Die einzig für mich sinnvolle Aufgabe für das GPS wäre die Unterstützung der Rettungsfunktion. So wie z.B. beim SK720 BE.
Bavarian Demon AXON
Einklappen
X
-
AW: Bavarian Demon AXON
Die einzig für mich sinnvolle Aufgabe für das GPS wäre die Unterstützung der Rettungsfunktion. So wie z.B. beim SK720 BE.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
- Top
-
AW: Bavarian Demon AXON
Google Maps bietet keine Unterstützung für die Geschwindigkeit - zumindest ist das aktuell so.Zitat von NewUser Beitrag anzeigenMit dem GPS Modul kannst du mit einer Google Maps Integration deinen Flugweg sowie Daten zu Geschwindigkeit Höhe und zurückgelegter Strecke auslesen.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
das GPS Modul wird keine Erweiterung oder Unterstützung der Rettungsfunktion sein. Es dient nur Flugdaten wie Weg usw zu erfassen.
Es wird keine Rückkehrfunktion oder Positionshaltenfunktion wie es aus diversen Quadrocoptern bekannt ist geben.
Wie genau die Software von BD zum Auslesen der GPS Daten in Verbindung mit den Daten von Google Maps funktioniert werden wir sehen wenn es irgendwann veröffentlicht wird. Dies könnte allerdings noch etwas dauern."Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Dann ist es nur unnützer Schnickschnack.Zitat von NewUser Beitrag anzeigendas GPS Modul wird keine Erweiterung oder Unterstützung der Rettungsfunktion sein. Es dient nur Flugdaten wie Weg usw zu erfassen.
Es wird keine Rückkehrfunktion oder Positionshaltenfunktion wie es aus diversen Quadrocoptern bekannt ist geben.
Wie genau die Software von BD zum Auslesen der GPS Daten in Verbindung mit den Daten von Google Maps funktioniert werden wir sehen wenn es irgendwann veröffentlicht wird. Dies könnte allerdings noch etwas dauern.
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hallo,
werde mein bisher einziges Axon wieder durch
ein Brain ersetzen.
Erstmal die positiven Dinge
Fliegt sehr gut mit den Standardeinstellungen
Software ist intuitiv
Eigentlich nichts zu meckern.
Warum dann wechseln.
3 Bänke, Autolevel, Rettung und normal
ist mir zu viel.
Kabelsteckung von oben mag ich nicht.
Keine freie Zuordnung der Steckplätze, somit
saubere Verkabelung eher schwierig.
Sehr anfällig gegen Störimpulse aus dem Regler
Führte zum Neuboot in der Luft und mein
700er war hin.
Keine logging Funktion
Somit Vertrauen verspielt und deshalb raus.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von lottacustoms; 20.09.2017, 19:34.
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hallo, mich würde jetzt aber noch interessieren wie das festgestellt wurde (und bestätigt), und was für ein Regler, und vor Allem, wie verkabelt.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenSehr anfällig gegen Störimpulse aus dem Regler
dürfte doch für viele Anwender hilfreich seingruss pitsch
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hi,
ist ein Tribunus 200.
Das 2. BEC Kabel war erst auf einem Setvoport.
Nach dem FW Update auf FW52 sendet der über
das 2. Kabel immer ein RPM Signal auch wenn
keine Telemetrie angewählt ist.
Das mag das Axon nicht, also das 2. BEC Kabel
auf den Gov Port des Axon gesteckt, aber
ohne das Signalkabel zu ziehen.
Trotz internem Gov vom Tribunus.
Dann geflogen alles gut bis kurz vor 2 Minuten.
Dann plötzlich zucken vom Heck Signalverlust des
Gassignals laut log vom Regler, Regler schaltet ab, keine
Servoreaktin mehr.
Bums kaputt.
Vor dem FW Update mit FW49 alles gut, lt. Changelog war da Ruhe auf der Leitung.
Generell gibt es aber am Axon nichts zu meckern.
Ich mags nur nicht mehr und gehe zurück zu meinen
bewährten FBL. Habe hier eben 6 in Betrieb.
Da hats einfach was neues schwer.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von lottacustoms; 20.09.2017, 22:42.
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Ein paar Punkte irritieren mich ein wenig.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHi,
ist ein Tribunus 200.
Das 2. BEC Kabel war erst auf einem Setvoport.
Nach dem FW Update auf FW52 sendet der über
das 2. Kabel immer ein RPM Signal auch wenn
keine Telemetrie angewählt ist.
Das mag das Axon nicht, also das 2. BEC Kabel
auf den Gov Port des Axon gesteckt, aber
ohne das Signalkabel zu ziehen.
Trotz internem Gov vom Tribunus.
Dann geflogen alles gut bis kurz vor 2 Minuten.
Dann plötzlich zucken vom Heck Signalverlust des
Gassignals laut log vom Regler, Regler schaltet ab, keine
Servoreaktin mehr.
Bums kaputt.
Vor dem FW Update mit FW49 alles gut, lt. Changelog war da Ruhe auf der Leitung.
Generell gibt es aber am Axon nichts zu meckern.
Ich mags nur nicht mehr und gehe zurück zu meinen
bewährten FBL. Habe hier eben 6 in Betrieb.
Da hats einfach was neues schwer.
Gruß
Marco
1. Das beschriebene Verhalten. Du schreibst von zucken am Heck Servo (kann Drehzahl regelungsrelevant sein... evtl. schon Anzeichen zum Abschalten). Dazu schreibst Du Signalverlust Gas Signal am Regler und Abschalten des Reglers. Klimmt danach das es nicht zwangsläufig das FBL System ist. Bisher hatte ich noch nie das ein FBL System einen Regler abschaltet. ßberlastet, Temperatur, Evtl. starke Spannungsschwankungen ... OK Aber ein Gas Signal wird beim FBL durchgeschleift und kann eher kaum zur Regler Abschaltung führen. Da würde ich beim Regler mal genauer nachsehen.
2. das zweite BEC Kabel. Wenn ich richtig verstehe geht darüber ein Drehzahl Signal. Deine Einstellungen im FBL sind mir noch nicht ganz bekannt. Wenn ich das Signal nicht möchte klemme ich es ab. (entweder aus dem Stecker ziehen und daneben mit Schrumpfschlauch fixieren oder mini Adapter der nur +/- Kontakt hat). Stoersignale sind immer schlecht und da hab ich in der Vergangenheit mit unterschiedlichen FBL System Herstellern keine guten Erfahrungen gemacht. Seitdem geht fuer Spannungsversorgung nur ein +/- Kabel an das FBL System oder den Empfänger.
3. Du hast das Kabel an den Gov Port angeschlossen. Fuer reine Spannungsversorgung sind entweder Port fuer Servo 4 oder Ports A und B empfohlen:
Zitat aus der Anleitung: "BEIM ANSCHLUSS BITTE BEACHTEN
Wegen möglicher hoher Servoströme sollte das System direkt mit der Spannungsversorgung ver- bunden sein, auch im Master-Slave-Fall (BEC mit 2 oder mehr Versorgungskabeln, alle Anschlüs- se auf das System). Der Empfänger wird dabei über das Verbindungskabel zum System gespeist. Wird der mitgelieferte Kabelbaum verwendet und folglich ein im Motorregler integriertes BEC zwangsweise am Gasausgang des Empfängers angeschlossen, so ist eine Speisung über den Kabelbaum ausreichend. In diesem Fall sollte dann auch jegliche Slave-Versorgung auf den Emp- fänger gelegt werden, nicht gesplittet auf das System.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Speisung am System zur Verfügung: a) Alle Ausgangsports 1-6
b) Ports A und B bei serieller Anbindung
(s. auch Anschluss-Beschriftung am Gerät)"
Sorry fuer den Crash - aber bevor das Axon schuld ist müssten ein paar Punkte bei Einstellung/Anschluss geprüft werden. Uebrigens .... Du hast geschrieben, dass Du Das Update fuer den Tribunus vorgenommen hattest und es war scheinbar bekannt, dass ein RPM-Signal auf dem Signal Kabel anliegt. Da wäre ich doppelt vorsichtig - auch bei Brain/iKon
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hatte voll vergessen -> [MENTION=54626]marco[/MENTION] -> Kannst Du den Log Online stellen? Wäre interessant zu sehen was Tribunus ausgegeben hat. Crash ist immer Mist. Interessant aber ist zu sehen was evtl. wirklich die Ursache sein könnte.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Für mich hört sich das eher nach dem Tribunus Bug bei statischen Aufladungen an. Das Signalkabel beim Slaveanschluss sollte man auch beim alten Mini VStabi entfernen.
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hallo anbei ein Auszug aus dem log.
...
Links ist die Gasöffnung, die vorletzte Zeile die Drehzahl (2x hatte ich falsch in der Polzahl eingegeben, rechts das Throttlesignal.
Man sieht, dass der Regler von 59 plötzlich ein Gassignal von 100 gesehen hat, was dann auch die plötzliche Drehzahlerhöhung und das Wegdrehen/Zittern des Hecks zur Folge hatte (meine Interpretation).
Anschließend kam gleich der Gasfehler und die Abschaltung.
Nachdem sich das Axon wieder gefangen hatte war das Signal wieder da und so wie es aussah hatte ich den Heli schon abgeschrieben und den Motor ausgemacht und ihm beim Segelfliegen zugeschaut. Eventuell war er da auch schon im Dreck und ich habe den Motor ausgemacht, deshalb wieder ein Gassignal mit 0.
Für mich schaut das nach irgendwas im Axon aus, da ich sonst mit meiner Funke und den Satelliten noch nie ein Problem hatte.
Gruß
MarcoAngehängte Dateien
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Das mag das Axon nicht, also das 2. BEC Kabel
auf den Gov Port des Axon gesteckt, aber
ohne das Signalkabel zu ziehen.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Hallo,
ihr habt ja recht, ich mag eben Plug and Play ohne
dauernd 1000 Sachen beachten zu müssen.
Kabel auftrennen mag ich eben auch ned.
Somit eben nichts für mich.
Gruß
Marco
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Das heißt: Wieder ein Fall gelöst.
Solche Sachen dann aber bitte nicht auf das AXON schieben.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Bavarian Demon AXON
Naja war ja zuerst richtig auf dem Servoport,
als noch kein Störfeuer kam.
Hatte dann nur ne schnelle Lösung nach dem Fw Update gesucht.
War eben die Falsche.
Wie schon geschrieben fliegen tut es ja gut.
Mir ist es eben zu unflexibel.
Gruß
Marco
- Top
Kommentar

Kommentar