MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hat es jetzt in letzter Zeit Hardwareänderungen am Brain gegeben, da einige Shops das Brain mit Lieferdatum Jänner 2013 gegeben??
Ich frage deshalb weil mein Händler noch zwei Stk. auf Lager hat. Sind vom Dezember
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Hatte ich auch schon mal gefragt. Anscheinend wurde nur das Gehäuse und die Software überarbeitet.
Innereien sollten die gleichen sein.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Bei mir wiederholt sich momentan das Spiel wie zum E720. Nur jetzt geht es um den Goblin 500.
In meinem Kopf gehts ständig hin und her Brain oder GT5.
Bewährtes oder was neues.Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
esprene
Neues! Tue es!Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenBei mir wiederholt sich momentan das Spiel wie zum E720. Nur jetzt geht es um den Goblin 500.
Bewährtes oder was neues.
Kommentar
-
Ich habe da so einen Verdacht und hoffe doch sehr, das jetzt eine verbesserte Harware auf den Markt gekommen ist bzw. kommt.
Bei der ersten Charge war so ein gelber Aufkleber auf den Anschlüssen mit dem Hinweis auf die Polung zu achten. Hat einer ein neues Brain und ist der Aufkleber immer noch drauf? Wobei Verpolung hier nicht das richtige Wort ist, wenn man einen 3pol. Servostecker falsch herum einsteckt, bleibt je Plus an Plus, nur Signal und GND wird vertauscht.
Nun zu den Fakten. Ich bin Elektroniker und habe das Brain natürlich auch mal aufgeschraubt. Eigentlich nichts besonderes, ein 32Bit uP (STM32F103) und der Sensorchip im wesentlichen.
Aber es fehlt etwas wesentliches, Schutzwiderstände an den Signal Ein/Ausgängen. Dadurch fließt bei verdreht eingestecktem Servostecker der Servostrom vom Brain Signalpin zum Servo Minus Anschluss ohne Strom-Begrenzung und der zulässige Maximalstrom am STM32 Signalpin wird zumindest kurzzeitig wesentlich überschritten. Dabei kommt es zu Schäden in der Chip-Struktur und ein späterer Ausfall ist dann sehr wahrscheinlich. Vermutlich sind viele der Ausfälle auf diese Ursache, besonders wenn das Brain warm wird, zurückzuführen.
Jetzt aber bitte keine Panik, so lange man immer richtig eingesteckt hat, ist nichts zu befürchten.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
esprene
Drei Neue... und bei allen ist der Aufkleber drauf.Zitat von ingo_s Beitrag anzeigenBei der ersten Charge war so ein gelber Aufkleber auf den Anschlüssen mit dem Hinweis auf die Polung zu achten. Hat einer ein neues Brain und ist der Aufkleber immer noch drauf?
Kommentar
-
AW: AW: MSH Brain Flybarless-System
Jörn, sofern die Firmware nicht 1.0.035 ist, musst Du unbedingt mal die Software und dann die Firmware updaten.Zitat von JörnD Beitrag anzeigenWas ich aber jetzt schon auf die schnelle sagen kann ist, daß ich kein Update gemacht habe. Ich kann aber auch nicht sagen, welche Software ich drauf habe. Dann werde ich das morgen mal als erstes kontrolllieren.
Danke schon mal und
LG
Jörn
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Jetzt musst du nur noch sagen was von beiden das bewährte und was das neue ist.Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
Bewährtes oder was neues.
Nehmen sich nämlich beide nichts, sind beide recht neu und bei beiden kennt man die ganzen Macken und Defizite noch nicht. Selbst beim Align G3 dauerte es auch eine ganze Weile bis aus "ist total super" ein "kauf blos nicht" wurde.
Kommentar
-
Das GT5 gibt es doch schon recht lange!Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenNehmen sich nämlich beide nichts, sind beide recht neu
Beste Grüße
Felix
Kommentar
-
GT5 ist bewährt, habe ich auf meinen 3 Helis und funktioniert tadellos, das einzige was ich vermisse ist die Möglichkeit verschiedene Heckempfindlichkeiten auf die jeweiligen Flugphasen zu legen. Macht sich halt bemerkbar wenn man in einem größeren Drehzahlbereich fliegt.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenJetzt musst du nur noch sagen was von beiden das bewährte und was das neue ist
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar

Kommentar