Du mußt den Schieber in die Richtung bewegen in die der Heli abhaut.
Das ist bei jedem Setup verschieden.
MMn. die Beste Methode:
Brain an Laptop/PC anschließen, Werte für Nick und Roll merken (besser: notieren).
Dann aktivierst du Selflevel (dann sollte sie die TS bewegen). dann den Roll-Schieber komplett in eine Richtung schieben und notieren, wie sich die TS verhällt (nach rechts oder links). Das gleiche mit Nick.
Danach auf die Werte stellen, die du vorher hattest und dann nachkorrigieren.
so siehts aus. Beim Einstellen muß man auch nicht in 0.1°-Schritten vorgehen. Wenn der Heli wirklich deutlich abhaut, kannst du auch gleich mal 0,5° korrigieren. Wars dann damit zuviel, eben wieder zurück.
Beim Selflevel kommt man ohne Nachjustieren nicht aus, da kann der Heli beim Grundsetup noch so gut in der Waage stehen.
Heli zumindest auf 5m, oder besser etwas höher - ruhig in der Schwebe halten - Autolevel drücken. Danach im erweiterten Setup solange umstellen, bis er derart vernünftig schwebt, ohne besonderen Drift in irgend eine Richtung.
Beim Selflevel kommt man ohne Nachjustieren nicht aus, da kann der Heli beim Grundsetup noch so gut in der Waage stehen.
Also, es kommt drauf an, wie genau du es haben willst. Ich habe meinen X5 nur mit der DigiLehre genau ins Lot gestellt und er driftet im SelfLevel so ca. 1m pro 10 Sec. Also langsames Abdriften, welches ohne Probleme ausgeglichen werden kann. Mehr brauch ich nicht. Ich will ja keinen Kaffee dabei trinken.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Also, es kommt drauf an, wie genau du es haben willst. Ich habe meinen X5 nur mit der DigiLehre genau ins Lot gestellt und er driftet im SelfLevel so ca. 1m pro 10 Sec.
Das wäre geradezu perfekt, nur bei manchen Helis reicht das so einfach nicht. Mein KDS 450 SD hat derart eingestellt, einen ordentlichen Links- Drift. Da muss die TS im Autolevel einfach etwas schief stehen, damit er schön in gerader Schwebe bleibt. Das muss man erfliegen, da geht nix mit der Wasserwaage.
ich betreibe in meinem Mini-Prôtos ein Brain am GR-12 HoTT über SUMD und einer MX-12.
Folgendes Problem: wenn ich die Gyroempfindlichkeit des Hecks (eigentlich ja Kanal 5) verändern möchte, verändert sich stattdessen die aktive Bank. Das sollte aber eigentlich Kanal 7 sein, welchen ich ja gar nicht habe. Warum wird der Kanal 5 nicht als Kanal 5 erkannt? Ich bekomme es so einfach nicht hin die Empfindlichkeit zu verändern.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
ich betreibe in meinem Mini-Prôtos ein Brain am GR-12 HoTT über SUMD und einer MX-12.
Folgendes Problem: wenn ich die Gyroempfindlichkeit des Hecks (eigentlich ja Kanal 5) verändern möchte, verändert sich stattdessen die aktive Bank. Das sollte aber eigentlich Kanal 7 sein, welchen ich ja gar nicht habe. Warum wird der Kanal 5 nicht als Kanal 5 erkannt? Ich bekomme es so einfach nicht hin die Empfindlichkeit zu verändern.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
Lg,
Janick
Hat sich erledigt, im Brain kann man im Expertenmenü die Eingangskanäle ändern, das wusste ich noch nicht.
wenn ich das Brain (mit Sateliten) an meinem Regler Roxxy Bl Control 940-6 betreiben will, brauche ich einen Stützakku oder reicht die Versorgung rein über THR? Normalerweise soll die Stromversorgung doch über CH2 bzw. CH3 erfolgen.
wenn ich das Brain (mit Sateliten) an meinem Regler Roxxy Bl Control 940-6 betreiben will, brauche ich einen Stützakku oder reicht die Versorgung rein über THR? Normalerweise soll die Stromversorgung doch über CH2 bzw. CH3 erfolgen.
Irgendwie habe ich grad keinen Durchblick :dknow:
Viele Grüße
Stefan
Ich fliege meinen T-Rex 450 mit der gleichen Kombi ohne Probleme.
Allerdings habe ich einen Low-ESR Elko als Spannungspuffer angeschlossen.
Also Roxxy an CH1 und Elko an CH2.
ich habe ein kleines Problem mit dem Heck meines HD 500, welchen ich mit einem Ikon betreibe.
Ausgangslage: Heli schwebt mit einer Drehzahl von ca 2200 U/min. Heck steht ruhig.
Problem: Wenn ich nun voll Pitch gebe, bricht das Heck nach links (Heli dreht sich nach rechts) aus.
Es sieht also so aus, als ob das Heck bei voll Pitch zu viel Schub erzeugt und deshalb nach links ausbricht. Eigentlich kenne ich das Ausbrechen des Hecks nur, wenn zu wenig Schub erzeugt wird und es dann durch das Drehmoment des HR nach rechts weg geht.
Was muss ich den jetzt wo Einstellen, damit das Heck auch bei Vollpitch stehen bleibt.
Einstellungen im Ikon sind Sport und da quasi nur das Grundsetup. Funktioniert soweit super - bis auf das Heck
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