Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    echsen ? ist das ein insider ?
    Bezieht sich auf Deinen Align-Aufkleber:

Align = Trex = "Echse"

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
      Bezieht sich auf Deinen Align-Aufkleber:

Align = Trex = "Echse"

ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO soweit muss man erstmal denken

Kommentar

• mike64
        Member
        • 23.01.2011
        • 152
        • michael
        • Raum Frankenthal

Hi Mario,
        Soory, das Heck hat mich dazu getrieben
        Sitze hier und kann es einfach nicht glauben, es regnet

Hoffe instaendig dieses Wochenende mal ein runde drechen zu duerfen.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von mike64 Beitrag anzeigen
          Hi Mario,
          Soory, das Heck hat mich dazu getrieben
          Sitze hier und kann es einfach nicht glauben, es regnet

Hoffe instaendig dieses Wochenende mal ein runde drechen zu duerfen.

na ist schon gut, hauptsache du hast deinen spaß

ich warte auch schon eine ganze woche auf gutes wetter. aber nichts ist, es regnet und regnet und regnet. und wenn es mal nicht regnet dann schneit es

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

absturz nr5, heut hatte ich glück. hzr gefressen wie immer, blw krumm hrw krumm. alles getauscht bis auf das hzr. hatte heute nen blackout, bin von rechts nach links geflogen wollte den heli umdrehen und hab dann irgendwie nicht mehr genau die lage erkennen können. ist gott sei dank nicht aus sehr grosser höhe im stunt mode abgestürzt und daher wohl auch nur so kleine schäden.

langsam werd ich unsicher ob die grossen das sind was ich wollte oder ob ich doch lieber nen kleinen mcpx v2 nehme, ich glaub ich bin schon zu weit mit dem sr gekommen um abzubrechen
            Zuletzt geändert von Campi3; 15.07.2012, 20:19.

Kommentar

• tekilla
              tekilla

oder du übst wie ich erst mal ne Weile mit dem MCPX, um dann sicherer mit dem SR umgehen zu können.... Die Reparaturkosten sind halt bei weitem nicht so schlimm.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

könnte ich wirklich machen, tausche also sr mit 4 lipos gegen einen mcpx v2

ne evtl war ich doch nicht schlau genug um beim erkennen das mein heck deutlich am vibrieren ist aufzuhören, ich vermute das bei dem heckmotor ausfall die hrw doch was abbekommen hat.

naja, er ist ja nun soweit wieder zusammen bis auf das hzr, es geht also bald weiter und nach dem nächsten crash gehe ich doch wieder golf spielen
                Zuletzt geändert von Campi3; 15.07.2012, 22:57.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

naja, er ist ja nun soweit wieder zusammen bis auf das hzr, es geht also bald weiter und nach dem nächsten crash gehe ich doch wieder golf spielen
                  steig am besten auf den 450er um!

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                    steig am besten auf den 450er um!

no money sonst hätte ich schon den 450x hier stehen, man kann nicht alles haben

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

klar, das kann ich nachvollziehen. Aber der 450 3d ist teilweise ziemlich günstig seit der 450X auf dem Markt ist. Der macht Spaß und ist viel einfacher zu beherschen als der SR, vor allem den Zirkus mit dem Heck haste nicht mehr!

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ja den 450 3D kriegt man im auktionshaus schon für rund 120 - 130€. ich hab mir die letzten tage immer welche davon angesehen, unglaublich eigentlich. naja zur not könnt ich den sr auch verkaufen und dann so den 450er besorgen............ ich verstehe aber nicht WARUM der 450er so viel einfacher zu fliegen ist. ich merke das schon im sim das der anders geht.

Kommentar

• Stanley
                          Stanley

Der alte Blade SR

Hallo Gemeinde,
                          genau das wäre auch mein Rat an Mario.
                          Die mcpx-Giftmückenklasse hält verdammt viel aus. Der SR sollte nach weiteren Lernschritten mit einem 450er geflogen werden.
                          Bin nach eigenen SR-Erfahrungen zwischenzeitlich nicht mehr davon überzeugt, dass der SR für Umsteiger oder Einsteiger in die CP-Klasse geeignet ist. Eigenschaft als Trainingsheli? Tcha... wer es dann schon gut kann?!
                          Wie jeder größere Heli, so quittiert auch der SR ein Verknüppeln oder einen Denkfehler sofort mit Schäden. Meister Campi3 hat sich durchgebissen und dank des einfachen Aufbaus eines SR, halten sich die Reparaturkosten in Grenzen. Der Heli lässt sich von jedem Durchschnittsbastler gut und schnell wieder reparieren.
                          Damit kein Frust entsteht und der Spass an dem Hobby nicht vergeht, habe ich deshalb meine Strategie geändert. Der SR steht nun wieder repariert im Regal und da bleibt er auch erstmal. Schlaue Bücher und tausende Forenbeiträge sind gelesen, im Phoenix-Sim könnte auch nun auch ein riesiger Berg mit geschrotteten Helis am Horizont erscheinen. Das Heckschweben in der Halle hat gut geklappt und dennoch fehlt die Sicherheit und die Erfahrung beim Umgang mit einem CP-Heli für weitere Sachen. Es knallt dann verflixt schnell.
                          Habe nun erstmal 3 Flugstunden in der Helischule gebucht. Für die Kohle hätte ich auch fast einen neuen SR bekommen oder in einen anderen Heli investieren können. Vorraussichtlicher Crash-Frust wäre damit aber mit Sicherheit nicht gemindert.
                          By the way:
                          Meinung eines geschätzten Fluglehrers: Im Jahr 2012 muss sich ein Anfänger den SR nicht mehr antun. Es gibt mittlerweile bezahlbare FBL-Helis mit sinnvollen Assistenten zur Vermeidung von Abstürzen. Gemeint sind System mit der Bezeichnung wie z.B. helicommand, Vstabi, Flymex, Microbeast, Flymentor, Self-Leveling u.a.
                          Einstellbar, abstellbar ... je nach Bedarf mit Lagerückführung, Rettungsfunktion u.v.a.
                          Wenn es Leute gibt, die dringend davon abraten mit der Meinung: Lass es, sonst erlernst du das Helifliegen nie .... oder du verlernst es wieder, dann bitteschön.
                          Möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Systeme entfachen, sondern lediglich die Sichtweise verändern. Oberhöchstpersönlich zäume ich das Pferd jetzt von der sicheren Seite auf und mit etwas mehr Sicherheit und Flugerfahrung, liegt dann auch der SR anders an den Fingerkuppen. Ansonsten steckt mir noch der Schreck vom letzten Crash in den Knochen. Ein kleiner, unerwarteter Windstoß kurz nach dem Abheben und kracks ... das übliche Spiel mit dem Knick im Heckrohr und der verbogenen Blatthalterwelle. Ein für den SR geeignetes Stabi-System hätte den SR sicherlich abgefangen. Und genau diese ßberlegung stelle ich gerade an. Vielleicht unsinnig und überflüssig aber für überlegenswert halte ich den Einbau eines Stabi-Systems auf jeden Fall. Vielleicht sogar sinnvoll mit dem Ausbau des hier umstrittenen Gyro vom SR und dem Einbau eines geeignetes 3 Achsen-Systems.
                          Würd´s gerne umsetzten. Auch am SR und gerade am SR.

Erstmal danke für´s Lesen dieses langen Textes.

Berliner Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

ein schöner text und auch nachvollziehbar, wenn ich könnte würd ich mir sofort einen heli wie den 300x oder 450x kaufen aber dafür hab ch im moment kein geld.

jetzt mal was anderes, der taummelscheiben mischer den ich mit den helibande settings eingestellt habe was genau würde es bringen wenn man diedse werte verändert ? ich weiß das der mischer dafür da ist das beim pitchen die TS horizontal nach oben fährt. im moment stehen die werte auf:

AILE: +60%
                            ELEV: + 60%
                            Pitch: -40%

sehe ich es richtig das man diese werte nur dann verändert wenn die TS beim pitchen nicht sauber hochfährt ?

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

jetzt mal was anderes, der taummelscheiben mischer den ich mit den helibande settings eingestellt habe was genau würde es bringen wenn man diedse werte verändert ?
                              Kurz eine kleine Erklärung:
                              In der Regel kann die Taumelscheibe ihre Höhenposition ändern. Das ist dann die Pitchfunktion (steigen und sinken). Sie kann aber auch seitlich oder vor-zurück geneigt werden, das nennen wir die Roll und die Nick-Funktion. Da aber das Neigen der Taumelscheibe (Nick und Roll) in jeder Höhenposition der Taumelscheibe (steigen-sinken) möglich sein muss, werden die üblicherweise 3 (selten 4) Taumelscheibenservos gemischt. Bei Pitch bewegen sie alle Servos gleichzeitig, linear und gleichmässig. Bei Roll bewegen sich nur zwei Servos, und zwar gegensinnig. Bei Nick bewegen sich wieder 3 Servos, jedoch 2 und 1 gegensinnig.

Wenn Du jetzt diese Werte änderst, was passiert?

Bei Pitch wird der maximale Weg der TS von oben nach unten und umgekehrt festgelegt. Ist der Wert zu hoch, läuft die TS an und eine volle mechanische Funktion ist nicht mehr möglich.
                              Aile und Elev sind für die maximalen Wege für Nick und Roll zuständig. Sind hier die Werte zu hoch, kommt es auch hier zum mechanischen Fehlverhalten.

Wie jetzt? ich kann doch auch im Traveludjust spielen...........
                              Ja, das kann man, aber es ist nicht sinnvoll.

Der TSmischer ist für die Grundeinstellung wichtig, (ohne irgendwelche Dual- oder Expowerte und Travel alles auf 100 )
                              Erst wenn das geschehen ist, kann ein "erfahrener" Pilot mit den anderen Einstellungen "spielen.

Deine Werte sind für den SR ideal, ich würde das so lassen.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

vielen dank :-)

und nun was zu mienen lipos, einer von denen spinnt wohl rum. gestern beim storage laden sprangen die V werte auf der ersten celle wie blöd hoch und runter, ganz im gegensatz zur der zweiten und dritten celle.

jetzt lade ich diesen lipo gerade im balance mode und auch dort springt celle nr1 in der V zahl hin und her wie blöd, der lipo hat es dann wohl hinter sich ? das müsste der sein der gestern mit vom himmel gefallen ist

edit: ok das imax ist gerade beim laden ausgestiegen,dann wars das wohl mit dem lipo. der fällt beim laden teilweise auf 0,00V
                                Zuletzt geändert von Campi3; 16.07.2012, 12:59.

Kommentar

Lädt...
                                X