Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
    also mit einem 120iger Heck kannst Du die 300er Lipos vergessen, da stimmt der Schwerpunkt absolut nicht mehr.
    Das ist nicht ganz richtig, ich fliege die auch und packe sie einfach vorn in die Haube (eingeklemmt vom Akkuhalter) das hält bombig und der Schwerpunkt stimmt.
    Für das Doppelheck würd ich die 7 mm von Nanoheli nehmen. Aber das gewicht wird noch größer als beim 120er! Meins war 1,9g schwerer als das 120er Heck.
    Die 550er lipos vom Berthold sind optimal. Der Schwerpunkt stimmt, die Flugzeit ist super mit 6-9 Minuten je nach Leistung.
    Hab momentan den 12A mit nem 16000er Motor, den fliege ich mit 60% Regleröffnung. das Heck steht wie angenagelt. (120sr)
    RC-TT

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo Ingo,

Kann mir jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem 120iger Heck und dem Doppelmotorheck nennen!?
      das 120er Heck ist viel schwerer (!!!).
      Hab das irgendwo mal gepostet (und natürlich auch selbst gewogen):
      4g3 Motor Heck mit Xtwin Prop und Doppelmotor Heck sind ungefähr gleich schwer (Doppelmotor marginal schwerer, beide bei 4,x g); während das SR120 Heck über 6 g wiegt.

Edit:
      Hab mal meine Doppelmotor Gewichte gefunden:
      Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 31 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

Nochmal Zusatz:
      Hab zwei total fertige Reservehecks von mir gewogen.
      Beide Hecks ohne Finne, aber mit 2 mm Karbonstab, Halterung, Propeller, Kabel, Stecker.
      Doppelmotorheck incl. allem (2 x Bravo SX Motor, 2 x KBDD Prop, Astroid Heckhalterung): 5.73 g
      120er Heck mit Walkera Prop und original Halterung: 7.85 g

Zum Vergleich:
      Eins meiner Reserve-Brushless Hecks mit dem "großen" AEO Heckmotor für mCP x, auch incl. Karbonstab, großem Plantraco Prop: nur 4.74 g!!!
      Der Carbonstab wiegt sicher einiges - hab aber irgendwie grad keinen Bock, alle meine Hecks wieder zu zerlegen bzw. gar aus den Helis auszubauen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo Michael,
        nimmst Du dann jedes mal die Haube beim Akkuwechsel runter!?
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

nee, warum, ich schiebe die 300er einfach zwischen Akkuhaklter und Haube da brauchst du die nicht für abnehmen
          RC-TT

Kommentar

• heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen, ich bin am überlegen meinen V1 auf BL umzubauen... dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

hat jemand Erfahrung mit diesem Konverter: Astroid Designs AEO Dual brushless converter anstatt "the Steve" ?? Würd mir nämlich noch gerne die Option des FULL BL offen halten (warum auch immer... man weiss ja nie...)
            Ich habe mir den Konverter mal zum Ausprobieren geholt und an den beiden Löt-Punkten auf der Platine angeschlossen. Bei Werten kleiner als ca. 60% für Throttle funktionierte das soweit ganz gut, aber darüber hatte ich das Problem, dass der Main runter geregelt wurde.

Den Konverter für das BL Heck konnte ich deshalb nicht vollständig ausprobieren, hatte aber den Anschein, das er im unteren Bereich für Throttle ebenfalls gut funktioniert hat. Man konnte den Heli zumindest in der Luft halten ohne ihn dabei in der Hand zu haben

Habe ihn aber wegen des Verhaltens bei Throttle > 60% wieder durch den vorherigen ersetzt. Gleiches Board, gleicher Motor, gleiches ESC, gleicher Akku, einzig anderer Konverter und das Problem war wieder weg.

Deshalb schließe ich darauf, dass es am Konverter liegt. Aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch gemacht, oder man darf die Gaskurve bei diesem Konverter nur bis 50% einstellen

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo Michael, ich steh auf dem Schlauch!! Keine Ahnung wie Du zwischen Haube und Akkuhalter den Lipo noch reinschiebst...
              Hast Du mir da ein Bild!?
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                Ich habe mir den Konverter mal zum Ausprobieren geholt und an den beiden Löt-Punkten auf der Platine angeschlossen. Bei Werten kleiner als ca. 60% für Throttle funktionierte das soweit ganz gut, aber darüber hatte ich das Problem, dass der Main runter geregelt wurde.

Den Konverter für das BL Heck konnte ich deshalb nicht vollständig ausprobieren, hatte aber den Anschein, das er im unteren Bereich für Throttle ebenfalls gut funktioniert hat. Man konnte den Heli zumindest in der Luft halten ohne ihn dabei in der Hand zu haben

Habe ihn aber wegen des Verhaltens bei Throttle > 60% wieder durch den vorherigen ersetzt. Gleiches Board, gleicher Motor, gleiches ESC, gleicher Akku, einzig anderer Konverter und das Problem war wieder weg.

Deshalb schließe ich darauf, dass es am Konverter liegt. Aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch gemacht, oder man darf die Gaskurve bei diesem Konverter nur bis 50% einstellen
                Donaldsneffe hat den auch in einen seiner BL drin und hat keine Probleme damit, viell hast ja wirklich iwo nen Fehler gemacht ?!

ansonsten,... wasfürn Motor hast du drin?? Bist zufrieden ??
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                  ....Konverter mal zum Ausprobieren geholt und an den beiden Löt-Punkten auf der Platine angeschlossen.
                  wieso "beide"?
                  Meinst Du, Du hast den Konverter einmal an den Lötpunkt für den Main und einmal an den Lötpunkt für Tail angeschlossen und an Main und Tail getestet?

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Donaldsneffe hat den auch in einen seiner BL drin
                    nein, hab ich nicht - ich hab noch keinen AEO Konverter probiert.

Ich hab verschiedene TheSteves (for main, for tail, for mCP x), Zaunkönige, einen Xtreme Konverter, und Doppel-Konverter, die Achim (4712 im Nachbaruniversum) selbst gemacht hat (wobei ich bei denen nur einen Ausgang verwende, da eben das BL Heck mit einem normalen ESC nicht funktioniert und ... siehe nächste Zeile...).
                    Und nun neue umgearbeitete ESCs für BL Heck von Steffen Skaug, Walkera und HK, die gar keinen Konverter mehr brauchen und am Heck perfekt funktionieren.
                    Und nen neuen, umgearbeiteten Main Walkera ESC mit Governer von Steffen auf dem Weg, der dann auch keinen Konverter mehr braucht.

Das oben genannte Zeugs funktioniert alles perfekt - aber über die AEO Konverter kann ich nix sagen.

Gruß,
                    Walter

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Hallo Michael, ich steh auf dem Schlauch!! Keine Ahnung wie Du zwischen Haube und Akkuhalter den Lipo noch reinschiebst...
                      Hast Du mir da ein Bild!?
                      Grüße
                      Ingo
                      nen Bild hab ich nicht (würde man auch nichts drauf erkennen, da der Akku ja in der Haube liegt), aber ich schiebe den Akku nicht in den Halter, sondern darunter her in die Haube. Ist übrigens ein tip von Berthold (Nanoheli)
                      RC-TT

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Da mach ich meine Haube kaputt!! Die Orginale und die TDR sind quasi abschließend zum Akkuhalter!

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Komisch, ich nutze beide Hauben, da passt das, wie bei Berthold auch und vielen anderen die ich kenne.
                          RC-TT

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                            Komisch, ich nutze beide Hauben, da passt das, wie bei Berthold auch und vielen anderen die ich kenne.
                            also unter eine TDR Haube (Frank Lachmund) bekomme ich keinen Akku mehr rein.
                            "In" die Haube (über Akkuhalterung) natürlich.

Aber auch mit der original Eflite Haube finde ich das "unter die Haube Klemmen" mehr als bedenklich. Hab das anfangs der mCP x Zeiten mit den Zippy 240 30 C und den 400ern gemacht und jetzt auch mit den 500ern probiert.
                            Geht zwar - aber "halten" ist IMHO anders.
                            Kommt oft genug vor, dass der Akku rausrutscht und dann nur noch am Kabel hängt.

Warum denn dann nicht einfach ein original LG von dem unteren Teil der Akkuhalterung befreien, einen Gummi rum, und fertig ist die perfekte Aufnahme. Gehalten wird der Akku dann ja auch noch zusätzlich von der Haube, nur rausrutschen kann er nicht mehr (so leicht).

Frank Lachmund LG, Astroid Halterungen, es gibt wie gesagt aber genügend elegantere Lösungen.
                            An die Xtreme LGs (bin nicht sehr begeistert) kann man übrigens auch perfekt die Astroid-Halterungen für die verschiedenen Akkus machen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Hallo,

nein, hab ich nicht - ich hab noch keinen AEO Konverter probiert.

Ich hab verschiedene TheSteves (for main, for tail, for mCP x), Zaunkönige, einen Xtreme Konverter, und Doppel-Konverter, die Achim (4712 im Nachbaruniversum) selbst gemacht hat (wobei ich bei denen nur einen Ausgang verwende, da eben das BL Heck mit einem normalen ESC nicht funktioniert und ... siehe nächste Zeile...).
                              Und nun neue umgearbeitete ESCs für BL Heck von Steffen Skaug, Walkera und HK, die gar keinen Konverter mehr brauchen und am Heck perfekt funktionieren.
                              Und nen neuen, umgearbeiteten Main Walkera ESC mit Governer von Steffen auf dem Weg, der dann auch keinen Konverter mehr braucht.

Das oben genannte Zeugs funktioniert alles perfekt - aber über die AEO Konverter kann ich nix sagen.

Gruß,
                              Walter
                              Oh sorry, dann habe ich es falsch verstanden... Dachte du hättest den drin und wolltest den auf full BL umbauen...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

wolltest den auf full BL umbauen...
                                ich hab inzwischen auf full BL umgebaut, aber eben nicht mit einem Doppelkonverter.
                                Problem bei Full BL ist nicht der Konverter, nicht der Motor, sondern der ESC - und dafür gibt es immer noch keine funktionierende und für jeden einfach käufliche Lösung.
                                Es gibt derzeit nur perfekt funktionierende Lösungen von ein paar "Freaks" - und an die kommt man eben leider nicht so leicht ran.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X