hallo,
ich bekomme bei meinem trex 500 das Pendeln über die Nick Achse auch nicht richtig in den Griff ,
habe auch schon alle Parameter hin und her geregelt ,andere Rotorblätter genommen, die Anlenkhebel gekürzt ......
Kann es evt doch ein Mechanik -Problem sein ?
Lg. Wilfried
1.) Advanced -> Geometry 6°
Empfehlung: 90 - 160
Bei Dir: 70
Du schreibst, dass Du 16° Cyclic Pitch hast - ist das nicht (zu)viel?
evtl. Servo weiter innen einhängen?
ich habe heute meinen Voodoo 600 eingeflogen. Er fliegt soweit ganz gut, wenn ich die Rettungsfunktion betätige (Acro) geht er nach oben zittert aber mit dem Heck. Hat jemand einen Tip für mich? Wo kann ich die Kopfempfindlichkeit erhöhen?
Jetzt steh' ich auf dem Schlauch.
Was hat Heckzittern mit der Kopfempfindlichkeit zu tun?
Ich glaube die zwei Fragen waren unabhängig voneinander gemeint, oder?
Ich habe beim Rettungsmodus den gleichen Werte fürs Heck, also die gleiche Heckempfindlichkeit, eben nur im negativem Bereich. Vielleicht hast Du bei der Rettung einen höheren Wert ? Ich habe das bisher aber nur mit gleichen Werten probiert und kann es daher auch nur vermuten.
Welche Werte hast Du ?
hatte heute einen fast Crash mit meinem 550L Dominator nachdem ich ein paar Flips und Rollen geübt habe und mir dachte, drück mal lieber Rescue weil der Boden immer näher kam. :-)
Der Heli schoss dann ca. im 35° Winkel nach rechts und ca. 20° nach hinten und fast in einen Baum.
Das Glück war mir gegönnt und ich konnte ihn dann noch manuell bändigen.
In ausreichend Höhe habe ich dann wieder Rescue getestet.
Immer noch das gleiche Problem. Habe dann den Stabilisation-Modus eingeschaltet, aber auch da schoss er wieder in die gleiche Richtung. Also sofort zurück in den manuellen Modus.
Bin dann 2 Minuten nur sachte Kreise, Achten und hin und her geflogen. Nochmal Rescue gedrückt, aber Problem immernoch vorhanden. Auch Stabilisation-Modus weiterhin keine ßnderung.
Nach Landung dann Log geguckt, nix, alles top.
Piro Optimization ist auch korrekt. Taumelscheibe steht nach auslösen von Rescue auch noch nach der Landung schief.
Habe dann kurz Akku ab und wieder dran, da war alles gut.
Also neuer Testflug, gleiches nochmal gemacht.
Nix, alles wieder gut wie auch schon die 40 Flüge davor.
Trotzdem, jetzt ist langsam das Vertrauen weg.
Gerade dann, wenn man es braucht, befördert einen die Rescue Taste fast in den Baum.
Hat jemand sowas schon sporadisch gehabt?
Bin die ganze Woche damit am fliegen, mehrmals täglich, und übe gerade alles mögliche und immer hat Rescue perfekt gerettet.
Nur nach der Aktion vorhin, bin ich nun ziemlich geschockt.
ich teste die Rettung fast bei jedem Flug so 1-2mal, damit das im Ernstfall dann auch klappt.
Hat bisher immer mit maximal 2°-3° Abweichung funktioniert.
Die Rettungsfunktion gehört bei mir auch zur Vorflugkontrolle.
Ich meine mich einmal auf der Werkbank an eine Fehlfunktion erinnern zu können. Da hatte ich vermutlich die Knüppel zu früh bewegt.
Die Initialisierungsphase ist stets kritisch:
- Heli (einigermaßen) waagrecht!
- Nicht bewegen!
- Keine Knüppeleingaben!
Frage:
Ging die "Rettung" bei Deinem Fall immer in die gleiche Himmelsrichtung?
(also bezogen auf die Erde, nicht bezogen auf den Heli)
immer in die Gleiche Richtung in Fahrtrichtung vom Heli gesehen, stark nach rechts hinten. Auch am nächsten Tag beim 2. Testflug wieder in die identische Richtung, wenn auch nicht so extrem.
Beide male stand der Heli aber mit dem Heck zu mir. Ich weiß nicht ob er in die andere Himmelrichtung geschossen wäre, wenn die Nase zu mir gezeigt hätte. Habe die Rettung gestern ja nur getestet, als der Heli im waagerechten Schwebflug gewesen ist.
Nach all dem Mist der mir passiert ist bin ich jetzt der Obervorsichtige.
Heli steht waagerecht und stabil, dann Akku dran und sofort Finger weg, auch von der Funke.
Solange bis die TS fertig ist mit zucken (alle TS Servos) und mir auch dadurch signalisiert wird, das kein negativer Log existiert.
Dann erst Canopy drauf, dann Rettungstaste betätigen und gucken ob TS waagerecht nach oben schiesst. Ebenso gucke ich vor jedem Flugtag ob die Kompensationrichtung und Pirouette optimization stimmt.
Bei dem Flug hatte ich bereits mehrfach die Rettung betätigt und es gab keine Probleme, außer die 2-3 Grad, die du ja auch hast. Das ist auch vollkommen okay :-)
Erst nach paar Minuten war dann der Fehler auf einmal da.
Ich habe vorhin eine Vibrationsanalyse (Flugfertig mit Blättern) gemacht.
Sieht heute nicht mehr so gut aus wie vorletzte Woche, wo noch alles im unteren bereich war. Ich denke, das Spirit macht einen Logeintrag wenn es zu starken Vibrationen kommt?
Je höher der HS, je stärker die Vibrationen. In der Aile-Achse sieht es nicht gut aus.
Hier die Ergebnisse, jeweil alle Achsen mit 4 verschiedenen Drehzahlen: Dropbox - Vibrations
Alle Rotorblätter sind neu und perfekt gewuchtet, HRW und BLW auch neu. Mechanisches Setup auf 0,1° genau. Blattspurlauf ebenfalls nur 0,1 - 0,2° differenz.
Habe gerade das alte Doppelklebeband entfernt, mit dem ich das Spirit seit dem letzten Crash befestigt hatte. Es war nicht das originale, sondern eins vom anderen Heli.
Doppelt so dick wie das originale (3mm) und viel weicher. Jetzt habe ich ein nur 1mm dickes benutzt und die Vibrationen sind ALLE im unteren Bereich.
Hier mal der Vergleich: Dropbox - Vibrations 2 Falls ein Fenster zur Dropbox-Anmeldung erscheint, einfach schliessen, geht auch ohne :-)
Kann falsches Klebeband zu solchen Vibrationen führen?
Warum ging es dann aber über eine Woche? hmmm....vielleicht war es da kälter und stabiler?
Ob das nun die Ursache ist wird sich in den nächsten Flügen zeigen.
Es hat sich gezeigt....gleich beim ersten Flug heute ist das gleiche bereits nach 1-2 Minuten wieder passiert.
Wieder in die gleiche Richtung!
Er steuert immer nach rechts hinten und nicht senkrecht in Himmel.
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