Hallo.
Vor dem Rücksenden soll man eine Reklamation mit Fotos schicken.
Bin gerade dabei ein Mail aufzusetzen.
Bevor ich irgendetwas Schraube, werde ich es reklamieren.
Mal sehen wie es abläuft.
Trotzdem schon mal danke für Eure Antworten.
Gruss Andreas
Aber bitte in einem entsprechenden Thread, ggf. im OT-Bereich, denn hier geht es um Erfahrungen mit dem V120D02S und eben nicht um Erfahrungen mit auf dem Transport beschädigten Fernsteuerungen...
@babbsack
Leider wurde der thread über RCmaster geschlossen. Sonst hätte ich es dort gepostet.
zumindest der, den ich finden konnte.
Aber ich werde es hier nicht posten.
So, nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Heli von RCMaster schildern.
Nachdem ich den MIX Schalter wegen dem Defekt einfach lahm gelegt habe, habe ich die Funke in Betrieb genommen. Sie funktioniert.
Ein V120D02S ist auch eingespeichert.
Nun zum Heli.
Wer ein absoluter Anfänger ist oder zumindest sich noch nie mit der Taumelscheibe oder dem Heckrotor beschäftigt hat, der sollte lieber ein bißchen mehr investieren und einen voreingestellten bestellen. Die Taumelscheibe steht bei Mittelstellung der Servos voll auf Nick, so dass der Heli sofort nach dem abheben nach vorne wegschieben wird.
Die Rollservos sind auch nicht eingestellt, könnten aber erst einmal so funktionieren. Die Gestängelängen sind alle unterschiedlich. Das ist für ein RTF unakzeptabel!!!
Beim Heckrotor das gleiche. Nicht eingestellt und der Heli drehte sofort nach links weg (aufs Heck gesehen). Spurlauf passt durch die Fehleinstellungen natürlich auch nicht.
Ich denke mal das wäre ein sehr kurzer Flug geworden mit anschließender Bruchlandung.
Also alle Gestänge aushängen, Motor abklemmen, Akku anstecken und Servos ausrichten. Dann Gestänge auf gleiche Länge einstellen und Taumelscheibe in eine Horizontale Lage eingestellt. Heckanlenkung nachgestellt, das waren sicherlich 6 Umdrehungen, und alles wieder zusammengebaut.
Leider muss ich jetzt erst einmal pausieren, aber werde dann berichten wie er fliegt.
Also nochmal: Finger weg, wenn man noch keinen Heli eingestellt hat oder sich damit beschäftigt hat. Zumindest dann nur mit Hilfe. Man kann zwar sparen, aber man muss dann eben auch erkennen, warum voreingestellte etwas teurer sind.
Ach so, ich vergaß: Beiliegende Anleitung auf den CDs ist NUR auf Englisch oder Chinesisch. Wer eine deutsche braucht läuft hier in das nächste Problem.
Bis später,
Gruss Andreas.
Zuletzt geändert von heli-fun; 08.06.2013, 12:53.
Hmm, okay, an die Punkte hab ich gar nicht mehr gedacht. Zugegeben, ich prüfe aus Gewohnheit, quasi reflexartig, all diese Punkte bei einem Heli. Der D02S ist kein mQX. Dafür fliegt er auch kopfüber. Ich halte ihn -vom Heck abgesehen- für einen der robustesten Trainer die man derzeit bekommen kann. Beim Einstellen der Gestänge achte bitte auch auf Neutralpitch (Blätter parallel zueinander in eine Richtung wegklappen, hoffe Du kennst die Methode...). Die Taumelscheibe habe ich nur grob eingestellt, den Rest macht das FBL für mich
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Pitchberechnung wie unter Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH angegeben. In der Funke Pitch Null einstellen (z.B. indem man eine extra Flugphase definiert bei der der Pitch auf Null steht) und die Gestänge so einstellen, daß die Blätter parallel stehen, der Winkel also 0° beträgt. Bei kleinen Unterschieden kann man auch Subtrim auf dem Pitchkanal (Kanal 6 bei Walkera) bemühen. Ist auch die einzige Stelle am D02S, an der Subtrim erlaubt ist.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Man kann zwar sparen, aber man muss dann eben auch erkennen, warum voreingestellte etwas teurer sind.
Wer beim Modellhelisport gerne fremddenken lässt, ist bei Live-Hobby.de gut beraten (die allerdings zurzeit den Walki nicht liefern, glaube ich). Perfekt eingestellte Helis, liebevoll selbstgeschriebene, umfangreiche deutschen Anleitungen für Sender und Heli, super Service.
Diese Medaille hat natürlich zwei Seiten. Das bequeme Fremddenken zieht jede Menge Volk an.
Nun ja, ich muss Andreas da recht geben. Ich habe mir den Heli für zwischendurch gekauft, als RTF. Ich dachte auch auspacken, bißchen was nachjustieren und fliegen. Faktisch musste ich auch alles komplett neu einstellen. Klar eigentlich kein Problem, man hat es ja schon zigmal gemacht. Aber wenn ich ein Kit kaufe, dann weiß ich was mich erwartet. Wenn RTF draufsteht , erwartete ich verdammt noch mal auch RTF und nicht ARTF und sonst was in der Art. Mit Fremdenken hat das nichts zu tun. Mein Auto bremste auch ab der ersten Minute; ohne das ich die Bremscheibe überarbeiten musste, die Bremsbeläge nachfeilen oder das Steuerteil neu programmieren musste....
Warum ich so sauer bin? Ich hatte heute mein walkera mct-01 Steuerteil mit der Futaba Funke getestet und siehe da, nach 10 Metern fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel! Das Heck wird so langsam, dass der Heli nicht mehr fljegbar ist. Anscheinend bin ich nicht der einzige. Ich meine geht's noch. Das Teil ist absolut unbrauchbar. So jetzt geht's mir besser.....
So, nachdem nun bis auf den Spurlauf und pitch alles überprüft und eingestellt ist, so wie ich es für richtig halte, wollte ich es endlich wissen.
Habe ihn im Wohnzimmer !!!! gestartet und er fliegt...hopst, da ich mich nicht trau höher als 20cm zu gehen. Ist halt kein Wohnzimmer heli für Ungeübte.. Aber schon da ist er aus dem Groundeffekt raus. Das merkt man deutlich, da man dann viel weniger korrigieren muss und er trotzdem sehr gut und schnell reagiert. Im Groundeffekt dreht er leicht weg und versucht auch etwas über Roll auszubrechen. Wenn man es aber genau beobachtet kann man sehr schön gegensteuern, Drehzahl und pitch erhöhen und dann abheben.
Aber Folgendes habe ich festgestellt:
Heckrotor: Wenn ich kurz gegensteuer und dann den Knüppel wieder in Mittelstellung bringe, dann geht der Heckrotor nicht komplett in die neutrale Mittelstellung zurück. Dazu muss man über die Mitte hinaus gegensteuern und dann ist er wieder in der Mitte.
Ist das normal? Ich denke nicht.
Taumelscheibenservos:
Wenn ich Pitch gebe, dann fährt die Taumelscheibe horizontal hoch, wie nach der Einstellung beabsichtigt. Wenn ich dann Pitch wieder ganz auf Anschlag zurücknehme (Knüppel ganz unten) fährt die Taumelscheibe wieder parallel runter, bis ich kurz vor dem Anschlag bin (1mm). Dann sackt ein TS-Servos noch einmal etwas weiter nach unten, so dass dann die TS nicht mehr ganz horizontal steht (1mm). Das alles im Normal Mode.
Dabei stelle ich gleichzeitig auch ein kurzes Zucken am Heckservo fest.
Wie seht ihr das. Ist das normal?
So, da ich mehr Platz zum Fliegen Brauch geh ich noch in die Tiefgarage zum testen.
Ok, Tiefgaragentest war auch positiv.
Wenn man von einem fix pitch kommt, dann muss man sich nur sehr umgewöhnen, das man den pitch in Ruhe lassen muss und fast nur über Roll und Nick schwebt. Aber nach ein paar Mal hart Aufsetzen lernt man das schnell.
Er driftet noch ein wenig nach links, wo er immer wieder leicht eingefangen werden muss, aber das geht gut. Muss da die Einstellungen noch einmal nachschauen.
Aber sonst gut kontrollierbar.
Heck steht auch stabil und reagiert sofort wenn es angesprochen wird.
Bis auf den Patzer mit der beschädigten Funke und der schlechten bis nicht vorhandenen Einstellung bin ich recht zufrieden mit dem Kleinen. Wird mir sicherlich sehr helfen mich an meine großen Spielzeuge heranzuwagen. Denn diesen lässt man schon nicht mehr so nah an sich ran wie noch einen FP Heli. Bei meinen 450er und 600er habe ich dann noch mehr Respekt. Also Daumen hoch.
Was ich noch bemängeln möchte ist der Akku und sein Befestigungsort. Ich weiß ja nicht wie das bei Euren Helis so ist, aber der Akku geht schwer zu installieren, sehr schwer, und der Stecker geht auch sehr schwer. Allerdings garantiert das eine sichere Verbindung, denn als ich ihn nicht ganz zusammengeschoben hatte, da hat er irgendwann Kontaktprobleme bekommen. Gott sei dank kamen die Aussetzer als er am Boden war.
Soweit erst mal mein Bericht über mein neues Spielzeug.
Gruss Andreas.
Zuletzt geändert von heli-fun; 09.06.2013, 00:02.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar