Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisi70
    Wisi70

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    Leider, in der Schweiz ;-)
    Wo genau. Fliege nähe winterthur. Wens für dich nicht zu weit ist.

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Hoi Ungustl

Wieso soll die Einbauposition nicht ideal sein. Wegen den Motorkabeln ? Sonst steht der Empfänger ja rechtwinklig zur Achse...
      Antennen liegen lose auf Karbon, Motorkabel.
      Es gibt bei diesem Heli (Assault 700 ?) sicher einen vorgesehenen Platz für das FBL System. Meist hinten oben vor dem Heckrohr.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Wenn es nicht die Elektronik sein sollte kann es auch etwas mechanisches sein.
        Ich hatte mal bei einem Heli genau das gleiche Verhalten. Da war des Rätzels Lösung das ein Drucklager falsch eingebaut war. Also großer Ring außen und kleiner ring innen. Sobald der auf Drehzahl war ging alles so schwer das die Steuerung sehr verzögert war. Hat man bei der Kontrolle auf dem Bautisch nicht merken können.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gion_Gieri
          Member
          • 21.12.2009
          • 116
          • Reto

Danke Torsten

Das ist ein Lösungsansatz, werd das gerne prüfen.

Kommentar

• Gion_Gieri
            Member
            • 21.12.2009
            • 116
            • Reto

@Wisi70. Fliege im Raum Chur, arbeite aber in Zürich

Kommentar

• Gion_Gieri
              Member
              • 21.12.2009
              • 116
              • Reto

Hier war die Welt noch in Ordnung

Kommentar

• Gion_Gieri
                Member
                • 21.12.2009
                • 116
                • Reto

So Hier
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

@Gion_Gieri Ich hatte bei meinem GR18 das selbe Problem. Welche Drehzahl fliegt du denn? Denn meine war damals 1400 und die TS-Empfindlichkeit war auf 5. Das ist für die Drehzahl viel zu wenig. Mittlerweile fliege ich die 1400 mit 7-8 Empfindlichkeit und das fliegt sich 1A.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss adrian

Kommentar

• Gion_Gieri
                    Member
                    • 21.12.2009
                    • 116
                    • Reto

Danke Adrian für den wertvollen Tipp.

Die Drehzah hab ich nicht gemessen. Hab einfach eine Gasgerade von 75 % genommen und habe gedacht, dass so nichts schief gehen kann. Die Empfindlichkeit habe ich tatsächlich auf 5 belassen, wobei ich weiss, dass grössere Helis in der Regel mehr vertragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkseinstellungen unfliegbar sind.

Kommentar

• ardysimon
                      Member
                      • 13.04.2015
                      • 194
                      • adrian
                      • Schweiz

Hallo, das habe ich mir auch gedacht, da das auch sehr viele hier im Forum geschrieben haben. Aber eben, ab 1700 sind die Standartwerte gut zu fliegen. Vielleicht die Empfindlichkeit auf einen Schieberegler legen und dann (ich weiss, das könnte schwierig werden), in der Luft, oder schon kurz vor dem Abheben einfach erhöhen.

Gruss

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @Yunjitzu: das Aufschreiben hätte Dir noch nicht mal wirklich allzuviel genützt, da einige Parameter entweder nicht direkt einstellbar (Wirkrichtung) oder gar nicht erst sichtbar (Piro-Optimierung) sind

Vielleicht kommt aber auch irgendwann von Graupner die Möglichkeit, die Parameter der FBL -RX über den Upgrade Manager zu sichern und wiederherzustellen. Für die meisten Geräte geht das ja schon länger.

Gruß

ThomasC

Du sagst es hätte mir dann alle Daten aufgeschrieben.
                        Nur halt die Wirkrichtung muss man dann am ende neu einstellen.

Den Rest kann man aber einfach alles abschreiben und neu einstellen, solange man an
                        der Mechanik nichts verändert.

Am schluss dann halt die Wirkrichtung mit Heli neigen wieder einstellen.
                        Aber den Rest alles... kann man alles aufschreiben und kopieren dann.

Aber hat geklappt, Habe einfach geupdatet und dann kontrolliert und scheint alles zu passen.
                        Nur bei der MZ-24 dachte ich erstmal wegen dem Timer "hääää bug ?" xD
                        (weil bei dem neuen Update auf einmal der erste Timer nicht mehr so soll wie man es kennt xD)
                        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Danke Adrian für den wertvollen Tipp.

Die Drehzah hab ich nicht gemessen. Hab einfach eine Gasgerade von 75 % genommen und habe gedacht, dass so nichts schief gehen kann. Die Empfindlichkeit habe ich tatsächlich auf 5 belassen, wobei ich weiss, dass grössere Helis in der Regel mehr vertragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkseinstellungen unfliegbar sind.
                          Sind sie auch nicht. Mit sinkender Empfindlichkeit steigt die Windanfälligkeit, aber daß der Heli dann unkontrollierbar wird, ist selbst bei 0 nicht ansatzweise der Fall, außer Du startest bei Windstärke 10

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Wisi70
                            Wisi70

@gion_gieri. Schreib ne pn wenn du mal in der nähe bist und zeit hasst. Lässt sich sicher was organisieren.

Kommentar

• Wisi70
                              Wisi70

Soo.. nochmal zu meinem problem wegen den drifts nach links vorne. Habe mich durch unzählige foren gelesen. In einem stand das jemand anders das problem auch hatte und den gr 18 gleich wieder verkauft hat. Das problem wurde also nich weiter diskutiert. Ein paar seiten weiter stand dan irgend etwas vonwegen man darf auf pitch keine kurve proggen. Ich hab aber eine kurve da ich mit sehr hohen drehzahlen fliege! Kann mein problem wirklich von einer kurve auf pitch kommen? Natürlich ist die kurve nicht sehr stark und positive und negative symetrisch.

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von Wisi70 Beitrag anzeigen
                                Soo.. nochmal zu meinem problem wegen den drifts nach links vorne. Habe mich durch unzählige foren gelesen. In einem stand das jemand anders das problem auch hatte und den gr 18 gleich wieder verkauft hat. Das problem wurde also nich weiter diskutiert. Ein paar seiten weiter stand dan irgend etwas vonwegen man darf auf pitch keine kurve proggen. Ich hab aber eine kurve da ich mit sehr hohen drehzahlen fliege! Kann mein problem wirklich von einer kurve auf pitch kommen? Natürlich ist die kurve nicht sehr stark und positive und negative symetrisch.

Hallo Wisi,
                                das mit den Pitchkurven kannst du vergessen.
                                Ich vermute bei dir sind das Vibrationen die bei den Pitchstössen dann so gross
                                werden, dass sie durchschlagen.
                                Im V-Stabi event log zeigt sich bei mir, dass bei etwas gröberer Gangart immer
                                wieder ein ´´erhöhtes Vibrationsniveau´´ ergibt bzw sogar ``starke Vibrationen`
                                gelogt werden. Ich spür das im Flug nicht, also da driftet nichts weg , aber es zeigt
                                deutlich , dass die grobe Gangart Vibrationen verstärkt oder sogar erzeugt.
                                Noch eine Frage....wie fest hast du die Rotorblätter angezogen ?

Kommentar

Lädt...
                                X