Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Vorhauer
    René Vorhauer

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von marix Beitrag anzeigen
    Carbon bricht schneller!!!
    Hallo marix, na ja, das Carbongestell soll knapp 20€ kosten, dafür könnte ich ja mehrere Originalgestelle kaufen, also lasse ich lieber die Finger davon, es macht keinen Sinn, wenn das Carbongestell schneller bricht als die Originalen.

Gruß René

Kommentar

• René Vorhauer
      René Vorhauer

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
      Hab meinem MSRX das Xtreme Freilaufritzel gegönnt, welches ich auch im MCPX fliege. Ist schon geil wenn so ein kleiner Heli landet und die Blätter noch ca. 20 Sekunden auslaufen. Hab noch 4 Haubengummis auf die Kufen geschoben und jetzt ist landen echt easy. Heli absetzen und Gas runter und er bleibt genau an der Stelle stehen wo man ihn abgesetzt hat, ohne wegzudrehen.

Gruß Nicolai
      Hi Nicolai, die Idee mit dem Freilaufzahnrad hatte ich auch schon mal, vor allem wegen der angeblich besseren Motorkühlung (zumindest die, die ich bei ebay entdeckt hatte), aber mir wurde davon abgeraten,weil das Zahnrad aus Delrin besteht und die Zähne schnell brechen sollen. Und dann habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass man das Zahnrad mit Tesafilm auf der Rotorwelle sichern sollte, damit es nicht nach unten rutschen kann, weil es nicht ganz passgenau auf der Welle sitzen soll. Kannst Du mir sagen, ob etwas dran ist an diesen Sachverhalten oder wie Deine Erfahrungen sind ?

Gruß René

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von René Vorhauer Beitrag anzeigen
        Hi Campi3, als ich nach wochenlanger ßbung mit dem mSRX mal wieder den mSR fliegen wollte, habe ich mich erschreckt, ich dachte:"ach du Sch..., der muss wohl kaputt sein". Mein Schwiegersohn, der auch einen mSR hat, probierte ihn aus und meint dass er in Ordnung sei, er fliegt wie immer. Er kommt mir aber ziemlich träge vor und wie Du schon sagst auch unpräzise. Das soll aber um Himmels Willen kein Schlechtreden sein, schließlich habe ich mit ihm den Einstieg in dieses schöne Hobby gewagt und er hat mich als Anfänger sicher auch ein Stück weitergebracht.

Gruß René
        ich red ihn auch nicht schlecht, für anfänger sicher eine gute wahl. wenn ich mit dem ding so ca 20 min fliege bin ich auch mit dem wieder warm. er ist halt einfach träger und langsamer als die zicke X.

das mit dem delrin zahnrad und dem tesa war ich also ich bin mit dem zahnrad soweit zufrieden. hab an msr und auch am x eins im einsatz und bisher keine probleme. das mit dem tesa ist auch keine grosse kunst, einfach einen kleinen streifen auf die welle kleben und das HZR dann drauf stecken. bei mir hält das so seit dem ich es drauf habe ( ca 2 monate ). und er ist dadurch leiser/angehnemer im geräusch.

das mit dem carbon LG kann ich auch bestätigen, hab so ein teil von der helibude mal unter dem alten msr gehabt. da dort nur die kufen selber aus carbon sind und der rest wieder nur plastik bricht es genau so. mir hat es an beiden kufen vorne sogar die schraubenlöcher zerlegt. ich fliege seit dem wieder mit den orig. LG aus plastik, von dem glow in the dark zeugs lass ich auch die finger denn auch das bricht schneller als das normale ( steht sogar in der anleitung vom msr ).
        Zuletzt geändert von Campi3; 13.03.2012, 21:50.

Kommentar

• Hub
          Hub

Paßt auf den ersten Blick nicht, aber es geht ja um Erfahrungen...
          Vor ein paar Tagen schwebte der Hubi gerade über einer schönen Wiese - da bekam er Besuch von einem großen Schmetterling. Dieser drehte eine Runde um den Hubi, fand ihn als Partner unpassend und flog weiter.
          Endlich warm genug, daß die Lipos nicht sofort schlapp machen

Grüße
          Klaus

Kommentar

• Hub
            Hub

Das Landegestell habe ich im Jan/Feb oft mit Zweikomponentenkleber geklebt. Im Moment fehlt die linke Kufe. Gerade zu faul, sie wieder anzukleben. Darum starte ich aus der Hand und fange ihn aus der Luft. Auch die 160 mAh Akkus (habe 5 Stück) halten bei mir 4:00 bis 4:30. Liegt wohl daran, daß leichter Wind anscheinend mehr Power kostet, oder?

Grüße
            Klaus

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Hub Beitrag anzeigen
              Paßt auf den ersten Blick nicht, aber es geht ja um Erfahrungen...
              Vor ein paar Tagen schwebte der Hubi gerade über einer schönen Wiese - da bekam er Besuch von einem großen Schmetterling. Dieser drehte eine Runde um den Hubi, fand ihn als Partner unpassend und flog weiter.
              Endlich warm genug, daß die Lipos nicht sofort schlapp machen

Grüße
              Klaus
              sag, hast du was eingeworfen ?

wundert mich das der schmetterling da so überlebt hat

Kommentar

• lueft1
                lueft1

@Vorhauer

Glaube ich dir, dass der MSR im Vergleich zum MSRx "zu einfach" zu fliegen ist, habe in dem Kontext auch schonmal gemeint, der MSR flöge wie ein verbesserter Koax, wobei mich primär die Stärke der Selbststabilisierung nervt.

Der MSRx mag spaß machen, aber sehe ich es als Beleg meiner These "stümpferhaftes Modell", wenn mir erzählt wird - nach Austausch der wichtigsten Teile durch Alu-Teile fliegt der Heli endlich so, wie man es erwarten würde - und diese Teile kosten insgesamt mehr als halb so viel, wie die Bnf Version.

Ich schätze, was den MSRx so einzigartig macht ist, dass es keinen vergleichbaren flybarless heli im mini Format gibt, der im Wohnzimmer keine LED/Plasma Flats zerlegen kann, wie der mcpx - bei vergleichbaren Flugeigenschaften. ?

Ich glaube ich habe mir grad selbst die Vorteile erklärt...

Kommentar

• Circle
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 167
                  • Rolf
                  • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von lueft1 Beitrag anzeigen

Ich schätze, was den MSRx so einzigartig macht ist, dass es keinen vergleichbaren flybarless heli im mini Format gibt, der im Wohnzimmer keine LED/Plasma Flats zerlegen kann, wie der mcpx - bei vergleichbaren Flugeigenschaften. ?
                  Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des mSR X.

Wohnzimmertauglich ist auch der Walkera Genius CP im 6axis-modus, bei deutlich besseren Flugeigenschaften als der mSR X je haben wird. Der Genius CP fliegt damit unheimlich stabil und berechenbar.

Soeben erscheint zudem der Genius FP, das wird dann der direkte Vergleich zum mSR X sein. Praktische Erfahrungen mit dem Genius FP stehen aber noch aus, und wenn ich mir eines nach dem mSR X geschworen habe, dann das: ich werde nie wieder beta-Tester eines erst neu auf den Markt kommenden Helis sein.

Das einzige Alleinstellungsmerkmal des mSR X bleibt also: Linkskurven mit Roll-rechts zu fliegen .
                  Sollte man sich aber besser gar nicht erst angewöhnen (müssen), wenn man auch andere Helis fliegen möchte.

Kommentar

• chuti
                    chuti

Zitat von Circle Beitrag anzeigen

Das einzige Alleinstellungsmerkmal des mSR X bleibt also: Linkskurven mit Roll-rechts zu fliegen .
                    Sollte man sich aber besser gar nicht erst angewöhnen (müssen), wenn man auch andere Helis fliegen möchte.
                    Genau das ist auch meine Meinung. Wenn man für Walkeras nur nicht wieder eine andere Funke brauchen würde. Wenn die Dinger auch auf Spectrum laufen würden, stünde schon sowas hier.

Kommentar

• NicolaiK
                      NicolaiK

Zitat von René Vorhauer Beitrag anzeigen
                      Hi Nicolai, die Idee mit dem Freilaufzahnrad hatte ich auch schon mal, vor allem wegen der angeblich besseren Motorkühlung (zumindest die, die ich bei ebay entdeckt hatte), aber mir wurde davon abgeraten,weil das Zahnrad aus Delrin besteht und die Zähne schnell brechen sollen. Und dann habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass man das Zahnrad mit Tesafilm auf der Rotorwelle sichern sollte, damit es nicht nach unten rutschen kann, weil es nicht ganz passgenau auf der Welle sitzen soll. Kannst Du mir sagen, ob etwas dran ist an diesen Sachverhalten oder wie Deine Erfahrungen sind ?
                      ...... also, das es nicht ganz auf der Welle sitzt habe ich nur beim MCPX. Bei dem habe ich es mit etwas Loctite (648er) auf die Welle geklebt, geht auch recht gut wieder runter wenn es mal sein muss. Beim MSRX passt das Zahnrad komischerweise besser. Geht zwar leichter drauf als das originale, aber hält ohne kleben. Man sollte allerdings einen Tropfen ßl auf das Lager geben damit es länger hält, habe ich irgendwo gelesen. Bestellt habe ich es hier:

Autorotationszahnrad mit Freilauflager für Blade MCPX - Fun-and-Media

Gruß Nicolai
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 23:13.

Kommentar

• René Vorhauer
                        René Vorhauer

@Vorhauer

Glaube ich dir, dass der MSR im Vergleich zum MSRx "zu einfach" zu fliegen ist, habe in dem Kontext auch schonmal gemeint, der MSR flöge wie ein verbesserter Koax, wobei mich primär die Stärke der Selbststabilisierung nervt.

Der MSRx mag spaß machen, aber sehe ich es als Beleg meiner These "stümpferhaftes Modell", wenn mir erzählt wird - nach Austausch der wichtigsten Teile durch Alu-Teile fliegt der Heli endlich so, wie man es erwarten würde - und diese Teile kosten insgesamt mehr als halb so viel, wie die Bnf Version.

Ich glaube ich habe mir grad selbst die Vorteile erklärt...
                        Nein, da hast Du Recht, billig sind die Aluteile nicht, und er fliegt mit diesen auch nicht besser als mit den originalen Plastikteilen, deswegen habe ich diese Teile auch nicht gekauft. Aber ich muss nun nicht mehr häufig Teile wechseln wie die Blatthalter oder auch mal die Taumelscheibe, weil deren Kugelköpfe scheinbar ziemlich empfindlich sind oder die Schrauben in den Blatthaltern nicht mehr halten. Und ich finde, diese Aluteile sind auch was für´s Auge. Deshalb habe ich auch den Rotorkopf getauscht, obwohl das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. So wie es bisher aussieht, hat sich die Mehrausgabe für diese Teile für mich gelohnt und für dieses schöne Hobby gebe ich gerne mal einen Euro mehr aus.
                        Die Sache mit der Selbststabilisierung beim mSR ist sicher eine Ursache für dessen Trägheit, aber für einen Anfänger ist das sehr hilfreich und genau richtig, für einen Fortgeschrittenen sicher unbefriedigend.
                        Ob es noch andere FBL-Heli´s im Miniformat gibt weis ich nicht, aber seit ich die DX6i habe, hat sich die Frage danach für mich auch gar nicht gestellt, weil ich keine Fernsteuergerätesammlung aufmachen wollte, aber darauf wetten würde ich nicht, dass ich mir später nicht vielleicht doch mal ein Modell eines anderen Herstellers zulege.

Gruß René

Kommentar

• René Vorhauer
                          René Vorhauer

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                          ...... also, das es nicht ganz auf der Welle sitzt habe ich nur beim MCPX. Bei dem habe ich es mit etwas Loctite (648er) auf die Welle geklebt, geht auch recht gut wieder runter wenn es mal sein muss. Beim MSRX passt das Zahnrad komischerweise besser. Geht zwar leichter drauf als das originale, aber hält ohne kleben. Man sollte allerdings einen Tropfen ßl auf das Lager geben damit es länger hält, habe ich irgendwo gelesen. Bestellt habe ich es hier:

Autorotationszahnrad mit Freilauflager für Blade MCPX - Fun-and-Media

Gruß Nicolai
                          Ich danke Dir und auch campi3 für Eure Tips, ich werde es nun doch mal versuchen und mir dieses Zahnrad kaufen, diese 10€ sind es mir wert.

Gruß René

Kommentar

• marix
                            marix

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                            Heut ist mein MsrX wieder gekommen Nach 4 Wochen Horizon für einen einfachen Hecktausch...
                            Hast Du bei HH den Premium-Kunden-Status*

Ich warte seit dem 06.01.!!!

G
                            Marco

Kommentar

• marix
                              marix

Zitat von Hub Beitrag anzeigen
                              Vor ein paar Tagen schwebte der Hubi gerade über einer schönen Wiese - da bekam er Besuch von einem großen Schmetterling.
                              dieser sprach, hallo Fremder, wohin des Weges?
                              Der fremde erwiederte, schöne Maid, mein Schicksal führt mich......

Die Erzählweise erinnert schon sehr an ein Märchen
                              (meine hiermit den Stil, nicht, dass Du denkst, ich würde Dir unterstellen, Märchen zu erzählen).

G
                              Marco

Kommentar

• marix
                                marix

Austausch der wichtigsten Teile durch Alu-Teile fliegt der Heli endlich so, wie man es erwarten würde - und diese Teile kosten insgesamt mehr als halb so viel, wie die Bnf Version.
                                Schon mal den MCPX-Thread gelesen*
                                Dort wird das selbe über den MCPX behauptet.

Auch dingo empfiehlt den Genius CP als besseren Einsteigerheli (da 4 und 6 Achs Modus), aber fraglich ist, ob man in dem Walkera-Thread (falls es einen gibt), nicht die selben negativen Dinge liest wie bei den HH-Modellen.

Such mal hier im Forum nach dingo, er hat in seinen Beiträgen häufig eine Verlinkung zu seiner HP, dort findest Du dann eine ßbersicht mit allen relevanten Modellen und deren Stärken und Schwächen.

G
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X