MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hab ne Frage zu dem Autolevelmodus.

Mir ist aufgefallen das der Autolevel nicht immer funktioniert bzw. das bei leichteren Neigungen zwar der Heli stabilisiert wird, die Taumelscheibe aber nicht ausgerichtet wird. Das passiert bei leichten Neigungen vielleicht bis ca. 30%. Ich habe den Eindruck das hier so eine Art Deadband vorliegt in dem das Brain meint nicht die Taumelscheibe horizontal zu stellen. Ist der Heli dagegen stark geneigt oder liegt auf dem Kopf funktioniert der Autolevelmodus dagegen immer.

Zum Update, bei mir ist das Update am Anfang einmal abgebrochen. Danach wurde das Brain auch nicht mehr gefunden. Ich hab das Brain danach einfach nochmal mit der neuen Firmware beschrieben und danach lief alles einwandfrei.

Kommentar

• Ben_
      Ben_

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
      Hab ne Frage zu dem Autolevelmodus.

Mir ist aufgefallen das der Autolevel nicht immer funktioniert bzw. das bei leichteren Neigungen zwar der Heli stabilisiert wird, die Taumelscheibe aber nicht ausgerichtet wird. Das passiert bei leichten Neigungen vielleicht bis ca. 30%. Ich habe den Eindruck das hier so eine Art Deadband vorliegt in dem das Brain meint nicht die Taumelscheibe horizontal zu stellen. Ist der Heli dagegen stark geneigt oder liegt auf dem Kopf funktioniert der Autolevelmodus dagegen immer.

Zum Update, bei mir ist das Update am Anfang einmal abgebrochen. Danach wurde das Brain auch nicht mehr gefunden. Ich hab das Brain danach einfach nochmal mit der neuen Firmware beschrieben und danach lief alles einwandfrei.
      Hallo Klaus, ich denke ich kann da weiterhelfen. Habe gestern durch Zufall im Expert Menü des Brains den "Schieber" gefunden, mit dem man einstellen kann, ab wieviel Grad (Neigung des Helis) das Brain beim SL eingreift und stabilisiert !

Habe bei meinen Brains alles auf Standard, wenn ich es also richtig deute, stabilisiert das Brain in der SL Funktio erst AB einer Neigung von 45° !!!

Diesen Wert kann man aber aber ändern ! In deinem Fall senken auf 15 oder vielleicht 20° !

Hoffe ich konnte helfen ... !?

Grüße Ben

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 22.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
        wenn ich es also richtig deute, stabilisiert das Brain in der SL Funktio erst AB einer Neigung von 45° !!!
        Nö, das ist die Begrenzung wie weit sich der Heli im SelfLevel-Mode neigen lässt...

Gruß Stefan

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Nö, das ist die Begrenzung wie weit sich der Heli im SelfLevel-Mode neigen lässt...

Gruß Stefan
          Korrekt, so ist das.
          Gruß Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Zitat von don_king Beitrag anzeigen

Gruß Stefan
            Ok !

Falsch verstanden und wieder dazu gelernt !

Ben

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Das heisst aber bei allen anderen funktioniert die Autolevel Funktion, egal wie er steht? Auch dann wenn er nur leicht schräg steht?

Kommentar

• felix62
                Member
                • 25.02.2009
                • 32
                • Rüdiger
                • 32689 Kalletal

Hallo
                Ich habe gerade das Update auf mein Brain gemacht, alles super !
                Ich verwende jetzt Hott SUMD, alle Einstellungen gemacht und die Taumelscheibe macht auch das was sie soll !
                Nur eines ist komisch, in der Anleitung sieht man auf dem Bild das beide Lampen grün sind !!!
                Bei mir ist das aber so wie vorher :-( eine grün eine rot !
                Hat einer schon mit Hott SUMD oder PPM Sum getestet und mal auf die Lampen geschaut *?
                RJX500_Hott GR18 , TDR800_V-Stabi Silverline
                Hott MX 16

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Das heisst aber bei allen anderen funktioniert die Autolevel Funktion, egal wie er steht? Auch dann wenn er nur leicht schräg steht?
                  Ja klar. Du merkst das ja dann auch daran, das du mehr Weg steuern musst am Knüppel da mit was geht. Dem Brain ist das egal, wo oder wie der Heli gerade steht. Beim einschalten wird der Heli immer in die Schwebeposition zurück gestellt.

Sieht da teilweise auch recht abartig aus, vor allem wenn man am rücken unterwegs ist und dann den Schalter umlegt für Autolevel. Voll geil ist das.

Hab es in meinen X50 E und meinen E 720 schon oft probiert. Leider geil...

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Wie schnell geht das umlegen in die horizontale Schwebeposition bei euch?
                    Ich finde das sehr gemächlich.
                    Ich trau mich das gar nicht beim Kopfschweben auszuprobieren....
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• DSchwarze
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 143
                      • Dieter
                      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo felix62,

Die grüne Diode zeigt Dir an das alles Ok ist (wenn sie rot ist, stimmt etwas nicht) und die rote zeigt das verwendete Setup des Brains an. 1 mal blinken Setup1, 2 mal Blinken Setup2 und 3 mal blinken Setup3, wenn Du über einen Schaltkanal ansteuerst. So ist das beim anschluss an einen Standardempfänger, das schwarze Kabel von dem 3er Kabel.
                      Starte die Software vom Brain, auf seite 13, bzw. wo das Buch abgebildet mal anklicken, gleich der erste Absatz.

Weiß jetzt nicht ob das schwarze bei SumD verwendet wird, eventuell nur Setup1 möglich und sie leuchtet dann permanent rot, wäre dann ja blöd wenn man nicht alle Setups zur Verfügung hätte.

Gruß Dieter

P.S.: Bin jetzt mal weg zum Fliegen. Allen noch einen schönen Sontag
                      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• felix62
                        Member
                        • 25.02.2009
                        • 32
                        • Rüdiger
                        • 32689 Kalletal

Hallo Dieter
                        Die beiden Dioden leuchten so wie du beschrieben hast und alles funktioniert auch so wie es soll ! Ich kann auch alle 3 Bänke schalten !
                        Wenn ich im Schritt 2 des Setup SUMD eingebe und dann zu Schritt 3 des Setup gehe, sind auf dem Bild beide Dioden grün ! Bei PPM Sum ist das auf den Bild des Setups auch so dargestellt. Bei allen anderen Empfängerarten ist das mit grün/rot dargestellt !!!!!!!
                        Jetzt bin ich mir nicht sicher was richtig ist, oder ob es nur ein Druckfehler ist !?
                        RJX500_Hott GR18 , TDR800_V-Stabi Silverline
                        Hott MX 16

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                          Das geht bei meinen Modellen 450er und 700er sehr sehr schnell ! Ist aber abhängig vom eingestellten maximalen zyklischen pitch !

Habe bei beiden Modellen ca. 10 Grad zyklisch eingestellt und bin sehr zufrieden mit der SL-Funktion !

Ben

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich habe das Brain, allerdings noch nicht in Betrieb - kann deshalb nur theoretischen Beitrag leisten (man möge mir daher verzeihen, daß ich meine Erfahrungen vom HC hinzuziehe).
                            Beim HC wird der maximal, zyklische Wert eingestellt (also gleichzeitiger Knüppelanschlag von Pitch, Nick und Roll, jeweils negativ und positiv, ohne das irgendwo etwas anschlägt). Dieser max. Ausschlag wird dann genutzt, um das Modell möglichst schnell wieder in eine sichere Lage zu befördern. Ich weiß nicht, ob das beim SL im Brain auch so ist, wäre aber sinnvoll.
                            Sicher hat man sich aber mit den 10 Grad auch was dabei gedacht....

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Ja klar. Du merkst das ja dann auch daran, das du mehr Weg steuern musst am Knüppel da mit was geht. Dem Brain ist das egal, wo oder wie der Heli gerade steht. Beim einschalten wird der Heli immer in die Schwebeposition zurück gestellt.
                              Ich kenne das nur von meinem HC3-SX. Dort merke ich ihn jeder Lage wenn ich die Rettungsfunktion aktiviere. Wenn ich den Heli mit dem Brain in der Hand habe tut sich bei leichten Neigungen bei mir überhaupt nichts. Erst wenn ich den über 45 Grad neige funktioniert es.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9886
                                • Uwe

Ich kenne das nur von meinem HC3-SX. Dort merke ich ihn jeder Lage wenn ich die Rettungsfunktion aktiviere. Wenn ich den Heli mit dem Brain in der Hand habe tut sich bei leichten Neigungen bei mir überhaupt nichts. Erst wenn ich den über 45 Grad neige funktioniert es.
                                Ja gut, fliegst du mit 50% Expo ? Evtl merkt man dann wirklich nix. Im nicht aktivierten Autolevel ist meiner sehr direkt am Knüppel. Und wenn der Autolevel aktiv ist, muss man ewig weit raus bis mal was geht.

Ist bei meinen zwei Brains so. Ich flieg ohne Expo im Sender und ich Brain sind halt die 20 Standard eingestellt. Aber wie auch immer, es funktioniert und das für unter 200 Euro.. ein Witz. Und was mir noch gefällt, das an dem System was verbessert wird. Obwohl es nicht notwendig wäre. Aber man kümmert sich .... das mit dem Kanal 5 zb hätte es nicht gebraucht. Also das man den auch nur für Heck oder Bank nutzen kann und den die Werte fürs Heck in der Software fixiert. So hätte man halt immer einen 7 Kanal Empfänger nutzen müssen. Aber man macht es und ändert es ab.

Und genau das ist es, was den Unterschied aus macht. Sich kümmern, obwohl es nicht unbedingt hätte sein müssen. Die Kunden belohnen sowas mit kaufen kaufen und kaufen. Updates alle 2 Jahre sind da irgendwie nicht Zeitgemäß.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.04.2013, 11:52.

Kommentar

Lädt...
                                X