Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: Spirit - Flybarless

Editierzeit leider vorbei!..

Eigentlich bin ich bin auch ein Gegner vom Self Level fliegen, ich benutze es nur als Rettungsfunktion.
    Wenn ein Hersteller es aber immer wieder verspricht, dann sollte es ob gut oder schlecht erachtet so zu starten/landen, schlicht weg funktionieren.
    Wobei ich nit einmal ein Spirit habe, aber überlege mir eines zuzulegen und testen
    Meine Meinung dazu.
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zuletzt geändert von buell47; 11.04.2015, 22:06.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rheobus
        Member
        • 07.09.2010
        • 373
        • Ingo
        • Lemgo/ Ostwestfalen

Eine Frage als bescheuert und dämlich zu bezeichnen nur weil andere vielleicht nicht den ganzen Thread gelesen haben, finde ich ziemlich daneben.

Und das ABS als Beispiel im Schnee zu nennen zeigt das du das ABS überhaupt nicht verstanden hast, denn deine Aussage ist komplett falsch.

Wer unfähig ist einen Heli ohne Stabilisierung zu starten, sollte erst mal an den Simulator gehen und nicht hier rum weinen weil er nicht fähig ist ein Stabi richtig zu benutzen.
        Die Rettung vom Spirit funktioniert einwandfrei, der Nebeneffekt das man mit Stabilisierung starten und landen kann erfordert ein einwandfreies System und das scheinst du nicht zu haben.

sorry nicht böse gemeint
        Gruß Ingo
        Zuletzt geändert von Rheobus; 12.04.2015, 16:09.
        Compass Chronos

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Alles okay, nur nehmt mir das auch nicht Böse das ich das mal sagen musste, weil diese ständigen Fragen, warum ich im Stabi starten muss, sind nicht des Rätsels Lösung gewesen

Ich kann auch ohne Stabi starten und landen, aber wenn ich es habe, will ich es auch benutzen, wenn ich es will.

Und zu dem rumweinen...also...ich glaube nicht das ich hier rumgeweint, sondern rat gesucht habe. Ich habe das Spirit in keinster Weise in Frage gestellt oder schlecht gemacht, sondern nach den Ursachen geforscht.

Wie die beiden Testflüge soeben auch ergeben haben, ist der Fehler nun endlich auch gefunden.

Ebenso ist deine Aussage, das ich kein einwandfreies System habe auch der Lacher schlechthin
          Bitte...lese deinen Satz echt nochmal selbst, dann wirst du dich vielleicht auch drüber schlapp lachen.

Was meinst du, würde ich all das die ganze Zeit diskutieren, wenn ich ein einwandfreies System hätte?

Nochmal und echt nicht böse gemeint, aber an diejenigen, die einen Anfänger belehren wollen, nicht den Stabilisation-Modus für Start und Landung zu benutzen, wenn man sich extra zum lernen ein FBL mit Self-Leveling und Rescue kauft, ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Gerade wenn ich x-mal wiederholt sage, das der Hersteller es mir persönlich so gesagt hat, das ich im SL-Modus starten und landen kann, wenn ich es denn will!
          Viele von euch haben bestimmt das Heli fliegen schwer erlernt, da es solche Systeme nicht schon immer gegeben hat. Mir scheint manchmal, als ob Ihr es anderen nicht gönnt, das nun auch Anfänger mit solchen Systemen schnellere Fortschritte machen können, als ihr damals geschafft habt.

Gruß Frank

Kommentar

• R.Grum
            Member
            • 16.01.2014
            • 138
            • Ralf
            • Regesbostel

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
            Die Rettung vom Spirit funktioniert einwandfrei,
            Gruß Ingo
            Bei dir vielleicht aber meiner hat leider in der Rettung leider auch versagt! Und ich bin ihn nicht im Stabimode geflogen!
            Und an den Vibtationen liegt es bei meinen heli auch nicht!

Und die sinnlosen Diskussionen wer fliegt wie passt hier nicht rein, der Trend geht bei sehr vielen zu einem Rettungssystem , warum auch nicht.
            Die Ersatzteile für Heli's kosten immer Geld und Zeit , da möchte ich mich auch auf ein rettungssystem verlassen können das es funktioniert!

Meines ist zurück gegangen um es zutesten und wenn nötig zutauschen !

Ralf
            [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• Rheobus
              Member
              • 07.09.2010
              • 373
              • Ingo
              • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von R.Grum Beitrag anzeigen
              Bei dir vielleicht aber meiner hat leider in der Rettung leider auch versagt! Und ich bin ihn nicht im Stabimode geflogen!
              Und an den Vibtationen liegt es bei meinen heli auch nicht!

Und die sinnlosen Diskussionen wer fliegt wie passt hier nicht rein, der Trend geht bei sehr vielen zu einem Rettungssystem , warum auch nicht.
              Die Ersatzteile für Heli's kosten immer Geld und Zeit , da möchte ich mich auch auf ein rettungssystem verlassen können das es funktioniert!

Meines ist zurück gegangen um es zutesten und wenn nötig zutauschen !

Ralf
              will ich gar nicht bestreiten, das es auch mal ein defektes Stabi gibt, so etwas gibt es bei jedem Hersteller und hat nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun.
              Compass Chronos

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

Eigentlich wollte ich nach Deiner(Frank) Vorletzten Antwort nichts mehr schreiben.
                Aber vielleicht kannst Du nach so vielen Kommentaren und Seitenlanger Fehlersuche all uns dämlich und beschert Nachfragenden mal den gefundenen Fehler aufzeigen ?

PS: Dir was nicht gönnen ? Was hast Du für ein Problem ? Von mir aus kannst Du auch nach einem halben Jahr sonst was fliegen oder können, für mich bleibt es ein Hobby, was wer kann oder nicht kann ist mir völlig Wurscht !
                Zuletzt geändert von dslraser; 12.04.2015, 16:49.

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Kommt Jungs, nicht weinen wenn mal hier die Meinung gesagt wird.
                  Ich hab mir "euren" Unsinn angehört und nun müsst Ihr auch meine Reaktion wegstecken können

Also, ich dachte der Fehler wäre bei euch angekommen, aber du hast recht, es war viel zu lesen.

Es waren die Vibrationen des Lüfters vom Hobbywing Platinum 100A V3 :-/
                  Habe ihn vorerst abgeklemmt und behalte die Temperatur einfach im Auge.

Und bitte.....als ich "ABS" und "Trottel erwähnt habe....war ich damit eingeschlossen...es war ein Vergleich...elektronische Helferlein und so...verstanden?

*bussy* Euer Frank

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Wie viele von euch schalten im Auto z. B. das ABS im Winter auf verschneiten Straßen aus?
                    Ich! (und nicht nur im Winter )
                    Und nicht nur das, ... auch die Traktionskontrolle (welche dankenswerter Weise noch einen Schalter hat ... an die Sicherung vom ABS kommt man immer so schwer ran )

Driften macht einfach so viel Spass ...

Heli fliegen ohne Stabi übrigens auch
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Kommentar

• wpeter
                        Member
                        • 11.02.2014
                        • 127
                        • wilfried
                        • Weyhe

Ich kann es nicht glauben..... Wenn man Anfänger ist und sich alles selber erarbeiten muss ......was spricht dagegen im Stabimodus zu fliegen.... Und noch eins ... Wenn der Hersteller das System mit diesem Modus verkauft dann muss das funktionieren, alles andere ist blödsinn
                        Andere Herstellen können es auch, da kann so ein Lüfter auch mal einen leichten Lagerschaden haben, das funktioniert trotzdem
                        Ich glaube wir sollten diese Diskussion endlich beenden
                        Lg wilfried

Kommentar

• Werner von Leonding
                          Member
                          • 29.03.2013
                          • 327
                          • Werner
                          • in und um Leonding, Linz

Diskussion beenden ist ein richtig guter Vorschlag, danke.

Ich habe mich bis hierher durchgekämpft mit lesen, zunehmend von Desinteresse geplagt. Jetzt scheint hier ja gottlob wieder die Sonne

Ich konnte für mich jetzt die Quintessenz herauslesen: das gute Stück funktioniert - neben der einen umfangreichen Abhandlung zur Fehlersuche gibt's ja durchwegs positive Beurteilungen - und es ist eine echte Alternative zu dämonischem aus Süddeutschland. Es macht was es soll und ist preislich sehr attraktiv. Ich denke, ich werd mal eines ausprobieren.

Danke an alle Poster, beste Grüße aus Leonding, Werner von ebendort
                          T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
                          700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• yogi39
                            Member
                            • 26.04.2011
                            • 321
                            • Jörg
                            • Schöneck

Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Monaten das Spirit in meinem T-Rex 600 EFL Pro verbaut. Motor und Servos sind aus der Combo. Nach einigem Tuning fliegt das Spirit sehr zufriedenstellend und vergleichbar mit dem bayrischen Dämonen - nur im schellen Vorwärtsflug verhält sich der Heli sehr instabil und reagiert mit einem Wippen auf jede Nick-Eingabe.

Ich habe zu diesem Thema schon mit Thomas gesprochen und er hatte mir empfohlen den Wert CyclicFeedForward von 8 auf 4-5 zu reduzieren - geholfen hat es aber nichts. Ebenso habe ich eine Erhöhung der Werte von ElevatorFilter und ElevatorPitchupCompensation versucht - ohne Erfolg.

Hat jemand das Spirit auch auf einem T-rex 600 Pro im Einsatz könnte mir zum Versuch mal sein Profil zur Verfügung stellen?
                            T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                            T-Rex 600 E Pro / Spirit
                            V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• johannCH
                              Member
                              • 07.06.2008
                              • 522
                              • Johann
                              • Schweiz

was hast du für blätter drauf? versuchs mal mit anderen blätter...

johann

Kommentar

• linux-user
                                Member
                                • 07.02.2014
                                • 36
                                • Manfred

Zitat von yogi39 Beitrag anzeigen
                                nur im schellen Vorwärtsflug verhält sich der Heli sehr instabil und reagiert mit einem Wippen auf jede Nick -Eingabe.
                                Hallo yogi,
                                ich hab' mal deine Werte angeschaut, und mit den Empfehlungen aus dem Handbuch und dem Spirit Tuning Guide verglichen.
                                Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Advanced -> Geometry 6°
                                Empfehlung: 90 - 160
                                Bei Dir: 70
                                Du schreibst, dass Du 16° Cyclic Pitch hast - ist das nicht (zu)viel?
                                evtl. Servo weiter innen einhängen?

2.) Sensor -> Sensitivity -> Cyclic
                                Empfehlung: ~60%
                                Bei Dir: 75

Kommentar

Lädt...
                                X