Warum greift man nicht das Kabel vom Motorstecker ab? Das wäre rein theoretisch ein Lötpunkt weniger, dann müsste man an der original Platine garnix löten.
Das Signal ist eigentlich ähnlich, nur eventuell ne andere Spannung, aber das könnte man ja anpassen.
Warum greift man nicht das Kabel vom Motorstecker ab? Das wäre rein theoretisch ein Lötpunkt weniger, dann müsste man an der original Platine garnix löten.
Das Signal ist eigentlich ähnlich, nur eventuell ne andere Spannung, aber das könnte man ja anpassen.
Es lohnt sich einfach nicht.
Wenn man ein Plug&Play Konzept will, klar... aber dann musst Du auch noch das Gewicht der zusätzlichen Kabel für die Stromversorgung rechnen. Sonst muss man ja eh am Board löten, und dann kann man auch den Signalabgriff löten.
Zudem muss man einen Stecker mit Widerstand nehmen, sonst kommt kein Signal an der Motorbuchse an.
Beim mCP X V2 kann man die (geschätzten) 3 Gramm schon in Kauf nehmen, aber beim Nano CP X lieber nicht.
mit 8- er ritzel bricht er nach meinem empfinden nicht stärker ein, hat aber durch die etwas höhere drehzahl einfach mehr `dampf´.
über die feinheiten des signalabgriffes kannst du in den anderen threads etwas lesen, für mich als praktiker war das eher uninteressant. hauptsache es fluppt
Alles klar, danke dir, heute wird bestellt.
Habe mich schon mit donaldsneffe zusammengeredet der mir den Regler freundlicher weiße flasht, und dann auch mit negativ Signal für den großen Signalpunkt
Werde den 13500kv Motor mit 8er Ritzel einbauen, den Rahmen selbst verstärken und natürlich Fotos machen.
Weil ich das kenne...
Da wird der größere Motor eingebaut, dann brauchst du große Akkus, dann wird die Mechanik noch viel mehr belastet, am Heck muss was gemacht werden usw usw.
Einfach wegen der Haltbarkeit und weil selbst die originale Leistung in den ersten 30 Sekunden für das komplette Programm reicht, da braucht es nicht viiiel mehr Leistung finde ich.
Werde jetzt dann bei Nanoheli und Mylipo bestellen.
Weil ich das kenne...
Da wird der größere Motor eingebaut, dann brauchst du große Akkus, dann wird die Mechanik noch viel mehr belastet, am Heck muss was gemacht werden usw usw.
Einfach wegen der Haltbarkeit und weil selbst die originale Leistung in den ersten 30 Sekunden für das komplette Programm reicht, da braucht es nicht viiiel mehr Leistung finde ich.
Werde jetzt dann bei Nanoheli und Mylipo bestellen.
Gruß
Patrick
Bitte berichte ausführlich und mach viele Fotos
Ich überleg auch grad umzubauen, mit genau dem gleichem Setup.
Hallo!
Ich habe mir mittlerweile 2 umgebaut, einen mit dem 13500-er Motor und 8-er Ritzel und einen mit dem 16000-er Motor und 7-er Ritzel, beide habe ich von nanoheli.
Nach einigen "Lötproblemen" (eine 3in1-Einheit hat es leider nicht überlebt), funktionieren mittlerweile beide einwandfrei.
Ich habe übrigens jeweils das weiße Chassis von rc-heaven verwendet, das macht die ganze Sache deutlich einfacher, da der Motor gut paßt, das Ritzelspiel eingestellt werden kann und die Servos sauber verschraubt werden können. Mein Tipp: dort gibt es auch einen "steckfertigen" Regler, der den Umbau sehr erleichtert, mich haben jedenfalls, wie oben schon angedeutet, die Lötungen eindeutig "überfordert", wobei ich eingentlich schon mit dem Lötkolben umgehen kann...
Kräftemäßig unterscheiden sich beide Hubis nicht sehr, der 16000-er hat insgesamt etwas mehr "Dampf", der kleinere geht aber auch sehr gut. Als Heck verwende ich übrigens einen 7mm Heckmotor im stärkeren Heli und das Originalheck im kleineren, beide funktionieren bestens, als Akku verwende ich 24o-er mylipos.
So hier noch ein Bild:
Hallo!
Ich habe mir mittlerweile 2 umgebaut, einen mit dem 13500-er Motor und 8-er Ritzel und einen mit dem 16000-er Motor und 7-er Ritzel, beide habe ich von nanoheli.
Nach einigen "Lötproblemen" (eine 3in1-Einheit hat es leider nicht überlebt), funktionieren mittlerweile beide einwandfrei.
Ich habe übrigens jeweils das weiße Chassis von rc-heaven verwendet, das macht die ganze Sache deutlich einfacher, da der Motor gut paßt, das Ritzelspiel eingestellt werden kann und die Servos sauber verschraubt werden können. Mein Tipp: dort gibt es auch einen "steckfertigen" Regler, der den Umbau sehr erleichtert, mich haben jedenfalls, wie oben schon angedeutet, die Lötungen eindeutig "überfordert", wobei ich eingentlich schon mit dem Lötkolben umgehen kann...
Kräftemäßig unterscheiden sich beide Hubis nicht sehr, der 16000-er hat insgesamt etwas mehr "Dampf", der kleinere geht aber auch sehr gut. Als Heck verwende ich übrigens einen 7mm Heckmotor im stärkeren Heli und das Originalheck im kleineren, beide funktionieren bestens, als Akku verwende ich 24o-er mylipos.
So hier noch ein Bild:
bekanntermaßen müssen die Servos nach dem brushless-Umbau etwas nach außen gesetzt werden.
Da die Servohebel aber umständlich verbogen werden müssen, damit sie nicht an der Servohülse "schrapeln", habe ich einfach mal die Hebel vom MCPx getestet.
Lediglich der Kopf muss getauscht und ganz raufgedreht werden, da die Kugelköpfe an der TS beim Nano etwas kleiner sind.
Passt "fast" optimal, da ggf. an der Haube eine kleine Aussparung geschaffen werden muss.
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Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
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