XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ltz400
    Member
    • 02.02.2017
    • 68
    • Alexander

AW: XK K110 Erfahrungen

Zitat von nesco Beitrag anzeigen
    Was verändert eigtl. der AUX 1 und AUX 2 Schalter auf der Funke?
    Wo ist der denn?
    Kann den an meiner Funke nicht finden.

Gruß
    Alex

Kommentar

• nesco
      Member
      • 05.02.2017
      • 73
      • Frank

Die Schalter befinden sich links und rechts oberhalb der Steuerknüppel.
      Also bei AUX1 hat sich nichts verändert, und bei AUX2 schaltet sich auf dem Display ein 2. Balken in der Pyramide dazu. Das hatte imho auch keine flugtechnischen Auswirkungen, kann mich aber auch irren....

Kommentar

• Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
        Vielleicht täusche ich mich aber auch dahingehend, dass die Schraube doch in die RW hinein geschraubt wird ?
        Ja, da täuscht Du Dich wirklich. In der HRW sind zwei Bohrungen und die Schraube ist 6mm (mit Kopf) lang.

Meistens liegt es daran, dass das HZR nicht richtig aufgeschoben ist. Da muss man viel Kraft aufwenden bis es ein leises "Klick" macht.
        Ist das HZR innen beschädigt, rutscht es immer etwas runter. Damit fliegen kann man aber teilweise noch. Pitch verändert sich halt dann.

Gruß,
        Niko

Kommentar

• Nikomat
          Member
          • 22.01.2014
          • 334
          • Niko
          • Potsdam

Ich habe den K110 jetzt auch letzte Woche bekommen, und gestern und heute schon ein paar mal geflogen. Hatte aber direkt heute ein komisches Problem. Nach einem kleinen Crash eierte das HZR extrem, obwohl es kein Spiel hatte, und der Pitch wurde schwächer.
          Dachte, es wäre wohl die Rotorwelle verbogen, und habe testhalber die Rotorwelle und das HZR vom "alten" V977 draufgemacht. Damit lief es dann wieder normal.

Die Rotorwelle vom K110 sah aber überhaupt nicht verbogen aus, deswegen habe ich die mal in den V977 reingepackt, und da bestand dann das Problem mit dem eiern nicht mehr.
          Was war das wohl??

Ist jedenfalls ein super Heli, und macht mega Bock damit zu fliegen...
          Der Brushlessmotor hat schon einiges an Kraft. Die geht bei einem Blockieren der HRW voll ins HZR. Und das verbiegt sich dann schnell. Da hilft nur ne Tüte Ersatz-HZR

Gruß,
          Niko

Kommentar

• Nikomat
            Member
            • 22.01.2014
            • 334
            • Niko
            • Potsdam

Die Schalter befinden sich links und rechts oberhalb der Steuerknüppel.
            Also bei AUX1 hat sich nichts verändert, und bei AUX2 schaltet sich auf dem Display ein 2. Balken in der Pyramide dazu. Das hatte imho auch keine flugtechnischen Auswirkungen, kann mich aber auch irren....
            AUX1 wechselt zwischen 6G & 3G - da merkst Du keinen Unterschied? Respekt!
            AUX2 verändert Dualrate.

Hast Du keine Anleitung bei der Funke gehabt? Brauchste ne Kopie?

Gruß,
            Niko

Kommentar

• nesco
              Member
              • 05.02.2017
              • 73
              • Frank

Danke Niko,

ich bin dann wohl die ganze Zeit bisher auf 3G geflogen und mich schon gewundert, warum ich so viel "gegensteuern" muss, da der V977 doch einfacher zu handlen war.
              Bin schon echt nen mega Pro
              DualRate war dann auch schon auf high eingestellt, oh mann.
              Immerhin habe ich dadurch schon ein wenig das richtige Heli-fliegen ohne Stützrad gelernt.

Eine Bedienungsanleitung besitze ich, aber 1. war das englisch nicht so super und ich hatte auch gelesen, dass manchmal etwas falsch beschrieben wird.

Gruß, nesco

Kommentar

• M@ttis
                Member
                • 23.11.2014
                • 233
                • Martin
                • Berlin, Karlsruhe

Hallo nesco,
                die Schalter AUX 1 und AUX 2 sind bei unseren XK-X6Sendern, die für die Hubis k100 bis K124 ausgeliefert werden, nicht bestückt. Und in der Anleitung zur X6 auch nirgends beschrieben.

Da sind also Schalter beschriftet, die gar nicht eingebaut sind und es würde nur zur Verwirrung führen, die vorhandenen Schalter links 6G/3D und rechts für Dual-Rate jetzt Aux1 und Aux2 zu bezeichnen, nur weil bei manchen Sendern auf der Oberseite des Senders versehentlich Aux1/2 aufgedruckt wurde.

Quelle: http://mcheli.blogspot.de/2015/08/xk...iguration.html

Dort steht auch, dass man diese beiden Schalter Aux1 und Aux2 nachrüsten kann, es im Sender dazu noch zwei Steckplätze gibt. Da der Sender aber nur 6 Kanäle haben soll, wirken sich die zusätzlichen Taster wohl nur auf den Simulatorbetrieb mit dem X6-Sender aus.

Die Schalter links 6G/3D und rechts Dual Rate sind vorne am Sender beschriftet, zumindest bei mir. Links steht da bei mir G.S/GEAR und rechts D/R. Bei aktivierter Dual-Rate ist im Display dann nur noch ein Balken der Pyramide zu sehen. Und je nachdem, wie Dual-Rate programmiert ist, ist die ßnderung natürlich auch deutlich am Heli zu bemerken.
                Wichtig für das Programmieren von Dual-Rate zu wissen, finde ich, ist dass man das je Richtung getrennt einstellen muss, indem man beim Programmieren z.B. von Nick jeweils den Knüppel ein gutes Stück (am besten Vollausschlag) in die jeweils zu programmierende Richtung bewegt und dann die gewünschte Reduzierung einstellt oder wer noch mehr Servoweg möchte, kann bis zu 125% je Seite einstellen. Es lassen sich die Servoausschläge je Seite separat also nicht nur reduzieren sondern auch vergrößern. Was aber beim K110 keinen Sinn macht, da die Ruderwege bei 100% Einstellung schon sehr groß sind, was sich im 6G-Modus nicht so stark auswirkt, da die Stabilisierung zuugroße Steuerknüppelausschlägen sofort entgegenwirkt.

Im 3D-Modus aber wirken schon minimale Stickbewegungen sich sehr sehr stark aus.
                Die Werkseinstellungen im Sender sind 100% je Richtung für Roll, Nick und Gier, wenn beide Balken der Pyramide unten im Display angezeigt werden, und bei eingeschaltetem Dual-Rate-Schalter jeweils 80% je Richtung (dann nur ein Balken der Pyramide).

In der Anleitung (hier z.B. online verfügbar eine Version, die sogar etwas auführlicher als meine ist) zur X6 steht da etwas von -The size of the rudder volume setting range -125 % to 125 %, negative values indicate the opposite direction with the rocker swing motion direction.-Für den Einstieg waren mir die 80% aber noch viel zu viel Ausschlag, habe bei mir D/R für Roll und Nick (je Richtung) derzeit auf 40% reduziert für die Verwendung im 3D-Modus. Und bevor ich in den 3D-Modus wechsle, schalte ich D/R ein ;-)

Viel Freude egal ob mit oder ohne Stützrad
                aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Nikomat
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 334
                  • Niko
                  • Potsdam

Danke Niko,

ich bin dann wohl die ganze Zeit bisher auf 3G geflogen und mich schon gewundert, warum ich so viel "gegensteuern" muss, da der V977 doch einfacher zu handlen war.
                  Bin schon echt nen mega Pro
                  DualRate war dann auch schon auf high eingestellt, oh mann.
                  Immerhin habe ich dadurch schon ein wenig das richtige Heli-fliegen ohne Stützrad gelernt.

Eine Bedienungsanleitung besitze ich, aber 1. war das englisch nicht so super und ich hatte auch gelesen, dass manchmal etwas falsch beschrieben wird.

Gruß, nesco

Sehr gut! Der 6G Mode ist zwar wirklich eine Hilfe, aber damit kann man ja nicht komplett fliegen. Und den Unterschied finde ich schon sehr deutlich. Da muss man nochmal ordentlich dazulernen wenn man vorher keine anderen CP Micros geflogen ist. Aber als "2 Stufenplan" für Einsteiger kann ich es mir gut vorstellen.

Bei mir lagen 2 Anleitungen bei: einmal für die Funke und dann so kopierte Blätter für den Heli. Die Anleitung für die Funke ist ok. Ist auch die gleiche die von M@ttis verlinkt wurde. Die Fehler sollen in der Heli Anleitung sein. Hab aber grad nicht mehr Kopf welche das waren...glaube ging um das Aktivieren des 6G Kalib. Modus.

Ja dann mal viel Spass mit dem Heli

Und möge der Frühling bald da sein - mein K110 will in die Natur

Gruß,
                  Niko

Kommentar

• ltz400
                    Member
                    • 02.02.2017
                    • 68
                    • Alexander

Hallo Kollegen,

im 3G-Modus würde ich gerne etwas Expo auf die Taumelscheibe legen, damit der Vogel nicht ganz so hektisch ist. Ich hab zwar ne Anleitung, aber irgendwie raff ich die nicht ganz.
                    Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das mit dem Expo einstelle?

Vielen Dank!

Gruß
                    Alex

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 949
                      • Matthias
                      • Beelitz

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
                      Hallo Kollegen,

im 3G-Modus würde ich gerne etwas Expo auf die Taumelscheibe legen, damit der Vogel nicht ganz so hektisch ist. Ich hab zwar ne Anleitung, aber irgendwie raff ich die nicht ganz.
                      Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das mit dem Expo einstelle?

Vielen Dank!

Gruß
                      Alex
                      Kein Problem:

-Funke in den 3D Modus schalten, also genau den Modus, den Du anpassen willst
                      -"Modus" (oder Mode auf der Vorderseite - hab die Funke gerade nicht da) drei Sekunden drücken bis das Einstellmenü erscheint
                      -Mittels Scrollrad bis auf EXPO scrollen und mittels Druck auf das Scrollrat auswählen
                      -zu jeweiligen Kanal (1 für Nick und 2 für Roll) scrollen und mit Druck auf das Scrollrad auswählen
                      -Expo durch Drehung des Scrollrats erhöhen (beachte: da muss ein Minuszeichen vor der Zahl stehen, positive Zahlen verringern EXPO)
                      -mit 1x "Back" Menü verlassen und nächsten Kanal einstellen / mit 2x "Back" Einstellungsmenü komplett verlassen
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• ltz400
                        Member
                        • 02.02.2017
                        • 68
                        • Alexander

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                        Kein Problem:

-"Modus" (oder Mode auf der Vorderseite - hab die Funke gerade nicht da) drei Sekunden drücken bis das Einstellmenü erscheint
                        -Mittels Scrollrad bis auf EXPO scrollen und mittels Druck auf das Scrollrat auswählen
                        -zu jeweiligen Kanal (1 für Nick und 2 für Roll) scrollen und mit Druck auf das Scrollrad auswählen
                        -Expo durch Drehung des Scrollrats erhöhen (beachte: da muss ein Minuszeichen vor der Zahl stehen, positive Zahlen verringern EXPO)
                        -mit 1x "Back" Menü verlassen und nächsten Kanal einstellen / mit 2x "Back" Einstellungsmenü komplett verlassen
                        Super und vielen Dank!
                        Werd ich heute Abend gleich mal testen!

Gruß
                        Alex

Kommentar

• Nikomat
                          Member
                          • 22.01.2014
                          • 334
                          • Niko
                          • Potsdam

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Kein Problem:

...und dann soll es auch für jede Knüppelseite links/rechts extra einzustellen sein. Ich habe aber bis heute nicht begriffen, wie das geht. Wenn ich den Knüppel nach links mache, egal wann im Einstellprozess, habe ich immer nur einen Wert der mir für Expo angezeigt wird.

Bei Dualrate soll das auch so sein.

Wenn jemand da noch Erhellendes weiß....

@Itz400: also nicht wundern, wenn er komisch fliegt nach dem Einstellen von Expo/DR. Dann würde ich mal die Wege prüfen.

Gruß,
                          Niko

Kommentar

• ltz400
                            Member
                            • 02.02.2017
                            • 68
                            • Alexander

Hallo Kollegen,

ich hab leider schon wieder eine Frage:

Nachdem ich die Expo-Einstellungen dank der Anleitung hier erfolgreich durchgeführt habe, bin ich gestern Abend etwas übermütig geworden, was zur Folge hatte, dass ich den Kleinen in meinem Hobbykeller einmal kräftig geerdet habe. Da ich noch das Kindergas gewöhnt bin, hab ich in einer brenzligen Situation den Vogel aus ca. 1m Höhe mit voll Negativ-Pitch auf den Boden gehauen. Nach erster Untersuchung scheint nix kaputt gegangen zu sein, aber Irgendwie hat es die ganze Kiste so gestaucht, dass die Pitcheinstellungen nicht mehr gepasst haben. Hab jetzt alles wieder richtig eingestellt, aber mir scheint, der Gyro hat einen kleinen Treffer abbekommen. Anders als vorher, bleibt das Heck bei Pitch-Stößen nicht mehr stehen, sondern dreht sich leicht weg. Kann ich das Problem durch eine Neukalibrierung des normalen 3G-Gyrosystems wieder in den Griff kriegen?
                            Wie funktioniert diese Gyro-Kalibrierung?
                            Aus der Anleitung werd ich leider nicht richtig schlau. Ich versteh vor allem nicht, ob ich die Steuerknüppel nach Einleitung der Kalibrierung weiter in der Position halten, oder loslassen soll.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
                              Hallo Kollegen,

ich hab leider schon wieder eine Frage:

Nachdem ich die Expo-Einstellungen dank der Anleitung hier erfolgreich durchgeführt habe, bin ich gestern Abend etwas übermütig geworden, was zur Folge hatte, dass ich den Kleinen in meinem Hobbykeller einmal kräftig geerdet habe. Da ich noch das Kindergas gewöhnt bin, hab ich in einer brenzligen Situation den Vogel aus ca. 1m Höhe mit voll Negativ-Pitch auf den Boden gehauen. Nach erster Untersuchung scheint nix kaputt gegangen zu sein, aber Irgendwie hat es die ganze Kiste so gestaucht, dass die Pitcheinstellungen nicht mehr gepasst haben. Hab jetzt alles wieder richtig eingestellt, aber mir scheint, der Gyro hat einen kleinen Treffer abbekommen. Anders als vorher, bleibt das Heck bei Pitch-Stößen nicht mehr stehen, sondern dreht sich leicht weg. Kann ich das Problem durch eine Neukalibrierung des normalen 3G-Gyrosystems wieder in den Griff kriegen?
                              Wie funktioniert diese Gyro-Kalibrierung?
                              Aus der Anleitung werd ich leider nicht richtig schlau. Ich versteh vor allem nicht, ob ich die Steuerknüppel nach Einleitung der Kalibrierung weiter in der Position halten, oder loslassen soll.

Gruß
                              Alex
                              Hallo Alex,

die Gyro-Kalibrierung aktivierst Du, indem Du beide Knüppel nach unten - aussen stellst. Dann gibt es ein schnelles Blinken, dass von selbst wieder aufhört.

Aber ob das Dein Problem löst? Wenn der Heli mit negativ Pitch auf harten Steinboden knallt, ist da bestimmt was nicht mehr grade und erzeugt Vibrationen. Diese Vibrationen irritieren die Sensoren und es kann zu solche einem Effekt kommen. Auch ein Berühren der Haube an der Platine, die dann Vibrationen überträgt.

Aber es kann auch sein, dass der Heckmotor nicht mehr genug Leistung hat - Kabel, oder Motor hat weniger Leistung durch den Crash. Oder der Heckprob ist nicht mehr ok - verbogen, rutscht auf der Welle durch.

Dass Pitch nicht mehr gestimmt hat, lag bestimmt am abgerutschten HZR, würde ich mal vermuten.

P.S. ich würde das "Kindergas" mal "abschalten". Der K110 hat nen guten Sanftanlauf, da brauchst Du das nicht. Ich habe die Pitchkurve dann nur mit ganz wenig negativ Pitch eingestellt, gerade soweit, dass der Heli leicht runtergedrückt wird. In der 2. Flugphase habe ich dann negativ/positiv Pitch als Diagonale von 0-100 eingestellt und eine Gasgerade von 100 oder eine V-Kurve. Je nach Wunsch.

Gruß,
                              Niko

Kommentar

• ltz400
                                Member
                                • 02.02.2017
                                • 68
                                • Alexander

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                                Hallo Alex,

die Gyro-Kalibrierung aktivierst Du, indem Du beide Knüppel nach unten - aussen stellst. Dann gibt es ein schnelles Blinken, dass von selbst wieder aufhört.

Aber ob das Dein Problem löst? Wenn der Heli mit negativ Pitch auf harten Steinboden knallt, ist da bestimmt was nicht mehr grade und erzeugt Vibrationen. Diese Vibrationen irritieren die Sensoren und es kann zu solche einem Effekt kommen. Auch ein Berühren der Haube an der Platine, die dann Vibrationen überträgt.

Aber es kann auch sein, dass der Heckmotor nicht mehr genug Leistung hat - Kabel, oder Motor hat weniger Leistung durch den Crash. Oder der Heckprob ist nicht mehr ok - verbogen, rutscht auf der Welle durch.

Dass Pitch nicht mehr gestimmt hat, lag bestimmt am abgerutschten HZR, würde ich mal vermuten.

P.S. ich würde das "Kindergas" mal "abschalten". Der K110 hat nen guten Sanftanlauf, da brauchst Du das nicht. Ich habe die Pitchkurve dann nur mit ganz wenig negativ Pitch eingestellt, gerade soweit, dass der Heli leicht runtergedrückt wird. In der 2. Flugphase habe ich dann negativ/positiv Pitch als Diagonale von 0-100 eingestellt und eine Gasgerade von 100 oder eine V-Kurve. Je nach Wunsch.

Gruß,
                                Niko
                                Hallo Niko,

vielen Dank mal wieder für deine hilfreiche Antwort

Rein optisch kann ich beim fliegen keine stärkeren Vibrationen erkennen. Der Spurlauf der Blätter stimmt auch gut.

Wenn sich das Problem durch die Gyro-Kalibrierung nicht lösen lässt, werd ich aber trotzdem mal Blattlagerwelle und Rotorwelle tauschen.

Die verstellte Pitch-Mitte hatte diesmal leider nichts mit dem HZR zu tun, das war spielfrei drauf. Ich denke, durch den Aufschlag haben sich die Servogestäge vielleicht etwas verbogen, die Servos selber etwas in der Halterung gesetzt, und/oder die Servohörner vielleicht ein Getriebezahnrad übersprungen.

Ja, das mit dem Kindergas muss ich mir wirklich abgewöhnen!
                                Ich komm bei Bedarf aber irgendwie nicht schnell genug an den Throttle-Hold Schalter. Muss mal schauen, ob ich den lieber etwas nach vorne bau, an die Position vom Dual-Rate zum Beispiel.

Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X