Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von armin62 Beitrag anzeigenIch sehe den Sinn dahinter nicht. Wozu soll das gut sein?
Das kann man zwar auch so einstellen, bedeutet aber jedes Mal einiges an Gefummel an der Funke.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mal eine Frage: Geht dass, das man zwei Horizontalmodi während des Fluges an Bord hat, die man mit zwei Schaltern dazupacken kann. Beispiel: Ich fliege ganz normal im Rigid-Modus. Lege ich einen Schalter um ist er auf dem Horizontalmodus "norm+inv." und lege ich den anderen Schalter um, dann ist "Acro+Pitch" aktiv?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Hallo,
da mich einige Piloten zu Einstellungen meiner DX10t bezüglich Schalterbelegung
für den HC3SX angefragt haben, hier die Kurzanleitung:
Wie ich weiter oben schrieb, habe ich bei meiner DX10t einen 3-Stufigen Schalter
(z. B. den Schalter I) für HorMod - Rigid - Rettung programmiert und zusätzlich
über Mischer einen der beiden Tipp Schalter des linken Knüppels für die Rettung
nutzbar gemacht.
Systemeinstellungen:
Kanalzuordnung
7 AUX2: K7
Kanalquelle
7 AUX2: I
8 AUX3: LTip oder LStick
Knüppelschalter-Einst.
Linker Knüppel: Taster
Funktionsliste:
Servo Einstellungen - Servoweg
K7: 35/100 (35% für Hor / 0% für Rigid / -100% für Rettung)
K8: 0/100
Mischer: P Mix 1: K8 > K7
K8 > K7
Rate: 0% 100%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: L. Tipp Sch. oder L. Kn. Sch.
Gruß
PeterZuletzt geändert von PeterH; 10.05.2012, 09:13.
Kommentar
-
Zitat von Side Beitrag anzeigenHeute morgen habe ich einen neuen Fasstest S.Bus Empfänger eingebaut und siehe da alles bleibt ruhig....kein Servozucken mehr vorhanden.
Gruß,
Egon
Kommentar
-
Zitat von Egon Beitrag anzeigenWelchen S-Bus Empfänger hattest du drin (mit Servozucken), und welchen jetzt ?
Gruß,
Egon
Gruss
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Zitat von Maxner Beitrag anzeigen@ Side
...ich glaube nicht, daß das geht. Die Horizontalmodi werden ja vorab in der Horizontkarte festgelegt.
Gruß Mischa
Gruss
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
ugv160
-
peter2tria
Zitat von Side Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mal eine Frage: Geht dass, das man zwei Horizontalmodi während des Fluges an Bord hat, die man mit zwei Schaltern dazupacken kann. Beispiel: Ich fliege ganz normal im Rigid-Modus. Lege ich einen Schalter um ist er auf dem Horizontalmodus "norm+inv." und lege ich den anderen Schalter um, dann ist "Acro+Pitch" aktiv?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Alex
wenn Du das mit Arco (statt mit normal/inv) und Acro&Pitch machst geht das. Das würde auch besser passen, denn das Arco erlaubt andere Drehraten. Oder spricht was anderes dagegen?
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Ralf,
ich würde schon zuerst ohne Horizontal Modus fliegen. Dazu sollte man sich halt auch sicher fühlen - vielleicht kann Dir da jemand aus Deiner Nähe helfen.
Sonst kann ich Dir meine Beschreibungen zum Xbase mal verlinken. Dort geht es u.a. um die grundsätzliche Rigid-Einstellungen des Systems - das könntest Du auch für den HC3sX verwenden:
HC3-Xbase - FBL f?r Jedermann - RC-Magazin.de
oder
HC3-Xbase ? Einstellungen und Einbau Beispiele - RC-Magazin.de
Wie gesagt und geschrieben hatte ich mit dieser Vorgehensweise immer Erfolg. Das ist keine Garantie, aber sicherlich mal eine Basis, auf der Du arbeiten kannst.
Kommentar
-
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigenHallo Alex
wenn Du das mit Arco (statt mit normal/inv) und Acro&Pitch machst geht das. Das würde auch besser passen, denn das Arco erlaubt andere Drehraten. Oder spricht was anderes dagegen?
Gruss
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
peter2tria
Hm,
mit einer niedrigen %-Einstellung hätte ich Acro nicht unbedingt als 'Rettungsfunktion' verstanden. Das müsste ich aber noch mal nachlesen (ausprobieren), ob man Acro nicht vernünftig manuell übersteuern und somit fliegen kann.
BTW: Ich habe auf meinem T-Rex600 den HC rigid. Der kann ja Acro&Pitch nicht. Da benutze ich einfach 'Norm&inv' über den Taster als Rettungsfunktion - dort mit 100% Empfindlichkeit. Nicht so schön knackig wie beim T-Rex500 mit HC3sX aber geht auch - deshalb meine Vermutung, dass das auch andersrum gehen sollte.
Wie gesagt - ich probiere es aus (aber frühestens am Wochenende)
Kommentar
-
Zitat von yogi39 Beitrag anzeigenGibts auch eine Möglichkeit, bei der ich mit einem Schalter zwischen 'Acro' (z.B. 60 %) und 'Acro + Pitsch' (-100%) hin- und herschalten kann (d.h. das Betätigen löst unterschiedliche Aktionen aus)?
Wenn ja, geht das auch mit der Futaba T7C?
Dann kannst Du in dem Menü Kreisel wunderbar die Endwerte festlegen und den Kanal 5 dem Schalter H zuweisen, falls nötig halt noch den Kanal invertieren (war glaub nötig bei mir um den gezogenen Schalter H als Rettungsfunktion zu deklarieren...minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
andy_f
Nimm einfach die Standartempfindlichkeit, dei für den Kopf nach einem Factory Reset eingestellt ist. Damit wird der Heli auf alle Fälle fliegen, auch mit permanent zugeschalteter Horizontalstabilisierung.
Sollte der Heli widererwarten Vibrationen zeigen auf dem Kopf (hab ich beim Shape 9.0 bei zu niedriger Drehzahl), dann musst Du per PC und Software die Empfindlichkeit weiter zurück nehmen.
Die einfacherer und schnellere Variante ist es sicher, die Empfindlichkeit zu erfliegen, aber man kommt auch anders ans Ziel. Dauert nur etwas länger.
Kommentar
Kommentar