MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eliot
    Member
    • 11.12.2010
    • 77
    • Udo
    • Orscholz

AW: MSH Brain Flybarless-System

Und bestellen über Amazon, spart Versandkosten :
    Ama-ZODE Crius MWC Bluetooth Modul Multiwii Patameter Konfigurator Module / Adapter: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
      Das teil passt, brauchst nur noch das passende Adapterkabel:
      Bluetooth Crius MultiWii Adapter-Kabel 110mm für MSH Brain | Brain Zubehör | Stabilisierungssysteme | Fernsteuertechnik | Zubehör | Litronics, Modellbau München, Onlineshop, Service und Beratung

Damit kannst du mit dem Tablet oder Smartphone direkt auf dem Platz alles einstellen, die App gibt es für kleines Geld im Playstore.
      Das rechnet sich auf jedem Fall, du brauchst nix mehr mit Laptop oder Pc zu tun.
      gruß Udo
      Und das verträgt auch 7,7 Volt Empfängerspannung, oder muss ich die dafür auf 6V umstellen?

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Wenn er dann aber nicht gerade rettet, dann wäre es ja das erste, das der nagelneue Goblin im Dreck liegt.
        Das kann man doch verhindern. Die TS sollte beim Knopfdruck auf Selflevel optisch etwa 90° zur Rotorwelle stehen. Das kann man schon am Werktisch prüfen. Somit kann das Auslösen in ausreichender Höhe nur mehr einen übersehbaren Drift auslösen. Mein 1. Brain hatte einen Werks- Fehler, da fuhr die TS auf Knopfdruck in einen 45° Winkel, was dann in der Luft tatsächlich fatal war. Dies obwohl der "set Level" im Wasser ausgeführt wurde. Eines ist klar, dass man zuerst eine Runde dreht, um zu sehen ob der Heli halbwegs rund läuft, aber das weiß man gemeinhin nach 1 bis 2 Minuten.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Und das verträgt auch 7,7 Volt Empfängerspannung, oder muss ich die dafür auf 6V umstellen?
          schalte einfach in die Spannungsversorgung (roter Draht) des Bluetooth Moduls 2 Silizium Dioden in Reihe.

hier ist solch ein Modul übrigens noch günstiger. 5,84€ incl. Versand

Gruß
          Werner

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

hier diese Dioden kannst du dazu verwenden.
              Mit solch einer Silizium Diode erreichst du ~ 0,7V Spannungsabfall pro Diode.
              Sollten 2St. nicht ausreichen (einfach unter Last die Spannung am Bluetooth Modul Messen), schaltest du einfach eine dritte Diode hinzu.
              An meinem Life Akku 7,2V haben zwei St. ausgereicht.

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 14.11.2015, 17:44.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Das kann man doch verhindern. Die TS sollte beim Knopfdruck auf Selflevel optisch etwa 90° zur Rotorwelle stehen. Das kann man schon am Werktisch prüfen. Somit kann das Auslösen in ausreichender Höhe nur mehr einen übersehbaren Drift auslösen. Mein 1. Brain hatte einen Werks- Fehler, da fuhr die TS auf Knopfdruck in einen 45° Winkel, was dann in der Luft tatsächlich fatal war. Dies obwohl der "set Level" im Wasser ausgeführt wurde. Eines ist klar, dass man zuerst eine Runde dreht, um zu sehen ob der Heli halbwegs rund läuft, aber das weiß man gemeinhin nach 1 bis 2 Minuten.
                Also die Rotorwelle habe ich auf den Tisch sehr gerade ausgerichtet, das Rotorblatt habe ich auf Null grad gestellt und dann 360 grad im Kreis herum überall 0 grad gemessen, erst dann habe ich den Self Level Knopf gedrückt und abgespeichert.
                Du meintest aber, man sollte eventuell, vielleicht 10mm unter die linke Kufe legen und erst dann abspeichern? Mir ist ja auch klar, das ein Rechtsdreher nie gerade in der Luft hängt, den der Heckrotor, bläst ja von links nach rechts und das ist der Grund, warum er dann bei genau gerader Taumelscheibe, beim aktivieren der Rettung, nach links wegdriftet. Bei Hubschraubern mit Winkelgetriebe, am Heckrotor, also das was höher an einer gedachten Linie zur Hauptrotorblattebene liegt, bei diesem Hubschrauber ist der Drift dann wahrscheinlich nicht ganz so stark, da er ja fast gerade in der Luft steht.
                Wäre das eigentlich der Grund, warum man Winkelgetriebe an den Heckrotor baut, oder nur das er beim landen weiter vom Boden weg ist?

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Kann mir jemand sagen, wie genau die Pitchpump einstellung wirkt? Ich habe 12° Kollektiv und hätter gerne den Ausschlag bis ca. 14°. Wie weit muss ich den Schieberegler da in etwa ziehen? Die Anleitung gibt nix her...

Zu dem BT-Modul: hat schon mal jemand getestet was die Dinger eigentlich aushalten? Bei 6 EUR muss es ja keine Jahrzehnte halten. Evtl. kommts ja auch mit 8V klar...

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Also die Rotorwelle habe ich auf den Tisch sehr gerade ausgerichtet, das Rotorblatt habe ich auf Null grad gestellt und dann 360 grad im Kreis herum überall 0 grad gemessen, erst dann habe ich den Self Level Knopf gedrückt und abgespeichert.
                    Du meintest aber, man sollte eventuell, vielleicht 10mm unter die linke Kufe legen und erst dann abspeichern? Mir ist ja auch klar, das ein Rechtsdreher nie gerade in der Luft hängt, den der Heckrotor, bläst ja von links nach rechts und das ist der Grund, warum er dann bei genau gerader Taumelscheibe, beim aktivieren der Rettung, nach links wegdriftet.
                    Ich vertrete die Meinung, dass man beim Abspeichern vom "set Level" darauf achten muss, dass der Heli (Rotorwelle) halbwegs gerade steht. Den Zauber, dass er dabei "im Wasser" steht, kann man getrost vergessen. Wichtig ist, dass man anschließend noch am Werktisch prüft, ob beim Auslösen der Rettungsfunktion die TS auch wieder gerade steht! Will man einen perfekten SL haben, muss man den einfach erfliegen und im erweiterten Menü einige Male nach-regulieren. Es kann durchaus vorkommen, dass die TS danach sogar schräg steht, um den Heli in der Luft perfekt in der Waage zu halten. Das ist bei jedem Heli anders gelagert. Daher bei den ersten Testversuchen immer auf genügend Höhe achten, sollte der Drift doch etwas gröber ausfallen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 18:40.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zuletzt geändert von Techmaster; 14.11.2015, 19:40.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Man bräuchte so Laserblitzdings, womit man den Heli in der Luft vermessen könnte, das sämtliche quer und Seitenneigungen anzeigen könnte. Oder eine Wasserwaage mit Telemetrie
                        Viel eleganter wäre es wenn das Brain die Möglichkeit eines Trimmfluges bieten würde.
                        Könnte dann so aussehen. Trimmflug per Software aktivieren. Heli Schweben und auf die Bank mit Rettung schalten. (Während des Trimmfluges wird dann lediglich die Lage des Brains im Raum gespeichert)
                        anschließend landen, Brain Stromlos schalten und wieder anschließen und alles ist perfekt gespeichert und macht jegliches nachtrimmen überflüssig.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Wozu? Der Zweck ist doch, dass der Heli einfach ruhig an der selben Stelle schwebt. Ob er dabei eventuell etwas schräg in der Luft liegt, ist völlig egal.
                            Leider muss man einige Mal landen und jeweils via SW nachregeln, bis es passt. Stimmt schon, trimmen in der Luft über die Funke wäre einfach perfekt, aber man kann nicht alles haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 23:35.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Bei manchen laufen die 6V Module einwandfrei an 7,4V und 8V (siehe hier und hier).

Ich habe das aber so wie Diablol in diesem Post und habe keine Probleme (bei 7,4V).

Gruß
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Ich habe bei meinem X5 die Rotorwelle mit der Digilehre genau ausgerichtet und dann Set Level gedrückt. Der Heli hat im Selflevel nur einen minimalen Drift. Ich halte für die Erstprogrammierung nichts von extra schräg stellen.
                                Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X