XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: XK K110 Erfahrungen

Hallo,

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Pardon, die HK-5330 sind wohl Auslaufmodelle und wurden durch die neuen S-Versionen HK-5330S ersetzt.
    Ob das richtig ist?

IMHO habe ich vor kurzem gelesen, als mir 3 HK-5330 als Ersatz bestellt habe, dass die HK-5330S einen anderen Stecker haben als die HK-5330.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• regest
      Member
      • 15.10.2016
      • 58
      • Thomas

Quote:
      Originally Posted by RobertTHaas View Post
      Anyone have any idea or information on this new version of the HK-5330 servo?

Here is the link to the new servo HK-5330s

Here is the older servo I am using in the wings on this version currently HK-5330

I do not see and information on the website that shows any difference. I'm hoping they just copied the old info and have not updated the specs. I hope that it's an improved version.
      Hobby king told me they made changes to the electronics.
      aus einem anderen Forum...

Auf dem Bild sehen die Stecker eigentlich auch relativ gleich aus, aber wissen wird man es wohl erst wenn man sie in Händen hält.

Grüße

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 949
        • Matthias
        • Beelitz

Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ob das richtig ist?

IMHO habe ich vor kurzem gelesen, als mir 3 HK-5330 als Ersatz bestellt habe, dass die HK-5330S einen anderen Stecker haben als die HK-5330.

Gruß
        meute
        Ja, ich habe es probiert. Die Stecker sind unterschiedlich. Und bei der Fiepselei konnte ich auch nicht einfach Umstecken. Damit waren die Teile fur mich wertlos.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4214
          • Andreas
          • Allstedt

Was ist denn unterschiedlich? Die Breite könnte man doch zumindest mal nachmessen. Die China-Helis von XK, Walkera, NE haben einen Kontaktabstand der Molex-Stecker von 1,25mm. Das war auch bisher das Maß der HK-5330. Nur die Anordnung von Masse und Signal (äußere Leitungen) ist je Modell und Hersteller mal so oder anders herum. Aber das stellt kein Problem dar, mit einer Nadel kann man die Laschen der Stecker anheben, die beiden äußeren Kontakte herausziehen und verdreht wieder einstecken.

Bei Blade-Helis mit Mikro-FBL-Empfängern wie dem 130X oder 180CFX ist das Rastermaß jedoch 1mm oder 1,5mm. Bei den Blue Arrow Servos wie den D05010MG gibt es Versionen mit Steckern bzw. Adaptern in allen drei Größen, so dass man sie im 130X mit 1mm oder 1,5mm oder in meinem Walkera V120D02S mit 1,25mm Kontaktabstand einsetzen kann.

Bei den neuen HK-5330S kann ich jedoch keine Aussage finden, dass sich etwas am Steckermaß geändert hat? Das wäre nicht schön, aber man könnte z.B. die alten Stecker-Gehäuse der zu ersetzenden Servos transplantieren. Zur Not müsste man Löten.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 04.11.2016, 13:56.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 949
            • Matthias
            • Beelitz

Ja, die Stecker sind kleiner und die Pinlöcher haben einen zu geringen Abstand. Ich wollte die Kabel auch auf die alten Stecker transplantieren. Das hat aber durch die "Größe" nicht geklappt. Aber vielleicht seid ihr da geschickter.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• regest
              Member
              • 15.10.2016
              • 58
              • Thomas

Hallo Leute,

mir ist eben beim dritten Akku die Platine abgeraucht. Nun geht der Heckrotor nicht mehr. Was meint ihr? Ist das ein Garantiefall?
              Händler ist auf ebay, versendet aus Hamburg, Standort ist aber China.

Desweiteren habe ich den Motor aus dem V977 verbaut. Meint ihr das kann damit zusammenhängen?

Grüße

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von regest Beitrag anzeigen
                mir ist eben beim dritten Akku die Platine abgeraucht.
                Und die ersten zwei Akkus war alles ganz normal?

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• regest
                  Member
                  • 15.10.2016
                  • 58
                  • Thomas

Ja alles ganz normal, hab auch nur entspannten Rundflug gemacht.

Grüße

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

mir ist eben beim dritten Akku die Platine abgeraucht /.../

Desweiteren habe ich den Motor aus dem V977 verbaut.
                    Du hast beim dritten Akku schon einen anderen Motor verbaut?
                    Oder war das der dritte Akku für heute und der Heli an sich ist schon älter?

Edit: Hab in Deinen alten Beiträgen Deine bisherige Reparaturliste gesehen:

paar HZR
                    1x "Hauptgestell", auf beiden Seiten die Canopy-Halterung abgebrochen.
                    1x Hauptrotorblätter
                    1x Servo
                    Ich glaub kaum, dass es da noch Garantie drauf gibt. Aber kannst ja mal den Händler anfragen.
                    Zuletzt geändert von ABC; 06.11.2016, 19:28.

Kommentar

• regest
                      Member
                      • 15.10.2016
                      • 58
                      • Thomas

Hallo,

meinte natürlich den Heckmotor. Der Heli wurde außerdem erst vor 2-3 Wochen gekauft und hat vielleicht 30 Akkufüllungen hinter sich.
                      Rein rechtlich hab ich doch ein Jahr Gewährleistung oder? Gilt natürlich nicht für Verschleißteile, aber das ist die Platine ja nicht.

Grüßle

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Rein rechtlich hab ich doch ein Jahr Gewährleistung oder?
                        Was jetzt - Garantie oder Gewährleistung?

Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - channelpartner.de

Rein rechtliche gesehen hast Du eine Gewährleistung von 12 bzw. 24 Monaten.

Gewährleistung gibt es lediglich für einen Sachmangel, der bereits bei Verkauf vorlag.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, dass die Sache damals fehlerfrei war. Danach muss der Käufer nachweisen, dass die Sache damals nicht fehlerfrei war.

Wenn Du den Heli nach 30 Akkuladungen bereits so eingebombt hast, dass der Rahmen erledigt war, ein Servo getauscht werden musste und auch ein Ersatzmotor (noch dazu einer anderen Firma! Allein durch diesen Umstand erlischt i.d.R. eine Gewährleistung!) eingebaut werden musste, wird es mit einem Rechtsanspruch auf Gewährleistung m.E. schwierig, denn dann waren die Einschläge schon heftig. Und das sieht man dem Heli aktuell sicher auch an.

Evtl. geht ja was über Garantie, aber darauf besteht kein Rechtsanspruch.
                        Zuletzt geändert von ABC; 06.11.2016, 20:50.

Kommentar

• regest
                          Member
                          • 15.10.2016
                          • 58
                          • Thomas

Danke für die ausführliche Antwort. Naja mal sehen, was der Verkäufer sagt, wobei ich mir da auch nicht zu viel Hoffnung mache. Leider steht die Platine bei Banggood gerade auf "usually dispatched betwenn 10-15 days"...

Grüßle

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Ich weiß nicht, wie es beim XK110 preislich aussieht, da ich bisher lediglich Blade-Microhelis hatte, aber bei einer defekten Platine (sofern nicht doch was über Garantie geht) wäre evtl. eine ßberlegung, sich einen neuen zuzulegen und den alten als Ersatzteillager zu verwerten... Gerade wenn man in der Phase ist, wo man doch noch recht oft einbombt.

Nur mal so als ßberlegung...

Aber zuerst würd ich doch mal höflich anfragen, ob da evtl. was mit Garantie drin wäre. Manche Hersteller geben sich vielleicht doch nicht gern die Blöße, dass das Teil nach 30 Akkuladungen bereits mehr oder weniger schrottreif ist. Wird aber vermutlich auch etwas dauern, da das i.d.R. über den Hersteller gehen muss.
                            Zuletzt geändert von ABC; 06.11.2016, 21:07.

Kommentar

• regest
                              Member
                              • 15.10.2016
                              • 58
                              • Thomas

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist die Platine mit 25 Euro doch noch im Rahmen. Als BNF kostet er schon knapp über 70.
                              Und die Teile die kaputt gehen hab ich eigentlich schon großteils auf Lager oder sind auf dem Weg zu mir

Grüßle

Kommentar

• joesommer
                                Junior Member
                                • 09.11.2016
                                • 3
                                • Johannes

Moin! Hat einer nen Tipp wie ich das Hauptzahnrad wechsle? Hab mir Ersatz bestellt und ich krieg das Rad nicht drauf... Die Orientierung mit der Aussparung habe ich beachtet! Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X