Ich hab mal ne Frage zu den Drehzahlsensor. Die werden ja an ein Motorkabel geklemmt. Regler interne greifen doch bestimmt auch die Spannung von einem Motorkabel ab. Ist das nicht ausreichen um die Drehzahl real zu Messen. Wieso ist es wichtig welcher Motor dran hängt?
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Ich hab mal ne Frage zu den Drehzahlsensor. Die werden ja an ein Motorkabel geklemmt. Regler interne greifen doch bestimmt auch die Spannung von einem Motorkabel ab. Ist das nicht ausreichen um die Drehzahl real zu Messen. Wieso ist es wichtig welcher Motor dran hängt?
-
Gast
Es gibt keinen Drehzahlsensor, der würde am Motor sitzen.
Der Motor dreht einfach mit der Frequenz, die der Regler vorgibt, dividiert durch die Polpaarzahl. Das macht er solange, bis das Drehmoment so groß wird, dass "der Strom nicht mehr langt, um den Rotor hinter sich her zu ziehen".
Da ja jeder Motor schon durch die Fertigung nicht immer die gleiche Leerlaufspannung hat, wird wohl beim Anlernen ermittelt, welche Leerlaufspannung zu welcher Frequenz des Drehfeldes gehört.
Dies gibt wohl der Regler dann als Drehzahl aus.
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDer Regler gibt nur die echte Motordrehzahl raus, Polzahl und ßbersetzung muss im angeschlossenen Teil programmiert werden.
Kommentar
-
Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenEr gibt die Anzahl der Schaltvorgänge aus. ßber die eingegebene Polzahl wird dann die Motordrehzahl berechnet. Ist beim V4 genauso, nur mit schlechterer Signalqualität *ggg*
"Independent output port for RPM (that is: motor speed) signals."
RPM = MotordrehzahlBanshee 850
Kommentar
-
Dann würde mein Pyro ja mit über 100.000 Upm laufen *ggg*
Natürlich ist der Ausgang für die Drehzahl. Aber eben nicht Polnormiert. Das kann der Regler auch garnicht, da er die Wellendrehzahl des Motors garnicht kennt. Er weiß wie oft sich das Drehfeld ändert und genau das gibt er aus.
Kommentar
-
Gast
Weiß jemand, ob man diesen Drehzahlausgang an das Graupner Electric Air Modul anschließen kann?
Drehzahleingang besitzt dieses ja.
Kommentar
-
Dann würde mein Pyro ja mit über 100.000 Upm laufen *ggg*
Natürlich ist der Ausgang für die Drehzahl. Aber eben nicht Polnormiert. Das kann der Regler auch garnicht, da er die Wellendrehzahl des Motors garnicht kennt. Er weiß wie oft sich das Drehfeld ändert und genau das gibt er aus.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dachlatte komm.......ich will Spaß
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Gast
Weiß jemand jetzt, ob man den Drehzahlausgang an das Graupner Electric Air Modul anschließen kann, bevor sich wieder alle ganz doll lieb haben? [emoji1] [emoji1] [emoji6] [emoji6]
Kommentar
-
Wie ist denn die maximal Spannung zu bewerten. Hab mir die mylipo HV geholt und wollte mal wissen ob das der Regler verträgt? Sind 25,5v zu 25,2. Klappt das trotzdem?
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWie ist denn die maximal Spannung zu bewerten. Hab mir die mylipo HV geholt und wollte mal wissen ob das der Regler verträgt? Sind 25,5v zu 25,2. Klappt das trotzdem?
Viele GrüßeCompass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von Mcrae Beitrag anzeigenVöllig egal. Hatte auch mylipo im Goblin 500sport mit dem 100er
Kommentar
-
Gast
Auch die 4600 mAh im Angebot bestellt?
Habe drei Stück für den Goblin 500 Sport ebenfalls mit Hobbywing Regler geordert.
Normalerweise legt man immer mit min. 20% Sicherheit aus. Die 0.3V tun nicht weh.[emoji1] [emoji1] [emoji1]
Kommentar
Kommentar