Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Blade 180 CFX

Klingt komisch. Jedenfalls schein dir die Spannung bereits bei geringer Last komplett einzubrechen.

Kann an den Lipos liegen oder eine andere Ursache haben.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Klingt komisch. Jedenfalls schein dir die Spannung bereits bei geringer Last komplett einzubrechen.

Kann an den Lipos liegen oder eine andere Ursache haben.
      Sehe ich genau so wie du, und genau das ist mein Problem: "Kann an den Lipos liegen oder eine andere Ursache haben."

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Sehe ich genau so wie du, und genau das ist mein Problem: "Kann an den Lipos liegen oder eine andere Ursache haben."
        Du kannst es eigentlich nur mit try and error herausfinden. Würde erst mal einen neuen Lipo probieren. Die sls xtron kosten unter €10 das stk.

Glaube aber eher nicht das es an den Lipos liegt. Wohl eher Regler, Motor, Verkabelung, Lötstellen usw.

Hast du noch garantie dann ab zum händler damit.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          Hey Campi, hat sich dein 180er vom Schüttelfrost erholt? Versuch doch mal eine andere Kopfdämpfung....
          und noch ein zitat

heute war es dann endlich soweit und ich konnte ihn testen. was soll ich sagen, das erneuern der gummis hat gewirkt und der kleine liegt wieder ruhig in der luft

ob es nun an einem oder mehreren gummis lag kann ich nicht sagen da ich ja alle gewechselt habe. aber zumindest konnte ich beim tauschen am nickservo erkennen das die kugelpfanne trotz gummi wieder spiel hatte.

mal sehen wie lange es diesmal funktioniert.

Kommentar

• anti
            Member
            • 18.03.2013
            • 81
            • Andy

Hi Leute,
            Brauch mal dringend eure Hilfe!

Nach dem letzten Grashalmkontakt mit dem Heckrotor hat mein 180 cfx n Problem. Beim Kontakt ist dieses Mal nicht das Ende der Heckrohrwelle gebrochen sondern das kleine Zahnrad welches direkt mit dem Hauptritzel verbunden ist. Ich habe dieses ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut.
            Problem ist jetzt folgendes: der Heli dreht sich bei schnellem Pitchwechsel immer Ca 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn, egal in welche Richtung der Lastwechsel erfolgt!

Festgestellt habe ich, dass ich ein wenig Spiel habe, wenn ich den Heckrotor festhalte und den Hauptrotor drehe (an derBefestigungsschraube der Hauptrotorblatter in Kreisrichtung gesehen Ca. 3mm). Ist das normal bzw kann das schon ausschlaggebend für mein Prob sein?

VielenDank

Kommentar

• Seba
              Member
              • 30.01.2013
              • 459
              • Sebastian

Ney, glaub ich jetzt nicht dran. Guck dir mal bitte dein Heckservo + Mechanik an. Eventuell gehts etwas stramm?? Die Kunststoffführungsringe müssen genau fluchten. Oder das Servo ist defekt, das hatte ich auch schon.. Bist du dir sicher das dass Spiel von Getriebe kommt?? Bei mir war es mal das Zentralstück (aus Alu), was dafür gesorgt hatte das meiner sich geschüttelt hat. Ich konnte den Kopf bei festgehaltenem Hauptzahnrad hin und her drehen....

Kommentar

• anti
                Member
                • 18.03.2013
                • 81
                • Andy

Welches Zentralstück aus Alu meinst du?

Heckservo und Gestänge laufen 1a, werde das Servo aber trotzdem mal zerlegen. Komisch finde ich, dass er sich immer weiter gegen den Uhrzeigersinn dreht und nie zurück...

Kommentar

• Seba
                  Member
                  • 30.01.2013
                  • 459
                  • Sebastian

Lass das Servo... Besorge dir Ersatz, bevor das Heckservo endgültig defekt ist. Wenn das Heckservo im Flug "stirbt" riskierst du hohe Reparaturkosten... Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung... Mir ist das Servo im Flug "ausgestiegen", nix ging mehr... Konnte aber aufgrund meiner Gelassenheit den Heli trotz "boomstrike" in einem Stück landen..

das Zentralstück sitzt auf der Hauptrotorwelle und verbindet via Blattlagerwelle die Beiden Blatthalter....

Kommentar

• anti
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 81
                    • Andy

Kannst du mir nen gutes Heckservo empfehlen?
                    Mein heli ist noch gar nicht so alt, ca. 40-50 Flüge...

Kommentar

• warhog
                      Member
                      • 06.04.2014
                      • 269
                      • Tobi
                      • Kornwestheim

180cfx mit XT30 Stecksystem, habe sonst keine Bilder dazu gefunden.
                      Haube geht weiterhin problemlos drauf.
                      Unterschied im Flug merk ich nicht (liegt aber eher an mir) aber die
                      Verbindung wird jetzt nicht mehr warm, davor war sie immer mehr als
                      Handwarm.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                        180cfx mit XT30 Stecksystem
                        hab die auch an meinem 180 verbaut...ist m.m.n. das ideale system für den kleinen.

Kommentar

• Worker
                          Worker

Zitat von anti Beitrag anzeigen
                          Welches Zentralstück aus Alu meinst du?

Heckservo und Gestänge laufen 1a, werde das Servo aber trotzdem mal zerlegen. Komisch finde ich, dass er sich immer weiter gegen den Uhrzeigersinn dreht und nie zurück...
                          Hallo.
                          Sind die Mitnehmer noch in der Nut von der Schiebehülse? Sind die Kugelköpfe an den Heckblatthaltern noch richtig befestigt? Wie schaut es mit dem Weg der Schiebehülse aus? Wird der fast voll ausgeschöpft?

Gruß
                          Worker

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

war auch bis gerade im feld fliegen. der 180cfx liegt weiterhin sehr gut in der luft seit dem gummitausch

macht ordentlich spaß der kleine und rückenschweben gelingt nun endlich sauber. ich hatte ja angefangen das mit dem nano cpx zu trainieren aber weil der sich gerne mal rausdreht beim flippen habe ich es dann halt mit dem 180er weiter geübt. interessanterweise kann ich das gelernte sofort angstfrei auf meinen 450er umlegen. noch vor wochen hätte ich nicht daran geglaubt den 450er mal einen meter über dem boden zu flippen und auf dem rücken zu schweben

wo ich allerdings keinerlei unterschied feststelle ist bei den lipos. der orig 450er von HH verhält sich bei mir nicht anders als die 500er von mylipo ( 75er gaskurve ).

also entweder quäle ich den kleinen nicht genug oder hier merkt man wirklich keinen unterschied ....... das die mylipos den geist aufgeben glaube ich ja eher nicht. von denen habe ich 3 stk und keiner hat mehr als 20 landungen drauf.

mal sehen wann es das erste mal ans rasenmähen geht

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Also der 450er Stock Lipo ist an sich sehr gut. MMn. hat er mehr Druck als die 450er 25c SLS APL Magnum V2 Lipos.

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                also entweder quäle ich den kleinen nicht genug oder hier merkt man wirklich keinen unterschied
                                Ist bei mir auch so. Hab 2x XTRON 450mAh 30C und 1x Original, kein Unterschied auch gegen
                                Ende der Flugzeit (4 Minuten). Auch die Spannungslage ist am Ende gleich.

Wobei ich das sehr gut finde, beim 130x ist der Unterschied ziemlich groß, da muss
                                ich immer aufpassen welchen Akku ich fliege weil die Originalen in der letzten Minute
                                kein Druck mehr haben und er mir dann schon runter kam.

Kommentar

Lädt...
                                X