Wurde der Failsafe richtig programmiert? Wenn ja sollte doch bei Ausfall des Senders der Motor abschalten. Also das teste ich auch immer ohne Blätter auf der Werkbank....
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Wurde der Failsafe richtig programmiert? Wenn ja sollte doch bei Ausfall des Senders der Motor abschalten. Also das teste ich auch immer ohne Blätter auf der Werkbank....Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
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AW: Spirit - Flybarless
Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenwas bedeuten eigentlich bei der JETI die Zahlen in der eckigen Klammer,
wenn man im Gerätemanager das Spirit aufruft? Mal steht eine [1], mal [2],
dann [3]. Es kommt ganz willkürlich.
Ist für den Anwender ohne Bedeutung.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
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AW: Spirit - Flybarless
Hallo zusammen,
nachdem mein 500er Rex und mein 450er Rex (EC-135) einwandfrei mit dem Spirit fliegen, habe ich bei meinem 2. 450er noch ein kleines Problem. Der Heli ist in einen Hughes 500 Rumpf verbaut.
Heli fliegt soweit super und auch stabil. Wenn ich aus der Schwebeposition gier links gebe (heck nach rechts), dann wandert der Heli über Roll und Nick nach links hinten. Wenn ich Gier entsprechend anders steuere kommt er mir nicht entgegen, sondern beschleunig über Nick.
Wie gesagt ist das nichts großes, es lässt sich auch ganz gut aussteuern. Bei meinen beiden anderen passt es jedoch super, daher frage ich mich, an was es liegen könnte. Den Schwerpunkt habe ich schon geprüft, der passt 1 A.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte (Einstellung Spirit oder mechanisch)?
VG
Andreas
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AW: Spirit - Flybarless
Stimmen im DIAGNOSTIC TAB die Laufrichtung der Balken mit den Knüppelbewegung überein?
Es könnte noch eine nicht 100% ausgerichtete Taumelscheibe sein, aber nicht nur in der Mitte prüfen, sondern auch bei Pitch max und min.Gruß
Siggi
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Gibts eigentlich auch Erfahrungswerte mit dem μSpirit? Könnte das Microbeast in meinem Gaui200 ersetzen. Kleiner und leichter würde sich gut machen.
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AW: Spirit - Flybarless
Ich habe ein kleines Problem mit Failsafe, aber nur in Verbindung mit dem Spirit Gov.
Habe gestern versehentlich den Flugakku angeklemmt ohne vorher den Sender einzuschalten.
Das System initialisierte und der Motor lief danach mit geringer Drehzahl an.
Das kann ich bei beiden Helis reproduzieren und ist nur wenn ich Spirit Gov aktiv habe.
Alle Versuche das zu unterbinden haben bisher fehlgeschlagen.
Fliegt jemand mit Spirit Gov. und würde das mal ohne Blätter ausprobieren?Gruß
Siggi
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Hat hier jemand schon ein µSpirit in Verbindung mit einer Jeti Funke im Einsatz ?
Gruß,
Dirk
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Zitat von yogi39 Beitrag anzeigenHast Du denn die Failsafe Position im Spirit eingelernt?Gruß
Siggi
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AW: Spirit - Flybarless
Aber bitte ohne Blätter und wenn er danach gar nicht mehr anläuft einfach den Spirit Gov deaktivieren wo er dann wieder geht.
Um ihn danach wieder im Spirit Gov zum laufen zu bringen, einfach den Gasweg mit deaktiviertem Gov neu einlernen.
Ich vermute langsam das irgendein Fehler im Spirit Gov ist.Gruß
Siggi
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AW: Spirit - Flybarless
Ich habe den Fehler gefunden!
Im Reiter General/ Governor / Throttle settings kann man scheinbar unabhängig von der vorherigen Einstellung unter Diagnostic die Werte für den Gaskanal einstellen.
Die Werte sind ßblicherweise für
Throttle Range - Min. (Gasbereich - Minimum) 1100 us
und für
Throttle Range - Max. (Gasbereich - Maximum) 1900 us
Wer ein Hobbywing hat, sollte den Max Wert auf 1940 us einstellen, wodurch tatsächlich eine etwas höhere Drehzahl erreicht werden kann.
Der Min Wert bleibt auf 1100 us, was in einem FS Fall wie gewünscht zum abstellen des Motors führt.
Warum auch immer, läuft der Motor bei mir aber an, wenn ich versehentlich den Sender von vornherein nicht eingeschaltet habe. FS wird dann scheinbar nicht richtig erkannt.
Um den min Wert für diesen Fall einzustellen wird im Sender eine Gaskurve von 0 bis 100 eingestellt, so wie sie auch zum einlernen des Gasweg für den Regler gebraucht wird.
Habe ich jetzt den Gasknüppel auf 0 und gebe den Gasweg frei, läuft der Motor trotzdem an.
Also den Throttle Range - Min. (Gasbereich - Minimum) 1100 us langsam senken bis der Motor aus geht.
Bei meinem Logo war das bei 1040 und wurde zur Sicherheit auf 1020 eingestellt.
Bei meinem Goblin war das bei 1060 und wurde auf 1040 eingestellt.
Jetzt ist es egal aus welchem Grund kein Signal am Spirit ankommt, der Motor geht aus bzw. bleibt aus.
Unabhängig von dieser Einstellung bleibt aber das Problem, das nachdem das System initialisiert wurde ohne vorher den Sender einzuschalten, der Motor nicht mehr oder mit einen Verzögerung von mehreren Sekunden startet.
Ist einem das passiert, einfach den Gasweg bei abgeschaltetem Spirit Gov. neu einlernen und danach den Gov. wieder aktivieren.
In den letzten Tagen musste ich das sehr oft machen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hoffe das dieser Mangel irgendwann beseitigt wird und vielleicht die Anleitung für den Gov. erweitert wird.Gruß
Siggi
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AW: Spirit - Flybarless
weil BK Servo überteuerter Schrott ist
es hat halt damit Probleme gegeben, sonst musst Tomas fragen
mfg SaschaZuletzt geändert von sascha1603; 06.08.2017, 22:52.Hangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
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