Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Hi Campi,

spiel einfach mal etwas mit dem Pitch und laß den Blade mal ein bißchen hüpfen und absacken und fang ihn dann wieder mit Pitch auf.

Am besten bei Heckschweben mal ein mißchen heftiger Pitchen, um die Reaktion des Helis zu kennen,

Dann wird das schon.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

hi manfred

das mache ich bei jedem flug, im normal mode und auch im stunt mode ( da macht das natürlich besonders viel spass ). leider taugt mir heut das wetter nicht, sonne scheint zwar aber der wind ist etwas zu viel heut

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

auch ich habe nun mal die servo und dessen ärmchen ( die weissen ) kontrolliert, ohne expo etc pp stehen die bei mir alle im 90 grad winkel zum servo

jetzt mal was anderes, man liest ja sehr viel über die gewichte an der paddelstange. aktuell ist ein gewicht bei mir aussen das andere ist innen + das damit die stange bleibt wo sie ist. wenn ich jetzt das zweite auch nach aussen machte müsste er noch mehr stabiliesierung dadurch bekommen, richtig ? was würdet ihr nun an meiner stelle machen, nach aussen mit den dinger und dort lassen wo sie sind da ich den sr ja schon ganz gut behersche ? oder wäre es für mich das beste es einfach selber zu testen ?

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

schau dazu mal in die Anleitung des SR. Wenn die Gewichte außen sind, dann wird er stabiler und weniger agil. Du kannst die äußeren auch z.B. in die Mitte der Paddelstange machen, dann wird er etwas giftiger. Achte nur darauf, dass keine Unwucht entsteht, d.h. beide Gewichte den gleichen Abstand zur Mitte haben.

Kommentar

• kater68
            kater68

Hallo zusammen,

das Problem beim Blade ist eigentlich nicht seine Zappeligkeit sondern seine Trägheit, wodurch man zum ßbersteurn neigt.

Der heli hängt nicht gut am Knüppel, sonden wie an einem dehnbaren Gummiband.

Deshalb würde ich den Blade SR eher giftiger einstellen, Gewichte nach innen.

Doch Vorsicht: sind die Gewichte zu weit innen, so hob mein Blade Sr nicht mehr ab, weil die Fliehkräfte an der Paddelstange offenbar zu gering waren und der Heli nicht mehr Pitch annahm. (Es gab darauf hin etwas kontroverse Diskussion) hier im Forum.

Ich würde den Blade SR so giftig wie möglich einstellen, er hängt, wie gesagt, dann besser am Knüppel, ist aber generell viel besser steuerbar. Dann vielleicht lieber noch ganz wenig Expo auf Roll und Nick und ab geht die Post.

grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich hab etwas angst wenn ich ihn agiler mache..... nicht da er gleich wieder zu boden geht

da hilft wohl nur vorsichtig testen, also einfach mal die gewichte von aussen in die mitte bringen ?

Kommentar

• kater68
                kater68

Hi Campi,

so gewaltig ist der Unterschied nun auch nicht. Ich würde es machen, es kann eigentlich nix passieren, außer daß der Blade besser am Knüppel hängt.

Grüsse und schönen Abend,

Manfred

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ja ich werd es einfach testen und zur not einfach die gewichte wieder zurück. ist die mitte der paddelstange denn noch optimal ? weil du da was erzählt hast

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    jetzt mal was anderes, man liest ja sehr viel über die gewichte an der paddelstange
                    Ich habe am SR alles erdenkliche ausprobiert. Ganz zu Anfangs wollte ich immer einen Heli, der so stabil wie möglich in der Luft liegt und sich zahm steuern lässt. Gewichte vor, zurück, mehr Gewichte, andere Paddel usw....

Zuletzt, als mein SR noch ein SR was, hatte ich nur noch die Paddel des HBK3 drauf und warum? Ganz einfach:
                    Wenn der Heli wirklich sauber eingestellt ist, liegt er schon stabil in der Luft, zähmen kann man durch Expo und Dual, mehr brauchts nicht, zumal der SR, wie hier schon geschrieben wurde, sehr träge ist.
                    An Deiner Stelle würde ich die Gewichte von aussen nach innen verschieben, immer so um 10 bis 15 mm, bis sich der gewünschte Zustand einstellt.

Da Du den SR schon einigermaßen beherrscht, brauchst du keinen fliegenden, nassen Sack mehr.
                    Also lieber agil einstellen und durch die Funke zähmen.

Als Heckstreben kannst Du alle Teile von Helis verwenden, welche ein 8mm Heckrohr haben.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

danke, ich werde es warscheinlich am sonntag testen. das wetter hier dreht gerade völlig ab am sonntag soll es wieder sonne und wenig wind geben.

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        das wetter hier dreht gerade völlig ab
                        Ja frag mal.... wir haben hier bis zu 8° Unterschied und das wechselnd im 15 min. Takt.

Kommentar

• Pontiac51
                          Pontiac51

Meinen Blade SR hab ich schon so oft in den Boden gesteckt, aber ich hab ihn immer wieder aufgebaut. Zuerst den kompletten Kopf auf Belt CP umgebaut, dann ein Pitch Heck mit neuem Aussenläufer. Leider wurde er dadurch so schwer, dass ich 80g vorne in der Haube mitnehmen musste.

Nun habe ich mir eine längere Akkurutsche geschnitzt und bin auf einen 1800er Akku gegangen. Der Schwerpunkt passt wieder, 40g eingespart und ewig lang fliegen (geschätzt müssten 12mins drin sein, wenn nicht mehr). Dazu noch ne lange Schnauze vom Big Lama, die lag noch rum.

Als Abschluss dann noch den Pitch so justiert, dass 0° Pitch jetzt auch am Knüppel wieder in der Mitte ist und jeweils ein Gewicht an der Paddelstange nach innen geschoben. So macht mir der SR jetzt Spass. Wobei ich anmerken muss: Seit ich meinen 600er hab, ists mit dem SR auch einfacher.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

der sieht ja mal sau geil aus aber meinen hai find ich auch ganz cool, was hast du da für ein heck verbaut ?

du hast jetzt wieviele gewichte aussen ? auf dem bild sehe ich 2 aussen aber innen garkeins ? ich fliege im moment mit einem gewicht aussen und 2 innen
                            Zuletzt geändert von Campi3; 03.06.2012, 22:25.

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Hey, sieht klasse aus. Da würd ich glatt mal über einen" Zeigt her Eure SR" Thread nachdenken.

Kommentar

• Pontiac51
                                Pontiac51

Ja, das mit den Gewichten hab ich erst nach dem Foto gemacht. Hab jetzt eines aussen und eines innen.

Das Heck besteht hauptsächlich aus Teilen vom Honey Bee King 2 und einigen Teilen vom Trex450. Die Montageplatte aus CFK für den Robbe Roxxy Aussenläufer, die Heckfinne und die Heckrotorwelle sind selbstgemacht.

Hier noch ein Bild vor dem Umbau:
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 06:25.

Kommentar

Lädt...
                                X