Ach ja: zu beachten gibt's da nicht viel. Einen Schrumpfschlauch für die Lötstellen verwenden, würde sich anbieten. Und die Steck-Kupplung für den Heli (ESC) während des Lötens mit einem Stecker zusammenstecken, und zu verhindern dass die heißen Metallstifte im Kunststoff wandern...aber nicht unbedingt mit einem Akku verbinden, könnte zu Kurzschluss beim Löten kommen.
Blade 230S V2
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Ach ja: zu beachten gibt's da nicht viel. Einen Schrumpfschlauch für die Lötstellen verwenden, würde sich anbieten. Und die Steck-Kupplung für den Heli (ESC) während des Lötens mit einem Stecker zusammenstecken, und zu verhindern dass die heißen Metallstifte im Kunststoff wandern...aber nicht unbedingt mit einem Akku verbinden, könnte zu Kurzschluss beim Löten kommen.
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Zitat von phae112 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
man muss echt sagen richtig gute Leute hier!
Bin aktuell am beschaffen neuer Lipos. Dachte so an 1200er. Wenn hier jemand gute Akkus vorschlagen kann bin ich dankbar. Nun zu meiner Frage: Die meisten Akkus werden ja mit dem XT60 Stecker Verfahren angeboten. Nun bin ich am überlegen den Standard BEC Anschluss am Heli auf dieses XT60 System umzubauen. Hat hier jemand Erfahrung oder Empfehlungen wie das am besten gemacht werden muss/soll ? Und wenn überhaupt was es zu beachten gibt.
Ich klebe mir das nicht verwendete Kabel immer am Akku fest. Da ist man auf der sicheren Seite.
Ich benutze die Nano Tech 950 mah.Zuletzt geändert von Joh; 26.03.2019, 13:41.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Danke für eure Ratschläge bin noch ziemlich neu auf dem Lipo Gebiet. Habe jetzt mehrere Akkus zur Auswahl. Ich fliege kein 3D nur flotten Rundflug und bisschen ans Kunstfliegen herantasten.
Wäre ein Akku mit der Beschreibung geeignet?
Constant Discharge: 20C - Peak Discharge (10sec): 30C
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Die C-Rate ist der Multiplikator für die Kapazität, und gibt im Produkt Aufschluss über den Maximal-Strom den der Lipo bereitstellt.
Beispiel: Der 800mAh Lipo des 230S stellt 0,8mAh multipliziert mit der C-Rate 20C zur Verfügung, also 16A
Ein 1500mAh mit 20C bietet einen Strom von 30A, beinahe das Doppelte.
Du siehts: Alleine die C-Rate das Lipos zu nennen, reicht nicht aus um zu ermessen ob der Lipo geeignet ist. Wenn es konkret für den 230S sein soll, bitte Kapazität, Zellenzahl (3S), C-Rate und die Maße nennen - er soll ja unter die Haube passen.
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDer 800mAh Lipo des 230S stellt 0,8mAh multipliziert mit der C-Rate 20C zur Verfügung, also 16A
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Wie wäre es mal die Suchfunktion zu benutzen?
Die Akkus für den 230er wurden hier schon zigmal durchgekaut sogar teilweise mit Links für die Akkus.
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDie C-Rate ist der Multiplikator für die Kapazität, und gibt im Produkt Aufschluss über den Maximal-Strom den der Lipo bereitstellt.
Beispiel: Der 800mAh Lipo des 230S stellt 0,8mAh multipliziert mit der C-Rate 20C zur Verfügung, also 16A
Ein 1500mAh mit 20C bietet einen Strom von 30A, beinahe das Doppelte.
Du siehts: Alleine die C-Rate das Lipos zu nennen, reicht nicht aus um zu ermessen ob der Lipo geeignet ist. Wenn es konkret für den 230S sein soll, bitte Kapazität, Zellenzahl (3S), C-Rate und die Maße nennen - er soll ja unter die Haube passen.
Und die Abmessungen: 77 x 33 x 20 mm 87g
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1000mAh bei 20C ergibt 20A Maximalstrom.
Der vom Hersteller empfohlene Lipo: E-flite 3S 11,1V 800mAh 30C
800mAh bei 30C ergibt 24A Maximalstrom. Also mehr.
Da der Heli mit dem 1000er auch 22g schwerer wäre, würde ich den Lipo nicht empfehlen - was aber nicht bedeutet dass es nicht trotzdem funktionieren kann. (Die 77mm Länge könnten zudem etwas knapp werden...)
Empfehlen kann ich den Pichler Red Power:
Kapazität = 1500mAh
Belastung Dauer max. = 37,5A
Belastung Kurzzeit max. = 75A
Abmessungen (LxBxH) = 70 x 35 x 22mm
Gewicht mit Kabeln = 105gZuletzt geändert von TheFox; 28.03.2019, 20:19.
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigen1000mAh bei 20C ergibt 20A Maximalstrom.
Der vom Hersteller empfohlene Lipo: E-flite 3S 11,1V 800mAh 30C
800mAh bei 30C ergibt 24A Maximalstrom. Also mehr.
Da der Heli mit dem 1000er auch 22g schwerer wäre, würde ich den Lipo nicht empfehlen - was aber nicht bedeutet dass es nicht trotzdem funktionieren kann. (Die 77mm Länge könnten zudem etwas knapp werden...)
Empfehlen kann ich den Pichler Red Power:
Kapazität = 1500mAh
Belastung Dauer max. = 37,5A
Belastung Kurzzeit max. = 75A
Abmessungen (LxBxH) = 70 x 35 x 22mm
Gewicht mit Kabeln = 105g
LG
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Zitat von phae112 Beitrag anzeigenJa der liest sich wirklich gut allerdings ist der ohne Stecker oder ? Habe jetzt schon nach BEC Stecker/Buchsen geschaut aber da finde ich nur welche mit einem vorgerfertigten kabel, wo der Querschnitt natürlich nicht passt. Wo bekomm ich den die Teile einfach so her, damit ich den Stecker anlöten kann.
LG
Wechsel zB. auf XT60 am Heli und Akkus.
Die Stecker bekommt man ja im Netz und kann sich das dann zurecht löten.
Den Wechsel von BEC JST auf die XT Stecker macht sich deutlich in der Leistung bemerkbar. Hätte ich so auch nicht gedacht.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigenXT60 ist etwas Fett, für den Kleinen 230er. XT 30 reicht. Ich hab sowohl die roten "BEC" Stecker als auch die XT30 bei Hobbyking gekauft.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Hallo und guten Morgen,
mein Name ist Henning und ich wohne etwas südlich von Wien. Ich fliege seit letzem Sommer mit meinen 230s und den Winter über habe ich am Simulator geübt. Ich hänge mich hier kurz einfach mit rein um von euren Erfahrungen zu profitieren. Ich fliege zwar den 230s in der Version 1, aber soviel unterschied wird da wohl nicht sein...
Ich möchte nachher meine ersten Real-Life-Versuche im Rückenschweben versuchen. Am Simulator klappt es ganz passabel, also nun raus auf die Wiese. Ich fliege meinen 230s bisher im Agility-Mode mit Pitchkurve laut Manual und einem 1000mAh X-Tron Akku. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wieviel Drehzahl/ bzw. Gasgerade ich meinem Heli geben muss um keine bösen ßberraschungen zu erleben? Im Stunt-Mode wird mir der 230er teils noch etwas zu schnell, deswegen würde ich gerne im Agilty-Mode bleiben...
Gute Idee? Oder gar keine Aussicht auf Erfolg? Ich danke euch schon im vorraus für euren Input.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Henning
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Hi,
Die Idee an sich ist doch nicht schlecht.
Ich habe den Heli seit letztem Jahr September. Viel geflogen bin ich noch nicht. Habe mich aber vor paar Wochen auch ans erste Rückenschweben rangetraut. Ebenfalls im Agility Mode. Hat wunderbar funktioniert. Teste erstmal ein Flip in ausreichender Höhe. Dann klappt das schon.
Leider hatte ich heute nen ziemlich heftigen Crash. Der Wind hat den Heli im Rückenflug umgedrückt, falsch gegengesteuert. Dann frontal Richtung Wiese.
BLW , HRW krumm, Zahnrad im Arsch. Haube auseinander geflogen Und Heckstange krumm....
Könnt ihr Tips geben um das Heckrohr wieder gerade zu bekommen?
Einfach zurecht biegen klappt nicht. Heckstange hat einmal an der Aufnahme nen Knick und dann nochmal in der Mitte.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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