Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Sicher, ich kenne Jungs die ihren Diabolo mit 1600 U/min. fliegen.
    Ich habe aber gerne Helis die Leichtfüssig sind und da bin ich vom Joker (minicopter) verwöhnt worden mit 4,5 kg, Abfluggewicht. Und der Diabolo kam mir dagegen recht schwer vor mit seinen gut 5 kg.
    der L ist da schon wieder um einiges leichter . Gab es aber 2012 noch nicht , leider. Also haben wir versucht den normalen Diabolo so leicht zu gestalten wie es ging. Das mache ich aber mit jedem Heli wenn es möglich ist.
    Also mein Uralt-Diabolo , also noch im Ur-Trimm hat genau 4,7 kg und fliege den mit 10 s .

Ich habe sehr viele Helipiloten gesehen die eigentlich nicht einmal richtig schweben konnten und trotzdem waren die Helis aufmunitioniert als wollten sie im neusten Star-Wars mitmischen.

Gruß Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Nette Umschreibung ...

Kommentar

• Christoph Lipinski
        Member
        • 06.09.2008
        • 519
        • Christoph
        • Herdecke

Cool Micha, Du hast wieder auf Punkt gebracht...

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Ich gehöre auch zu den Leuten die nicht gerne elektrische Energie in unnötig viel Geräusch umwandeln. Ich fliege ja auch seit einem Jahr den Diabolo <5kg mit Pyro 700-52, Helijive, 18Z MR und 12s 4200mAh Wellpower Ultimate. Die Leistung ist auch nach einem Jahr für mich (Unkenrufen zum Trotz) mehr als ausreichend. Drehzahlen 1400-1800. Bei genüsslichem weichen Kunstflug bei 1400 waren die Kollegen 2x pinkeln ehe ich wieder lande. Gutes Blasen- und Hirntraining.
          Ich habe in der HRW mittlerweile ein minimales axiales Spiel durch das Einlaufen der Lager. Da müsste ich vielleicht mit einem 0,1mm Scheibchen ausgleichen. Aber die Mechanik ist alles andere als wartungsfreundlich. Da er erstklassig fliegt und sich das minimale Spiel nur bei kälteren Temperaturen bemerkbar macht, lasse ich es halt...
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• elekSENDER
            Member
            • 10.12.2008
            • 312
            • Alexander
            • Wien

Zitat von Kramrle Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich bin grad dabei meinen Diabolo zu konfigurieren.
            Ich fliege dynamischen Kunstflug, auch Rücken vorwärts / rückwärts, jedoch noch kein 3D und bevorzuge es leise mit längern Flugzeiten zu fliegen.

Passt die folgende Kombination?
            Xera 4030/470 an 10s (später 12s) mit einem Jive Pro 120 HV mit 22er Ritzel ?
            Da müsste ich bei ca. max. 1600 rpm mit 10s herauskommen.
            Kann ich da die 740er Blätter verwenden oder sollt ich besser kleinere verwenden?

Dank & VG
            Martin
            Hallo Martin,
            wie ich das gelesen habe, dachte ich mir: mein Diabolo ist das was du suchst ...

Ich habe den Xera 4030/470 mit 20er Ritzel an 12s/4000mAh mit Jive 80 HV, funktioniert super!
            Drehzahlen: 1070-1850
            Blätter: MS Composit Rapid 730FBL, Heck: 120er NHP, rotes Riemenrad

Die 10s Variante mit größerem Ritzel bei diesem Motor würde ich vom Gefühl her eher nicht empfehlen, vor allem nicht mit noch längeren Blättern. Ich denke, da geht ihm dann mal das Drehmoment aus.
            LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Kramrle
              Member
              • 31.12.2015
              • 46
              • Martin
              • Schweiz

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
              Hallo Martin,
              wie ich das gelesen habe, dachte ich mir: mein Diabolo ist das was du suchst ...

Ich habe den Xera 4030/470 mit 20er Ritzel an 12s/4000mAh mit Jive 80 HV, funktioniert super!
              Drehzahlen: 1070-1850
              Blätter: MS Composit Rapid 730FBL, Heck: 120er NHP, rotes Riemenrad

Die 10s Variante mit größerem Ritzel bei diesem Motor würde ich vom Gefühl her eher nicht empfehlen, vor allem nicht mit noch längeren Blättern. Ich denke, da geht ihm dann mal das Drehmoment aus.
              Grüss Dich Alexander,

Ja so ist es, das ist genau mein setup!
              Benissimo - Das hört sich doch gut an! Drehzahlbereich passt.
              Danke für die Konfig.
              Jetzt weiss ich, was ich bei Gerd bestellen sollte.

VG Martin

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Moin, noch mal eine Frage zum Heck in Verbindung mit dem neo. Ich habe noch so ein kleines 1-2 cm pendeln im Heck bei Wind.

Bei 1800 RPM 110er Blättern und rotem Riemenrad. Sens 68 p 80 i 85 und einem bla 276 im äußersten Loch im 4 arm Kreuz.

Würde es hier etwas bringen den d Anteil im vstabi von 0 auf 10 zu setzten damit es noch etwas härter regelt? Auch gehen meine optimierer werte mit 10 und 70 recht weit auseinander.

Gruß Adrian

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6736
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...ich würde mal ein loch weiter rein gehen im ersten schritt. das BLS276 kann eigentlich recht hohe Werte im Stabi vertragen da es sehr schnell regelt.
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    ...ich würde mal ein loch weiter rein gehen im ersten schritt. das BLS276 kann eigentlich recht hohe Werte im Stabi vertragen da es sehr schnell regelt.
                    Glaube nicht das es was bringt, hatte vorher ein hbl 880 drin mit einem kürzeren arm und das hatte zu 100% das gleiche Verhalten :/, habe auch sehr oft gelesen das 17mm zu kurz war und erst mit 18,5 Verbesserung eingetreten ist. Will trotzdem nicht ausschließen was du schreibst, nur würde ich das zu einem späteren Zeitpunkt versuchen wenn ich nicht anders and Ziel komme.

Gruß Adrian

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Ich hatte auch anfangs ein leichtes Heckpendeln. Die Ursache war (nachdem ich so ziemlich alles im FBL-System durchprobiert hatte) ein rein mechanisches. Die Kugelpfannen der Pitchbrück waren etwas schwergängig, ist dann wohl der Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung was das Heck schingen ließ. Mit sanftem Druck mit der Zange auf die Pfannen im aufgeklipsten Zustand waren sämtliche Probleme verschwunden...

Grüße
                      Manu
                      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        Würde ich auch machen - ich war dem BLS256HV im mittleren Loch des Futaba-Kreuzes und hatte einen Wert von 98 im Vstabi (bei 1800 mit dem roten Heckriemenrad). Bei Werten unter 80 hatte ich immer ein leichtes Pendeln... das raufgehen mit der Empfindlichkeit hat's dann gebracht. Bei weniger Drehzahl war ich sogar bei 105 bzw. 112 mit der Empfindlichkeit. Die Futabas vertragen im Vstabi/NEO sehr viel und regeln dann echt gut. Eine Empfindlichkeit von 68 halte ich für viel zu niedrig - einfach mal probieren und rauf mit der Sens...

Aktuell werkelt das 256HV im Logo 690SX am NEO mit Werten von 95-118 (Drehzahlen: 1850-1450). Mein BLS 251 im 550SE am NEO liegt auch überall über 100.

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                        Ich hatte auch anfangs ein leichtes Heckpendeln. Die Ursache war (nachdem ich so ziemlich alles im FBL-System durchprobiert hatte) ein rein mechanisches. Die Kugelpfannen der Pitchbrück waren etwas schwergängig, ist dann wohl der Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung was das Heck schingen ließ. Mit sanftem Druck mit der Zange auf die Pfannen im aufgeklipsten Zustand waren sämtliche Probleme verschwunden...
                        Kann natürlich auch sein - das "Problem" hatte mein 550er Diabolo anfangs auch... der "Zangentrick" hats gebracht. Allerdings war da auch ein BLS256HV mit Vstabi Empfindlichkeiten von ca. 100 drin...

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Würde ich auch machen - ich war dem BLS256HV im mittleren Loch des Futaba-Kreuzes und hatte einen Wert von 98 im Vstabi (bei 1800 mit dem roten Heckriemenrad). Bei Werten unter 80 hatte ich immer ein leichtes Pendeln... das raufgehen mit der Empfindlichkeit hat's dann gebracht. Bei weniger Drehzahl war ich sogar bei 105 bzw. 112 mit der Empfindlichkeit. Die Futabas vertragen im Vstabi/NEO sehr viel und regeln dann echt gut. Eine Empfindlichkeit von 68 halte ich für viel zu niedrig - einfach mal probieren und rauf mit der Sens...

Aktuell werkelt das 256HV im Logo 690SX am NEO mit Werten von 95-118 (Drehzahlen: 1850-1450). Mein BLS 251 im 550SE am NEO liegt auch überall über 100.

Kann natürlich auch sein - das "Problem" hatte mein 550er Diabolo anfangs auch... der "Zangentrick" hats gebracht. Allerdings war da auch ein BLS256HV mit Vstabi Empfindlichkeiten von ca. 100 drin...
                          Was hattest du für pid werte und wie lang waren die Blätter am Heck? Bei 1300 RPM komme ich auf eine Empfindlichkeit von 100

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            Was hattest du für pid werte und wie lang waren die Blätter am Heck? Bei 1300 RPM komme ich auf eine Empfindlichkeit von 100
                            Bei den PID Werten habe ich ehrlich gesagt keine Erinnerung mehr dran... ich habe nach dem Erfliegen der Sens auf jeder Bank den Optimierer einmal mitlaufen lassen - danach hats gepasst. Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf...

Blätter waren 110er Radix am Heck.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                              Die Kugelpfannen der Pitchbrück waren etwas schwergängig, ist dann wohl der Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung was das Heck schingen ließ. Mit sanftem Druck mit der Zange auf die Pfannen im aufgeklipsten Zustand waren sämtliche Probleme verschwunden...
                              ...dito, hatte ebenfalls leichtes Heckpendeln durch zu stramme Kugelpfannen, die Zange brachte die Lösung (schön vorsichtig!)
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• tz02
                                Member
                                • 16.02.2014
                                • 415
                                • Thomas
                                • BC

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                                ...dito, hatte ebenfalls leichtes Heckpendeln durch zu stramme Kugelpfannen, die Zange brachte die Lösung (schön vorsichtig!)
                                Bei mir das selbe...habe allerdings kein Zange genommen sondern einen Kugelkopf mit ein paar Kerben so wie irgendwo in einem Youtube Video beschrieben.
                                Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

Lädt...
                                X