XL Power offers a swash leveler that allows you to check the ENTIRE collective range; specifically made for the Specter swash and main shaft.
XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
XL Power offers a swash leveler that allows you to check the ENTIRE collective range; specifically made for the Specter swash and main shaft.
Zuletzt geändert von bronti; 02.12.2023, 10:00.
-
Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigenWir fliegen die hohe Heckübersetzung, da das Riemenrad dann kleiner ist, dachten wir uns die Kugellager 3x3x7 gegen 3x3x8 auszutauschen.
Roberts Rat folgend die Riemenspannung nicht zu hoch ansetzen, denk ich das dies ein must have ist zumal sich ja das Alurohr bei Temperatur verändert.
Anbei, es kommen CFK Heckrohre, Zeitpunkt weiß ich nicht.
Auf dem Foto sieht man wie ich die Kugellager gekennzeichnet habe um zu überprüfen ob sie nicht zu groß sind.
Bezüglich meiner Spiritfrage hat sich hier niemand gemeldet, habe deshalb mit Messenger dort angefragt.
Mir wurde durchgegeben, je schneller die Servo desto besser. Soweit mein Englisch das zulässt hätte ich verstanden, Servofrequenz ist nicht gekoppelt an die Frequenz mit der im Hauptrotor steuerungsmässig eingegriffen wird.
Da wir unsere Specter ans Limit des Machbaren treiben wollen, denk ich passt das ganz gut hier rein und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was bei all dem herauskommt.
kontrolliere bitte mal deine Kugelpfanne, das sieht auf dem Bild aus als ob die nen Riss hat.
Grüße BernhardSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Zitat von bronti Beitrag anzeigen
oder du baust ne Mechanik auf machst rc rein, und dann kopf drauf dann finde ich die sehr gut! 😎
XL Power offers a swash leveler that allows you to check the ENTIRE collective range; specifically made for the Specter swash and main shaft.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ich verwende auch das tool, finde es viel besser als die Taummelscheibe nur mittig einzustellen mit einen Klotz, man kann damit super schauen ob Taummelscheibe von oben bis unten gerade läuft und Endpunkt oben unten super kontrollieren und eventuell einstellen.
Kommentar
-
Sooo, die Mechnik hab ich nach gut 20h bauzeit zu 99% fertig. Entweder hab ichs beim raw verdrängt oder der specter hat einfach 100 schräubchen und gewinde mehr, die entfettet werden wollen...
Im Gesamten ein sehr schöner heli, ich hatte einige "wow-momente", z. B. Die lösung des Potentialausgleichs am heck, aber bei einschraubtiefen und gewindelängen is erheblicher nachholbedarf gegeben. Entweder sind die Schrauben zu lang (Heckgehäuse) oder viel zu kurz (akkuschiene, anlenkungen). Alles was wirklich kompliziert is, wurde traumhaft gelöst und bei so simplen sachen wie der Schraubenlänge wurde das thema verfehlt. Kurz vorm klo gings doch noch in die hose :-) Gott sei dank hab ich mir seiner zeit das schraubenset von align gekauft, damit konnte ich die mängel beheben.
Das wäre es an Kritik faktisch auch schon.
Die mechanik lässt sich "erschreckend" leicht drehen, Präzision auf nasa-niveau! Alles entgratet worauf es ankommt, sehr geil.
Kann es sein, dass die freilaufrichtung in der Anleitung nicht stimmt? Ich meine, ich habs genau andersrum, der freilauf wirkt aber richtig.
Das obere motorlager war bei mir bereits vormontiert und ist entgegen der Anleitung ein normales rillenkugellager nur ohne deckscheiben. Ich kann es auch nicht zerlegen.
Weiterer is mir aufgefallen, dass das hzr ein höhenspiel von ca. 0,5 mm hat, das müsste sich aber durch die schrägverzahnung nach unten drücken, das motorritzel nach oben, lieg ich da richtig? Sollte also passen.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas Hauptzahnrad hat bei mir Null Höhenspiel.
Das offene Lager unter dem Motor ist ein Schrägrillenkugellager, welches man noch mit Fett füllen sollte.
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
Im Gesamten ein sehr schöner heli, ich hatte einige "wow-momente", z. B. Die lösung des Potentialausgleichs am heck, aber bei einschraubtiefen und gewindelängen is erheblicher nachholbedarf gegeben. Entweder sind die Schrauben zu lang (Heckgehäuse) oder viel zu kurz (akkuschiene, anlenkungen). Alles was wirklich kompliziert is, wurde traumhaft gelöst und bei so simplen sachen wie der Schraubenlänge wurde das thema verfehlt. Kurz vorm klo gings doch noch in die hose :-) Gott sei dank hab ich mir seiner zeit das schraubenset von align gekauft, damit konnte ich die mängel beheben.
Das wäre es an Kritik faktisch auch schon.
.
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenDas obere motorlager war bei mir bereits vormontiert und ist entgegen der Anleitung ein normales rillenkugellager nur ohne deckscheiben. Ich kann es auch nicht zerlegen.Zuletzt geändert von Keven S; 03.12.2023, 11:22.
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenSooo, die Mechnik hab ich nach gut 20h bauzeit zu 99% fertig. Entweder hab ichs beim raw verdrängt oder der specter hat einfach 100 schräubchen und gewinde mehr, die entfettet werden wollen...
20h ist schon krass, die meisten mit denen ich red sage immer zwischen 2 und 5h für die reine Mechanik ohne Elektronik.Zuletzt geändert von Keven S; 03.12.2023, 11:44.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas Hauptzahnrad hat bei mir Null Höhenspiel.
Das offene Lager unter dem Motor ist ein Schrägrillenkugellager, welches man noch mit Fett füllen sollte.
Ein schrägrillenkugellager müsste sich doch aber ganz leicht zerlegen lassen, oder? Es ist jedenfalls definitiv nicht so eins, wie die Anleitung vermuten lässt.
Kommentar
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDie Gewindelängen haben sich in den letzten 6 Jahren, bzw. an manchen neueren Teilen in den letzten 2 Jahren nicht verändert, gab auch nie Probleme...oder Beschwerden
Aber, diese Mängel lassen sich ja relativ leicht abstellen, ich hab alle m2,5x4 Schrauben verbannt.
Ps: wie bei jedem anderen hubi den ich bisher hatte is mir die heckrotorbodenfreiheit zu gering. Das kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, ich kann doch nicht der einzige sein, der von der wiese startet :-) zumal jetzt noch 5 cm schnee dazu kommen. Aber auch das lässt sich relativ leicht abstellen (15mm Erhöhung über die hinteren kufenbügel). Event. Was fürs nachfolgemodell :-) faktisch könnte doch die hauptrotorblattspitze mit dem heckrotor eine parallele Linie zum boden bilden.
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenNein, das ist ein spezielels Schrägkugellager um die Kräfte durch die Schrägverzahnung abzufangen, das bekommt man in der Form nur ohne Deckscheiben. Man kann es in eine Richtung zerlegen, das man aber natürlich nicht machen muss. Nur etwas Fett rein.
Pss: die aufbauzeit zelebriere ich sehr :-) so schön wie jetzt, is der hubi nie wieder. Mit 20h+ spreng ich sicherlich jeden Durchschnitt, aber ich will jedes gewinde/Schraube entfettet wissen. 1h ging auch schon dafür drauf um ein Taschentuch aus der blattlagerwelle zu fummeln, was mir bündig abgerissen is beim entfettungsversuch.
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenUnd da waren alle der Meinung, zwei (!) Gewindegänge bei nem m2,5 gewinde sind ausreichend?! Das sind halt so Sachen, die irgendwie nicht zum Rest des hubis passen :-) vorallem, weil der gewindegang ja da is...
Aber, diese Mängel lassen sich ja relativ leicht abstellen, ich hab alle m2,5x4 Schrauben verbannt.
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenPs: wie bei jedem anderen hubi den ich bisher hatte is mir die heckrotorbodenfreiheit zu gering. Das kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, ich kann doch nicht der einzige sein, der von der wiese startet :-) zumal jetzt noch 5 cm schnee dazu kommen. Aber auch das lässt sich relativ leicht abstellen (15mm Erhöhung über die hinteren kufenbügel). Event. Was fürs nachfolgemodell :-) faktisch könnte doch die hauptrotorblattspitze mit dem heckrotor eine parallele Linie zum boden bilden.
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenEin schrägrillenkugellager müsste sich doch aber ganz leicht zerlegen lassen, oder? Es ist jedenfalls definitiv nicht so eins, wie die Anleitung vermuten lässt.
Kommentar
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenCFK Platten haben immer etwas Stärketoleranzen, in dem Fall würden bei vielen Kits die Akkuschienen anstossen und klemmen wenn man M2,5x5 verwendet. Damit 5mm lange Schrauben passen muss man Glück haben und Seitenplatten am oberen Ende der Toleranz erwischen.
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDas ist hauptsächlich der nicht so weil es einfach seltsam aussieht und vor allem bei Autorotationen beim Handling nicht ideal ist.
Trotz der negativen Punkte die ich aufgezählt habe, is das ein sehr gut konstruierter heli, das will ich nochmal erwähnen. Ich bin voller Vorfreude auf die Inbetriebnahme, nach der rl24.
Kommentar
Kommentar