XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: XK K110 Erfahrungen

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass laut Anzeige, der rechte Stick bei Roll ganz links und Nick ganz hinten nur bis auf den Wert 4 runter geht. Eigentlich müsste der doch bis 0 runter gehen, oder? Stick ganz nach vorne und ganz nach rechts geht der Wert jeweils bis auf 100 hoch. Das ist in der Praxis zwar kein echtes Problem, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob das so i.O. ist, bzw. wie ich das ändern kann.
    Normalerweise kann man die Knüppel kalibrieren. Dafür gibt es im Sendermenü einen Menüpunkt. Ob das bei der Spielzeugfunke allerdings auch geht, weiß ich nicht. Ansonsten liegt es eben an der Hardware. Da kannst du für den Preis keine Wunderdinge erwarten.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

Hallo liebe Kollegen,

ich bin inzwischen von 6G auf 3G gewechselt was mir wesentlich mehr Spaß macht. Der Kleine fliegt sich jetzt irgendwie viel dynamischer. Ich flieg allerdings immer noch mit der Kindergaskurve, da ich bei der X6 Funke den TH.Hold-Schalter im Ernstfall irgendwie nicht richtig, bzw. schnell genug bedienen kann. Evtl. tausch ich den mal von der Position mit dem DualRate-Schalter, der ist bei der Funke für mich wesentlich besser zu bedienen.

Aktuell hab ich aber eine andere Frage zu der Funke:

Mir ist aufgefallen, dass laut Anzeige, der rechte Stick bei Roll ganz links und Nick ganz hinten nur bis auf den Wert 4 runter geht. Eigentlich müsste der doch bis 0 runter gehen, oder? Stick ganz nach vorne und ganz nach rechts geht der Wert jeweils bis auf 100 hoch. Das ist in der Praxis zwar kein echtes Problem, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob das so i.O. ist, bzw. wie ich das ändern kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex
      Ja, man kann die Knüppel kalibrieren. Ich glaube beim Einschalten muss man einen Knopf drücken. Ich weiß aber grad nicht mehr Welchen. Guck mal in die Anleitung oder Internet...

Gruß,
      Niko

Kommentar

• meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

Hallo,

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
        Ja, man kann die Knüppel kalibrieren.
        XK X6 kalibrieren.
        Post #47

Gruß
        meute
        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• nesco
          Member
          • 05.02.2017
          • 73
          • Frank

Oh Mann, was für eine Aktion gerade wieder. Erstmal schön den Heli eben 7m hoch in einem Baum gelandet, und mit einer selbst gebauten Konstruktion aus 2 Teleskopstäben wieder rausgeholt.

Wäre er 10 cm höher gewesen, hätte es nicht mehr gereicht.
          Zu meinem "Glück" ist er dann natürlich direkt in einen kleinen Bach gefallen, aber es ist nicht alles nass geworden, und der Heli funzt auch noch. Puh!

Memo an mich selber: Nur fliegen wo weit und breit kein Baum und Wasser ist!

Gruß, nesco

Kommentar

• Nikomat
            Member
            • 22.01.2014
            • 334
            • Niko
            • Potsdam

Zitat von nesco Beitrag anzeigen
            Oh Mann, was für eine Aktion gerade wieder. Erstmal schön den Heli eben 7m hoch in einem Baum gelandet, und mit einer selbst gebauten Konstruktion aus 2 Teleskopstäben wieder rausgeholt.

Wäre er 10 cm höher gewesen, hätte es nicht mehr gereicht.
            Zu meinem "Glück" ist er dann natürlich direkt in einen kleinen Bach gefallen, aber es ist nicht alles nass geworden, und der Heli funzt auch noch. Puh!

Memo an mich selber: Nur fliegen wo weit und breit kein Baum und Wasser ist!

Gruß, nesco

Kommentar

• ltz400
              Member
              • 02.02.2017
              • 68
              • Alexander

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
              Ja, man kann die Knüppel kalibrieren. Ich glaube beim Einschalten muss man einen Knopf drücken. Ich weiß aber grad nicht mehr Welchen. Guck mal in die Anleitung oder Internet...

Gruß,
              Niko
              Hallo Niko,

Kalibrierung hab ich schon gemacht, bringt aber keine ßnderung.

[MENTION=62516]nesco[/MENTION]

dann weiterhin viel Erfolg

Gruß
              Alex

Kommentar

• Nikomat
                Member
                • 22.01.2014
                • 334
                • Niko
                • Potsdam

Hallo Niko,

Kalibrierung hab ich schon gemacht, bringt aber keine ßnderung.

Gruß
                Alex
                Schon mehrmals versucht? Ich musste 2x kalibrieren. Und über Trim aus dem Modus rausgehen.
                Was anderes fällt mir nicht ein. Habe spontan keine Funktion gefunden, die den Weg nach unten begrenzen könnte...

Gruß,
                Niko

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Mal eine Frage an diejenigen, die ihren XK schon eine Weile haben:

Bei dem Meinigen hält das Heck nicht mehr. Bei Pitchzugabe dreht es sich bis zu einer Vierteldrehung (90 Grad) heraus. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht nur bei Tiktoks sehr hinderlich.
                  Bisher habe ich die kompletten Heckrohreinheiten (also inkl. Motor und Heckpropeller - habe mehrere davon schon vorkonfektioniert herumliegen) und Hauptzahnräder gewechselt.
                  Am Blattspurlauf ist auch nichts festzustellen, so das ich verbogenen Wellen ebenfalls ausschließen möchte. Die HRW bewegt sich auch leichtgängig.
                  Die Akkus sind ebenfalls gut geladen. Die Elektronik muss also bei Pitch nicht mit der Energiezuteilung (Haupt- vs. Heckmotor) jonglieren. Bei Pitch schießt er regelrecht nach oben. Kaum oder keine Drehzahleinbrüche.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hattet Ihr so etwas schon mal?
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Hast du das Heckmotorkabel mit der Platine verlötet, oder verwendest du noch den Stecker? Heckrotor ist festgeklebt? Der rutscht nämlich gern mal durch, wenn die Belastung steigt. Heckmotor ist noch fit, da bist du sicher?

Ach so, in welche Richtung dreht denn das Heck, oder vielmehr die Nase? Geht die Nase nach links, hat das Heck zu wenig Leistung. Geht die Nase nach rechts, dann hat das Heck zu viel Power, oder vielmehr der Hauptrotor zu wenig.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage an diejenigen, die ihren XK schon eine Weile haben:

Bei dem Meinigen hält das Heck nicht mehr. Bei Pitchzugabe dreht es sich bis zu einer Vierteldrehung (90 Grad) heraus. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht nur bei Tiktoks sehr hinderlich.
                      Bisher habe ich die kompletten Heckrohreinheiten (also inkl. Motor und Heckpropeller - habe mehrere davon schon vorkonfektioniert herumliegen) und Hauptzahnräder gewechselt.
                      Am Blattspurlauf ist auch nichts festzustellen, so das ich verbogenen Wellen ebenfalls ausschließen möchte. Die HRW bewegt sich auch leichtgängig.
                      Die Akkus sind ebenfalls gut geladen. Die Elektronik muss also bei Pitch nicht mit der Energiezuteilung (Haupt- vs. Heckmotor) jonglieren. Bei Pitch schießt er regelrecht nach oben. Kaum oder keine Drehzahleinbrüche.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hattet Ihr so etwas schon mal?
                      Dreht sich das Heck auch bei weniger Pitch raus? Ich vermute mal, das Heck dreht nach rechts (Nase nach links).

Und wie raimcomputi schon schrieb: die Leistung für das Heck sollte es auch zu 100% erreichen und umsetzen können.

Ansonsten auch immer gern genommen: Vibrationen.

Gruß,
                      Niko

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Also Heckmotor, Propeller und Heckrohr schließe ich aus. Ich habe mittlerweile drei komplette Heckeinheiten ausprobiert. Die können nicht alle den gleichen Fehler haben.
                        Von dem Symptomen her hat das Heck zu wenig Leistung. Bei Pitch geht die Nase nach links. Also klassisch zu wenig Kraft um das durch die Pitchzugabe erhöhte Drehmoment sofort kompensieren zu können.

ßbermäßige Vibs konnte ich nicht beobachten. Scheint alles im normalen Bereich.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• M@ttis
                          Member
                          • 23.11.2014
                          • 233
                          • Martin
                          • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Also Heckmotor, Propeller und Heckrohr schließe ich aus. Ich habe mittlerweile drei komplette Heckeinheiten ausprobiert. Die können nicht alle den gleichen Fehler haben.
                          Von dem Symptomen her hat das Heck zu wenig Leistung. Bei Pitch geht die Nase nach links. Also klassisch zu wenig Kraft um das durch die Pitchzugabe erhöhte Drehmoment sofort kompensieren zu können.
                          Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Hast du das Heckmotorkabel mit der Platine verlötet, oder verwendest du noch den Stecker?
                          Also ich habe gerade mal den Stromverbrauch nur des Heckmotors bei Vollausschlag gemessen: 1,5A. Also wenn die Buchse des Heckmotors auf der RX-Platine nicht mehr ausreichend Strom trägt, wäre das eine Erklärung. Die Buchse bei Dir hat ja sicher schon gut zu tun gehabt Ob diese Buchse das Problem ist, wie schon vorgeschlagen, entweder direkt verlöten, vielleicht auch nur testhalber. Wenn das Heck damit hält, wäre ja noch eine Möglichkeit, die Buchse zu tauschen (habe ich mal gemacht, aber aus einem anderen Grund) wenn die Wechselbarkeit der Heckeinheit weiter ohne Lötkolben gegeben sein soll.
                          Dann wäre ja auch denkbar, dass die Stromversorgung vom Regler zum Empfänger - vermutlich an den Kontakten der Buchse am Empfänger einen zu hohen ßbergangswiderstand hat? Dort fliessen ja dann die 1,5A für das Heck sowie nochmal die Ströme für die Servos fürs Pitchen. Oder eines der Litzen beschädigt ist (hatte ich mal).
                          Habe gerade mal ganz kurz den Stromhunger eines Servos versucht zu messen, während ich es festhalte: ca. 540mA. Währen ja dann im Extremfall über 3A, die durch das Kabel und die Steckverbindung vom Regler zum Empfänger entlangfliessen, inwieweit Voll-Pitch in Richtung Extremfall geht?
                          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Kann jemand mal ein Bild von so einer verlöteten Buchse eines Heckmotors posten.
                            Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Zwischenzeitlich werde ich mal die anderen Verbindungen checken. Wenn irgendwo der ßbergangswiderstand zu hoch ist, sollte man das ja an einer Erwärmung feststellen können.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

Variante für von Vorne: schwarzes Kabel an "+B", rotes Kabel direkt auf das Beinchen... Lötspitze sollte dafür dünn genug sein. "+B" ist beim K100 der Anschluss für den Pluspol des Akkukabels.

Variante für von hinten, falls die Lötspitze nicht fein genug sein sollte

und nochmal ein Foto von der Rückseite vor dem anlöten. Habe das rote Kabel auf das runde vergoldete Pad gelötet.

Viel Erfolg
                              aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Hi Leute,

ich suche für meinen Xk 110 einen passenden Rumpf. Möchte jedoch beim original 2 Blatt Kopf bleiben.
                                Könnt ihr mit was hübsches empfehlen.

Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                                X