Du meinst Piuma-Besitzer... Der RAW hat ein Alu-Heckrohr, ausgenommen der KSE.
Raw piuma
Einklappen
X
-
AW: Raw piuma
Hallo,Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenIst ja nicht nur mein Exemplar, sondern noch zwei andere.
Grüße Christian
haben die drei Modelle alle den Xnova 4025-670 verbaut?
Viele Grüße
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
wenn der Motor ne scharfe nocke hat ,machts am heck brab brabZitat von Homer Beitrag anzeigenWieso sollte das Dröhnen vom Heck auch vom Motor kommen?:dknow:
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
Hi,
fliegt einer den Piuma mit 10s?
Ich frage mich gerade, ob ich den Pyro 650 mit 620/650kv (muss ich schauen) aus meinem Voodoo rausrupfe oder mir einen anderen Motor besorge.
Zieldrehzahl zwischen 1700-1900rpm, mit dem beiliegenden Motorritzel.
Ich benötige nur einen Erfahrungswert von einem "10s-Piloten".
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
In welche Richtung soll denn ein Erfahrungsbericht gehen? Müsste ja schon auch von Jemandem kommen, der ebenfalls den Pyro 650 nutzt.
Der Piuma fliegt logischerweise auch mit 10S. Vom Gefühl her könnte der 650er Pyro etwas schwachbrüstig dafür sein. Einen 4025er würde ich persönlich schon als Minimum sehen.
Kann aber auch funktionieren. Was wiegt denn dein Voodoo? Auch als 700er geflogen?
Mal als Richtwert: Den Piuma kann man auf etwas über 3kg Leermasse (ohne Akku) bringen (meiner mit einem gewickelten Align 700MX, einem 105er Aureus und leichten Servos (Servogewicht für alle vier in Summe unter 240 Gramm) wiegt ca. 3,15 kg). Wenn sich der Voodoo in einem ähnlichen Bereich bewegt und du mit der Performance zufrieden bist, wird es mit dem Piuma nicht viel anders sein...
Ein Hinweis vielleicht noch: Mit meinen Komponenten bekomme ich den Schwerpunkt mit ca. 550 Gramm Akkugewicht je 6S Pack (ich fliege 12S) gut eingestellt, sprich man kann auf der Akkuseite schon sehr leicht werden, wenn man das Abfluggewicht niedrig halten möchte.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
Es geht mir hauptsächlich um die benötigte KV des Motors bei 10s, um auf die 1700-1900rpm zu kommen.
Von der Leistung her sollte mein Pyro 650-65 passen, zumindest hatte ich da im Voodoo 700 nie Probleme (auch mit 10s).
Der Piuma wird wie folgt ausgestattet:
Neo
Kolibri 140 HV-I
Futaba 7008SB
Puffer-Platine: 50F
Ist alles vorhanden und somit gesetzt.
KST MS 815
Pyro 650-65 oder?
10s 4000mAh SLS Magnum/Quantum
Ich habe meinen Voodoo ehrlich gesagt noch nie gemessen - schaue nicht so auf das Gewicht.
Der Piuma wird aber einen Ticken schwerer, denke ich.
Zusammenfassende Frage: Reichen 650KV um mit 10s auf 1700-1900rpm zu kommen - bei einer gescheiten Reglervorgabe und PWM?
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
Also wenn ich meine Berechnung für 8S zu Grunde lege (die hat bei mir bis auf 10 U/Min. genau gestimmt) und diese auf 10S übertrage, dann landest du mit
10S + Pyro 650 + 20er Ritzel bei 80% im Neo (Gov nicht Gov Store Mode im Kolibri) bei knapp 1900 U/Min.Gruß Holger
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
3,9 Volt * 10 (Zellen) = 39 x 650 Umdrehung pro Volt (KV) = 25.350 U/min / 10,1 (ßbersetzung mit dem 21er Riemenrad) = 2509,9 U/min am Kopf * 0,8 (80% Regleröffnung) = 2007 RPM
Wenn du auf das 20er Riemenrad gehst bist du bei deiner Wunschdrehzahl von 1894 RPM.
Ich persönlich würde sogar das 19er nehmen und bei Bedarf lieber eine etwas höhere Regleröffnung fliegen. Ich denke aber, 1900 RPM an einem Piuma brauchst vermutlich nicht.
Edit: Holger war schneller, aber das Ergebnis ist gleich
Zuletzt geändert von Homer; 13.07.2022, 14:16.zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
Ich komme zwar bei mir auf 1892, aber ich würde sagen ja, dass ist gleichZitat von Homer Beitrag anzeigen
Edit: Holger war schneller, aber das Ergebnis ist gleich
Gruß Holger
- Top
Kommentar
-
AW: Raw piuma
Hast ne PN hierzuZitat von jsifly Beitrag anzeigenZusammenfassende Frage: Reichen 650KV um mit 10s auf 1700-1900rpm zu kommenKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II
- Top
Kommentar

Kommentar