Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inspee
    inspee

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Mal gucken, wie sich mein 2. nach ein paar Flügen verhält.
    Ja ja ... man gönnt sich ja sonst nix .... oder Nico?

Kommentar

• r0sewhite
      r0sewhite

Wofür braucht man einen zweiten mSR? Weil der Suchtfaktor so groß ist, dass ein eventueller technischer Ausfall des einen mSR zu einer emotional nicht tragbaren Belastung wird?

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
        Wofür braucht man einen zweiten mSR? Weil der Suchtfaktor so groß ist, dass ein eventueller technischer Ausfall des einen mSR zu einer emotional nicht tragbaren Belastung wird?
        Ne ne, so schlimm ist es nun nicht...! ;-)

Der ist als Geschenk für meinen Herr Vater gedacht, der kommende Woche 60 wird. Wollte den schonmal ein wenig einfliegen ;-)
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Tuxedo
          Member
          • 14.04.2007
          • 47
          • Harald
          • Hattingen

Hallo Nico

Ich weiss nicht was du für Probleme hast. Wir fliegen in unseren kleinen

Heliclub 4 Blade-MSR einmal mit Original Funke und die anderen mit einer

Spektrumanlage und sie fliegen alle einwandfrei aus der Schachtel. Die

mit den DX6i Anlagen fliegen auf Grund der besseren Einstellmöglichkeiten

etwas feinfühliger. Aber auch mit dem Originalsender geht der MSR Super.

Vielleicht sollte man den Kleinen etwas weniger auf den Boden hauen.

Kommentar

• Mitch1970
            Mitch1970

Jap,

haben mittlerweile auch 4 Stk. mit den Kumpelz, 2x ori Funke, 1x DX5 1x DX6 ... alle fliegen gut wobei ich nur mit den ori Funken geflogen bin bis jetzt (die DX6 is Mode1 - krieg ich nich gebacken ...).
            Allerdings komme ich mit dem DualRate Modus überhaupt nich klar - da eiert das Ding nur noch rum - bin wohl den Speed vom SIM gewohnt. Aber - alle MSR´s fliegen super und ich denke, man sollte die MSR´s auch nicht mit einem 1500,- Modell vergleichen - fliegen zwar realistisch, sind aber in meinen Augen doch eher n Spielzeuch
            Mann - ich würd den sooooo gerne mal mit meiner T8FG fliegen ... grmlfix *heul*

Grüße
            Mitch
            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 18:18.

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Zitat von Tuxedo Beitrag anzeigen
              Hallo Nico

Ich weiss nicht was du für Probleme hast. Wir fliegen in unseren kleinen

Heliclub 4 Blade-MSR einmal mit Original Funke und die anderen mit einer

Spektrumanlage und sie fliegen alle einwandfrei aus der Schachtel. Die

mit den DX6i Anlagen fliegen auf Grund der besseren Einstellmöglichkeiten

etwas feinfühliger. Aber auch mit dem Originalsender geht der MSR Super.

Vielleicht sollte man den Kleinen etwas weniger auf den Boden hauen.
              Sorry, mittlerweile beherrsche ich ihn ganz gut und lasse ihn nicht mehr auf den Boden "hauen", sondern ich lande ihn. Ist halt eine Wahrnehmungssache, habe nicht gesagt oder behauptet, dass ihr Profis es genauso seht wie ich.

Am besten, man schreibt garnichts mehr.

Gruß,
              Nico

Kommentar

• Tuxedo
                Member
                • 14.04.2007
                • 47
                • Harald
                • Hattingen

Hallo Nico

War jetzt nicht als Schellte gedacht sondern als Anregung.

Es ist ein schönes Spielzeug als Koax Heli getarnt. Fliegt halt
                wie ein Koax und nicht wie ein Pitch gesteuerter Heli der die
                Steuerbefehle sofort in eine Richtungsänderung ausführt.
                Ein Koax ist hier sehr träge und will in eine Richtung gezwungen werden
                und wenn er dann Fahrt aufnimmt muss man ihn auch schon gleich wieder
                ausbremsen. Das heißt für einen schönen sauberen Rundflug muss man
                sehr vorausschauend steuern.
                Ich fliege das Spielzeug auch nur um die Wintermonate zu überbrücken
                und ein wenig Spaß zu haben.
                Mein Einwand war auch nur - nicht gleich einen neuen kaufen - sondern das
                Problem selber lösen und so die Helitechnik erlernen. Ausgenommen es liegt ein
                Defekt vor und dann gleich Umtauschen und den Ersatz beim Händler auspacken
                und im Laden ausprobieren.

Also weiter schön üben dann wird es schon. Ist ein schönes Hobby.

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Hallo Harald,

erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich habe keinen zweiten gekauft. Wie ich schrieb, der ist für meinen Vater, den ich durch den mSR angesteckt habe.

Wollte den mSR nur mal probefliegen, und dabei fielen mir diese Abweichungen zu meinem Modell auf, was ich mir als Anfänger einfach nicht erklären kann. Gleiches Setup der DX6i, nur neu gebunden - vollkommen anderes Flugbild als der meinige. Das gleiche bei dem mSR meines Bruders, den ich aber nur kurz geflogen bin - kann auch sein, das ich mich in diesem Fall irre. Aber wie gesagt, der für meinen Dad fliegt sich anders als meiner und daher mal die Frage in die Runde, ob das wirklich sein kann, das man Helis einfliegen muss bzw. ob das sein kann? Es gibt doch sicherlich Fertigungstoleranzen.

Zum Thema mSR-Probleme lösen: Harald, ich habe schon so einige (auch von mir selber verursachte) bestens gelöst.
                  Zuletzt geändert von TR2N; 19.02.2010, 19:51.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Wenn du mit "einfliegen" so was meinst wie ein neues Auto einfahren, dann NEIN
                    Kann schon sein das der MSR deines Vaters anders fliegt als deiner, der von meinem Kumpel fliegt auch anders wie meiner.

Fertiguungstoleranzen gibt es bestimmt, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese das Flugbild so sehr verändern.
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                      Sicher? Mein mSR hatte frisch aus der Packung mit einem gewissen Toilet Bowle Effect zu kämpfen, der aber in den letzten 3 Tagen und nach vielleicht 30 geflogenen Akkus immer weniger geworden ist, bis er nun nahezu völlig verschwunden ist. Was sollte es sonst sein, wenn nicht irgend ein Teil z.B. am Rotorkopf, dem es noch ein klein wenig an Leichtgängigkeit gefehlt hat?

Kommentar

• Sparepartfreak
                        Sparepartfreak

Mein erster mSR fliegt immer noch perfekt, trotz etlicher Crashs. Der mSR meines Sohnes wurde 2 mal getauscht und muss noch ein drittel Mal getauscht werden. Es gab Probleme mit dem Binden. Wenn es denn mal erfolgreich war, flog der mSR teilweise total unkontrollierbare Manöver, reagierte garnicht mehr und knallte an die Wand. Tests mit meiner Funke ergaben, dass das Problem jeweils am mSR zu liegen scheint. Mein Händler im Ort hat mir jedes Mal eine neue Kiste aus einer Lieferung mitgegeben. Für mich sieht das nach einer defekten Serie aus, was mich kaum wundert, bei der hastigen ßberschwemmung des Marktes und den wahrscheinlich lächerlichen Herstellungskosten. Da sitzt ja keiner mehr und fliegt jedes Gerät ein, bzw. macht Kontrollflüge.

Gruss
                        Jens

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Deswegen auch mein Gedanke, ob es denn "Fertigungstoleranzen" gibt.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Und ich teile die Meinung, dass wir hier von einem Massenprodukt sprechen, welches aus China kommt und dort für einen Appel und ein Ei montiert werden.

Kommentar

• Sparepartfreak
                            Sparepartfreak

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Deswegen auch mein Gedanke, ob es denn "Fertigungstoleranzen" gibt.
                            Natürlich gibt es die. Es gibt auch, wie bei allen technischen Produkten, ganze Serien, die defekt sind oder ausserhalb der Toleranz funktionieren. Die Kalkulation beim Hersteller wird so sein, dass man (geschätzt) 80% Käufer hat, die eh nicht fliegen können und einen Fehler nicht bemerken bzw. bei sich selbst suchen, ergo die ganze Sache nach ein paar Wochen einstellen und vergessen. Der Rest der Kunden ist engagierter und kann den Fehler durch Einstellungen oder bastlerisches Geschick selbst beheben. Was dann noch übrig bleibt, wird tolerant umgetauscht. Dieses Procedere ist deutlich billiger als eine 100%-Kontrolle vor oder bei der Auslieferung.

Gruss
                            Jens

Kommentar

• phoenix7
                              phoenix7

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                              Das stimmt nach m.E. definitiv so nicht. Selbstverständlich brauchen Helis eine gewisse Zeit des "Einlaufens", bis die Mechanik und die Umlenkungen völlig reibungslos laufen. Selbst bei bester Fertigungstoleranz (die nur selten zu finden ist) und bei bester Einstellung (die selten jemand macht) gibt es an unzähligen Stellen noch Reibungen aus Gründen, die hier zu weit gehen würden.

Am ehesten kann man das an den Flugzeiten festmachen, die am Anfang deutlich kürzer sind und mit fortschreitender Zeit ansteigen (bei genauer Protokollierung und mit immer der gleichen Akkuanwendung).

A B E R: Das ist bei hochwertigeren Helis der Fall, insbesondere wenn diese ohnehin schon klein sind (z.B. der 200er Klasse) aber natürlich auch in der 1m - Klasse (50er oder 500er etc.).
                              Ich persönlich kann mir schon denken, dass dies bei diesem "Mini-Heli" auch der Fall ist, und ich teile aus eigener Erfahrung und in Kenntnis von fernöstlichen Produktionsstandards durchaus die Aussage von Sparepartfreak.

Nur - Leute - im Vergleich zur "richtigen" Helifliegerei sollten wir nicht vergessen, das wir hier beim MSR von einem Heli sprechen, der nur ein paar Zentimeter über einem Spielzeugheli ist.
                              Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige hier davon ausgehen, sie hätten einen hochwertigen Heli in der Hand, der wie selbstverständlich die höchsten Kriterien erfüllt.
                              Kommt mal wieder auf den Boden. Ihr fliegt mit einem lustigen Quirl, der ansatzweise das Gefühl des Helifliegens vermittelt und vor allem einen Fun-Faktor liefert.

Aber mehr ist es ganz einfach nicht. Das ist ganz einfach Fakt.

LG

Frank

Kommentar

• hade
                                hade

Zitat von MrMattn Beitrag anzeigen
                                wenn ich Gas gegeben hab, passierte nichts...erst nach mehrmaligen Gas hin und her
                                Genau das hatte ich (schon 2x), wenn der Hauptmotor am Sterben war. Neuer Hauptmotor --> Problem behoben.

Ich bin mittlerweile schon beim 4. Motor, die halten bei mir durchschnittlich 200 Flüge.

Einer der Motorschäden war eine aufgegangene Wicklung (der war schlagartig defekt), und die anderen zwei zerbröselte Bürsten - und diese Motoren zeigten dann genau die von Dir beschriebenen Symptome - da die Bürsten nicht sofort kaputtgingen, sondern die einzelnen Lamellen anscheinen nach und nach abgebrochen sind und daher der Motor in bestimmten Stellungen nicht mehr gut anlaufen wollte.

Kommentar

Lädt...
                                X