MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von buitt Beitrag anzeigen
    Sehr Merkwürdig...
    Deine Kanalzuordnung auf Bild 1 passt würde ich sagen.
    Futaba eben.
    Haste in der Fernsteuerung die Servo / Kanalzuordnung vertauscht?
    (ich weiß nicht ob das bei Futaba möglich ist, bei Multiplex zB. geht das)
    nein ich hab es im servo menü nach geschaut, da passt alles! Ich hab da eine grafik und man kann sehen welcher Ausgang sich bewegt.

KA ob es damit zu tun hat weil ich kein extra stomanschluss bzw. BEC an 7 angeschlossen habe. dann kann ich den kanal aner nicht mehr benutzen habe nur einen 7 kanal. Muss aber eigendlich ohne bec auch gehen. ich versucht es nacher mal mit extra bec, und schalte das bec im regler aus.
    Zuletzt geändert von dergringo; 10.04.2013, 17:26.

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
      danke für deine Hilfe Heiko!

Genau das habe ich gemacht aber trotzdem geht es nicht. Pitch und hack sind vertauscht. bewege ich den Heck knüppel so bewegt sich pitch, bewege ich den Pitck knüppel so bewegt sich das heck! Also als ob die kanäle verlauscht wären.

Wenn ich im experten menü bin dann ist an meinem

Emfänger ausgang 1 Roll= Aileron das habe ich im Brain bei CH1/Thr rein gesteckt!
      Emfänger ausgang 2 Nick= Elevator das habe ich im Brain bei CH2/AUX rein gesteckt!
      Emfänger ausgang 3 Gas= ist der regler dran mit BEC integriert
      Emfänger ausgang 4 Heck signal= Heck habe ich im Brain bei CH3/s-ric rein verbunden.
      Emfänger ausgang 5 Heck emfindlichkeit= Gyro Heck ist verbunden mit Brain bei 4/5/6 ROTES kabel
      Emfänger ausgang 6 Pitch= Pitch ist verbunden mit Brain bei 4/5/6 WEIßES kabel
      Emfänger ausgang 7 noch nicht programiert= verbunden mit brain setup selection Schwatzes kabel.
      und ja die 4 servos sind richtig ans brain angeschlossen!

Wenn ich das genau so anschliesse und bewege die knüppel ist Pitch und Heck vertauscht. Das sieht man auch in der grafik!

Im Bild 1 ist es eigendlich richtig eingestellt so wie ich es denke aber Pitch und Heck sind vertauscht wenn ich die knüppel bewege!

Im Bild 2 Hab ich Heck und Pitch vertauscht bzw anders zugewiesen und alles bewegt sich richtig wenn ich die knüppel bewege!

Was ist jetzt falsch**??

BITTE UM HILFE! meine nerven liegen blank!!!!
      Dann tausche doch einfach die Kanäle einfach per Kabel vom Empfänger.
      Kann dir auch gern per Skype helfen. Einfach PN!

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

Wenn ich einfach die kanäle vertausche per kabel, das hat das ja rein ganix mehr mit der anleitung zu tun!? ka aber ich würde vom gefühl her schon sagen das man nicht einfach irgendwas vertauschen sollte!*

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Wenn ich einfach die kanäle vertausche per kabel, das hat das ja rein ganix mehr mit der anleitung zu tun!? ka aber ich würde vom gefühl her schon sagen das man nicht einfach irgendwas vertauschen sollte!*
          Wichtig ist das bei Schritt 4 alles zu 100% stimmt!
          Zuletzt geändert von Heiko72; 10.04.2013, 19:00.
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, habe auch das Problem, dass das Heck trotz angezeigtem HH im Normalmode läuft.
            Ich bin aber schon auf 1.0.035.

Kennt jemand das Problem?
            So habe beim Brain nochmals ein factory reset gemacht und alles neu eingestellt.
            Nun ist alles OK.

Erstschweben im Garten auch schon gemacht
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• DSchwarze
              Member
              • 10.12.2010
              • 143
              • Dieter
              • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Rapti,

habe ebenfalls das Problem mit Normalmode trotz angezeigtem HH, witzigerweise nur im Setup 1 und 3, im Setup 2 ging HH einwandfrei, konnte also zwichen NM und HH hin und herschalten (Setup 2 und 3 wurden ja durch die Software automatisch mit den gleichen Werten von 1 erstellt, hatte nur das Basic durchgelaufen und für die Setups 1=Beginner, Setup2 und 3=Sport eingestellt, flog daraufhin schon sehr gut nur eben kein HH bei Setup 1 und 3
              Werde dann mal auch den Factory Reset durchführen und einmal neu einstellen. Danke für den Tipp.

Gruß Dieter
              MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                Wichtig ist das bei Schritt 4 alles zu 100% stimmt!
                moin sorry habs gestern nicht nehr geschafft. Also die richtungen und wege stimmen wenn ich pitch und heck im experten menü vertausche. Alles geht dann richtig. Auch die kreisel. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich es einfach vertauschen darf. zudem wenn ich pitch hecktisch hoch und runter bewege fängt der empfänger an rot zu blinken. Und der heli reagiert dann für 3-4 sec nicht mehr. Wenn das beim fliegen passiert ist der heli hin. Ich hab das gefühl mit dem brain stimmt was nicht.

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Klingt als würde Deine Empfänger Stromversorgung zusammenbrechen.

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Ist bei mir auch mal passiert, lag aber an meinem 5v nihm Pack, welches ich zum Brain einstellen angeschlossen hatte.
                    Savöx Servos im Goblin 700!

Das bec des Reglers liefert jetzt 6v und es bricht auch nichts mehr ein beim rühren an den Knüppeln.

Ben

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                      Ist bei mir auch mal passiert, lag aber an meinem 5v nihm Pack, welches ich zum Brain einstellen angeschlossen hatte.
                      Savöx Servos im Goblin 700!

Das bec des Reglers liefert jetzt 6v und es bricht auch nichts mehr ein beim rühren an den Knüppeln.

Ben

aha ok das könnte bei mir auch so sein. die akkus sind leer also 3,8 v pro zelle. Da ich an meinen trainer schüler heli 8s fliege (trex600esp alt) dachte ich jetzt nicht das die spannung einbrechen kann weil ich ja ein bec im regler habe. ist ein castel creation Regler Ice 100. hab den bec im regler noch nie gebraucht weil da vorher ein bec drin war, was ich aber aus platzgründen jetzt weg gelassen habe wegen kanal 7 für brain (setup select). Bin vorher beast da drin geflogen.

Jetzt stelle ich mal die frage: Ist es richtig das man im brain einfach kabel vertauschen soll oder im setup so ändern soll. Das die funktionen stimmen? Bei mir muss ich heck und pitch vertauschen! Das muss doch falsch sein oder*?

Kommentar

• Ben_
                        Ben_

Ich behaupte mal dass wenn alles richtig eingestellt ist, im Brain Hauptmenü, dass man dann keine Stecker tauschen muss, sondern nur noch die Kanäle im Advanced Menü im Brain anpassen muss!

Das muss funktionieren, hatte auch dieses Problem im 450er und habe es auch irgendwie geschafft die Kanäle im Brain Menü zu tauschen. Eingesteckt sind die Kabel so, wie auf der Skizze in der Software abgebildet!

Ist Anfangs etwas verwirrend, muss man sich durchwurschteln :rolleyes:

Grüße Ben

Kommentar

• esprene
                          esprene

Jetzt stelle ich mal die frage: Ist es richtig das man im brain einfach kabel vertauschen soll oder im setup so ändern soll. Das die funktionen stimmen? Bei mir muss ich heck und pitch vertauschen! Das muss doch falsch sein oder*?
                          So ganz kann ich es mir nicht erklären, aber du kannst auf alles Fälle die Kanäle in der Brainsoftware so ändern, dass es passt!

Wenn dann, wie Heiko richtig schreibt, im Transmitter Setup (Punkt 4) alles richtig ist, dann brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• SmagTheBag
                            Member
                            • 14.03.2013
                            • 76
                            • Werner
                            • Altlu�?heim

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Hast du dazu ne Quelle?
                            Weil hier sagt er was Anderes: HeliFreak - View Single Post - Super High Cyclic Gain - Still NO Oscillation

Gruß Stefan
                            ßhem in dem Thread gehts auch drum,das der net mal die 8 grad erreicht hat und sich dann beschwert da geht nix.... Wenn ich den Text lese erklärt er ihm da grad, das wenn er die (wurscht jetzt wieviel grad) net zusammen kriegt kann das System nicht sauber arbeiten...
                            Ist ja auch egal es geht mit beidem..... Wollte nur hinzufügen das 8 grad richtig ist,wenn ich mal wieder drüberles über den Thread den ich mein poste ich ihn hier...

Gut is....
                            Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

aha ok das könnte bei mir auch so sein. die akkus sind leer also 3,8 v pro zelle. Da ich an meinen trainer schüler heli 8s fliege (trex600esp alt) dachte ich jetzt nicht das die spannung einbrechen kann weil ich ja ein bec im regler habe. ist ein castel creation Regler Ice 100. hab den bec im regler noch nie gebraucht weil da vorher ein bec drin war, was ich aber aus platzgründen jetzt weg gelassen habe wegen kanal 7 für brain (setup select). Bin vorher beast da drin geflogen.

OK ICH LßSE MAL AUF!!!!!!!!!

Brain fliegt jetzt! Und das mega sau geil!

Wenn ich pitch hoch und runter gerissen habe dann war die spanung teils unter 5V. Der emfänger bekommt dann zu wenig strom und schaltet ab! DARUM externes BEC einbauen! Das hab ich gemacht und Problem war weg!

ACHTUNG FREUNDE DER FUTABA!!!!!

Es kann sein das kanäle vertauscht werden vom brain! Also kabel alle RICHTIG angeschlossen aber Pitch und heck befehl sind vertauscht! Das merkt man wenn man das grundsetup machen will und man bewegt nacher alle knüppel und das Heck bewegt sich nicht wirklich! Dann geht ihr in den experten modus unter empfänger und tauscht einfach so lange die kanäle in der software um bis der heli genau das bewegt was er bewegen soll! Die richtung ist da erstmal egal! Wichtig ist nur das wenn Roll Pitch oder nick bewegt sicht NUR die TS servos bewegen. Welche richtung die sich bewegen ist erstmal egal das stellt man nacher ein. Das Heck darf sich auch nur dann bewegen wenn ihr den heck knüppel drückt! Wie ihr im emfänger menü die channel zuortnet spielt keine rolle! Solange sich in der Grafik bei knüppelbewegungen sich die richtige anzeigen bewegen! Beispiel man hat das heck bei futaba auf channel 4 (eigendlich) und kommt auch signal auf 4 raus jedoch bewegt sich pitch, dann einfach die channel einstellung so ändern das es passt! In meinem beispiel musste ich 4 und 6 vertauschen weil 4 ist eigendlich heck und 6 ist picht, das brain hat es vertauscht, einfach im channel anpasse fertig! Wenn sich dann die richtigen servos bewegen und die grafik Ail/Ele/Heck/Pitch gewegt sich dem entsprechent ist alles OK und braucht euch keine weiteren sorgen machen!

Wenn das alles passiert ist das grund setup nochmal neu machen fertig!
                              Zuletzt geändert von dergringo; 11.04.2013, 23:53.

Kommentar

• esprene
                                esprene

Geht doch... Dann viel Spaß mit deinem Brain, Gringo.

Kommentar

Lädt...
                                X