Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mortis
    Mortis

AW: Brushless mCP X?

Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. einem 3/4 Jahr und ~400Zyklen mit einem regulär motorisierten( allerdings bereits der zweite Motor) mcpxv2 und würde nun auch gerne auf BL umbauen.

Aktueller Plan wäre ein HP05S Setup mit BL Heck (HP03T 9K oder Hawk RC 12k) als guter Kompromiss zwischen Flugzeit und Leistung. Es soll der Stock Frame ggf. mit der Carbon Bodenplatte von Astroid verwendet werden. Akkus sollen 430er myLipos verwendet werden(noch zu bestellen).

Löten ist möglich, wenngleich ich mich nicht als sonderlich geübt beschreieben möchte.

Nun stehe ich vor der Entscheidung neben den o.g. Motoren folgendes zu bestellen:

a) xp7a und xp3a
    b) xp12a und xp3a
    c) xp3a und Oversky 10A V3 PnP Brushless MCPx ESC
    d) Hawk Creation BLHeli Dual ESC(10A+3.5A)

Meine Fragen dazu:
    1. a) oder b) besser für den HP05S ?
    2. Kann ich diesen Toolstick von Astroid Design von für das flashen und ggf. zukünftige updaten der XP_a's verwenden?
    3. Gibt es Erfahrungen mit Lösung d), welche insgesamt vermutlich den geringsten (Löt+Flash) Aufwand bedeutet. Brauche ich hier für Updates den bei Hawk RC verkauften Stick, oder würde der o.g. von Astroid auch funktionieren?

Alles aus einer Hand zu bestellen wäre mir sympatisch, scheint aber gerade nicht außer mit Lösung d) nicht möglich, da Astroid z.B. die nötige Heckhalterung nicht in der 2mm Version führt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,

Mort

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

1. a) ist ausreichend
      2. keine Ahnung ob der komatibel ist.
      3. Habe ich selbst keine Erfahrung

Zitat von Mortis Beitrag anzeigen
      da Astroid z.B. die nötige Heckhalterung nicht in der 2mm Version führt.
      myrcmart.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf myrcmart.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Alles aus einer Hand zu bestellen wäre mir sympatisch, scheint aber gerade nicht außer mit Lösung d) nicht möglich, da Astroid z.B. die nötige Heckhalterung nicht in der 2mm Version führt.
        Halterung für 2 mm Stab und 7 mm Heckmotor?
        Sicher - hab ich doch selbst einige

Astroid Designs MCPx Delrin tail motor mounts for 2mm booms.

Ganz unten - die sind's.

Gruß,

Walter

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

xp12a und xp3a
          Funktioniert hervorragend, fliege ich auch ...
          RC-TT

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            Funktioniert hervorragend, fliege ich auch ...
            Aber am 05er reicht doch ein 7er vollkommen aus!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Ja sicher, aber da kann man dann ohne weiteres nen größeren Motor später nachrüsten...
              RC-TT

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Hi,

ich find die Turnigy 600 ne Frechheit - die fliegen zwar lange, haben abe 0 Saft - da sind die ebenso billigen Tigers 600 auch net schlechter.
                Ich flieg/flog von den 500 - 600er Akkus mit Microdeans bei den "großen" (Spin) mCP x:
                Turnigies und Tigers - siehe oben
                Wellpower (für Blade 120SR) - ok, aber schon uralt
                Eflite (vom MQX) - so lala
                MiniAviation - ganz gut
                Hyperion: eigentlich sehr gut - aber ich hatte schon bei zwei (oder drei) Akkus nen Kurzschluss -> Zerstörung durch Lösen der Lötstellen am Akku; versteh den Grund nicht ganz (so hab ich übrigens auch meinen einzigen Eflite Akku vom MQX zerstört)
                MyLipos: Sehr gut

Beim MQX (ich hab die fade Krücke inzwischen wieder abgegeben ) war es ziemlich egal, welchen Akku man nahm; aber bei den starken mCP x merkt man schon nen Unterschied; Hyperion und MyLipo (und eventuell MiniAviation) sind da meine Favoriten.

Bei den kleinen Akkus gibt es von den 300er Turnigies jetzt neue - mit 45 - 90C (anstatt 35 - 70); ich hab mir zwei bestellt (die für den Solo Pro 100) zum Vergleichen mit den "alten" (die ich en Masse hier rumliegen hab).
                Die "neuen" sind erstaunlicherweise wirklich besser (auch längere Flugzeiten) als die alten; bloß bin ich mit beiden Akkus erst einmal am Wochenende draußen geflogen; kann also nichts über die Haltbarkeit sagen.
                ßber die Haltbarkeit der "alten" 300er (für mCP x, aber wohl auch für Solo Pro 100) wissen wir alle Bescheid.
                Sonst:
                Die MiniAviation 300 waren spitze - und dann doch die größte Enttäuschung, da sie auch nach relativ wenigen Zyklen deutlich an Leistung verloren.
                Nen 250er Wellpower hatte ich ganz am Anfang (mit den original Eflite Akkus); war ganz gut.
                Ich hab einen Xtreme 300er Akku für den mCP x - der geht ganz gut (hat aber noch nicht so viele Zyklen), ist aber viel, viel zu teuer (hab ihn nicht gekauft, hat mir Miraclemart geschenkt).
                Die MyLipo 420 sind super - aber die sind auch eine ganz andere Kategorie als die oben genannten Akkus.
                Am Anfang (als es noch nicht so viele Akkus für den mCP x gab) bin ich auch die Hyperion 240 geflogen (andere Form, Stecker selbst drauf gemacht); wirklich gute Akkus - aber eben andere Form - vielleicht sollt ich sie wieder mal probieren (jetzt mit den Lachmund LGs), sind aber wohl zu alt inzwischen (hab auch Zippy 240 20c, 240 30c, 400 30c, Wellopwer 350 etc. anfangs geflogen - als es die Turnigies für den mCP x noch nicht gab - gute und schlechte dabei; heute aber wohl alle nicht mehr zeitgemäß wegen der Form).

Ich würd dir Hyperion oder MyLipos empfehlen - aber ganz so billig sind sie halt nicht.

Gruß,

Walter
                Hallo Walter, ich flieg inzwischen die 600er von Mylipo, die kosten nur halb soviel wie die 430er , einziger Nachteil : anderer Stecker .
                Wenn man BL hat macht das mehrgewicht wenig aus, und man hat eine lange Flugzeit !

Gruss
                Murdoc

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo Murdoc,

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                  Hallo Walter, ich flieg inzwischen die 600er von Mylipo, die kosten nur halb soviel wie die 430er , einziger Nachteil : anderer Stecker .
                  Wenn man BL hat macht das mehrgewicht wenig aus, und man hat eine lange Flugzeit !

Gruss
                  Murdoc
                  ich ja eh auch - siehe oben

Und das sind von allen die besten, wie geschrieben (mit den Hyperion, bei denen ich aber - wie geschrieben - leider ein paar Ausfälle hatte).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mortis
                    Mortis

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    myrcmart.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf myrcmart.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                    Welche Finne verwendest Du dazu?

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Halterung für 2 mm Stab und 7 mm Heckmotor?
                    Sicher - hab ich doch selbst einige

Astroid Designs MCPx Delrin tail motor mounts for 2mm booms.

Ganz unten - die sind's.
                    Ich dachte, dass ich diese bräuchte, aber der höhere Motor sollte wohl keinen Unterschied machen, oder? Vorrausgesetzt, dass mein Heck lang genug ist, dass sich die Rotoren voneinander fern bleiben.

Zu der Frage der 600er vs 430er Mylipos: Habt Ihr die Stecker an den Akkus getauscht, oder einfach das Kabel bzw. die Buchse am MCPX?

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Ich dachte, dass ich diese bräuchte, aber der höhere Motor sollte wohl keinen Unterschied machen, oder? Vorrausgesetzt, dass mein Heck lang genug ist, dass sich die Rotoren voneinander fern bleiben.

Zu der Frage der 600er vs 430er Mylipos: Habt Ihr die Stecker an den Akkus getauscht, oder einfach das Kabel bzw. die Buchse am MCPX?
                      sorry, kann sein, dass ich mich vertan hab.
                      Was willst du - nen 7 mm Heckmotor oder einen BL-Heckmotor, nen HP Heckmotor oder nen Hawk oder HK oder AEO?
                      Für den Hawk RC 12000 kv Heckmotor brauchst du eine Halterung für nen 7 mm Motor (entweder bei Astroid, bei MyRCMart, oder auch bei Hawk, MH, etc.).
                      Für den Hobbyking 12000 kv Heckmotor brauchst du auch eine Halterung für nen 7 mm Motor.
                      Für den AEO C05s ("for mCP x tail") brauchst du eine normale 6 mm Heckhalterung (wie z.B. für den Stock-mCP x brushed Motor).
                      Für die HP03t Heckmotoren brauchst du Heckhalterungen noch geringeren Durchmessers (ca. 5 mm) - die Dylan anbietet.
                      Als er die speziellen Halterungen für die HP03t noch nicht im Programm hatte, hab ich eine normale Astroid-6 mm Halterung genommen; etwas Schrumpfschlauch um den "Flansch" und in die Halterung gesteckt. Zur Sicherung ein kleines Loch für eine Schraube gebohrt und - wie jetzt bei den Halterungen für die HP Heckmotoren - mit der Schraube gesichert.
                      Das funktionierte perfekt.
                      Allerdings kannst du auch anfragen, wann er denn die 2 mm Halterungen für die HP Motoren wieder im Stock hat, er antwortet schnell und freundlich.

Ich hab die 500 - 600er Lipos alle auf Microdeans umgerüstet und meine Spin-mCP x fliege ich auch mit Microdeans (also auch am Boardkabel Microdeans).
                      Die kleinen mCP x fliege ich mit original Steckern; da sind die größten Akkus aber die 420er MyLipos.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Kommentar

• Mortis
                          Mortis

@donaldsneffe: Dank für die Ergänzung.

1. Ich plane aktuell einen HP03T (9k). Mit Dylan habe ich inzwischen Mailverkehr und er hat wohl auch eine Version des HP03T, welche sich lediglich in der dicke und länge der Aufnahme unterscheidet und damit in die reguläre 6mm Halterung passt.

2. In Absprache mit Dylan habe gerade bei Astroids meine Order aufgegeben: HP06V2, HP03T (V2 passend für die dort ebenfalls gekaufte 6mm Halterung), XP12a, XP3a, USB Flash Stick und etwas Kabel sowie AEO micro 3 pin plugs um die entsprechenden Ports fürs Flashen zu legen.

3. Da ich mich nun doch direkt für den HP06 entschieden habe, sollten es wohl auch die 600er mylipos werden, oder? Hast Du eine gute Quelle für die Microdeans die Du verwendest? Brauche ggf. auch noch neuen Schrumpfschlauch um die ESCs wieder zu verpacken und/oder etwas um sie anzukleben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

• Mortis
                            Mortis

Taugen solche Stecker zu diesem Zweck:
                            -= freakware GmbH =- Micro Dean Plug 2-Pin (Set) (Arrowind) DEA-MICRO

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Hast Du eine gute Quelle für die Microdeans die Du verwendest?
                              Nicht wirklich.
                              Der Großteil der "Microdeans", die ich verwende, sind Kopien aus China.
                              Ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und sie entweder bei diversen Hongkonghändlern mitbestellt.
                              Ich hab auch einige original Microdeans, die ich mir letztes Jahr mal in einem Modellbauladen in den USA gekauft hatte; sind "schöner" - ob sie wirklich besser sind, wage ich nicht zu beurteilen (sollen besser zu löten sein, Plastik schmilzt auch nicht so leicht, Metall sitzt fester) - wird wahrscheinlich so sein, sind ja auch viel teurer.
                              "Knock offs" von Microdeans kriegst bei einigen Händlern.
                              Z.B. bei Terence Brushless Motors Esc (unten rechts),
                              oder Ebay.com oder auch noch einigen anderen Hongkong Händlern.
                              Original MicroDeans (Deans Micro Plugs) kannst du von den billigeren Kopien leicht daran unterscheiden, dass die original Deans Micro Plugs immer mit zwei Stückchen Schrumpfschlauch (rot/schwarz) zur Isolierung geliefert werden.

Brauche ggf. auch noch neuen Schrumpfschlauch um die ESCs wieder zu verpacken und/oder etwas um sie anzukleben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
                              Schrumpfschlauch gibt es viele Quellen.
                              Den dünnsten den ich bis jetzt gefunden habe (0.8 mm) gibt es hier - auch sonst sehr billig (inkl. Versand), dauert halt.
                              Bei Hobbyking gibt es Schrumpfschlauch extrem billig (zum Buddy-Preis dann noch viel billiger, echt fast geschenkt).
                              Aber auch bei Conrad gibt es sehr guten und relativ billigen Schrumpfschlauch, ich hab mir z.B. ein paar Nachfüllsets dieser Art gekauft, schön bunt, gut, und gar nicht mal sooo teuer.

Allerdings:
                              ESC wieder einschrumpfen?
                              Warum?
                              Hab ich noch nie gemacht

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter