Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Brushless-Umbau mcpx

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
    ob du die dann auch verstehst....du bist doch immer nur dagegen egal was ein anderer sagt....

es wurde schon 1000 mal geschrieben und ist bei jedem mCPx so..das das Heck erst anläuft und dann der Hauptmotor...das ist so im Programm geschrieben...damit das Heck den Heli stabilisiert, denn es wirkt dem Drehmoment des Hauptrotor entgegen...
    Physik 1. Klasse....
    @Tasse das oben war die Erklärung ....
    ich gebe es auf....Dir was zu erklären....
    ich würde soooooo gerne mal was konstruktives von Dir lesen....aber das kannst du anscheinend gar nicht.....
    Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 01.12.2012, 21:16.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr Euch ausgeprügelt habt. Dass würde ich meine Frage nach der hohen ßffnung und den damit verbundenen Effekten dann nochmal stellen.

Frank

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Hör mal Nachtfalke.

1. tausend mal geschrieben und "ist halt so programmiert" ist keine Erklärung, sondern das, womit du dich zufrieden gibst. Vermutlich, weil du es für die Erklärung hältst.
        2. Hör auf mich anzugeifern nur weil du nicht Willens/in der Lage bist technische Zusammenhänge zu hinterfragen! Halt dich einfach raus!

Kommentar

• Nachtfalke1
          Member
          • 17.03.2011
          • 697
          • Frank
          • Berlin / Bärenklau

war mir klar das du den Rest nicht gelesen hast...
          Wenn du hier schon hinterfragst dann wäre es doch schön wenn du Grundlagenkenntnisse des Heliaufbaus begriffen hättest...

Wozu dient der Heckrotor* (lies das mal nach)

Da der mcpx keine Eigenmasse hat die Inh an den Boden drückt, muss der Heckmotor immmmmmer vor dem Hauptmotor anlaufen sonst spielt er Kreisel...
          dh wie oben beschreiben...wirkt der Heckmotor der Rotationskraft des Hauptmotors entgegen....

erst lesen dann meckern....fällst dir das soooo schwer?

@Xantrix....mir geht hier nur das genörgel auf den Geist

ich fliege auch ein Modul auf der Futaba...und habe dort noch keine Probleme festgestellt...
          habe eigentlich alles auf 100% zu stehen....bis auf die Pitchwerte....
          Mein Setup ist auch ein Hp05s und ein Bl Motor hinten...
          Komisch ist das sich bei dir Roll und Nick so komisch verhalten.....
          Hast du schon mal dort die Wege begrenzt?
          Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 01.12.2012, 21:30.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von nachtfalke1 Beitrag anzeigen
            war mir klar das du den rest nicht gelesen hast...
            Wenn du hier schon hinterfragst dann wäre es doch schön wenn du grundlagenkenntnisse des heliaufbaus begriffen hättest...

Wozu dient der heckrotor* (lies das mal nach)

da der mcpx keine eigenmasse hat die inh an den boden drückt, muss der heckmotor immmmmmer vor dem hauptmotor anlaufen sonst spielt er kreisel...
            Dh wie oben beschreiben...wirkt der heckmotor der rotationskraft des hauptmotors entgegen....

Erst lesen dann meckern....fällst dir das soooo schwer?
            Hör auf !!!!

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Leute, ich glaub ich weis welcher Fred heute so ziemlich jeden aus der Ruhe gebracht hat, aber bitte haltet euch hier einfach mal zurück bzw als Tipp: Der Klügere verzichtet auf den Post

Aber nochmal zur Erklärung; Nachtfalke hat erstmal recht.
              Und als Ergänzung speziell beim Brushlessregler: Der BL Motor braucht immer ein Standgas da ein normaler Startvorgang viel zu lange dauern würde um rechtzeitig gegenzuwirken.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ohne
                Member
                • 20.12.2011
                • 435
                • Ralf

Hey ist das nicht völlig egal,warum das jetzt so ist. Fakt ist bei den meisten BL Reglern läuft der Heckrotor zuerst an. Das ist eigentlich auch klar beim original MCPX läuft der Heckrotor auch an bevor der Hauptrotor anläuft. Warum sollte der BL Regler was anderes machen.
                Ich würd nur gerne wissen was man machen muss damit der BL Regler immer sicher richtig initialisiert. Ich hab kein Bock auf Brummkreisel.

Gruß
                McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Und als Ergänzung speziell beim Brushlessregler: Der BL Motor braucht immer ein Standgas da ein normaler Startvorgang viel zu lange dauern würde um rechtzeitig gegenzuwirken.
                  Das ist die Erklärung, auf die ich gehofft hatte. Und sie ist ja auch plausibel.

Aber bis vor ein paar Tagen hätte ich jederzeit den Videobeweis dafür antreten können, dass es beim Stock mCPX keineswegs immer so sein muss. Bei mir haben immer ein paar mal pitch hoch und runter - gerade so, dass der Heli nicht abhebt - gereicht, um den Hauptrotor ohne Heck anlaufen zu lassen. Das Heck kam dann erst dazu, wenn das Drehmoment den Heli wirklich auch bewegt hat.

Das war auch bei einem anderen Anfängerheli von mir so. Aber auch da: Bürste. Und die bleibt auch mal stehen, wenn man weit genug nach links geart. Deshalb meine Aussage.

Brushlessheck - ok. Hab ich nicht und werde ich vermutlich nie haben. Motorhecks allein sind schon Strafe genug.

Kommentar

• heliwunder
                    Member
                    • 20.05.2011
                    • 218
                    • Klaus

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                    Da war auffallend, dass ich das Gas nur bis 75% öffnen kann, sonst wird der Heli unfliegbar
                    Wie wirkt sich dass denn aus??

Bei den BL MCPXen kann es schon mal vorkommen, dass sie bei zu strammer Kabelverlegung, oder Vibs im Allgemeinen dazu neigen, in gewissen Drehzahlbereichen "instabil" zu werden. Das wirkt sich bei mir immer auf Nick und Roll aus, und man hat die größten Mühen, den Kleinen in der Luft zu halten.

V2 ist davon wohl auch deutliche mehr betroffen als V1.

Ist es so etwas, was Du meinst?

Kommentar

• Wallo
                      Wallo

Wer von euch hat einen MH Rahmen und kann mir kurz helfen.
                      Wie verhindere ich es das die motorschrauben am HZR schleifen?
                      Das Problem hatte ich bereits bei meinen gefrästen bodenplatte.
                      Diese konnte ich jedoch an den löchern senken, sodass die schrauben versenkt waren und den stock Rahmen als halt hatten.
                      Beim Advanced x habe ich ja nur die cfk platte.

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 640
                        • Oliver
                        • Peine

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                        Diese konnte ich jedoch an den löchern senken, sodass die schrauben versenkt waren und den stock Rahmen als halt hatten.
                        ist ja nur eine, die hintere wo es eng wird.
                        entweder dünnere Unterlegscheibe, oder keine. Da eh Loctite ran kommt, kann es sich nur bei heftigen Crashes verschieben.
                        Oder andere Schrauben mit ein flacheren Kopf nehmen
                        Zur not vom Kopf ein bischen abfeilen, gibt einige Möglichkeiten

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi Wallo,
                          andere Schrauben nehmen - mit flacheren Köpfen.
                          Wenn Beilagscheiben, dann natürlich weg.

Probieren, die Schraubenköpfe (wenn genug übrig bleibt für den Schraubenzieher) mit Dremel flacher zu schleifen.

Dieses Problem ist (leider) nicht Microheli-Rahmen spezifisch.

Alternativ (weiß aber nicht, ob das beim Microheli-Rahmen geht) kannst Du 2.5 mm Kugellager statt 2 mm nehmen (kriegst z.B. bei Causemann - Ebay).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                            ist ja nur eine, die hintere wo es eng wird.
                            entweder dünnere Unterlegscheibe, oder keine. Da eh Loctite ran kommt, kann es sich nur bei heftigen Crashes verschieben.
                            Oder andere Schrauben mit ein flacheren Kopf nehmen
                            Zur not vom Kopf ein bischen abfeilen, gibt einige Möglichkeiten
                            Ups, war wohl ne Wiederholung von mir.

Wieso hab ich Deinen Beitrag nicht gesehen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                              Ich hatte mal das gleich Problem. Ich hatte ein altes, verschlissenes HZR genommen und eine kleine "Scheibe" mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Dann noch auf Schmiergelpapier gerade geschliffen und dünner geschliffen, sodass das eigentliche HZR immernoch komplett im Motorrotzel greift!

Also erst die "Unterlegscheibe" und dann das HZR drüber!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Wallo
                                Wallo

Ok. Danke für die Tipps.
                                Beim hp05 habe ich eben einen stock Frame Plus cfk platte.
                                Schraube etwas am Kopf abgeschliffen, den Rest versenkt.
                                Da ich weder weiß wo ich andere schrauben bekomme noch Lust habe extra wegen 2 schräubchen zu bestellen, probiere ich es mal mit der "Unterlegscheibe".

Danke euch

Kommentar

Lädt...
                                X