Es könnte sein das in dem Spirit ein Wurm drin ist.
Ich habe auch Probleme mit dem System, trotz sehr geringen vibratioen schießt der heli beim umschalten von Normal auf Hori. Stabi oder Rescue fast 90 Grad nach rechts weg.
Das hat mir auch schon Haupt Heck- Blätter Blw,Hrw. Gekostet.
Laut Hersteller bekomme ich ein neues!
Das Vertrauen ist jetzt leider erst einmal getrübt!
die Diagnosewerkzeuge, die Spirit mitbringt hast Du schon angewendet?
- BEC-Tester?
- Vibrationsanalyse?
(beides aus Sicherheitsgründen ohne Blätter)
Bei der Vibrationsanalyse bin ich bei dir, wird laut Anleitung ja auch ohne Blätter durchgeführt, bei dem BEC-Test aber sehe ich das anders. Habe die Blätter nicht nur montiert gelassen, sondern sie in den Blatthaltern sogar um 90° gedreht, um den Belastungen für die Servos im Flug einigermaßen nahe zu kommen. Ich bezweifle, dass die ßbung ohne die Last durch die Blätter überhaupt groß Sinn macht. Natürlich entstehen bei schnellen Richtungswechseln der Servo die Stromspitzen, aber ohne die Last der Blätter glaube ich kaum, dass diese mit den im Flug auftretenden vergleichbar sind.
Ich habe den probe Flug im Normal Mode gemacht und bin wieder gelandet, Blätter aus drehen lassen und dann den Stabi Mode eingeschaltet. Taumelscheibe kippte nach Recht weg und im Log stand nichts von zu hohen Vibrationen oder Fehlern.
bei dem BEC-Test aber sehe ich das anders. Habe die Blätter nicht nur montiert gelassen, sondern sie in den Blatthaltern sogar um 90° gedreht, um den Belastungen für die Servos im Flug einigermaßen nahe zu kommen
Dann aber Motor-Kabel abstecken!
Wenn das BEC versagt, und alles neu initialisiert ... hoffen dass der Motor auch aus bleibt
Hier hast Du geschrieben "egal ob Stabi Modus oder normal ?
Ja ungünstig ausgedrückt, soll bedeuten, bis zum einschalten des Motors habe ich durch hin und her schalten vom Stabi Mode und normal keine schief stehende Taumelscheibe provozieren können.
Die Vibrationsanalyse ohne Blätter ist dann genauso unnütze, da Lager keine Last haben.
Habe das beim 450L mit den ausgelutschten Lagern der HRW und BLW getestet. Ohne Blätter alles im grünen Bereich. Mit Blättern totale Vibrationen weit über die Anzeige hinaus.
Nach Lagertausch war mit und ohne Blätter nahezu identisch mit minimal Vibrationen.
Daher ist die Vibrationsanalyse ohne Blätter nicht aussagekräftig.
Gruss Frank
Ja das weiß ich, deswegen habe ich mir angewöhnt IMMER dem Akku nach der Bluetooth Verbindung zu trennen.
Der Heli ist im Stabi Modus umgekippt.
Alle Komponenten sind HV fähig und die Probleme gab's bereits mit dem Talon 90. Das hat sich auch nicht mit dem Hobbywing Platinum 100A V3 nicht geändert.
Gruss Frank
Ich habe es glaube ich noch immer nicht so recht verstanden ?
Hier hast Du geschrieben das der Heli im Stabi-Modus umgekippt ist, also muß doch der Heli gestanden haben und gelaufen sein ?
Aber der Stabi-Modus ist doch auch eine Art Rettungsfunktion, die Du ja im Stand und anscheinend mit laufenden Motor/Blättern probiert hast, sonst kann der Heli doch nicht umkippen ? uploadfromtaptalk1427198873601.jpg
Ich habe den probe Flug im Normal Mode gemacht und bin wieder gelandet, Blätter aus drehen lassen und dann den Stabi Mode eingeschaltet. Taumelscheibe kippte nach Recht weg und im Log stand nichts von zu hohen Vibrationen oder Fehlern.
Mit dem neuen Spirit?
Oder war das mit dem alten evtl. defekten?
Hast du das Spirit selbst im Einsatz?
Also bank0 ist normaler Flugmodus (manuell)
Bank1 wird aktiviert über den Rettungstaste (Bailout)
Bank2 ist Stabilisation (Self-Leveling)
Beim Starten ist es doch egal ob ich bank0 oder bank2 aktiv habe.
Den Schalter und den Taster kann ich doch im Stand ohne laufenden Motor betätigen ohne das dem Heli etwas passiert.
Im Normalfall siehst du auch nicht die Servos zucken wenn du bank0 und bank2 schaltest. Bei bank1 gibt er natürlich Pitch.
Abheben und landen ist ebenso im Stabi Modus oder Normal erlaubt und ohne Probleme möglich.
Natürlich sollte man nicht mit laufendem Motor im Stand eine der Bänke umschalten. Das habe ich doch auch nicht getan.
Im Flug kannst du dann alles machen, nur das eben auch schon dort sporadisch Komplikationen auftauchen, wenn man aus dem Normalen Modus in den Stabilisation Modus umschaltet.
Es tritt dann teilweise ein kippen der TS auf, das sich aber durch gegenlenken innerhalb paar Sekunden wieder normalisiert.
Das ist ja das kuriose, es gibt keine Erklärung für das umkippen, es kann nur ein defekt im Spirit vorliegen das plötzlich die Rollservos auf Anschlag betätigt hat.
Vibrationen lösen natürlich auch eine Steuerung im FBL aus, aber keine so schlagartige.
Im Flug kannst du dann alles machen, nur das eben auch schon dort sporadisch Komplikationen auftauchen, wenn man aus dem Normalen Modus in den Stabilisation Modus umschaltet.
Es tritt dann teilweise ein kippen der TS auf, das sich aber durch gegenlenken innerhalb paar Sekunden wieder normalisiert.
Das ist nicht normal!
Manch mal diesen Test! gerne auch mit BEC statt Akku
Solange der Heli waagrecht stehen bleibt und Du nicht in den Knüppeln rührst muss die TS waagrecht bleiben.
Ja, ich habe (4ß Spirit) im Einsatz.
Ich nutze allerdings die Bänke nur für unterschiedliche Werte/bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Die Rettungsfunktion wird bei mir, in egal welcher Bank, immer über einen Federschalter die gleiche ausgelöst. (Rettung normal, also mit Pitch und Kufen nach unten)
Ich würde auch den Stabi Mode nicht zum starten/landen nutzen oder probieren. Der soll doch eigentlich den Heli nur in eine "stabile" Fluglage bringen, also Selflevel. Ich weiß nicht ob der zum dauerhaften fliegen gedacht ist ?
Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht nerven, auch wenn es mitlerweile anscheinend bei Dir so ankommt.
Mich interessiert auch nur der Fehler......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar