MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: MSH Brain Flybarless-System

Bin gespannt auf die Lösung,habe ja genau das gleiche Problem.

Ich musste auf 06 stellen.Habe nur die Bankumschaltung,Gyro musst ich auf Software belassen.

MX20 alte Software,gemischt ist bei mir auch nichts.

Gruss Mike

Kommentar

• wurmholz
      wurmholz

Guten Morgen zusammen.

Habe auch die kombi Hott und Brain, allerdings noch nicht das Sumd Kabel.
      Wie ist das denn eigendlich mit diesem Summensignal? Gehen dann alle Signale des Empfängers über den einen Servoanschluß raus und die anderen Anschlüsse sind ohne Funktion? Kann man einstellen welche Signale da rüber gehen sollen? Ich möchte halt noch nicht den Gov. des Brains nutzen sondern erst mal den desn Stock Reglers. Geht das? Oder brauche ich dann noch den Drehzahlmesser?

Euch allen schönes Wetter wünscht
      der Alex

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Der Regler kommt normal ins Brain bei Sum.

Ich flieg auch ohne Brain gov.

Gruss Mike

Kommentar

• wurmholz
          wurmholz

Hallo Mike

Ja, wenn ich den Gov. Nutzen will dann kommt der in das Brain rein, aber wenn nicht, kann ich dann trotzdem das Summensignalkabel nehmen? Oder muß ich dann konventionell verkabeln?
          Hintergrund ist halt das ich mit dem Keto Bec ein mal eine Einspeisung ins Brain und einmal in den Empfänger machen wollte, am Brain aber kein Steckplatz frei ist (Löten habe ich grade kein lust zu). Deshalb Summensignal zum Brain vom GR 16, aber Regler/Gov. am Gr16 angeschlossen.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Am 7HV hab ich konventionell verkabelt.

Gaskanal getauscht auf 6 Strom und auf 1 beim Pitch mit drauf ohne löten.Laut Graupner soll ja Strom auf 1 und 6.

Am Warp hab ich SumD und habe trotzdem den Regler im Brain muss ja so.Einfach bei drehzahlregler den Haken weglassen.
            Das Brain gibt ein ganz normales Gassignal aus.

Gruss Mike

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Also ich hab mittlerweile 6 Brain/TracX mit HoTT und Sumo (allerdings auf SUMDHD08 - das soll heißen Summensignal Digital HolD 08 Kanäle) und hatte noch nie ein derartiges Problem.

Angesteckt hast du soweit ja richtig wie ich das so sehe.

Du hast aber schon im Setup in Karte 2 auf HoTT SumD/MPX SRXL gedrückt?

In Karte 8 das Häckchen "Wird in der Software eingestellt" muss leer sein wenn du über den Sender den Gyro Wert versellen willst.

Der Zusatzkanal bewegt sich bei mir auch nicht. K.A für was der ist.

Bankumschaltung ist jedenfalls auf Kanal 5 und Gyro auf Kanal 7

Hast du irgend einen Mixer aktiv? Freie Mischer z.b.?
              Also ich habe jetzt auch mal auf SumdHD08 gestellt. Das häckchen bei Reiter 8 ist leer. Der Heading lock Anteil bewegt sich weiterhin mit Pitch. Bankumschaltung ist doch der zusatzkanal oder nicht? Habe auf Kanal 5 mal den 3 Wege Schalter, aber da tut sich gar nichts, auf Kanal 7 Gyro tut sich weiterhin auch nichts....

Wenn ich auf SumHD06 stelle dann geht Heading lock nicht mit Pitch mit. Habe jetzt in der Funke 45% auf Kanal 7 und in der Software das häckchen bei "wird in Software eingestellt" geklickt.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2013, 08:32.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2289
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                Habe auf Kanal 5 mal den 3 Wege Schalter,
                Im Menü "Gebereinstell." bei Eing. 5 den Schalter vergeben? Für die Bankumschaltung?

Im Selben Menü (Gebereinstell.) den Gyro 7 mit dem Drehpoti CTRL 7 belegt? Für die Gyroverstellung?

Bankumschaltung ist doch der zusatzkanal oder nicht?
                Nein, der ist bei mir auch nicht vergeben, und trotzdem funktioniert alles. Der ist glaub ich prinzipiell nicht vergeben.

Wenn ich auf SumHD06 stelle dann geht Heading lock nicht mit Pitch mit. Habe jetzt in der Funke 45% auf Kanal 7 und in der Software das häckchen bei "wird in Software eingestellt" geklickt.
                Ja klar, dann sendet Kanal 7 nicht mehr und du musst wie wenn du eine 6 Kanal Funke hättest, den Gyro in der SW einstellen. Funktioniert zwar auch, ist aber nicht Sinn der Sache.

Wenn alles nichts hilft, versuch doch mal ein neues Modell anzulegen.

Sender auf dem neuesten Update? Empfänger auch? Denke zwar nicht das es daran liegt, aber möglich ist wohl alles.

Wie gesagt, ich hatte bei allen 6 TracX noch kein ähnliches Problem. Ich brings im Moment nicht mal absichtlich so zu programmieren, das ich den selben Fehler hab wie du.

Wenns dann immer noch nicht klappt, melde dich bei mir per PN, dann können wir das Telefonisch mal durchgehen, von 0 weg.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Der Zusatzkanal ist bei mir die Bank.
                  Dauert halt nur bis er umspringt.

Ich werde heut nochmal probieren.

Ich find es ja völligen quatsch 3 schalter zu haben.
                  Drehzahl/Bänke/Gyro

Die Bänke möchte ich über Flugphase mit verschiedener Drehzahl schalten,daraus folgt das ich den gyrowert der Flugphase übernehme.Also ein Schalter für alles.

So wie es auch bei mir mit normalen RX funktioniert.
                  So wie es eigentlich auch am sinnvollsten ist.Ich brauch 1 Flug für Heckgain da brauch ich kein extra drehpoti für.

Kannst Du mir die Einstellung im Sender erläutern über SumD,So wie ich es gern hätte?

Gruss Mike

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Also ich bin etwas verwirrt.

Ich habe jetzt alles durchprobiert.
                    Mit dem Zusatzkanal hast recht sry.

SUMD HD 08 da geht bei mir Der Gyrowert mit Pitch mit es ist kein Mixer Aktiv ,im Servomonitor geht auch nur kanal 1.
                    Neues Modell alles probiert.
                    Hab dann mal im Gebermenü den Drehpoti auf 7 gelegt im Servomonitor zeigt er an leider in der Software nicht.
                    Mir bleibt iwi nur die Möglichkeit auf 06 zu stellen.

Das wahre ist das aber nicht dachte das SUMD bringt Vorteile,kann leider nur Nachteile erkennen gegenüber der Standart RX Verkabelung.

Muss sonst irgendwas noch in der Telemetrie umgestellt werden?

Gruss Mike

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2289
                      • Daniel

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                      Ich find es ja völligen quatsch 3 schalter zu haben.
                      Drehzahl/Bänke/Gyro
                      Hab ich auch nicht. Ich hab nur die Flugphasen zum Umschalten. Dann hab ich auch nur eine Bank programmiert. Die Zweite Bank ist bei mir der "Rettungsanker" mit SelfLefel. Brauch ich eigentlich nie, aber ich flieg damit halt entspannter - ist so ne Kopfsache bei mir (ich hatt vorher ausschlißlich HC3SX, und ohne REttungsschalter bin ich einfach immer viel nervöser als mit.

Also Folgendermaßen:

Bank 1: Da hab ich meine Einstellungen. Die passen für mich für alle Flugphasen/Drehzahlen. Kann ich sowiso nicht brauchen wenn ich verschiedene Drehraten am selben Heli hab. Damit das auch gut passt, hab ich die Bank 1 immer mit der Jeweiligen "Lieblingsdrehzahl" optimiert. Ich flieg sowiso an an meinen Helis meist nur eine Drehzahl. Halt die die mir an genau diesem Heli am besten passt.

Bank 2 ist komplett identisch bis darauf das SL aktiv ist.

Damit ich aber jetzt für die Jeweiligen Drehzahlen auch die optimalen Heck-Gyro-Werte hab, misch ich die per "freie Mischer" dazu bzw. weg.

Also ich programmiere bei der niedrigsten Drehzahl z.b. 50%, dann wird bei der 2./3./4. Drehzahl/Flugphase jeweils über die Freien Mischer so viel % abgezogen das ich z.b. auf der 2. Drehzahl noch 40% hab, auf der 3. noch 33% usw...

Das ganze wird so belegt, das es sich jeweil beim Umschalten der Flugphasen auch mit umschaltet. Ich hab also nur einen Schalter für die Flugphasen.

Den Drehpoti hab ich immer in Mittelstellung. Dann hat er genau die im Sender vorgegebenen %Werte. Da dreh ich eigentlich auch nie dran rum, außer beim Einstellflug.

UMD HD 08 da geht bei mir Der Gyrowert mit Pitch mit es ist kein Mixer Aktiv ,im Servomonitor geht auch nur kanal 1.
                      Neues Modell alles probiert.
                      Hab dann mal im Gebermenü den Drehpoti auf 7 gelegt im Servomonitor zeigt er an leider in der Software nicht.
                      Mir bleibt iwi nur die Möglichkeit auf 06 zu stellen.
                      Das gibts doch nicht! Irgendwo ist da der Hund drinnen!

Hast du in der Karte 8 im Setup des Brain das Kästchen vor "wird in der Software eingestellt" auch Leer, also KEIN häcken drinnen!?

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Ja, mach ich das Häkchen raus springt Gyro auf rot 11% bei 06.
                        Bei 08 geht's von 100Rot bis 100grün mit Pitch mit.

Wie gesagt mit GR12

Am 7HV Standard GR16 geht alles.Empfk. wird im Sender in der jeweiligen Flugphase verstellt und wird im Tracx auch angenommen.
                        Aber Drehpoti is doch nich mal schlecht, brauch ich beim fliegen nich aufs Display gucken zum stellen ;-)

Ich versteh es auch nicht
                        Warum mischt der Pitch mit Gyro?
                        Weiteres hast in der telemetrie nicht verstellt mixer oder so?
                        Tailtype steht auf normal?

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wieso legst du den Drehpoti auf 7 wenn du nen GR12 hast?

Beim GR12 ist der Gyro auf fünf, aber auch nur, wenn der Ausgang auf "Servo" steht!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2289
                            • Daniel

Wie gesagt mit GR12
                            Ja sag das doch gleich! (Oder hab ichs überlesen*).

Das Problem gabs schon einmal hier, das der GR12 Empfänger das wohl nicht kann. Aber das es mit dem GR24 nicht funktionieren soll ist mir neu?!

Weiteres hast in der telemetrie nicht verstellt mixer oder so?
                            Tailtype steht auf normal?
                            Nein, nix verstellt.

Am 7HV Standard GR16
                            Ja, ich hab auch nur GR16 und GR24 - damit funktionierts zumindest bei mir.

Wenn du das Modell 7HV mit dem GR12 bindest funktionierts dann auch nicht?

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Ich hab gelesen das es bei SumD egal ist welcher RX dran hängt,entscheidend ist hier der Sender und der hat bei mir 12 Kanäle.
                              Kanal 7 ist von Haus aus Gyro. 3stufenschalter für Bänke hab ich auf 5 gelegt.

7HV Kopie hab ich gemacht geht auch nicht.
                              GR12 hatte ich beim ersten Mal schon erwähnt.
                              Zuletzt geändert von Mike1503; 30.11.2013, 23:02.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8955
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab gelesen das es bei SumD egal ist welcher RX dran hängt,entscheidend ist hier der Sender und der hat bei mir 12 Kanäle.
                                Sorry, Denkfehler meinerseits!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X