Genau so ist es!
Wenn man das Bild um 4° nach links dreht, ist die Rotorwelle im Lot und die Servohebel wie es sein soll Waagerecht!
Aber dann stehen die Gestänge zur Taumelscheibe nach innen!
Also sind die Kugeln am Servohebel zu weit außen.
Mich würden die beiden Stichmaße beider Kugeln an den Servohebeln und das der Kugeln an der Taumelscheibe interessieren!
Ich habe mir das Bild mal in ein Zeichenprogramm geladen um den Winkel des Servohebel zum Gestänge zu beurteilen, der stimmt nicht!
Zwar scheint der Hebel mit der Lehre richtig eingestellt zu sein, es stellt sich aber die Frage ob der Abtrieb bei denen Servos in gleicher Höhe ist wie die Servos wofür die Lehre gemacht wurde?
Letztendlich sollen ja beide Rollservohebel in einer Linie sein, ich vermute das sie das nicht sind!
Schaue Dir mal die Linien im Bild an die den rechten Winkel ergeben sollten.
Gefühlt gebe ich dir vollkommen recht. ich finde auch das sie leicht runter stehen. Habe mich halt an dieses tool gehalten. Hab mich strikt danach gerichtet. Aber mit dem Auge finde ich auch das sie etwas runter stehen.
Ist halt total doof mit irgendwas zu messen da. Man kann nirgends was ansetzen gescheit.
Mache doch mal nur interessehalber ein Foto von vorn, Natürlich vorher die Servos im FBL blokieren.
Ich selbst stelle die Servohebel immer durch probieren beim Aufstecken im rechten Winkel zum Gestänge ein, Danach die Taumelscheibe erst nur grob am Gestänge ausrichten, dann durch gleich viele Umdrehungen an allen drei Gestängegelenke die Höhe der Taumelscheibe ermitteln, so dass die Taumelscheibenmitnahmearme waagerecht sind und dann erst die Taumelscheibe endgültig genau auszurichten.
Zuletzt die 0° an den Gestänge zu den Blatthaltern.
Hab nicht alles mitgelesen aber ich stelle immer die Servoarme 90° zum Gedränge ein. Dann die Taumelscheibe auf 0° über die Gedränge. Wenn dass alles passt mache och den Rest im fbl. Servowege reduzieren bis ich au Pitch +/- den selben Winkel habe. Hat bis jetzt immer funktioniert.
SOS haust nun aus.
Wieder alles neu eingestellt. Servoarm deutlich hoch.
Jetzt hab ich wieder +13 und -12,3 pitch. Ich Dreh durch
Zyklisch passt. +-10
Ich geb-s auf echt.
Entweder taugt die Kamera nichts, deine Servohebel sind ungleich oder ich habe einen Knick in der Optik.
Ein Kollege hat gerade einen Kraken 580 gekauft, mal sehen ob er auch so Probleme hat.
Aber wie schon gesagt, Du wirst es ohne Anpassen im FBL nie 100% hinbekommen und das Du jetzt weniger - hast als + kann von Vorteil sein.
In der Regel steigt der Heli bei gleichem Pitchwert auf dem Rücken stärker als in Normallage weil der Rumpf nicht abgeblasen wird.
SOS haust nun aus.
Wieder alles neu eingestellt. Servoarm deutlich hoch.
Jetzt hab ich wieder +13 und -12,3 pitch. Ich Dreh durch
Zyklisch passt. +-10
Ich geb-s auf echt.
Jetzt einfach die oberen Gestänge eine Umdrehung eindrehen (kürzen).
Dann Servoneutralstellung anpassen für 0°, so sollte es passen.
Eine Toleranz von < 0,5° würde ich akzeptieren.
Jetzt einfach die oberen Gestänge eine Umdrehung eindrehen (kürzen).
Dann Servoneutralstellung anpassen für 0°, so sollte es passen.
Eine Toleranz von < 0,5° würde ich akzeptieren.
Kann ich nimmer kürzen. Sind auf ganz kurz. Geht kein mm mehr rein.
Du kannst die Kugeln an den Rollservos nicht versetzen, dann muss das auch am Nickservo gemacht werden und dann ist dort das Gestänge schief.
Lass es so, vielleicht wie diabolitin geschrieben oben anpassen oder schauen ob man die Servos selbst in der Befestigung näher zusammenbringt.
Aber es gibt Modelle wo es viel schlimmer ist und die fliegen auch.
Hab ne frage an die Leute die denn Kraken mit einem Vstabi neo Fliegen bezüglich dem Zyklischen Ring?
Ich hab der Kraken nach anleitung mit den SAB Hörnern aufgebaut und bei 18mm eingehängt,
nun hab ich die Werte für 8° bei 71 punkt. Sprich sie sind sehr weit reduziert so das auf der Werkbank durchgehend der Zyklische Ring aktiv ist.
Ich könnte jetzt zwar ein Loch weiter rein gehen auf die 15mm das ich die Werte wieder erhöhen kann doch dann stehen die gestänge extrem schief was mir so garnicht passen würde.
Auch am Heck kann ich die Schiebehülse zb nicht denn vollen weg bis kurz vor anschlag laufen lassen ohne das der Kugelkopf ( Kugelpfanne ) vorher am Servo gehäuse anschlagen tut oder sich nach rechts weg dreht.
Wie seit ihr da vorgegen , ist es euch egal oder wie habt ihr das geändert ?
Hab ne frage an die Leute die denn Kraken mit einem Vstabi neo Fliegen bezüglich dem Zyklischen Ring?
Ich hab der Kraken nach anleitung mit den SAB Hörnern aufgebaut und bei 18mm eingehängt,
nun hab ich die Werte für 8° bei 71 punkt. Sprich sie sind sehr weit reduziert so das auf der Werkbank durchgehend der Zyklische Ring aktiv ist.
Ich könnte jetzt zwar ein Loch weiter rein gehen auf die 15mm das ich die Werte wieder erhöhen kann doch dann stehen die gestänge extrem schief was mir so garnicht passen würde.
Auch am Heck kann ich die Schiebehülse zb nicht denn vollen weg bis kurz vor anschlag laufen lassen ohne das der Kugelkopf ( Kugelpfanne ) vorher am Servo gehäuse anschlagen tut oder sich nach rechts weg dreht.
Wie seit ihr da vorgegen , ist es euch egal oder wie habt ihr das geändert ?
Gruß
Servus, kannst ruhig mal auf 15mm gehen. Ich habe z.B. nur 14mm und somit einen Wert von 86 im NEO für die 8 Grad.
Die Servos selber kannst du ja auch minimal verschieben. Meine Gestänge sind absolut gerade.
Am Heck habe ich das auch das vorher die Kugelpfanne am Servo anschlägt bevor ich Vollausschlag habe. Brauchst du aber nicht (Habe hier jeweils einen Wert von 88 im NEO). Die Drehrate ist auch so völlig ausreichend am Heck.
Gruß Christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar