Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    und nicht zu vergessen das sich alu im gegensatz zu plastik verbiegen kann....ob der nano dafür genug krat hat wäre dann die nächste frage.
    ...hat er!

Ich habe zweimal eine verbogene Taumelscheibenkugel beim Versuch diese zu richten "abgebrochen".

Sind aber nur meine Erfahrungen...

Fliege wieder entspannt "Plaste".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

also meine TS hat das bisher nicht gestört, und die hat mit sicherheit schon 60 abstürze erlebt.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...so unterschiedlich gehts halt her

Gruß,

Uwe

Kommentar

• lancastor
          lancastor

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          wie fliegst du denn mit dem teil ? also versuchst du wie soundmaster die tollsten sachen auf kleinstem raum ? oder nur rundflug ?
          "Nur" rumschweben im Zimmer. Aber der wird so verdammt schnell dass er mit voller Wucht gegen Schränke oder Wände knallt. Heckscheeben kann ich ja jetzt im Schlaf, aber ich muss ihn ja auch steuern können wenn ich ihn von der Seite sehe. Ich übe zwar täglich ein bis zwei Stunden am Simulator, aber ihn echt ist es dann doch einen Ticken schwerer.

Und dass so eine klitzekline Plastiknase an der TS dann sagt "Ach ne du, lass mal, da brech ich lieber" kann ich ihr dann auch gar nicht verübeln.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

das wird schon, keine sorge am anfang braucht man bei jedem CP heli einen gewissen betrag für ersatzteile, das hält sich beim nano aber extrem in grenzen. in 2-3 wochen wirst du ganz anders über die sache denken

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Iancastor du musst lernen Throttle Hold sofort zu ziehen wenn du die Kontrolle verlierst noch bevor der Heli irgendwo einschlägt dann gibt es meist keinen Schaden ausser vielleicht eine krumme Blattlagerwelle und die kann man ja ganz einfach wieder begradigen.

Das dein Heli immer unterschiedliche Flugeigenschaften aufweist führe ich mal auf die Akkus bzw. die Stecker zurück. Oder der Brushed Motor ist am abkacken oder hast du schon BL Set drinnen?

Aber auch ein Nano ist nicht unkaputtbar. Nur stell dir jetzt mal vor du hast die selben Crashes mit einem anderen grösseren CP Heli in deiner Wohnung.

Diesbezüglich ist der Nano absolut unvergleichbar.
              Zuletzt geändert von soundmaster; 04.01.2015, 01:44.

Kommentar

• lancastor
                lancastor

Also ich denke auch dass der Motor langsam den Geist aufgibt. Habe auch schon einen neuen hier liegen (ist noch aber erstmal wieder ein Brushed).

Wenn ich immer Throttle Hold ziehe wenn es brenzlig wird lern ich aber nicht das abfangen. Mich wundert eh wie gut das jetzt gegenüber vor zwei Wochen funktioniert. Das geht meistens völlig reflexartig ohne überhaupt überlegt zu haben. Aber halt noch nicht immer.

So muss der Nano halt noch etwas leiden bis ich sicherer werde. Und ich werde jetzt zum üben doch wieder an DR/Expo und Drehzahl schrauben. Auch wenn ein agiler Nano deutlich mehr Spaß macht, zum lernen sind wohl etwas trägere Einstellungen sinnvoller.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Ja da ist was wahres dran. Besser du lernst ihn abzufangen dann trainierts du die richtigen Knüppelbewegungen automatisch, aber dann musst du halt auch mit mehr Crashkosten am Anfang rechnen.

Man wird dann automatisch sicherer. Geht schneller als du denkst und du machst deine erste Deckenlandung.

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Erfahrungen mit dem Nano CPX

Das mit den Crashkosten ist normal.

Ich habe als ersten Indoorheli meinen SoloPro 180 als Ideal angesehen. War ein Fehler und die Ersatzteile kosteten mich fast das dreifache vom Heli selbst. Der Grund war, das ich ihn nicht abfangen konnte, sobald er ausbrach. Schweben in allen Lagen ist nicht das Problem, aber das halten/abfangen.
                    Kleiner Tip: geh mit deinem Nano nach draußen, egal ob windig oder nicht. Du mußt dir nur angewöhnen den TH schnell zu betätigen und der kleine fällt relativ sanft zu Boden, oder am Besten in die Wiese. Eine Minute draußen schweben bringt dir mehr Erfolg, als drinnen fünf Minuten mit mehreren Crashs.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

"Wenn ich das nur erst einmal könnte."

Das war vor ca. 18 Monaten mein Leitgedanke.
                      Nun muss ich feststellen, dass es seeeehr viel zu können gibt.
                      Wenn man das Eine endlich kann, hat man schon etwas Neues im Auge. Dies wird sich wohl nie ändern.
                      Die Hauptsache in unserem Hobby ist, immer am Ball zu bleiben.
                      Irgendwann, so ging es mir letztens, schaust Du mit einem Grinse zurück und wunderst Dich, warum es nicht gleich so gelang.
                      Die Routine kommt aber nicht von allein, üben, üben, nochmals üben, irgendwann hast Du sie und freust Dich wie Bolle über die gemachten Fortschritte.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                        Blatthalter, Taumelscheibe , Rotorblätter, Heckrohr...

Das hält bei mir keine drei Tage ohne das was abbricht oder die Roterblätter einreissen.
                        Dann solltest du dich aber schon mal fragen, ob du nicht was verkehrt machst. Wie dermaßen bombst du denn den Heli ein, das dauernd irgend was abbricht. Die Kleinen halten schon wirklich eine Menge aus, sofern man rechtzeitig den Motor vorm Einschlag abstellt.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          sofern man rechtzeitig den Motor vorm Einschlag abstellt.
                          Genau das ist das Problem.....
                          Gerade am Anfang ist man viel zu sehr damit beschäftigt den Heli auszusteuern, dass die Zeit nicht mehr reicht, vorm Einschlag auch noch den Schalter zu betätigen!
                          Deshalb rate ich Anfängern im Wohnzimmer zum "Kindergas", da bei einer Gasgeraden viel mehr kaputt geht.
                          Aber wer nicht hören will muss zahlen

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Und ich werde jetzt zum üben doch wieder an DR/Expo und Drehzahl schrauben. Auch wenn ein agiler Nano deutlich mehr Spaß macht, zum lernen sind wohl etwas trägere Einstellungen sinnvoller.
                            ...die volle Agilität brauchst Du doch eigentlich erst wirklich, wenn es ans 3D geht.

Für Kreise und Achten um die Wohnzimmerlampe herum kannst Du ruhig mal mit z.B. 70% Dualrate und 30% Expo auf Roll, Nick und Heck anfangen (ggf. noch Gas/Pitch etwas entschärfen).

Für die einfachen basics reicht das eigentlich und wenn die dann wie im Schlaf sitzen, kannst Du ja Schrittweise die Werte verschärfen und die Rundengeschwindigkeit erhöhen

Bevor das nicht 100% "in langsam" sitzt, würde ich gar nicht erst anfangen mit scharfen Einstellungen "rumzuheizen", denn das wird dann schnell mal teuer

Bezüglich der crashresistenz des nano kann ich nur sagen, das die hervorragend ist!

Deine E-Teileverbrauch liegt also sicher nicht am Heli

Gruß,

Uwe

Kommentar

• lancastor
                              lancastor

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Dann solltest du dich aber schon mal fragen, ob du nicht was verkehrt.
                              ßbermut.

Statt noch ein paar Wochen mit 70% Drehzahl, 70% DR und viel Expo zu schweben habe ich 100% Drehzahl und 100% DR benutzt. Weil es kein Spaß machte wenn der Nano auf Steuereingabe nicht reagierte bzw. nur stark verzögert. Wollte es mir von Anfang an angewöhnen nicht am Knüppel zu reißen sondern den Nano mit den minimalsten Steuereingaben zu schweben (so wie ich es auch am Simulator tue). Mein Händler kann zufrieden sein.

Jetzt habe ich aber wieder auf die einschlafenden Settings umgestellt. Macht zwar deutlich weniger Spaß, aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und in der Fahrschule fängt man schließlich auch nicht in einem Formel 1 Rennwagen an nur weil der mehr Spaß macht.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Aber wer nicht hören will muss zahlen
                              Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

...aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und in der Fahrschule fängt man schließlich auch nicht in einem Formel 1 Rennwagen an nur weil der mehr Spaß macht.
                                ...besser kann man es eigentlich nicht formulieren

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X