, sowohl an die offizielle Email Adresse geschrieben, als auch den Corrado im hf Forum!

Fazit: Keine Antwort! seid Monaten!

Grüße Ben

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                  weil mein Heck trotz angezeigtem HHmodus im Normalmodus lief.
                  Hallo Leute, habe auch das Problem, dass das Heck trotz angezeigtem HH im Normalmode läuft.
                  Ich bin aber schon auf 1.0.035.

Kennt jemand das Problem?

Gruss
                  Ivor
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, habe auch das Problem, dass das Heck trotz angezeigtem HH im Normalmode läuft.
                    Ich bin aber schon auf 1.0.035.

Kennt jemand das Problem?

Gruss
                    Ivor
                    Hi,
                    das ist mir bei einem Brain der ersten Serie nach dem FW-update auch passiert.
                    Nach erneutem Durchlauf des set-up wizzards war dann alles -bis heute- ok.

David

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist es passiert

Was jetzt ....8 Grad Ausschlag oder 10-11Grad zyklisch?

....sorry

LG Germi
                      Also bei mir war da nix eingestellt. Die TS ging halt nicht an der Rotorwelle an bei max Nick und Roll...

Gerade mal schnell gekuckt und meinen X50 E auf 8 Grad eingestellt. Davor hatte etwas mehr... 14

Und gerade schnell einen Testflug gemacht vor dem Haus und die Kiste liegt jetzt sehr gut im sehr harten Wind. Mit der Agilität muss aber jetzt etwas rauf gehen und die Flip und Rollgeschwindigkeit ist mir auch etwas zu wenig.

Aber ansonsten passt alles. Davor ging der Heli aber auch einwandfrei. Jetzt noch den G4 einstellen.

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        das ist mir bei einem Brain der ersten Serie nach dem FW-update auch passiert.
                        Nach erneutem Durchlauf des set-up wizzards war dann alles -bis heute- ok.

David
                        upside-down ist offline Beitrag melden
                        Ich habe aber nicht die erste Serie und die 1.0.035 war schon im Auslieferungszustand drauf.
                        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                        Logo 550SX - Brain - IISI
                        A-10 im Bau

Kommentar

• Heiko72
                          Member
                          • 13.12.2011
                          • 855
                          • Heiko
                          • Strausberg und Umgebung

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                          Nein Futaba T8FG!

Das Brain muss was falsch machen, im Experten menü hab ich stink normalen Empfänger gewählt, alle kanäle eigestellt so wie die signale an der funke raus kommen. Ich muss tatsächlich 2 kanäle komplett vertauschen (Heck und pitch) damit das brain in alle richtungen richtig arbeiten!

Ich verstehe nicht warum? Ist das ein Software problem? Brain umtauschen?
                          Hi,

Verkabel sie doch bei Einzelempfänger so wie sie aus genau diesen herrauskommen und dann erstmal das Basic machen. Da brauch ja eigentlich nichts verstellt zu werden wenn alles richtig angeschlossen ist. Pitch zu Pitch usw. verkabeln.

Gruß Heiko
                          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• esprene
                            esprene

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                            Da brauch ja eigentlich nichts verstellt zu werden wenn alles richtig angeschlossen ist. Pitch zu Pitch usw. verkabeln.
                            Genau. Und wenn dann alles sonstigen Einstellungen im Basic-Setup korrekt durchgeführt werden, dann MUSS das funktionieren!

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                              Hi,

Verkabel sie doch bei Einzelempfänger so wie sie aus genau diesen herrauskommen und dann erstmal das Basic machen. Da brauch ja eigentlich nichts verstellt zu werden wenn alles richtig angeschlossen ist. Pitch zu Pitch usw. verkabeln.

Gruß Heiko

danke für deine Hilfe Heiko!

Genau das habe ich gemacht aber trotzdem geht es nicht. Pitch und hack sind vertauscht. bewege ich den Heck knüppel so bewegt sich pitch, bewege ich den Pitck knüppel so bewegt sich das heck! Also als ob die kanäle verlauscht wären.

Wenn ich im experten menü bin dann ist an meinem

Emfänger ausgang 1 Roll= Aileron das habe ich im Brain bei CH1/Thr rein gesteckt!
                              Emfänger ausgang 2 Nick= Elevator das habe ich im Brain bei CH2/AUX rein gesteckt!
                              Emfänger ausgang 3 Gas= ist der regler dran mit BEC integriert
                              Emfänger ausgang 4 Heck signal= Heck habe ich im Brain bei CH3/s-ric rein verbunden.
                              Emfänger ausgang 5 Heck emfindlichkeit= Gyro Heck ist verbunden mit Brain bei 4/5/6 ROTES kabel
                              Emfänger ausgang 6 Pitch= Pitch ist verbunden mit Brain bei 4/5/6 WEIßES kabel
                              Emfänger ausgang 7 noch nicht programiert= verbunden mit brain setup selection Schwatzes kabel.
                              und ja die 4 servos sind richtig ans brain angeschlossen!

Wenn ich das genau so anschliesse und bewege die knüppel ist Pitch und Heck vertauscht. Das sieht man auch in der grafik!

Im Bild 1 ist es eigendlich richtig eingestellt so wie ich es denke aber Pitch und Heck sind vertauscht wenn ich die knüppel bewege!

Im Bild 2 Hab ich Heck und Pitch vertauscht bzw anders zugewiesen und alles bewegt sich richtig wenn ich die knüppel bewege!

Was ist jetzt falsch**??

BITTE UM HILFE! meine nerven liegen blank!!!!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von dergringo; 10.04.2013, 15:35.

Kommentar

• buitt
                                buitt

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                                Wenn ich das genau so anschliesse und bewege die knüppel ist Pitch und Heck vertauscht. Das sieht man auch in der grafik!
                                Sehr Merkwürdig...
                                Deine Kanalzuordnung auf Bild 1 passt würde ich sagen.
                                Futaba eben.
                                Haste in der Fernsteuerung die Servo / Kanalzuordnung vertauscht?
                                (ich weiß nicht ob das bei Futaba möglich ist, bei Multiplex zB. geht das)

Kommentar

Lädt...
                                X