Spirit - Flybarless

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR.
    Member
    • 22.07.2018
    • 50
    • Markus
    • Tirol / MFC Brixental

    #6616
    AW: Spirit - Flybarless

    Ganz wird es nie werden aber man ist sehr nah dran. ich komme auch von VStabi bzw Neo hab ich seit 2014 geflogen bis Jänner 2022 ab heuer nur noch Spirit GTR.
    soviel habe ich nicht mal geändert ausser Heck 11-12 und TS 10-12
    das wäre der Tuning Guide von Spirit da hab ich mich mal eingelesen
    Tuning-Leitfaden - Spirit System Manual

    ein kleiner Auszug vom Tuning-Leitfaden
    3. Wenn die Eingabereaktionen verzögert sind, sollten Sie den Advanced/Cyclic Feed Forward erhöhen, der eine sehr wichtige Rolle im Gesamtverhalten spielt. Wenn Sie z.B. von Microbeast wechseln, werden Sie mit Werten zwischen 4 - 6 zufrieden sein. Wenn Sie von V-Bar wechseln, werden Ihnen 6 - 8 gefallen. Wenn Sie von Bavarian Demon wechseln, werden Sie Werte von 8 - 10 lieben. Höhere Werte stellen höhere Anforderungen an die Servos. In größeren Helikoptern kann man auch einen Boomstrike mit zu hohen Werten riskieren. Ein zu hoher Wert führt zu sehr starken Bewegungen und auch zum zurückspringen des Höhenruders. Ein zu niedriger Wert führt zu einer sehr verzögerten (sanften) Steuerung.
    4. Nun ist es an der Zeit, den General/Flight Style einzustellen. Dies ist der letzte Parameter, der die Flugeigenschaften bestimmt. Wenn Sie sehr lineare Bewegungen von der Knüppelmitte bis zur vollen Knüppelauslenkung mögen, dann werden Sie niedrige Werte mögen. Wenn Sie Flybar-Verhalten mögen, so dass das Gefühl um die Mitte herum sanft ist, aber bei schnelleren Eingabe eine schärfere Reaktion erhalten wollen, dann sollten Sie einen hohen Wert einstellen. Mit verschiedenen Kombinationen von Flight Style und Cyclic Feed Forward können Sie das Zyklische Verhalten stark verändern. Wenn Sie z.B. von Microbeast wechseln, werden Sie mit Werten zwischen 4 - 6 zufrieden sein. Wenn Sie von V-Bar wechseln, werden Ihnen 6 - 8 gefallen. Unterschiede zwischen den Einstellungen lassen sich vor allem bei Pirouettenmanövern und auch bei Tic-Tocs feststellen.
    Zuletzt geändert von MarkusR.; 01.09.2022, 16:44.
    G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
    VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

    Kommentar

    • cschubert
      Member
      • 06.10.2007
      • 498
      • Christian

      #6617
      AW: Spirit - Flybarless

      Danke für den Link, den Guide habe ich bis jetzt nicht gesehen/danach gesucht.

      Werde ich testen, melde mich zurück..

      Kommentar

      • cschubert
        Member
        • 06.10.2007
        • 498
        • Christian

        #6618
        AW: Spirit - Flybarless

        Zwischenbericht:

        Nach gut 8 Flügen mit div. Einstellungen kann ich sagen, ich bin nicht unzufrieden. Noch passt mir das Flugverhalten nicht wie gewohnt, klar jeder Regelkreis ist anders, dennoch fliegt es schon mal sehr gut. Ich persönlich finde sogar der Logo 690SX steht viel stabiler im Wind, und bei uns ist davon jeden Tag genug...

        Jetzt bin ich ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt, ich werde aber noch ein weiteres Spirit GTR für meinen RAW700 bestellen, mal sehen wie es sich dort verhält. Der Logo 690SX ist sozusagen mein gutmütiges Experimentiergerät, bei dem die Crashkosten auch nicht hoch ausfallen, sollte mal was passieren.. Ist bisher aber noch nie :-)

        Soweit das Zwischenfazit.. Hat jedenfalls großes Potential die Vbar touch samt aller VStabis (6 Stk.) abzulösen und endlich in der Jeti Welt anzukommen..

        Kommentar

        • MarkusR.
          Member
          • 22.07.2018
          • 50
          • Markus
          • Tirol / MFC Brixental

          #6619
          AW: Spirit - Flybarless

          Super, ja das mit dem Wind kann ich bestätigen ist mir auch aufgefallen
          G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
          VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

          Kommentar

          • cschubert
            Member
            • 06.10.2007
            • 498
            • Christian

            #6620
            AW: Spirit - Flybarless

            Eine Frage stellt sich mir aber doch.. Ich habe gelesen die Acro Rettungsfunktion soll im Prinzip zuerst den lebensnotwendigen Negativpitch geben und dann in sicherer Höhe den Heli in Normalfluglage bringen können.. Ich habe davon nichts gefunden?

            Das Problem bei bodennahmen Manövern (wie auch ich sie gerne tue) ist, dass die Rettung in Normalfluglage sich irgendwann mal nicht mehr ausgeht, da der Heli einfach schon zu tief am Boden ist...

            Gibts da eine Einstellung die ich noch nicht gesehen/verstanden habe?

            Kommentar

            • Thomas Geisel
              Member
              • 04.04.2014
              • 869
              • Thomas

              #6621
              AW: Spirit - Flybarless

              Die Acro Rettung dreht den Heli nur in die waagerechte Lage, normal oder überkopf je nach dem was näher ist und rettet dann nach oben weg.

              Die Rettung NORMAL dreht den Heli ein waagerechte Lage, rettet dann ein Stück nach oben weg und dreht ihn dann ihn dann in die Normallage wenn er über Kopf ist, und rettet dann nach oben weiter.

              ßber den Parameter " Acro delay" kannst du die Zeit einstellen die der Heli nach oben wegsteigt eh er von der ßberkopflage in die Normallage dreht.
              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

              Kommentar

              • Gerdklaus
                Member
                • 22.03.2022
                • 22
                • Gerd
                • Flugplatz Pasewalk

                #6622
                AW: Spirit - Flybarless

                Geolink V2 Höhenbegrenzung

                Wenn die Höhenbegrenzung aktiviert wird, wird die Rettung
                laut Beschreibung für 1,5s ausgeführt.
                Muss sich dann beim Test auf dem Boden (Schalter On(1)) ein positiver Pitch einstellen, um die Rettung anzuzeigen?
                Meine Taumelscheibe bewegt sich aber nicht.
                Beim heutigen Test zeigte der Heli beim Betätigen des Schalters keine Reaktion. Im Diagnosemenü wird aber gezeigt, dass die Funktion aktiviert ist / wird.
                Bei der atomatischen Rettung wird der Pitch doch auch für 1,5s positiv, Taumelscheibe geht nach oben. Hier funktioniert es.
                Wer hat eine Idee, was ich ändern müsste?
                Grüße
                Gerd

                Kommentar

                • Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2736
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

                  #6623
                  AW: Spirit - Flybarless

                  Hallo zusammen ,
                  hätte da mal ne kleine Frage.
                  Liegt der hauptsächliche Unterschied vom neuen Spirit GT zu dem älteren Spirit 2 in der automatischen Rettung und schnelleren Prozessoren ?
                  Oder was gibt es noch für Unterschiede die einen zum Spirit GT bewegen würden ?
                  Ich vermute nicht dass man da fliegerisch einen Unterschied merkt. Zumindest nicht wenn man kein Profi ist.

                  Evtl hat ja jemand vom Spirit 2 zum GT gewechselt und könnte mir hier seine Erfahrungen mitteilen
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                  Kommentar

                  • diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1914
                    • Wilhelm
                    • Mühlparz bei Schwanenstadt

                    #6624
                    AW: Spirit - Flybarless

                    Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen ,
                    hätte da mal ne kleine Frage.
                    Liegt der hauptsächliche Unterschied vom neuen Spirit GT zu dem älteren Spirit 2 in der automatischen Rettung und schnelleren Prozessoren ?
                    Oder was gibt es noch für Unterschiede die einen zum Spirit GT bewegen würden ?
                    Ich vermute nicht dass man da fliegerisch einen Unterschied merkt. Zumindest nicht wenn man kein Profi ist.

                    Evtl hat ja jemand vom Spirit 2 zum GT gewechselt und könnte mir hier seine Erfahrungen mitteilen
                    Das spirit GT hat auch um einen Servoanschluss mehr und die Chips sind einfach schneller. Ich habe alle spirits daheim und kann sagen das du zwischen spirit 2 und GT nur die Automatische Rettung merken wirst aber das ist es wert.
                    Grüße Willi

                    Kommentar

                    • Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2736
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

                      #6625
                      AW: Spirit - Flybarless

                      Hallo Willi.

                      Danke für die Infos.

                      Ich fliege nicht gerne mit automatischer Rettung, habe mir die manuelle antrainiert.
                      Hatte damals beim geolink schon die automatische getestet. Das ist nix für mich.

                      Dann bleibt es beim Spirit Pro bzw Spirit 2.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                      Kommentar

                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2736
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

                        #6626
                        AW: Spirit - Flybarless

                        Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch.
                        Es gibt doch so eine 3d Analyse wo man sich auch die Stickmoves angucken kann.
                        Wie kann ich mir das vorstellen ?
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                        Kommentar

                        • SlowFlyer
                          Member
                          • 13.10.2019
                          • 276
                          • Henry
                          • Görlitzer Umland

                          #6627
                          Firmware 3.4.3

                          New version 3.4.3 released!

                          GeoLink v2 firmware update 1.3.2:
                          New method for communication with GNSS module to make data transfer between chips significantly faster.
                          This lead to overall performance improvement and how smooth all transitions are.
                          Logging was also improved so there are no unwanted log entries.
                          GeoLink v2 can now utilize 16 satellites at the same time.
                          GeoLink v2 speed measurement is working up to 400km/h.
                          GeoLink - Altitude Hold:
                          This function was reworked to significantly improve precision and dampen oscillations.
                          Configuration of the correction gains is much easier now - not needed in the most cases.
                          GeoLink - Return to Home and Geo-fence:
                          For Return to Home and Geo-fence functions there is parameter Return Altitude where you can configure height to which the model return. Now the altitude is maintained more precisely.
                          GeoLink - Automatic Landing:
                          Landing is more precise and smooth now.
                          Real-Time Logging update:
                          Fixed problem with a random spikes in the Logs caused by a slower connection with Spirit unit.
                          Fixed problem with a spike at the end of Logs that were previously recorded.
                          Fixed logging when a specific combination of parameters were selected.
                          Spirit Settings software:
                          When Screen Resolution is small (for example 1024x768) font size is smaller too. This will allow comfortable adjustment of parameters, especially in GeoLink window.
                          Size of Main window and GeoLink window is saved now. So that after exiting the app it will remember how big the window was and you do not have to resize it again.
                          For Apple Mac OS users there is improved Tab panel look.
                          Fixed Tab panel for GeoLink window under Apple Mac OS 10.15+.
                          "Glück ab, gut Land"
                          Henry

                          Kommentar

                          • Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3475
                            • Sascha
                            • Deutschland

                            #6628
                            AW: Spirit - Flybarless

                            Na da kommen aber auf einmal sehr viele Updates.... vielleicht hätte man das Geolink v2 mal testen sollen, bevor man es auf den Markt wirft
                            Mal probieren und schauen, ob es jetzt funktioniert....

                            Kommentar

                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4844
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

                              #6629
                              AW: Spirit - Flybarless

                              Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Telemetrie Daten bedeuten? Ich habe einen YGE Saphir Regler dran und kann mit dem Wert "rbox C2" der immer auf 80mAh steht nix anfangen.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                              Kommentar

                              • OfficeCopter
                                PSG Support
                                • 16.08.2012
                                • 1226
                                • Dennis
                                • rund um Hamburg

                                #6630
                                AW: Spirit - Flybarless

                                Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Na da kommen aber auf einmal sehr viele Updates.... vielleicht hätte man das Geolink v2 mal testen sollen, bevor man es auf den Markt wirft
                                Mal probieren und schauen, ob es jetzt funktioniert....
                                Ich sehe keinen einziegen Eintrag im Changelog, der darauf hinweisen würde, dass zuvor etwas nicht funktioniert hat (bzw. das Flugverhalten gestört hätte) und somit ein Bug behoben wurde. Es scheinen alles Verbesserungen/Erweiterungen zu sein.
                                VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X