MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleven.ch
    Member
    • 14.01.2012
    • 678
    • simon
    • Bern

AW: MSH Brain Flybarless-System

Ich hab die rettung nicht aktiv, habs aber gestern mit 180er,x3,protos 380,goblin500 und protos maxv2(ubrain1,brain1,brain2)getestet.. die gehen gerade nach oben.. in der regel liegts bei schiefer rettung vom brain an vibrationen..
    Gruss simon
    blade 130x @ spin 8000
    compass warp 360 / brain
    goblin 500 / brain

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Fliege ja selten am Hang, aber so hatte ich das Brain damals verbaut. Finde es sitzt gerade auf der Platte.

Kannst du mal eine Bild von oben (Draufsicht auf das Brain) einstellen.
      Mit der Kabel Verlegung am Brain sieht das da sehr beengt aus.
      Es ist durchaus möglich das Vibrationen über die Kabel Kommen.
      Und selbst wenn du im Flug keine Vibrationen "siehst", können sie in einem Frequenzbereich liegen welche sich störend auf die Beschleunigungssensoren auswirken.

(Mit der Schrägstellung der Rotorwelle hat dies wie ich dir bereits vor Monaten geschrieben habe nichts zu tun.)

Darauf bezog sich dieser Beitrag von mir.
      Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Und täglich grüßt das Murmeltier.
      Gruß
      Werner

Kommentar

• Gast
        Gast

Wo dreht man denn die Wirkrichtung des Hecks um?
        Anlenkung passt, die Regelung funktioniert genau falsch rum.
        Gab zum Mittag etwas Blattsalat. [emoji24] [emoji24] [emoji24]

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von papads Beitrag anzeigen

Kannst du mal eine Bild von oben (Draufsicht auf das Brain) einstellen.
          Mit der Kabel Verlegung am Brain sieht das da sehr beengt aus.
          Es ist durchaus möglich das Vibrationen über die Kabel Kommen.
          Und selbst wenn du im Flug keine Vibrationen "siehst", können sie in einem Frequenzbereich liegen welche sich störend auf die Beschleunigungssensoren auswirken.

(Mit der Schrägstellung der Rotorwelle hat dies wie ich dir bereits vor Monaten geschrieben habe nichts zu tun.)

Darauf bezog sich dieser Beitrag von mir.

Gruß
          Werner
          Hier nochmal zwei Bilder von der Einbaulage. Das zusammengerollte Kabel links daneben kommt nicht gegen das Klebepad, stößt nur darunter an die Aluanschraubplatte an, höchstens vorne raus könnte ich es noch schöner verlegen, vielleicht das Kabel was den Rotokopfsockel berührt?

Was vielleicht auch noch wichtig ist, früher, vor dem großen Rettungsfunktion - Update, habe ich den Autoselflevel Balken so getrimmt, das die Taumelscheibe so zwei Grad nach hinten fahren musste, wenn man am Boden Autoselflevel aktiviert hat.
          In der Luft parkte er damit dann seltsamerweise auf der Stelle.
          Deshalb dachte ich, vielleicht ist der Zippy 6S 2700mah doch zu schwer für den Schwerpunkt, obwohl er ganz genau balanciert auf den Fingern in der Balance bleibt.
          Das Brain 2 von meinem Kumpel im 600er T-Rex habe ich auch programmiert und der parkt mit der neuesten Software auch auf der Stelle in der Luft.
          Um die Taumelscheibe auf genau 90 Grad zu bringen, schieben wir immer kleine Tesafimrollen unter die Taumelscheibe und stellen die so ganz genau ein. Mit der Taschenlampe leuchte ich dann die Kante unter der Taumelscheibe ab, ob noch irgendwo ein Lichtschein durchschimmert, wenn kein Licht mehr durchkommt, ist sie genau zentriert.
          Hat bis jetzt immer gut so funktioniert, denn schweben, tut er ja fast auf der Stelle so 15 Sekunden, wie man dann ja bei jedem CP Heli irgendwann korrigieren muss.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Wo dreht man denn die Wirkrichtung des Hecks um?
            Anlenkung passt, die Regelung funktioniert genau falsch rum.
            Gab zum Mittag etwas Blattsalat. [emoji24] [emoji24] [emoji24]

In der Software bei Heckeinstellung auf den Reverse Button drücken.
            Dann das untere Heckblatt waagerecht nach oben klappen(wenn du noch eins hast ) und dieses Blatt muss bei einer Gierbewegung in der Hand immer "Dagegen" steuern. Kann man dann so auf dem Platz auch nochmal schnell kontrollieren.

Kommentar

• Gast
              Gast

Da waren zwei Sätze für so Leute wie mich dabei. [emoji23]

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

In der Software bei Heckeinstellung auf den Reverse Button drücken.
                Damit wird nicht die Wirkrichtung sondern die Steuerrichtung umgestellt.
                Die Wirkrichtung wird durch das anwählen der richtigen Einbaulage und der Rotordrehrichtung festgelegt.
                Es ist also möglich das die Steuerrichtung alle richtig sind, aber die Wirkrichtung falsch ist.
                In so einem Fall stimmt irgendetwas grundsätzliches nicht.
                zB. Fehler in den Eingangssignalen vom Sender, TS Servos nicht nach dem richtigen Schema am Brain zugeordnet......

Kommentar

• Gast
                  Gast

Taumelscheibe passt. Wenn ich ihn bewege, korrigiert sie immer richtig. Nur das Heck geht genau falsch herum.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Was geht denn nun am Heck Falsch.
                    Die Steuerrichtung oder die Wirkrichtung?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die Wirkrichtung. Steuern passt.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

ok, mach mal bitte ein Foto von deiner Einbaulage und von der Brainsoftware Tafel 9
                        sollte das stimmen liegt der Fehler entweder an den Servolaufrichtungen Tafel 5
                        oder an der Servozurdnung Tafel 6 (Steckplätze SRV1, SRV2,SRV3).

Selbst wenn momentan alles zu stimmen scheint liegt dann da der Fehler!

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Hier nochmal zwei Bilder von der Einbaulage. Das zusammengerollte Kabel links daneben kommt nicht gegen das Klebepad, stößt nur darunter an die Aluanschraubplatte an, höchstens vorne raus könnte ich es noch schöner verlegen, vielleicht das Kabel was den Rotokopfsockel berührt?

Was vielleicht auch noch wichtig ist, früher, vor dem großen Rettungsfunktion - Update, habe ich den Autoselflevel Balken so getrimmt, das die Taumelscheibe so zwei Grad nach hinten fahren musste, wenn man am Boden Autoselflevel aktiviert hat.
                          Deshalb dachte ich, vielleicht ist der Zippy 6S 2700mah doch zu schwer für den Schwerpunkt, obwohl er ganz genau balanciert auf den Fingern in der Balance bleibt.
                          Das Brain 2 von meinem Kumpel im 600er T-Rex habe ich auch programmiert und der parkt mit der neuesten Software auch auf der Stelle in der Luft.
                          Um die Taumelscheibe auf genau 90 Grad zu bringen, schieben wir immer kleine Tesafimrollen unter die Taumelscheibe und stellen die so ganz genau ein. Mit der Taschenlampe leuchte ich dann die Kante unter der Taumelscheibe ab, ob noch irgendwo ein Lichtschein durchschimmert, wenn kein Licht mehr durchkommt, ist sie genau zentriert.
                          Hat bis jetzt immer gut so funktioniert, denn schweben, tut er ja fast auf der Stelle so 15 Sekunden, wie man dann ja bei jedem CP Heli irgendwann korrigieren muss.

Wenn das Brain nirgendwo anstößt (evtl an der Haube?) kannst du noch ein etwas weicheres Klebepad versuchen.
                          Was passiert wenn du zum testen ohne Haube fliegst?

Kommentar

• Drachentöter
                            Member
                            • 07.05.2006
                            • 782
                            • Thomas
                            • UnterschleiÃ?heim

kleiner schmerzhafter Trick zur Gyrowirkrichtung Heck

von hinten gesehen, mit Daumen und Zeigfinger die Heckrotorwelle fassen und dann das Heck mit kurzen Ruck nach rechts. Die Schiebehülse muss die die Finger quetschen, dann stimmt die Richtung.

ThomasD

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Natürlich driftet ein CP Heli irgendwohin. Wenn er aber IMMER nach hinten driftet stimmet was generelles nicht. Schwerpunkt, Taumelscheibe etc.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Kommentar

Lädt...