Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Na also, das ist doch mal ne Aussage.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenIch hab deswegen gefragt, weil wenn ich denn maximalweg einstelle ich das gefühl hab, dass es zuviel ist. Ich hatte gestern, nach änderungen vom gestänge und dem wechsel auf andere blätter das gefühl als wenn der heli bei extremen steuereingaben ab und an übersteuert (mir fällt jetzt keine bessere beschreibung ein). Hab dann gemessen und es waren werte so bei 10,5 grad
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Der Weg MUSS auf Vollanschlag eingestellt werden. Dies ist für die Rettungsfunktion wichtig.
Vor allem bei "geht in normal". Da der Heli sich dort auch aus der Rückenlage in Normal dreht. Und das vor allem über Roll.
Wirkt sich aber auch bei allen Rettungsfunktionen aus.
Stellt man hier nur einen zyklischen Wert ein, z.B. 6 Grad, weil das ja bei so vielen FBL Systemen gemacht wird, verschenkt man viel Weg.
Der Heli wird sich nicht so schnell um die eigene Achse drehen.
Wenn er dir jetzt zu heftig reagiert, einfach über den Schieber "Wendigkeit" einstellen. Sozusagen drosseln.
Wobei der maximale zykl. Weg erhalten bleibt. Nur deine Steuereingabe wird geschwächt.
mfg
Michael
btw. man kann auch einen zykl. Wert einstellen. 6 oder 8 Grad. Das Problem ist dann eben nur, das ich die Rettungsfunktion etwas "einschnüre".Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Oder im Sender D/R runter nehmen. Hat den Vorteil das man verschiedene Flugmodi programmieren kann.Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenWenn er dir jetzt zu heftig reagiert, einfach über den Schieber "Wendigkeit" einstellen. Sozusagen drosseln.Ciao
MM
Kommentar
-
Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenNa also, das ist doch mal ne Aussage.
Der Weg MUSS auf Vollanschlag eingestellt werden. Dies ist für die Rettungsfunktion wichtig.
Vor allem bei "geht in normal". Da der Heli sich dort auch aus der Rückenlage in Normal dreht. Und das vor allem über Roll.
Wirkt sich aber auch bei allen Rettungsfunktionen aus.
Stellt man hier nur einen zyklischen Wert ein, z.B. 6 Grad, weil das ja bei so vielen FBL Systemen gemacht wird, verschenkt man viel Weg.
Der Heli wird sich nicht so schnell um die eigene Achse drehen.
Wenn er dir jetzt zu heftig reagiert, einfach über den Schieber "Wendigkeit" einstellen. Sozusagen drosseln.
Wobei der maximale zykl. Weg erhalten bleibt. Nur deine Steuereingabe wird geschwächt.
mfg
Michael
btw. man kann auch einen zykl. Wert einstellen. 6 oder 8 Grad. Das Problem ist dann eben nur, das ich die Rettungsfunktion etwas "einschnüre".
und da liegt mein problem, ich will nicht die wendigkeit reduzieren, die passt, würde sie sogar gegebenfalls erhöhen.
deshalb reduzier ich jetzt mal den weg und schau wie sich das auswirkt, die rettungsfunktion benötige ich fast nie, funktionieren sollte sie ja trotzdem
Kommentar
-
Da hast Du aber irgendwas falsch verstanden. Wendigkeit erhöhen kannst du nur über grössere Zyklische Pitchwerte. Die erfordern aber natürlich mehr Servoweg.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenund da liegt mein problem, ich will nicht die wendigkeit reduzieren, die passt, würde sie sogar gegebenfalls erhöhen.
deshalb reduzier ich jetzt mal den weg und schau wie sich das auswirkt, die rettungsfunktion benötige ich fast nie, funktionieren sollte sie ja trotzdemCiao
MM
Kommentar
-
das ist aber so nicht richtig, die wendigkeit wird mit dem schieber wendigkeit erhöht, was bei mir ja auch funktioniert. die wege an der ts sind ja am maximalwertZitat von MMgetit Beitrag anzeigenDa hast Du aber irgendwas falsch verstanden. Wendigkeit erhöhen kannst du nur über grössere Zyklische Pitchwerte. Die erfordern aber natürlich mehr Servoweg.
ich glaub du hast mein problem nicht verstanden, der heli hat "überreagiert", und zwar mehr als er sollte, deswegen denke ich das hier irgend etwas an seine grenzen gestossen ist. mit überreagieren hab ich nicht die wendigkeit gemeint.
deswegen mein versuch, wo ich die werte für den weg der ts reduziere.Zuletzt geändert von Norbert_1; 13.10.2012, 14:01.
Kommentar
-
Hy!
Was meinst du mit überreagiert? Vielleicht zu viel Empfindlichkeit?
Michael hat es schon richtig geschrieben!
Der Weg soll auf das max. mögliche mechanische eingestellt werden! Dazu: Voll Roll, Nick und den Rotor drehen, dabei darf nichts an der Mechanik anschlagen.
Das ist für die Regelung des Systems wichtig, um hier die volle Leistung auszunutzen!
Wendigkeit dann beim Schieber oder im Falle einer unterschiedlichen Drehrate zwischen Nick und Roll bei den Servoendwegen oder D/R einstellen.
Gruß NilsBlade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Kommentar
-
logan6
hallo, bei mir das gleiche - neues hc3sx, egal was ich mache, heli steht absolut still beim einschalten = immer das 3x-blinken
was kann man da machen? defekt?
habe alle anschlüsse mindestens vier mal überprüft - scheint wirklich alles richtig angeschlossen zu sein (Voodoo 600, hc3sx, Kontronik 100LV, Align Servos, T8FG). Servos bewegen sich kein stück - aber man hört sie (microzittern)
viele grüße
Zitat von 007 Beitrag anzeigenHallo HC3-SX Spezis,
ich wollte heute mein neues HC3-SX in einen Trex 550 mit der Ausstattung:
Regler YGE 100 V4
Sender Futaba T 10CG
Empfänger Futaba R 6008HS
einbauen und habe jetzt folgende Fehlermeldung:
Led - Anzeige des HC3-SX blinkt 3 x rot
Laut Fehlerbeschreibung
( Bewegung bei Einschaltphase, Einschalten wiederholen)
Der Heli steht aber absolut still wenn ich die Stromversorgung zuschalte.
Was könnte ich verkehrt gemacht haben?
Gruß
MartinZuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 11:16.
Kommentar
-
Versuch mal folgendes Heli anschließen und Stromversorgung des HC3-sx noch abgesteckt lassen. Dann erst das HC3-sx anstecken dann sollte es gehen. Wenn dem so ist gibts irgendwo am BEC oder am Regler ein Kabel was eine defeckte Lötstelle hat. Ich hab den Unterschied, im warmen Keller und bei diesem Wetter draußen festgestellt.
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Hi,Zitat von logan6 Beitrag anzeigenhallo, bei mir das gleiche - neues hc3sx, egal was ich mache, heli steht absolut still beim einschalten = immer das 3x-blinken
was kann man da machen? defekt?
habe alle anschlüsse mindestens vier mal überprüft - scheint wirklich alles richtig angeschlossen zu sein (Voodoo 600, hc3sx, Kontronik 100LV, Align Servos, T8FG). Servos bewegen sich kein stück - aber man hört sie (microzittern)
viele grüße
ich habe mein HC3-SX mit dieser Fehlerbeschreibung zu captron geschickt.
Die haben dann die Platine erneuert und somit war die Fehlermeldung weg.
VG
Martin
Kommentar
-
ArguZ
Eine Frage noch, was macht ein HC3-SX User auf dem Feld ?
Wie stellt ihr P und I und sonstige Werte ein ?
Ich habe heute mit meinem FBL etwa 15mal mein Setup geändert um den Governor und das Heck ruhig zu bekommen.
Gibt es ein mobiles System ( USB , Blauzahn, Smartphone , LCD) oder wird ein Laptop benötigt ?
Kommentar
-
Hy!
Nein, gibt es nicht. Das kleinste mobile ist ein Netbook.
Gruß NilsBlade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Kommentar
-
Da komm ich doch grad auf eine Idee !
Auf das Notebook / Netbook kann man z.Z. wohl nicht verzichten, aber
gibt es nicht die möglichkeit die Sache wenigstens per Bluetooth zu connecten ?
Fürs Vstabi gibts doch auch Bluetooth-Module von Fremdherstellern die man einfach nur connected und die dann das USB-Kabel(Dongle) emulieren.
Sowas muesste doch mit dem HC3SX auch möglich sein
*
Kommentar
-
Es gab mal eine Ankündigung von Joachim das man es über eine Handyapp einstellen könnte. Wie weit oder was daraus geworden ist weiss ich aber nicht.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das neue HC3SX RigidZuletzt geändert von helibasher; 21.10.2012, 13:18.
Kommentar
-
aber die verbindung zwischen laptop u hc3sx rein ueber bluetooth muesste doch zu realisieren sein. mein hc3sx ist voll belegt und ich muss jedesmal einen stecker abziehen , wenn ich was aender. ( ich weiss, entweder nix aendern oder nen y kabel mit buchse einbauen) bt verbindung wuerd schon was bringen
Sent from my iPhone4 using Tapatalk
Kommentar

Kommentar