Wenns etwas mehr Reichweite sein darf dann kann man bei HK einen (DSM2-)kompatiblem Orange RX kaufen. Kostet 8,- €. (link)
Bei HC steht
Key features.
Super light weight 3.7g / 9.8 grams with case.
Compatible with DSM2 aircraft radio and module systems.
6 Channels.
Compact design 19.5mm x 30mm x 10mm, with case 43x22x13mm.
Short 29mm antennas for mounting in almost any location. Input voltage: 3.7~9.6V.Satellite port included.
Der Empfänger wird nicht direkt vom Flugakku versorgt. Keine Angst ;-)
Den kannst du bedenkenlos nehmen. Der Original AR6110 läuft mit der gleichen Spannung übrigens.
[SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Ich bin begeistert[/FONT].[/SIZE]
Ich habe am Wochenende meinen SR so hinbekommen, dass das Fliegen richtig Spaß macht.
Vorab: Ich fliege kein 3D, sondern versuche sauber und langsam Scale-like zu fliegen (saubere Achten, Wendungen, Kreise, langsame Pirouetten u.ä.). Schon seit geraumer Zeit habe ich das Plastik-Zentralstück durch ein CNC-gefrästes ersetzt. Damit war ich schon sehr zufrieden, keine Vibrationen, super Rundlauf des Rotors. Nun habe ich mich entschlossen, auch noch Blattgriffe und das Flybar-System auszutauschen:
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass dabei die Dämpfung deutlich härter wird. Dabei habe ich die Anzahl der Scheiben schon auf je zwei reduziert. Die Bedenken haben sich aber überhaupt nicht bestätigt. Nachdem ich vorsichtshalber erst mal mit Dual Rate Low und im Drehzahlmodus probiert habe, habe ich ganz schnell wieder auf die gewohnte Einstellung (Dual Rate High und Stunt-Modus) geschaltet. So präzise flog mein SR noch nie!
Den Gyro habe ich etwas zurückgenommen (der Schlitz steht weniger als waagerecht). Das nervöse Heckpendeln (und damit die Belastung des empfindlichen Heckmotors) ist damit völlig verschwunden, dafür giert der SR ein wenig nach links. Das lässt sich aber durch entsprechende Trimmung und ab und zu eine kleine Lenkkorrektur ausgleichen. Auch der Sound ist deutlich besser, da der Heckmotor keine extremen Drehzahlschwankungen mehr hat.
Jetzt hoffe ich nur auf weiteres crashfreies Training, er fliegt gerade [FONT="Comic Sans MS"]so schööööööön.[/FONT]
Jetzt wird-s Zeit, dass das mal jemand filmt.
Den Gyro habe ich etwas zurückgenommen (der Schlitz steht weniger als waagerecht). Das nervöse Heckpendeln (und damit die Belastung des empfindlichen Heckmotors) ist damit völlig verschwunden,
Ich empfehle dir den losen Stecker an CH5 anzustecken. So kannst du während des Fluges Regeln. 0-50% ist Rate-Mode, darüber dann HH.
... dafür giert der SR ein wenig nach links. Das lässt sich aber durch entsprechende Trimmung und ab und zu eine kleine Lenkkorrektur ausgleichen.
Wenn sich der Gyro im HH Modus befindet wird die Trimmung als Steuereingabe interpretiert. Im HH Modus ist die Hecktrimmung deshalb grundsätzlich tabu. Der G110 ist nicht so der Bringer (vorsichtig ausgedrückt). Dafür kostet er umso mehr ;-). Mein Tipp hierfür: KDS800! Kostet die Hälfte und ist 3x besser.
Welche Funke fliegst du? Falls du den RTF Sender fliegst: Ich fand ihn an sich ganz sexy, muss aber unumwunden zugeben dass DX6i aufwärts dann doch nochmal ein sehr großer Sprung ist.
So, heute mit dem SR beim Händler gewesen.
Ersatzteile: Hauptrahmen, Heckrohr, Hauptwelle und Blattwelle sind bestellt.
Ich berichte dann über meine Reparaturarbeit.
Welche Funke fliegst du? Falls du den RTF Sender fliegst: Ich fand ihn an sich ganz sexy, muss aber unumwunden zugeben dass DX6i aufwärts dann doch nochmal ein sehr großer Sprung ist.
Ich hab noch die RTF-Funke und die bleibt auch erst mal. Irgendwie möchte ich alles (außer die Aluteile) noch RTF lassen. Einfach mir und anderen beweisen, dass es geht. Wenn ich das Ding so beherrsche, wie es mir vorschwebt, bekommt der SR seinen Rumpf (liegt schon im Schrank). Sollte er damit sogar fliegen, dann werde ich das etliche Akkus genießen.
Und dann - kommt größerer Heli mit Pitchheck und richtiger Funke.
Hendrik
Ach so, und den Gyro-Stecker lasse ich ab. Dieser Steckplatz ist für die regelbare Miniflash-Beleuchtung reserviert.
Ich hab' da noch mal ne andere Frage,
1. habt ihr einen LIPO-Blitzer/Warner eingebaut, wenn ja - welchen
2. wie lange fliegt ihr mit den AKKUs - ich machs derzeit nach Uhr = 5 Min
3. wie viele AKKUs und welche habt ihr - irgenwann muss ich noch welche bestellen.
1. habt ihr einen LIPO-Blitzer/Warner eingebaut, wenn ja - welchen
Nööö, ich hab nen kleinen digitalen Kurzzeitwecker (Größe Armbanduhr) aus Frauchens Küche geklaut und mit Doppelklebeband auf die Funke geklebt.
Jetzt piept es, wenn der Akku ca. 70% runter ist, dafür werden Sonntags die Frühstückseier zu hart.
3. wie viele AKKUs und welche habt ihr - irgenwann muss ich noch welche bestellen
den Originalen, ist der teuerste, ca. 7 Minuten,
1x Xcell 1000mAh 20C + 2x Turnigy 1000mAh 20C alle ca. 9 Minuten, die Turnigys sind die Besten, passen von der Form auch gut.
Ich hab' da noch mal ne andere Frage,
1. habt ihr einen LIPO-Blitzer/Warner eingebaut, wenn ja - welchen
2. wie lange fliegt ihr mit den AKKUs - ich machs derzeit nach Uhr = 5 Min
3. wie viele AKKUs und welche habt ihr - irgenwann muss ich noch welche bestellen.
Danke
zu 1.: nein, nicht bei dem.
zu 2.: den Originalakku 5:00, die beiden Zubehörakkus (gleiche Daten) jeweils 06:30
zu 3.: drei Stück. Ich hab aber immer 2-3 Helis dabei und zur Not auch eine Lademöglichkeit. Weil bei 3 Akkus bin ich selbst mit Abkühlpausen nach einer hlaben Stunde durch und müsste ja sonst heimfahren
also als ich noch meinen SR hatte, da hatte ich ihn mit den 1300er Turnigys von meinem Piccolo geflogen. Das ging sehr gut und passte auch noch vom Platz und vom Schwerpunkt. Mittlerweile allerdings habe ich mich von beiden Fluggeräten wieder getrennt. Die 4 Turnigys allerdings gibts noch immer... Zur Zeit sind sie temporär arbeitslos...
also als ich noch meinen SR hatte, da hatte ich ihn mit den 1300er Turnigys von meinem Piccolo geflogen. Das ging sehr gut und passte auch noch vom Platz und vom Schwerpunkt. Mittlerweile allerdings habe ich mich von beiden Fluggeräten wieder getrennt. Die 4 Turnigys allerdings gibts noch immer... Zur Zeit sind sie temporär arbeitslos...
Das ist damals ganz kurios gelaufen. Ich hatte von Helis überhaupt keine Ahnung. Ich wußte nicht mal, was Koax, FP oder CP ist.
Als bei uns in der Firma die Helimanie in Form von PicooZ u.ä. aufkam, hat mich der Virus sofort erwischt. Da hab ich mir in völliger Ahnungslosigkeit einen billigen Causemann-Rumpf bestellt. Warum gerade diesen und in dieser Größe - ich weiß es nicht mehr.
Den habe ich dann zusammengklebt, gespachtelt und lackiert. Das ist jetzt fast auf den Tag ein Jahr her.
Und dann hab ich halt nen Heli gesucht, der da reinpasst. Völlig verrückt aus heutiger Sicht.
Ich hab mich dann für den SR entschieden. Gott sei Dank war ich nicht so verrückt, das Ding da rein zu bauen und dann anzufangen zu fliegen. Ich hab ihn im Juni gekauft und erst mal im RTF-Zustand versucht, das Ding zum Schweben zu bringen. Der Versuch dauerte ca. drei Sekunden, dann war der SR kalt verformt.
Inzwischen sind wir Freunde geworden, siehe post oben.
Anbei Fotos vom Rumpf im Bau, fertig lackiert und mit SR drinnen. Es ist nicht wirklich Scale, aber er gefällt mir. Beleuchtung und Scheibenwischer u.ä. hat er inzwischen auch.
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